Betriebskosten 90 Ver. vs. 90 Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Betriebskosten 90 Ver. vs. 90 Elektro

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
    Stromerzeuger aus eBay

Hallo,
    und wenn ich das Teil jedes mal mit zum Platz schleppen muss kann ich genauso gut V-fliegen, ist zumindest meine Meinung.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

@Albert: hier mal meine Zyklen Zahlen der Akkus

Flight Power 3700er 10s: 120 Zyklen -> Ende
      Tanic 3650er 10s: 131 Zyklen -> Ende -> nach 4:30 min Flugzeit 2400 mAh Nachladung
      Kokam H5 4000er 10s: 109 Zyklen -> Ende -> nach 4 min Flugzeit Spannung bricht ein, 2700 mAh Nachladung

Kokam H5 5000er 10s: 34 Zyklen -> in Verwendung
      Polyquest XQ 30 4500er 10s: 17 Zyklen -> in Verwendung

ich gehe also von ca. 100 Zyklen aus.

Grüße HS

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

bei hohem Leistungsbedarf z.B. mit 10S oder 12S hat der Verbrenner mit 15 ccm von den Kosten her die Nase vorn.
        Der einzige Vorteil beim Elektroantrieb ist, das es viel sauberer ist. Keine Oelschmiere am Modell.

Ein 15er Verbrenner mit gutem Dämpfer gibts schon für 400€ dazu einen guten Starter ein bissel Startzubehör und fertig ist man fürs fliegen.
        Bei 600 ccm Tankvolumen kostet einen der Flug 1,50 € bis 5,40€ je nach Spritsorte.
        Die Flugzeit beträgt minimum 8 Min.

Ein 90er Heli mit 4,5 kg einem richtig guten 90er Antrieb wo alles sauber angestimmt ist steht einem 12S Antrieb kaum nach.

Wenn man einen 12S Lipo für 240 € bekommen würde der auch 8 Min Flugzeit zu läst, sich 3 Stück holt und die auch noch 2 Jahre halten, dann würde ich Elektroflieger werden.

Gr.Udo

Kommentar

• Cali30
          Cali30

War lang ein Verbrennerflieger und hab vor einem guten Jahr die Hälfte auf Elektro gewechselt. Mein 60iger V-Heli ist auch noch vorhanden und meine 50iger und 30iger habe ich verkauft.
          Klar ist der Unterhalt von meiner Uni 60 günstiger wie mein T-Rex 500, aber der Kleine Rex macht auch mehr Spaß. Allerdings schau ich nicht so auf die Kosten sondern auf den Spaßfaktor. Hobby ist und bleibt teuer!
          Nur auf unserem Platz wurde das Verbrennerfliegen ganz untersagt, weil die Ortschaften immer näher rücken
          Die Lipos lade ich bei der Arbeit und kann dann mit den Rexen ne gute Stunde herumfetzen. Ab und an lade ich was nach oder flieg zwischendurch Fläche zur Entspannung
          Meine Schmerzgrenze liegt bei 6S und ich hoffe die Lipotechnik wird noch günstiger. Bei den Spritpreisen gehen ich vom Gegenteil aus!
          Ich denke aber ob Verbrenner oder Elektro, dass muß jeden selber wissen und wer zu sehr auf die Kosten schaut und ein Pfennigfuchser ist, wird beim Helifliegen entäuscht!
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von Harald Schappacher Beitrag anzeigen

ich gehe also von ca. 100 Zyklen aus.

Grüße HS
            Hallo,
            100 Zyklen je Akku zu 400 - 500 € pro Akku.
            nehmen wir mal einen Mittelwert von 4,50€ pro Flug.

Wer also wegen der Spritkosten auf Lipo wechselt , der hat sich ein Eigentor geschossen.

Gr.Udo

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              Super Diskussion hier. Konstruktiv und immer neue Argumente.

@ Darko:
              ich habe für den T-Rex 450 5 Akkus und ich würde rein aus dem Gefühl raus (nicht probiert) ungern 2 oder sogar 3 Packs, die ungleich behandelt wurden (zyklenzahl....) miteinander verschalten. Denn die nutzbaren Kapazitäten sind doch unterschiedlich und wenn ich wirklich mal vergessen haben sollte eines nicht zu laden, ist es sicher hin. Daher bedingt für mich diese Mehrfachnutzung der Akkus einen sehr sorgfältigen und gleichmäßigen Umgang mit allen. Das wird sicher nicht jeder so hinbringen.

@ Stefan: die Kosten für die Ladetechnik ist nicht zu unterschätzen und bisher sind Regler und Stellerkosten noch relativ hoch.

