Betriebskosten 90 Ver. vs. 90 Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Betriebskosten 90 Ver. vs. 90 Elektro

Mann, ihr könnt einem das Elektofliegen richtig vermiesen..... dafür brauche ich am Platz nur einen Schalter umzulegen,dann springt der Motor an, die Reinigungsprozedur beläuft sich auf das Abwischen der toten Fliegen und in meiner Startkiste ist nur ein2. Accu und der Sender. Wenn ich mal viel zeit habe nehme ich noch mein Ladegerät mit. Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Ich hab das letztens auch einfach mal just for Fun durchgerechnet da ich wissen wollte wieviel mein 50er T-REX 600N Liter weg hat. Flugzeit auf dem Modell laut Sender sind jetzt 17,5h - Tankinhalt 440ml bei mir CP 30% (hab keinen Header)wovon ich ca. 400ml immer in 8Minuten verfliege.

17,5h Flugzeit Modell x 60min = 1050min

1050min : 8min Flugzeit / Tankfüllung = 131,25 Tankfüllungen

131,25 Tankfüllungen x 400ml Inhalt = 52500ml = 52,5 Liter Sprit

52,5Liter x 8,99Euro / Liter (Gallone CP 30 = 3,78L = 34Euro -> 8,99Euro / Liter) = 471,98Euro

...mit den 52 Litern Sprit bin ich seit letztem August geflogen also fast 1 Jahr jetzt. Da man in der 50er größe für gleiche Leistung 10s Lipos benötigt wo einer ca. 350 Euro kostet hätte ich also gerade mal 1,33Akkus für das Geld. Geht mans nun andersrum nochmal an wird man schnell blass.....

Flugzeit mit Kokam 10s1p 3200 bei mir im Logo 14 = 4:30min dann sind noch ca. 30sek bis Reglerabschaltung

17,5h Flugzeit Modell = 1050min : 4,5min / Akkuladung = 233 Akkuladungen

Da so ein Lipoly allerdings nur gerechnetes Mittelmaß 100 Zyklen hält - vom weniger werdenten Druck mal abgesehn wären das dann also schon 2,33 Akkus a 350Euro....ups

2,33 Akkus x 350Euro = 815Euro -> da sag noch einer CP 30 wäre teuer ! ! !

Jetzt weis natürlich jeder E-Flieger wie schön es ist nur einen Akku zu haben, damit kommt man nicht weit. Was mich weiterhin noch schockiert - ich lade die Zellen da ich sie bei dem Preis natürlich gern etwas schonen möchte maximal mit 1C zu Hause nach, das dauert meist so 1h30min bis 1h 50min - dann fliege ich 4:30min !!!! Gut von der Power her ist der E-Antrieb dem V inzwischen überlegen und der Vergaser ist beim E auch immer absolut genau eingestellt...grins aber für mich rechnet sich das nicht ich will fliegen statt laden.

Das ein 90er Verbrenner natürlich noch etwas heftiger ist wird wohl jedem klar sein, hab da aber jetzt leider keine Daten aus der Praxis da ich nur 15ccm V Helis fliege. Als Akkus liegt man da ja dann bei 12s gegen den Verbrauch eines 15ccm Motors der auch ganz schön Durst hat....

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.07.2008, 19:28.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Seabear
        Seabear

Warum rechnet ihr eigentlich alle immer mit E-Flugzeiten von unter 5 Minuten?
        Und warum soll ein Lipo nicht mehr als 100 Zyklen schaffen?

Bin auch immer Verbrenner geflogen, aber wenns dann losgeht mit Riefen im Kolben u.s.w. hatte ich immer nie Schnau** voll. Und wenn man nen 10S Lipo in unter 5 Minuten leerfliegt, hat man eine "etwas" andere Leistung als mit nem 50er V, dagegen ist ja ein Verbrenner ne lahme Ente!

Also wenn dann muss man schon die Vergleiche so angehen, dass man Flugzeiten bei gleicher Leistung angibt.

Beste Grüße
        Fabian

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
          Warum rechnet ihr eigentlich alle immer mit E-Flugzeiten von unter 5 Minuten?
          Und warum soll ein Lipo nicht mehr als 100 Zyklen schaffen?

Bin auch immer Verbrenner geflogen, aber wenns dann losgeht mit Riefen im Kolben u.s.w. hatte ich immer nie Schnau** voll. Und wenn man nen 10S Lipo in unter 5 Minuten leerfliegt, hat man eine "etwas" andere Leistung als mit nem 50er V, dagegen ist ja ein Verbrenner ne lahme Ente!

Also wenn dann muss man schon die Vergleiche so angehen, dass man Flugzeiten bei gleicher Leistung angibt.

