Messung der Rotorkopfdrehzahl bei Verbrenner Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR
    JR

Hi,

wie meßt Ihr die Rotorkopfdrehzahl bei Verbrenner Helis?

Bei meinem Verbrenner Heli mit einem 15er Motor und 1,6 m Rotordurchmesser habe ich einfach zu viel Respekt bei hohen Drehzahlen und Negativpitch den Drehzahlmesser einfach über den Rotorkreis zu halten (so mache ich das bei meinem E-Heli).

Dies ginge auch nur bei Flugzustand 3D oder Speed, da man ja sonst kein nagativ Pitch bei hohen Drehzahlen hat (V-Kurve).

Wäre eine Messung im Flug und bei unterschiedlichen Pitchstellungen evtl. sinnreich?

Danke für die Antworten.

Tschö
    JR
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, dann stell den doch einfach bei stehendem Rotor unter selbigen. Dann Drehzahl erhöhen und Du kannst die Drehzahl ablesen. Der Kontrast gegen den Himmel ist für eine Messung vollkommen ausreichend, auch bei weißen Blättern.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• AlexG
      AlexG

bau einen GV-1 ein! wenn da den knüpel voll durchziehst speichert er die dir höchst drehzal! so war das glaub ich! und du kannst sie dan am display des GV-1 sehen!

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Wenns Dir am Hauptrotor zu gefährlich ist, miss doch einfach am Heckrotor. Das ßbersetzungsverhältnis müsste bekannt sein, dann ein bisserl Kopfrechnen und fertig.

Kommentar

• JR
          JR

hmmm....

... der Drehzahlmesser ist im Sender eingebaut, den kann ich also nicht so gut unter den Heli stellen.

... ein GV-1 ist sicher ein tolles Teil, aber auch nicht ganz billig. (Ich will ausserdem, wie beim NT wohl üblich, ohne Drehzahlregler fliegen. Klappt mit meiner Gaskurve auch sehr gut.)

... der Heckrotor ist auch nicht soooo viel weiter vom Hauptrotor entfernt, dann kann ich auch den Hauptrotor messen (ausserdem kann ich als Informatiker doch nicht im Kopf rechnen )

Hat noch jemand Vorschläge oder können noch ein paar Leute sagen wie sie es machen?

Tschö
          JR

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, so ein Kabel zum Sender kann man bestimmt verlängern ...

Aber ein extra Meßgerät ist viel besser.

Bei Sonne aufs Gras legen, drüberschweben (Schatten der Blätter reicht) und ablesen.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Billigste Lösung?: Fahrradtacho!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Guckst du [a href=\"http://www.conradcom.de\" target=\"_blank\"]CONRAD[/a]

Dort gib ´s einen recht guten Drehzahlmesser, den klemm ich immer ans Heckrohr uns flieg dann los. Nachdem Landen kann ich dann gut die Max-Drehzahl ablesen. Wer einen Helikollegen mit Fernglas hat, kann den ja beauftragen den Drehzahlmesser damit abzulesen .
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hieninger
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 116
                  • Willi

Hallo JR
                  Bei ELV gits auch einen Drehzahlmesser
                  [a href=\"http://www.elv.de/\"]http://www.elv.de/[/a]
                  Suchen: Drehzahlmesser
                  mfg Willi
                  mit freundlichen Grüssen
                  Willi

Kommentar

• JR
                    JR

Hi,

gute Tipps.

Der, den ich von ELV kenne, hat aber eine Taste die man zur Messung drücken muss, oder?

Wenn der von Conrad sowas nicht hat, sondern dauerhaft misst und den Maximalwert auch noch abspeichert, dann erscheint er mir als am geeignetsten.

Ich werd mal bei Conrad nachschauen.

Tschö
                    JR

Kommentar

• JR
                      JR

Hi nochemal,

hab geguckt.

