Messung der Rotorkopfdrehzahl bei Verbrenner Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

@JR:
    CONRAD hat den Drehzahlmesser scheinbar nicht mehr aber hier gibt ´s den auch
    [a href=\"http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00093294000612865626 \" target=\"_blank\"]RC200[/a]

ELV rpm-Check - Berührungsloser Drehzahlmesser

Der handliche -rpm-Check� ermittelt auf Knopfdruck die Drehzahl von rotierenden Gegenständen und zeigt diese direkt im LC-Display an.
    Damit sind sowohl die Drehzahlen von Flugzeugpropellern und Hubschrauber-Rotoren mit unterschiedlichen Blattzahlen messbar als auch Drehzahlen von Schiffsschrauben, Autofelgen und Wellen ganz allgemein, sofern ein deutlicher Kontrast des rotierenden Teils gegen den Hintergrund vorhanden oder als Markierung anbringbar ist.
    Bei mehr als zweiblättrigen Luft- oder Schiffsschrauben ist eine Einstellung der Blattanzahl möglich. Die Lieferung erfolgt inkl. Batterien.

Technische Daten

Messbereiche:
    Welle: .................. 120 bis 99.990 pro min
    2-Blatt: ................. 60 bis 57.000 pro min
    3-Blatt: ................. 40 bis 38.000 pro min
    4-Blatt: ................. 30 bis 28.500 pro min
    Anzeige: .................. LC-Display 4-stellig
    Messgenauigkeit: ...................... ±2 Digit
    Spannungsversorgung: ...... 2 x Knopfzelle LR 44
    Gewicht: .................................. 25 g
    Abm. (B x H x T): .............. 42 x 55 x 13 mm

Bezeichnung: Anzahl: Preis:
    ELV rpm-Check
    Artikel-Nr.: 68-350-18 25,50 €

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JR
      JR

Hi Ihr Drehzahlmesser,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt weiß ich bescheid.

Der folgende Satz auf der Conrad und ELV Seite hat mich irritiert:

"Der handliche -rpm-Check� ermittelt auf Knopfdruck die Drehzahl von rotierenden Gegenständen und zeigt diese direkt im LC-Display an."

"ermittelt auf Knopfdruck" hört sich so an als müßte man erst den Knopf drücken um eine Messung auszulösen.

Aber es ist wie Fobbel schreibt. Nach Einschalten mißt das Gerät ca. 4 Minuten lang. Per Knopfdruck kann man die aktuelle Messung nur ´einfrieren´.

Damit ist das Teil sehr gut für die Messungen geeignet; es wird jetzt bestellt.
      Ich werde das Teil dann zur Messung wohl am Heckrohr befestigen.

Ich habe evtl. vor, ein kleines Messsgerät zu bauen, welches an den Empfänger angeschlossen wird und dann über den Sender ausgelöst eine gewisse Zeit lang optisch die Drehzahl im Flug misst! Nach der Landung kann man sich dann diese Daten auf einen Palm oder Laptop runterladen und anzeigen lassen.

Hat jemand von Euch an so etwas Interesse?

Tschö
      JR

Kommentar

• Christoph Gammenthaler
        Christoph Gammenthaler

Hallo JR,
        Ein Datenlogger für die Drehzahl währe toll. Mit dem Verlauf über den gesammten Flug. Zusätzlich sollte man auch noch den Pitch haben, um die Gaskurve zu korrigieren.

Gruss Christoph

Kommentar

• peterh
          peterh

Nach der Landung kann man sich dann diese Daten auf einen Palm oder Laptop runterladen und anzeigen lassen.

Hat jemand von Euch an so etwas Interesse?
          Und ob. Obwohl daran sogar schon einer bastelt. Nur das dort auch gleich Ampere, Volt usw. mitgespeichert werden

Kommentar

• JR
            JR

Ok,

einen Logger für Rotorkopf-Drehzahl und einen RC Kanal (z.B. Pitch) werde ich mal entwickeln.

Wenn die gesamte Flugzeit geloggt werden soll, muß ich wohl noch ein extra I2C EEPROM vorsehen, sonst reicht der interne Speicher des von mir vorgesehenen Chips nicht aus.

Das Ganze ist natürlich eher ein Regenprojekt und bei dem aktuell schönen Wetter werde ich eher fliegen als entwickeln

Ich melde mich mal wieder zu diesem Thema, wenn ich etwas Funktionierendes und Erprobtes habe.

(Ampere, Volt, etc. will ich erst einmal nicht mit loggen, dafür gibt es schon Logger, manche auch mit Telemetrie.)

Tschö
            JR

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

Hallo!

Nur zur Info, Kurt von flyheli.de hat schon son Ding gebaut, wo wirklich jeder mist mitgeloggt wird *G*

Ist leider relativ teuer, aber ansonsten erste sahne..sogar mit grps etc, falls man den heli mal aus den augen verliert oder die post ausliefern will

Kommentar

Lädt...
              X