ich bin hier gerade frisch angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich stehe kurz vor 40, bin Dipl.Betriebsw. und wohne am Ammersee.
Da ich keine passende Rubrik für eine solche Vorstellung gefunden habe vermute ich, hier am ehesten richtig zu sein.

Kenne von anderen Hobbies (Auto, Uhren, MTB etc.) mittlerweile viele Foren muss aufpassen, nicht den ßberblick zu verlieren. Interessen kommen, Intereressen gehen aber auch wieder.
Jetzt hats mich jedenfalls gepackt und ich versuche mich an dem RC-Helisport.
Schon von kleinauf (ca. 13 Jahre) war ich fasziniert von den schwebenden rauchenden Ungetümen. Abends beim Zubettgehen legte ich immer Graupner und Robbekataloge demonstrativ auf meinen Nachttisch um die finanzielle Gunst meines Vaters zu erhaschen.
Um es kurz zu machen. Ich landete anfänglich bei einem 1,60m robbe Segelboot Skandia, versuchte mich dann an einem 1,30m robbe Nurflügler GEIER und schließlich an einer Graupner ASW22 2,50m mit OS Max10, die mein Vater leider gegroundet hatte. FS war eine 4K robbe Mars Anlage. Noch heute meinte er, dass Funkstörungen dafür verantwortlich waren�

Nun, nach über 20 Jahren versuchte ich mich ein einem REELY RC ELEKTRO HELIKOPTER 40 MHZ RTF von Conrad, was fürchterlich in die Hose ging. Ein paar Drehungen im WZ und es lösten sich schon die ersten Teile, also ab in die Tonne.
Nun nach einem weiteren Jahr kaufte ich mir - computer- und spielebegeistert - nach reiflicher ßberlegung zunächst keine weiteren Heli sondern zwei Simulatoren. Aerofly Deluxe und XTR zusammen mit einer MX16s. Anfänglich flog ich alles kreuz und quer bis mich dieses anödete und ich gezielt und vor allem sauber fliegen wollte. Mein Interesse für Heli begann erneut aufzuflammen und ließ mir keine Ruhe.

Nun nach ca. einem Jahr des leider berufsbedingten unregelmäßigen Fliegens (hab mittlerweile XTR Update 5.04) hab ich Nägel mit Köpfen gemacht.
Statt eines Blade400 ist es dann doch ein Logo10Compact geworden. Diesen habe ich entsprechend fertig ausgerüstet. Der Händler stellte mir die FS ein (Mode 2) und war mit mir auch schon zum Einfliegen (er hat auch MX16x aber Mode1). Dieses beschränkte sich aber darauf, dass er den Logo kurz schweben ließ und sich von dem Funktionieren überzeugte.
Meine ersten Versuche an diesem Tag scheiterten aufgrund zu starker Böen. Außerdem versemmelte ich mein aus Holz gebautes Landegestell.

Vorgestern bin ich dann aber trotz Abratens meines freundlichen Händlers das erste Mal alleine geflogen.
Wiese gesucht, vor lauter Aufregung vergessen den Akku an den Regler anzuschließen und schließlich mit deutlich erhöhtem Puls und trockener Zunge das Ding gut 1m über dem Boden zum Schweben gebracht. OK, das neu gebaute Landegestell mit M5 Rundstahl ist nicht das leichteste, trotzdem tat es seinen Dienst und erlaubte mir auch etwas ruppigere Landungen auf dem leider unebenen Weidestück. Zudem spielten alle Rotorblätter zeitweise Rasenmäher. Seifenlauge hat dies aber bereits beseitigt.

Nun, dies ist meine kleine Geschichte, wie ich endlich meinen Jugendtraum begonnen habe, umzusetzen. Ich hoffe, dass ich mich auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen und bereit bin, Ratschläge von Freunden/Bekannten/Kollegen, sofern vorhanden, stets miteinzubeziehen.

Mein Ziel ist übrigens weniger 3/4D sondern Scalefliegen. Am besten einen Huey, oder einen Jet Ranger mit Turbine... Das bedeutet aber nicht, dass ich keine sauberen fliegerischen Grundkenntnisse erlernen möchte.

Ich bin zwar schrecklich ungedulduig aber auch lern- und kritikfähig.
Ich weiss, dass dieses ARF Modell nicht unbedingt geeignet ist, da mir durch das fehlende Zusammenbauen notwendige und hilfreiche Kenntnisse genommen wurden.
Last but not least dieses Forum gefällt mir außerordentlich gut.
In diesem Sinne allzeit Heck- und Rotorbruch o.s.ä
Andreas

Kommentar