Alles Quatsch, hab nen Papstreifen in ganz leichter Keilform geschnitten. Ein paar Markierungen angebracht und zwischen Lagerblock und Taumelscheibe von allen vier Seiten senkrecht reingeschoben und anhand der Einstecktiefe die Höhen angeglichen. So bekommt man die Scheibe auf hundertstel mm eingestellt.
Alles Quatsch, hab nen Papstreifen in ganz leichter Keilform geschnitten. Ein paar Markierungen angebracht und zwischen Lagerblock und Taumelscheibe von allen vier Seiten senkrecht reingeschoben und anhand der Einstecktiefe die Höhen angeglichen. So bekommt man die Scheibe auf hundertstel mm eingestellt.
Also das mußte mir mal zeigen, wie Du mit nem Pappstreifen auf Hundertstel mm genau einstellen willst........
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
immer Augenmaß! Das Auge ist so genau (solange man gut sieht), da kommen viele der Messmethoden nicht ran! Also einfach Augenmaß und dann im Flug wenn'snicht passt minimal nachtrimmen und schon stimmt alles. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren (bei 4 Helis).
Wie das Ding im Link funktionieren soll ist mir nicht klar - soll man da jedes mal zum einstellen das Ding auf die Welle stecken? Muss also den Kopf demontieren?!
Ich kenne die hilfen dafür eigentlich in Form eines Ringes mit Ausschnitt, den man unter die TS auf die Welle steckt. (Wird glaube ich bei einigen deutschen Nobel-Herstellern sogar mitgeliefert...)
naja entscheidend ist doch nicht, dass die TS aufs tausenstle grade liegt, sondern dass das ganze Mistdingen in der Luft keinen Drift hat .. daher ist für mich das Trimmen das wirklich entscheidene ..
aber mit TS nach augenmaß grade paste auch das andere immer wunderbar
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Also ist meine Präzisionsaugenmaßunddanntrimmmethode ja nicht aus einer anderen Welt, schön. Klasse finde ich ja auch die "gehärtete Präzisionspappe". Werde daraus mal das nächste Chassi in Auftrag geben?!.
eine wunderbare Lösung ist der Einstellring von Henseleit, wurde damals beim NT mit ausgeliefert.
Einfach den Ring unter die Taumelscheibe stecken....Taumelscheibe dicht über den Ring fahren....und sehen, ob der schmale Spalt überall (von allen Seiten) gleich ist.
Verwende ich seither bei jedem Heli, lediglich beim Logo 500 unbrauchbar, weil da keine gerade Auflagefläche vorhanden ist.
den Vorteil den Ihr noch nicht entdeckt habt an der Einstellhilfe....die es bei litronics2000, freakware und readyheli gibt......damit stellt man die TS auf ihrem gesamten Pitchweg optimal ein! Nicht nur bei 0 Grad-Pitch. Und da gibt es leider oft Abweichungen bei Voll-Negativ oder -Positiv. Da hilft auch kein Augenmaß. Ich kenne mehrere die sich da zuvor auch sicher waren...und nach der Nutzung des Levelers über den gesamten Pitchweg eine perfekte TS-Einstellung hatten.
Zumal dies auch noch ruck-zuck geht. Ja, der Kopf muß dazu runter.....aber das ist bei meinem 450er in weniger als 1 Minute zu machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar