Absturz...wie neu motivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Absturz...wie neu motivieren?

Hallo Agit,

ich verstehe Dich sehr genau, weil ich diese Phase auch durchgemacht habe. Der Unterschied war nur: Ich hatte schon ein Einkommen und Geld für das Hobby. Und sogar bei mir war oft die Frage, habe ich bei den Ausgaben noch genug Geld übrig für die Familie oder geht das so weiter, bis man finanziell ruiniert ist? Ich habe übrigens mit dem Helifliegen erst mit 37 angefangen, unter anderem, weil es so teuer ist (heute ist es billiger geworden).

Nutze die Zeit um über die Sache nachzudenken und das ganze ruhiger anzugehen.

Die Fakten bei Dir:

1. Du kannst stolz auf Dich sein, weil dein Flugkönnen schon so weit ist, dass Du besser als 90 Prozent aller Helipiloten fliegst, die ich kenne. Und das mit 16 und 4 Monaten ßbung!!!!

2. Du hast einen Heli, der kaum kaputt ist und eine tolle neu Anlage

3. Du hast Zeit

4. Du hast einen tollen Simulator zum ßben

5. Du hast bald Abitur und kannst viel Geld verdienen

6. Konzentriere Dich zunächst voll auf Dein Abitur und mache Helifliegen nebenher, soviel wie es das Konto zulässt.

7. Warum aufhören, wenn es Dir Spaß macht? Ich bohre mir doch auch nicht aus Spaß am Schmerz ein Loch ins Herz?

8. Eine Pause tut dem Fliegen gut.

9. Du hast viele Freunde, die Dich unterstützen werden und bist in einem super Verein

10. Helifliegen ist grausam (Modellfliegen allgemein). Abstürze gehören dazu.

11. Du kennst die Ursache für den Absturz (wichtiger Punkt)

So, jetzt Schlaf mal [FONT="Arial Black"][SIZE="5"]eine Woche [/SIZE][/FONT]drüber und dann entscheide, ob Du aufhören willst.

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo Agit,

ich sehe das genau so wie Matthias. Du fliegst doch gut aber bist zu übermütig.
      Wir helfen Dir doch alle.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Mir sind vor 2 Jahren 2 Mps
      abgetürtz mit 2000 Euro. Und ich verdiene mein Geld auch hart.

Kopf hoch und durch. Den Vorschlag von Matthias und den anderen
      finde ich sehr gut.

Gruß Holger

Zitat von wogg Beitrag anzeigen
      Hi,

wenn ihr so erzählt 1-2 Abstürze da kann ich Träumen von. Ich hab in 4 Wochen 7 Abstürze gehabt und einer davon war Verknüppelt. Heute hatte ich meinen 7 absturz (Bec überhitzt und abgeschaltet) ich bin so Frustriert. Ich bin noch 16 mache jetzt, nach den Ferien mein Abitur und kanns mir nicht mehr Leisten. Ich muss wohl aufhören........ Auch der kleine Rex kann für jemand wie mich zu teuer sein. Wenn ich daran denke wie viel arbeit ich in den Rex gesteckt hab und wie viel spaß es macht Heli zu fliegen und ich jetzt aufhören muss dann kommen mir wirklich die Tränen.

Gruß
      Agit

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Also das mit der Kohle habe ich auch kennenlernen dürfen. Man muss sich einfach einschränken und betet jedesmal, dass nix kaputt geht, - was es dann natürlich doch tut.

Was ich dabei lernen musste, ist, dass weniger oft auch ausreicht. Es muss nicht immer das High-End-Digiservo sein, ein günstiges tut es auch eine Weile. Ohne Paddel ist nett, mit geht auch... etc. pp. ...

Man gibt einen Haufen Geld für Klimbim aus, der eigentlich nicht sein muss. Warum ein Metallgetriebegehäuse am Heck z.B.? Plastik macht da keinen Unterschied. Fliegt ein Blatt weg, zerreist es die DreiEuroFuffzig einfach. Was passiert bei einem Metallgehäuse? Vermutlich verbiegt's die Heckrotorwelle.

Will sagen: Es findet sich immer irgendwie ein Weg, weil der Wille ja da ist.
        Der richtige Modellfreak frisst lieber den Kit aus den Fenstern. ...und hört auf, zu rauchen. Naja..

Tom

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Kann Tom nur zustimmen.

Das beste vom besten ist fürs Helifliegen überflüssig. Ein Helikollege von mir fliegt mit seinem 600er Standard Rex hartes 3D mit 3152 Servos an der TS und 401 Gyro. und nem 6S Lipo mit Standart Motor. Also gehen tut es auch ohne BLS Servos Gy611 oder V-Stabi.

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Das beste vom besten ist fürs Helifliegen überflüssig
            Vieles geht mit einfacheren Mitteln, aber wie....

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              Also gehen tut es auch ohne BLS Servos Gy611 oder V-Stabi.
              Das ist schon richtig. Man sollte aber schon etwas differenzieren, ob es um ein funktionierendes Setup geht, dass bei Dauertictocs nicht abschaltet oder um ein High End Setup, das nicht mal die Profis fliegen (brauchen). Ich glaube auch nicht, dass ein Schüler mit wenig Geld High-End Komponetenten braucht. Aber der Flugstil muss zu den Möglichkeiten des Setups passen. Wenn der Schüler schon ein hohes Niveau hat, nützt im das Billig-Setup wenig, weil er seine vorhandenen Fähigkeiten nicht umsetzen kann.

Grundsätzlich ist daher das Simulatorfliegen für Schüler vorzuziehen und der eigene Heli sollte so lange geschont werden, bis wieder Geld für Ersatzteile da ist.
              Zuletzt geändert von Running Man; 03.08.2008, 09:11.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hi!

Ich dachte bei meiner Aussage nicht unbedingt an billige Servos oder so, sondern an meist ziemlich sinnloses Alu-Klimbim. Ganz speziell beim T-Rex 500/600, wenn man mal von der TS und Quick UK abstrahiert, ist es mehr für's Auge als für Funktion, wenn man die Pro- statt der Sport-Version anstrebt. Empfehle da auch die entprechenden Testberichte bei trextuning.com.

So lassen sich leicht einige EUR sparen, ohne Abstriche an der Leistungsfähigkeit machen zu müssen.

Tom

Kommentar

• Stepphan
                  Stepphan

Hi,
                  denke auch,dass vieles nur augenwischerei ist und nur der Optik dient.
                  Oft ist es sogar so,dass Aluteile an der Taumelscheibe mehr Spiel haben...
                  Bin Gottlob erst ein mal runter gefallen und weiss bis Heute nicht warum.Hatte danach eine kleine Zwangspause und anschliessend echte Probleme/Angst zu fliegen.War ne riesen ßberwindung und hat lang gedauert,bis ich mich wieder was getraut hab.
                  Also mein Rat
                  Auf jeden Fall dran bleiben,am Sim üben und so schnell wie möglich wieder in die Luft
                  Gruss Stephan

Kommentar

• fronz
                    Member
                    • 16.08.2008
                    • 20
                    • Franz
                    • Salzburger Land

Hallo !

Hatte vor kurzem auch nen Crash mit meinem E-Maxx 500 aufgrund eines Menschen ( hat sich dann nie auffinden lassen ), der mit gleicher Frequenz eingefunkt hat und ich gerade im Rundflug war. Somit keine Reaktion mehr der Taumelscheibe noch sonst was und ich habe nur mehr zusehen können, wie er runtersegelte in die Wiese. Da wird man schon etwas frustriert, wenn ein Schaden entsteht, wo man gar nix dafür kann, aber is halt so.
                    Zum Glück ist das Ding ziemlich robust und es waren nur ca. 100,- Schaden. Teile sind beim Heli-Shop immer sofort verfügbar und somit wars gleich erledigt, hab das Teil wieder zusammengebaut und dann in ein paar Tagen wieder geflogen.
                    Die ersten Male etwas behutsamer, dann wieder wie vorher.

Hoffe, dass passiert nie mit meiner Turbine.

In diesem Sinne
                    und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

hi zusammen,

ich habe meinen 450er vor ca. 5 wochen geerdet weil mir der align regler im flug abgeraucht ist. dann hab ich ein wenig gespart, mir ein paar neue wellen gekauft und einen jeti spin (rotorblätter) usw. letzte woche sonntag war ich das erste mal seit dem wieder auf dem platz. bin 3 akkus schön ruhig geflogen, es war recht starker wind. dann wollte ich den hubi absetzen und mal nach meinem timer zu sehen. in der einen sekunde unaufmerksamkeit hat eine böhe den hubi ausgehebelt. sehe also nur noch im augenwinkel wie sich irgendwas in den boden fräst. na ja für eine so unspannende aktion ist dann doch recht viel kaputt gegangen. trotzdem finde ich dieses hobby einfach zu geil um mich davon abhalten zu lassen, es ist fast wie eine sucht bei mir. wenn was kaputt ist bestelle ich die teile (geld vorausgesetzt) und schraube dran rum. ist halt nur ärgerlich, das er gerade wieder fit war

viel mehr sorgen macht mir aber folgendes. ich habe mir -eigentlich zu früh für mich als anfänger- nen 700er rex gekauft, den ich gerade am aufbauen bin. erst jetzt, wo ich merke das es doch nicht alles so einfach ist wie es immer aussieht, habe ich echt grösste bedenken, dass mir was am grossen passiert , wo die eteile dann echt mal das 3-4 fache kosten.

auf der einen seite bin ich so heiß drauf das teil in die luft zu kriegen, auf der anderen seite habe ich echt schiss was kaputt zu machen.
                      als ihr als quasi anfänger mal von einem kleineren günstigen modell auf ein grösseres teureres modell umgestiegen seid, habt ihr den erstflug jemand anders machen lassen ?

glaube die halten mich im verein für bescheuert, wenn ich da mit nem 700er und nem trainigsgestell ankomme. wobei lieber gebe ich mir die blösse als meinem konto die erleichterung wenn was kaputt ist.

...ach nee wat is das für ein super hobby ... !!!!!

grüße
                      mario
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• moby711
                        moby711

@ Mario
                        700 Nitro oder E?
                        Beim E Heli könntest ja mal kurz wildfliegen gehen und ausprobieren obs auch mit
                        dem Großen klappt. Beim Nitro wirds da enger... weiss nicht ob das Deine Gegend
                        zuläßt? Im Zweifel gebe ich Dir aber recht und würde lieber ein wenig zum Lachen
                        anderer beitragen als wegen der anderen mein Geld im Boden zu versenken.

@ Agit
                        Wie so viele hier schon klasse kommentiert... dieses Hobby ist ein sehr
                        besonderes, was die Komplexität, den Zeitaufwand und die dafür finanziell
                        bereitzustellenden Mittel angeht.

Es gilt also auch hier den richtigen Weg für sich selber zu finden, um auch
                        zukünftig im Gleichgewicht mit dem übrigen Leben (das ebenso Ressourcen
                        fordert) weiterhin fliegen zu können.

Da Du augenscheinlich erst sehr jung bist und schon über viel Talent verfügst
                        solltest Du vor dem Hintergrund Deiner erläuterten Situation an zwei Dingen
                        arbeiten...

1. Fliege insgesamt ruhiger, konzentrierter und präziser. Weniger ist mehr!
                        Finde Deinen Stil und wetteifere anderen nicht nach. Wer weiss wie sie es zu
                        diesem erfolgreichen Fliegen geschafft haben? Hatten Sie noch mehr geschrottet
                        aber eben ausreichend Geld um weiterzumachen? Oder hatten Sie sogar noch
                        mehr Talent als Du? Oder war es deren eiserne Disziplin, nie übermütig zu
                        werden um größere Schäden zu vermeiden?
                        Wie du es nimmst... wenn Du das alles nicht weisst, wirst Du Dich letzten Endes
                        im übereiligen/übereifrigen Streben nach deren Flugkünsten vergallopieren und
                        kräftemäßig aufzehren.

2. Wenn das Geld versiegt ist, mache eine Pause vom real Fliegen und übe am Sim.
                        Das kostet kein Geld außer Strom für den PC und Du kannst realitätsnah
                        Spektakuläres üben ohne etwas zu riskieren. Du kannst es zwar nicht gleich
                        umsetzen aber Du kannst Dich weiter perfektionieren. Dies lassen alle guten
                        SIMS zu.

Dieses Hobby scheint so anziehend und fesselnd zu sein (bin selber Anfänger da
                        muss ich noch im Konjunktiv schreiben...), da wäre es doch jammerschade, wenn
                        Du als erst 16jähriger nach schon vier Monaten für Dich entscheidest, dieses
                        Hobby aufzugeben. Lasse es ruhiger angehen und wenns finanziell gar nicht mehr geht
                        (was keine Schande ist) dann mach einfach eine Pause - aber gebe doch nicht gleich das ganze Hobby auf!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Kraft, vielleicht ein bissl mehr "Einsicht+Disziplin" und
                        weiterhin viel Zuspruch aus dieser tollen Gemeinschaft.

Es ist doch ein tolles Gefühl, dass man zu den Helifliegern gehört.
                        OK man ist heutzutage kein Pionier mehr (Hut ab - verbeuge mich vor deren Leistung) aber man betreibt
                        ein Hobby was nicht jeder kann und was von Grund auf erlernt werden muss.
                        Das macht einen doch irgendwie stolz?!!!
                        Dazu gehört aber auch viel Durchhaltewillen, auch in schlechten Zeiten - und in solch einer bist Du gerade.
                        Zudem kannst Du fliegerisch doch schon so viel (gem. diversen Hinweisen in den Postings).
                        Also gib nicht auf und mache weiter.

Gruß
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2008, 10:58.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Gestern hats mich erwischt!
                          Nach Looping in den Boden gerammt
                          Heckrohr gebrochen Taumelscheiben Servos alle hinne, meine schönen Blattschmied Blätter kapput
                          Hauptwelle, Alu Heckrotorgehäuse Komplett verschollen
                          Nach einer Stunde suchen aufgegeben
                          Kein bock mehr weiß auch nicht werd erstmal aufhören denke ich..
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Also mich hat es mit dem Rex 500 vor 3 Monaten das letzte mal voll erwischt!
                            Eigenverschulden, bin dummerweise nach einer doppelten Rolle (zu nach am Boden) voll in die Sonne geflogen, wollte anschl. noch einen Turn ziehen und mußte die Fluglage erahnen. Ich zog dann hoch was aber den Heli in den Boden rammte. Es gab einen heftigen Schlag mit hohen Verlusten.
                            Erst mal alles mit Wut im Bauch in den Kofferraum gepfeffert und nach Hause gefahren.
                            Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag eine Schadensliste aufgenommen und sofort die Teile beim Händler bestellt.
                            1 Woche später den ersten Testflug gemacht und anschl. sofort nochmal die doppel Rolle mit Tunr geflogen. Etwas höher und ohne Sonne im Flugfeld
                            Mit Crash muß man Leben, vor allem wenn man ein zu hohes Risiko eingeht.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Danke erstmal...
                              Schadensliste hab ich schon aber das hat mich eher geschockt als motiviert..
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Hallo,
                                Reiner .... nicht aufgeben.. ich habe dieses Jahr 1x MP-XL-E eingebombt, 3 x Mini Ttitan, 3x Logo 500,2 x Raptor 50.... gehöhrt dazu und das positive an der Geschicht.... man verlernt das Schraube nicht

liebe grüße

Kommentar

Lädt...
                                X