Leider muss bei denen (beide baugleich: rpm-Check RC200) laut Kurzbeschreibung zur Messung eine Taste gedrückt werden

@JMalberg:
                      Wie heißt Dein Drehzahlmesser genau (ist das der gleiche), hat der auch so eine Taste und kann man den irgendwie in einen "Dauermessmodus" bringen?

Was passiert z.B. wenn man die Taste dauerhaft gedrückt hält? -] Dauermessung?

Tschö
                      JR

Kommentar

• Rudolf S
                        Rudolf S

Hallo JR

die Taste muß nicht dauern gedrückt werden!

Aber die Meßzeit bis sich das Gerät wieder ausschaltet ist begrenzt - ich glaub so ca. 30 sek. - reicht aber leicht.

Würde aber die Drehzahl eher mit Max. Pitch einstellen -
                        Hubi auf einem Tisch festzurren - und daruntersitzen

lg
                        Rudi

Kommentar

• peterh
                          peterh

habe ich einfach zu viel Respekt bei hohen Drehzahlen und Negativpitch den Drehzahlmesser einfach über den Rotorkreis zu halten (so mache ich das bei meinem E-Heli).

Also mal ganz ehrlich... Wo liegt der Unterschied zwischen 1500 beim NT und 1500 beim Eheli ?

Nur zwischen deinen Ohren... Wenn Du es dir am Eheli traust, dann spricht nichts dagegen, es auch bei Verbrenner zu machen.

Oder glaubst Du, es kostet beim Eheli weniger Finger, wenn Du reinlangst ? ;(

Nur soweit... Messen sollte ein Anderer. Du hast darauf zu achten, daß Pitch auf Minimum ist und die Antenne nicht in den Rotorkreis gerät... Letzteres ist ziemlich beliebt, wenn man selbst misst, weil man sich runterbeugt und die Antenne dabei gerne vergessen wird

Es ist immer wieder interessant, wie auf verschiedene Helis reagiert wird...

Als Beispiel: Bei einem Freund in Kirchheim/Teck hatten wir die Möglichkeit in einem großen Büroraum zu fliegen. Bürohalle ist der bessere Ausdruck.

Ich habe den Eco mit GFK-Blättern etwas durch die Luft gelassen... Dann probierte ich den gleichen Heli mit M-Blades... Plötzlich war ein Raunen in der Luft... Ohh was ich mich plötzlich traue, mit Metallblättern da zu fliegen...

Der Eco hatte absolut identische Drehzahl, alles war gleich, aber Metallblätter erzeugen Angst.. Als ob die GFK-Blätter nicht exakt den gleichen Schaden erzeugen würden...

Es spielt sich immer alles zwischen den Ohren ab...

Was man sich bei A traut, darf man sich auch bei B trauen. Nur darf der Respekt vor dem Heli niemals verloren gehen, das ist wichtig.

Kommentar

• ozzzi
                            Member
                            • 19.05.2002
                            • 306
                            • Sascha

Hallo
                            einfach über den Drehzahlmesser fliegen.
                            Wenn dieser hochkant steht.
                            Ozzzi

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

der kleine Drehzahlmesser von Conrad bleibt ca 4minuten an, das reicht eigentlich für ausgibige Messungen.
                              Ich stecke das teil immer schräg in den Boden und schwebe den heli dann seitlich etwas versetzt davor, so kann man das display auch noch aus ca 3 meter Entfernung ablesen. geht leider nicht, wenns dämmert.
                              So eine "schleppzeigerfunktion" hat der leider nicht, nochmaliges drücken des einzigen Knopfes würde die momentane Drehzahl auf dem display einfrieren.

Mir reicht der eigentlich, aber richtig cool wäre es doch, wenn man einen kleinen Sender im Heli hätte, der die aktuelle Drehzah dann auf das senderdisplay überträgt! gibt es sowas? vieleicht bei telemetriesystemen? Oder ein in der sendeleistung aufgebohrtes Funk-Fahrradtachosystem? :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X