@ all: auch ich bin der Meinung, dass die Kosten (Akku/Regler/Motor) über kurz oder lang deutlich fallen werden und auch die Laufzeiten/Kapzitäten/Ladegeschwindigkeit sich weiter verbessern wird und in den nächsten Jahren einiges umkrempeln wird. Gerade desahlb wird dann ein 220V-Anschluss am Platz Pflicht werden.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Hallo !
                Hab bis jetzt in der 50 ger größe immer Verbrenner geflogen.Sprit 5%..... hat immer für locker 15min flug gereicht.Weil im Forum " alle" die meinung vertreten Elektro ist gleich auf,steht jetzt bei mir ein Rex 600 mit 6s Accu 4800 mA.(Standartausführung wie 50 ger Verbrenner) Warte nur noch auf Ac 3x dann wird getestet .Da ich immer in der selben Art fliege.....bin ich mal gespannt wie lange der Accu mitmacht.
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Jarus
                  Jarus

Zitat von Harald Schappacher Beitrag anzeigen
                  Hi,

hier mal meine Rechnung:

Verbrenner 90: Gallone CP 30 = 3,78L = 34Euro -> 8,99Euro / Liter
                  500ml in 8 min -> 8,99 / 2 / 8 min = 0,561875 Euro pro Flugminute mit CP 30

Elektro 90: Kokam H5 10s1p 5000 mAh 428,-- Euro
                  Flug mit 6 min bei 100 Zyklen = 428 / 100 / 6 = 0,7133 Euro pro Flugminute

Wenn man nun einen etwas günstigeren Sprit fliegt (z.B. 20-25% Nitro) oder der Akkupack 120 Zyklen hält sind die Betriebskosten gleich.

Grüße HS

ps: bei einem 50er Motor 400ml in 8 Minuten ? Mein 90er schluckt in 8min 500ml mit 25% Nitro und 18% ßl.
                  Also nicht jeder fliegt denk ich 30%

Ich persönlich fliege 5% und zahle so in der regel so um die 40 euro für 10l

also 4€ /1 L

desweiteren fliege ich mit nen rappen 50 mit ttpro und hatori so 15 min

also bei deiner rechnung wären das.
                  4/2/15=0,13 € pro flugminute

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Ich will eigentlich gar nicht wissen, was dieses Hobby kostet.
                    Nachdem ich mir vor kurzen zusammengerechnet hab, was ich so alles für die Fliegerei ausgegeben habe, ist mir schlecht geworden.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@Albert

Das ist richtig. Ich achte da auch immer penibelst drauf das die Packs die gleiche Zyklenzahl zueinander im 2er Verbund haben. So kaufe ich mir auch immer 2 4S Packs und keine einzel Packs.
                      Ich hatte das ganze schon beim Umstieg auf Elektro so geplant um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn man vorher nicht auf sowas geachtet, oder seine Akkupacks nicht dokumentiert hat, würde ich das auch nicht riskieren. Da ist natürlich ein kaputter Lipo vorprogrammiert.
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                        Ich will eigentlich gar nicht wissen, was dieses Hobby kostet.
                        Nachdem ich mir vor kurzen zusammengerechnet hab, was ich so alles für die Fliegerei ausgegeben habe, ist mir schlecht geworden.
                        Sehe ich auch so!
                        Wer sich den 90er leistet muss sich im klaren darüber sein, was er für Unterhaltskosten damit hat. Egal ob E oder V! Außerdem denke ich, dass die Preise für die E-Ausrüstung nochmal fallen werden und der Sprit noch teurer wird. Demnach kann es sehr gut sein, dass man schnell mit einem E-Heli der 90er Klasse günstiger dran ist. Darüber hinaus gibt es viele Plätze auf denen man sehr eingeschränkte Flugzeiten mit dem V hat.

MfG Erik

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          ...Ein 90er Heli mit 4,5 kg einem richtig guten 90er Antrieb wo alles sauber angestimmt ist steht einem 12S Antrieb kaum nach...
                          Gr.Udo
                          Da kann ich Udo nur vollends zustimmen leistungstechnisch nimmt sichs nichts. Bin beim MP XL V91 inzwischen am Rotorkopf am mechanischem Maximum angelangt - mehr als +/-14° geht nunmal nicht zu stellen.

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Harald Schappacher
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 423
                            • Harald
                            • Radfeld / Tirol

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                            100 Zyklen je Akku zu 400 - 500 € pro Akku.
                            nehmen wir mal einen Mittelwert von 4,50€ pro Flug.
                            Wer also wegen der Spritkosten auf Lipo wechselt , der hat sich ein Eigentor geschossen.

Gr.Udo
                            beim 90er Verbrenner: Gallone CP 30 = 3,78L = 34Euro -> 8,99Euro / Liter sind`s dann auch 4,495 € pro Flug. Und der Motor ist nach spätestens 200 Liter auszuwechseln. Das große Kugellager nach je 50 Liter.

ich sehe die Betriebs-Kosten derzeit so:

600er Verbrenner: Faktor 1
                            600er Elektro 10s: Faktor 2
                            700er Verbrenner: Faktor 2
                            700er Elektro 10s: Faktor 3

Grüße HS

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Es gibt Leute, die stehen auf heiße Mädels, Sportwagen, Rennboote oder Yachten und 90er Helis, und es gibt die Anderen.... Ich habe Spass an meinem 90er E-Tierchen, hätte eventuell auch Spass an einem Verbrenner, aber ich fang bei meinem Hobbie nicht noch an Rentabilitätsrechnungen durchzuführen. Gruß Andreas
                              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                              Jeti DS 16

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi Marcos,
                                wenn ich rechnen würde, würd ich nicht Heli fliegen. Und dass es teurere Hobbys gibt ist auch klar. Beispiel 1:8 Glattbahn: für eine EM braucht man für ein wochenende 60 Satz Reifen a´70€........; oder fahrt mal mit etwas Anspruch Kart......

Aber deshalb darf man trotzdem drüber diskutieren und das Know-How der anderen Piloten einholen, um sich selbst einen ßberblick über die auf einen zukommenden Unterhaltskosten zu machen. Macht man beim Auto oder Haus oder...... auch nicht anders.

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X