Wie lange üben für 1. Rundflug?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli666
    Olli666

AW: Wie lange üben für 1. Rundflug?

Tach nochmal,
    ich seh schon, da muss ich mir keinen Druck machen... Schön zu lesen, dass andere auch etwas mehr Zeit investieren mussten...
    Mit dem Trainer ist keine schlechte Idee, dummerweise fliegt mein Kumpel nen anderen Mode, da geht das wohl nicht so ohne weiteres... :dknow:
    Hab mir übrigens tatsächlich nochn neuen Akku geholt... und Holzlatten
    Gruß
    Olli
    ... ja, hoffentlich is morgen mal weniger Wind und trocken...

Kommentar

• D_C
      D_C
      Member
      • 26.04.2008
      • 655
      • Daniel
      • Smackzone Saarland

ich konnte rundflug schon bei der 2 Akkuladung ;-)
      man muss sich nur überwinden
      allerdings hab ich viel am sim geübt
      Gruß Daniel
      SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
      Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
      Blade 130x

Kommentar

• Mark61
        Mark61

Hi bin im Moment auch genau in der fase . schweben mit heck .Dann so 5 bis 6 meter in der Luft heli zur Seite und seitlich schweben und zurückholen .Das von beiden seiten .Letzten Sonntag dann mal so 10 bis 15 meter in der Luft Heli mit der Nase zu mir .Ging paar Sekunden ganz gut .Ist dann aber seitlich weggekippt da ich Probleme habe die Lage zu erkennen .Da ich aber das seitliche schweben schon sehr ausdauernd übe konnte ich den heli abfangen und zu mir zurückholen. Einfach weiter üben und nichts überstürzen . Wichtig ist eine gewisse Präzession in das schweben zu bekommen und immer auf die Geschwindigkeit achten .Nie zu schnell werden lassen . Versuche auch nicht hinter dem heli her zu laufen bleibe an einem Ort stehen und steuere ihn so . Irgend wann wirst du merken das du sicherer wirst und dann geht es auch besser .Das größte Problem ist die Angstschwelle die behindert ungemein . Es haben mir auch schon einige gesagt das sie zuerst Rundflug machten bevor sie Nase geschwebt sind .Ich meine aber das das schweben in jeder Lage das wichtigste überhaupt ist und mann erst dann weiter machen sollte wenn man diese Sache 100 % beherrscht .So mache ich es im Moment halt . gruß Markus

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Im endeffekt wird dir kein Rat hier weiter helfen.
          Nur du alleine kannst und wirst den Zeitpunkt bestimmen.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hi,
            hab letztes Jahr im Oktober mit dem Helifliegen angefangen. Rundflüge mache ich jetzt aber auch erst seit etwa 5 Wochen. Haben mich dann aber schnell gelangweilt und so sind halt jetzt noch Turns, Loopings, Rollen, Flips, etwas Rückenschweben und Auros dazu gekommen. Ging bei mir alles recht schnell, seitdem es mit dem Rundflug mal geklappt hat. Nur mit Tic-Tocs tu ich mich im Moment gerade noch etwas schwer.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• SiMeng
              Maskottchen
              • 16.01.2008
              • 1910
              • Silke

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Im endeffekt wird dir kein Rat hier weiter helfen.
              Nur du alleine kannst und wirst den Zeitpunkt bestimmen.

Gruß
              Michael
              Genau das ist auch meine Einstellung.....ich bin immer nach Bauchgefühl gegangen....wenn ich der Meinung war es klappt, hab ich mich getraut.
              Erstflug 24. Februar.....fliege bis jetzt.....schweben, Achten (beide Richtungen), Vollkreise, Nasenschweben, Turns und Looping.....
              Turn und Looping sind allerdings noch ganz frisch

LG
              Silke

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

ich war davor schon Flächenflieger und bin am Sim immer wieder mal Helis geflogen wenn mir das Flächenfliegen zu langweilig wurde. Dann hab ich mir nen Rex XL gekauft und innerhalb der ersten 10 Flüge war ich beim Rundflug. Dannach folgten Turn, Looping, Rolle, Rückenschweben, Rückenflug, Rückwärtsflug, Funnels usw. Jetzt hänge ich gerade bei guten Rollenkreisen (rüchwärts klappt's noch nicht so) und Pirofiguren fest.

MfG Erik

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Morgen zusammen!

Also ich hab jetzt die 2 Galone fast fertig und ich brauche fast 2 Monate für eine Galone So wenig komm ich zum fliegen. Aber ich hab gestern, am Ende der 2.ten Galone den ersten Rundflug gemacht.

Konnte es am Simulator schon ganz gut, und in Real wars dann leichter als am Sim.
                  Nur wenn ich höher als 10 Meter bin, dann bin ich nervöser als wenn ich 1 Meter hoch schwebe.
                  Dabei ist es doch so, dass die Höhe besser ist... weil einfach mehr Zeit zum reagieren bleibt.
                  Wird sich aber noch geben, denk ich.

Und am Samstag blieb mir auf ca. 5- 7 Meter schweben einfach der Motor stehen...
                  Ja, aus wars mit dem Schweben und es ging abwärts, ich hab ihn dann mit negativ Pitch runterfallen lassen und hab dann schnelll positiv Pitch gegeben, dass es nicht zum Crash kommt. So wie ich es am Sim immer geübt hab. (Ging innerhalb von 0,0000002 Sekunden, so nah ich das wahr)
                  Der Heli "schlug" sehr unsanft mit dem Landegestell auf der Piste auf und "sprang" dann nochmal fast einen Meter hoch, (weil das Landegestell federte) und kam dann erst zum stehen.
                  Keine Ahnung ob ich einfach nur "RIESEN" Schwein hatte oder ob schon die ersten Reaktionen aufgrund des Sim Trainings waren, aber es kommt jetzt meine erste "Auto" dazu.