Beste Grüße
          Fabian
          Da man nunmal mit dem E nur 4:30min fliegt bis der Akku leer ist - bei gleicher Leistung die im Vergleich zum V-Heli beim E ca. 20-25% höher liegt wäre die Flugzeit dann wohl knapp drunter bzw. fast identisch mit dem V Heli.
          Das mit den 100 Zyklen bei Lipos hat sich so als praxisnah erwiesen - Flightpower halten ca. 50Zyklen und wenn du Glück hast hält auch nen Kokam mal 150 oder 200 Zyklen wenn kein Crash dazwischen kommt aber im Schnitt liegt man eben bei 100 etwa.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
            Ich war anfangs auch eiserner elektro-verfechter, aber die kosten für nen 90er heli mit 12s hauen einen einfach um. will ich leistung, hab ich vielleicht fünf bis sieben minuten flugzeit, darf dann aber eine stunde nachladen... also zwei oder drei packs, wird schon sehr teuer, die meisten rechnen ja nur mit einem akkupack. Dazu die höheren kosten für E-Regler+E-Motor (ca. 600 €) im vergleich zu nem 15cm³-methanoler+Auspuff (450€)

Und nach spätestens zwei jahren kannst du den akku eh vergessen.

fliege jetzt lieber verbrenner, da kann ich tanken, fliegen, tanken, fliegen,... Bei 30% isses zwar auch teuer, aber bis man die akkukosten raus hat?

bei e-antrieb liegt für mich die finanzielle schmerzgrenze bei 6s.
            So seh ich das auch. Ich hab die Rechnung für den MP-XL gemacht und mich für den Verbrenner entschieden, obwohl ich sonst ausschliesslich elektrisch fliege (mit bis zu 8s im Logo20).

Doch die Mehrkosten von ca. 700 € haben mich davon abgehalten, den elektrischen mit 12s zu kaufen. ABER: Die reinen Kosten für den Antrieb sind in etwa gleich, wenn man beim V Motor + Drehzahlregler + Auspuff + Servo gegen nen gescheiten Regler + Motor beim E rechnet.
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Harald Schappacher
              Member
              • 31.05.2001
              • 423
              • Harald
              • Radfeld / Tirol

Hi,

hier mal meine Rechnung:

Verbrenner 90: Gallone CP 30 = 3,78L = 34Euro -> 8,99Euro / Liter
              500ml in 8 min -> 8,99 / 2 / 8 min = 0,561875 Euro pro Flugminute mit CP 30

Elektro 90: Kokam H5 10s1p 5000 mAh 428,-- Euro
              Flug mit 6 min bei 100 Zyklen = 428 / 100 / 6 = 0,7133 Euro pro Flugminute

Wenn man nun einen etwas günstigeren Sprit fliegt (z.B. 20-25% Nitro) oder der Akkupack 120 Zyklen hält sind die Betriebskosten gleich.

Grüße HS

ps: bei einem 50er Motor 400ml in 8 Minuten ? Mein 90er schluckt in 8min 500ml mit 25% Nitro und 18% ßl.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Harald,
                wieviele Zyklen haste auf deinen H5 schon drauf? du bist einer der wenigen, die ich kenne, die das wirklich genau protokollieren.....

Aus den Kostengründen ist bei mir auch bei 6S Schluss. Insbesondere wenn man an die abgerauchten PowerJazz, Netzgeräte, Ladegeräte........ usw. denkt. Interesanterweise ist der Energieinhalt eines 6S 5000er nicht so großartig kleiner als bei 10S 3700. Nämlich 126Wh zu 155Wh

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Hallo zusammen

die Diskussion ist wirklich interessant und ich denke für jeden wird das Ergebnis etwas anders aussehen.

Ich gehe momentan davon aus, dass bis zur 50er / 600er Klasse die Kosten für Nitro oder Elektro in etwa gleich sind.

Sobald es darüber hinaus geht, ist vermutlich noch der Nitro im Vorteil. Allerdings wird sich das sicher noch relativieren.

Weiter oben habe ich gelesen, dass der Elektroantrieb (Motor / Regler) so viel teurer ist als der Nitroantrieb. Wenn ich aber den Scorpion HK-4035-560 anschaue, hat der mit 4,2kW ausrichend Leistung und kostet güntige 170€. Der Scorpion 12s Regler ist schon in der Felderprobung und preislich wird beides zusammen in etwa bei einem guten Nitromotor mit Dämpfer liegen. Hier gibt es also auch dann keine großen Preisunterschiede mehr.

Müssen eigentlich nur noch die LiPos günstiger werden. Aber das wird über kurz oder lang auch passieren.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
                    Müssen eigentlich nur noch die LiPos günstiger werden. Aber das wird über kurz oder lang auch passieren.