Ps: Meine Flugkollegen die diese "Manöver" miterlebt haben, wollten anschliessend Puls messen, aber der war fast nicht zu spüren so raste der War glaub ich auf über 200 ) und voller Adrenalin!

Es wird Leute, es wird!

@ Olli, nicht verzweifeln, wenn ich es geschafft hab einen Rundflug hinzulegen, dann schaffst Du das auch!

lg
                  Waldi

Kommentar

• Loui
                    Loui

Moin,

ich fliege erst seid ca 10 Monaten, vor 3 Monaten hatte ich meinen ersten Crash.
                    Beim versuch einen Rundflug hinzulegen bin ich ausser Sichtweite geflogen und das wars dann.

Nach dem Crash hab ich ca 2 Monate gebraucht bevor ich es wieder versuchen wollte, diesmal aber mit einer super Anleitung und Hilfe von vereinskollegen. Und danach hat es super geklappt.

Leider kam letzte Woche der 2te Crash dazu, Nasenschweben ist leider noch nicht meine Stärke.

Wenn du Seitenschweben kannst und das Gefühlst hast, den nächsten Schritt gehen zu können, dann mach es. Such dir am besten noch jemanden, der sich daneben stellt und dich unterstützt, dann klappt das auch bei dir.

Wichtig, ist nur, das du dazu bereit bist. Ich brauchte nach meinem ersten Absturz zwar einen gewaltigen tritt in den Hintern aber es klappt und wahrscheinlich wirst du überrascht sein, was du schon alles kannst.

Gruß
                    Carsten

Kommentar

• Olli666
                      Olli666

Moin alle zusammen,
                      manche sind ja echte Killer, was die nach zehn Flügen schon alles drauf haben... Respekt
                      Ich finde, in Echt ist das Fliegen doch "etwas" schwieriger als am Sim, vor allem wegen der Kohle und Stunden, die da vor einem rumfliegen... Musste auch schon einiges basteln wegen einem gut geölten Empfängerquarz, bevor ich überhaupt geflogen war
                      Vielleicht hab ich deshalb etwas mehr Hemmungen, aber immerhin gestern noch mal drei Akkus auf Seite geflogen, keine Probleme trotz Wind, aber Nase
                      Und das mit dem Hinterherlaufen war nur ein kleiner Spass... gibts eigentlich kabelgebundene Helis?
                      Gruß
                      Olli

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                        fliegen schon, nur halt nicht schweben viele der 3D Toppiloten können auch nicht mehr schweben aber jeder himmelt sie wegen ihrer 3D Künste an
                        Tröstet euch doch bitte nicht immer mit solchen Phrasen, das ist absoluter Quatsch!
                        Nicht vergessen, das ist NUR ein Hobby und soll "NUR" Spaß machen, wie gut oder schlecht man fliegt ist doch nebensächlich!
                        Gruß, Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                          Tröstet euch doch bitte nicht immer mit solchen Phrasen, das ist absoluter Quatsch!
                          Nicht vergessen, das ist NUR ein Hobby und soll "NUR" Spaß machen, wie gut oder schlecht man fliegt ist doch nebensächlich!
                          Gruß, Enzo
                          Vollkommen meine Meinung

Es soll Spaß machen und nicht in Arbeit und Streß enden.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Wolke
                            Wolke

Hallo zusammen,

ich habs mit den Rundflügen nach so einem Monat und wirklich viel fliegerei im selben gewagt. Der Heli ist jetzt kaputt und wartet im Hangar auf Ersatzteile.

Ich bin froh ums Lehrgeld und freue mich schon auf den 2. Versuch. So lerne ich mein Maschinchen kennen und einschätzen. Ich würd ja nicht daran rumbasteln, wenn alles in Ordung wäre (Never change a running system.).

Kopf hoch, es kommt der Tag an dem du weisst das es soweit ist.
                            Entweder hast du dich dann geirrt, oder einen emotionalen Höhenflug.

Gruß
                            Michel

Kommentar

• digitalonkel
                              Member
                              • 11.12.2001
                              • 334
                              • Rainer
                              • MFC Freckenhorst

Den absoluten Hammer habe ich am Sonntag erlebt.

Ein Vereinskammerad, 19 Jahre alt flog bisher nur Flugzeuge (3D-Kunstflug einschließlich Torquerollen in Bodennähe) Da er auch mal was neues probieren wollte, hat er mich solange bequatscht, bis ich ihm meinen T-Rex 450 verkauft habe. Am Simulator hatte er schon fleißig geübt.

Er hat überhaupt keine Ahnung von Hubis. Ich habe ihm also seinen Sender programmiert und mir am Simulator angesehen, wie er Hubi fliegen kann. Da alles sehr gut aussah, habe ich ihm gesagt, das klappt auch real.
                              Er hat den T-Rex auf die Wiese gestellt hebt ab, schwebt ein wenig, setzt den Hubi immer mal wieder ab und startet in seinem ersten Flug direkt zum Rundflug durch, fliegt einige Piruetten und probiert auch das Nasenschweben. Wohl gemerkt erster Hubiflug überhaupt!!!

Ich flege schon seit 17 Jahren Hubschrauber und habe schon einige zu Hubifliegen gebracht, aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
                              GruÃ? Rainer
                              Schaut auch mal auf meine Homepage:
                              http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ich flege schon seit 17 Jahren Hubschrauber und habe schon einige zu Hubifliegen gebracht, aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
                                Respekt, es gibt auch Naturtalente.
                                Aber mal ernsthaft, wer aus der Flächenfraktion kommt und mit Flächis fit ist, tut sich mitm Heli ein wenig leichter.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X