Hallo,
                    also wenn man dann das Ladeequipment war für 12 s benötigt wird noch mit berücksichtigt wird in der Anschaffung schon recht teuer, denn das hat man ja auch nicht mal ebenso zu Hause rumstehen, oder?
                    Dazu kommt das ich wenn man mal den ganzen Sa oder So am Platz ist und mehr als 4 oder 5 flüge machen will sollte mann schon 3-4 Akkus mithaben. Denn die Ladezeiten von ca. 1h sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Und mehr als 3x eine 12 S Akku am Platz laden sollte der Autobatterie ja auch nicht zugemutet werden.
                    OK wer Strom am Platz hat ist da im Vorteil, aber dann brauche ich auch schon 2 Ladegeräte damit ich nicht alle Akkus hintereinander laden muss sondern auch mal Paralell laden kann.
                    Also für vielflieger ist denke ich in der 90ziger größe der V-Heli besser und Preiswerter.
                    Wer allerdings am We dann nur 2-3 flüge am Tag macht ist garantiert bei den E-Helis besser aufgehoben.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Hi Uli,

stimmt - das Nachladen ist wirklich ein Problem - zumindest wenn man mit seinem Auto danach noch nach Hause fahren möchte

Die Ladetechnit ist doch mittlerweile auch erschwinglich geworden. Hyperion 0610 DUO oder zwei NETs kosten ja auch nicht mehr die Welt und schaffen auch 12s.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

ALso ich bin ja komplett umgestiegen auf Elektro.
                        Denke aber in der 90er Größe wird man bei den Betriebskosten doch besser beraten den Verbrenner zu nehmen. Hier sind die Akkukosten eben sehr sehr hoch beim Einstieg.

Ich persönlich werde mir aber wenn dennoch einen 90er Elektro holen.
                        Einfach aus dem Grund da ich meine Modelle auf meine Akkus entsprechend abstimme.
                        Ich habe eine Akkugröße 4S-4000er (Marke erstmal egal).

Damit fliege ich momentan einen Lepton an 4S, einen Trex600 an 8S und vielleicht nächstes Jahr einen 90er an 12S.
                        Alles mit den gleichen Akkus, und jenachdem auf was ich Lust habe wird entsprechend geflogen.
                        So halten sich für mich die Kosten für die Akkus im Rahmen, da ich nicht für jedes Modell neue Akkus benötige, sondern auf die vorhanden zurückgreifen kann und cih entsprechend viele 4S Akkus schon habe.

Würde ich aber neu Einsteigen, und bräuchte Akkus, Ladegeräte etc. dann würd ich auf alle Fälle eher den Verbrenner nehmen.
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• cobra_ffb
                          cobra_ffb

Ich bin ja ansich auch ein E-Fan, aber eben nur bis zum 500er alles drüber oder besser gesagt Akkuanschaffungskosten höher 120,- lasse ich bleiben, da wenn das Ding runterkommt und er Akku nen Schaden hat, 100,- noch verschmerzbar sind aber wenn ein 300,- Akku hinüber ist dann ärgert das schon gewaltig.

Ich denke mal die reinen Betriebskosten liegen gleich auf, beim E hast du halt den höheren Erstanschaffungspreis beim Nitro die höheren laufenden Kosten.

Was beim E noch dazukommt und gerne mal vergessen wird, Lader wollen irgendwie betrieben werden und auch Strom aus der Steckdose kostet Geld.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
                            Die Ladetechnit ist doch mittlerweile auch erschwinglich geworden. Hyperion 0610 DUO oder zwei NETs kosten ja auch nicht mehr die Welt und schaffen auch 12s.
                            Hallo,
                            aber nur wenn ich wenn ich 2 6S packs zum fliegen in Reihe Schalte, wenn ich aber einen kompletten 12s Pack habe sieht es das schon schlecht aus.
                            Und um eine 12 S Pack zu laden gibt es an Ladetechnik nun mal nichts für unter 350 - 400 Euro. So dann brauch man dafür noch ein Netzteil was min 20 A macht und und und.
                            Von daher eigentlich in der größe nur was zum mal so eben 1 -2 Flüge machen mehr nicht.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Für mich ist zwar auch bei der 50er Größe Schluß, aber vielleicht mal ein 90er E-Beispiel von einem Freund von mir (falls er den Beitrag ließt, kann er mich verbessern falls ich etwas falsch wiedergebe).

Heli Logo 600 3D XL (also mit 710er Blättern)
                              Strecker Motor mit PowerJazz (Jive geht auch)
                              14S A123 Akkus (2 Packs á ca. 144,- EUR)
                              Stromerzeuger aus eBay
                              Netzteil http://www.rc-lipoly.de/xaranshop_k003005s001_1.htm
                              Flugzeit ist zwischen 5-12 Minuten je nach Gangart

Damit ist mit kleinen Pausen ununterbrochenes Fliegen möglich. Rekord war 44 Flüge an einem Wochenende.
                              Gruß Holger

Kommentar

• guido
                                guido

Hallo !

Zumindest für die Konions kann ich sagen, dass sie noch jeden Absturz bei mir überstanden haben. Maximal musste ich die neu einschrupfen, nachdem ich die Zellen und die Verbinder auf Beschädigung geprüft (genau anschauen) habe.

Mit 1 KWh kann man einen dicken 12s Akku 4 mal laden, für 120 Zyklen macht das bei 0,20 €/Kwh gerade mal 6 €. Läd man allerdings über eine Bleibatterie am Platz, muss man inclusive deren Abnutzung eher 150 € ansetzen.

CU Guido

Kommentar

Lädt...
                                X