Wie lange üben für 1. Rundflug?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli666
    Olli666

Wie lange üben für 1. Rundflug?

Moin zusammen,
    ich bin ja noch nicht so lange dabei und ein eher vorsichtiger Mensch, daher übe ich bisher immer (schön mit Gestell) tail-in Schweben und versuche dann, die 90° Positionen sauber zu schweben, aber das klappt immer nur ein paar Sekunden, dann krieg ich Schiss und dreh ihn wieder zurück... Nose-in hab ich mich noch gar nicht getraut
    Am Sim klappts schon gut, jetzt frag ich mich, wie lange ich noch brauche, um endlich mal nen kleinen Rundflug machen zu können, ohne dauernd hinter der Karre herrennen zu müssen
    Weil bevor ich die vier Positionen nicht beherrsche, fang ich gar nicht damit an, wär wohl Kamikaze, ich geb mein Geld lieber für neue Akkus aus zum noch mehr üben...
    Wie lange habt ihr denn so gebraucht?
    Gruß
    Olli
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Wie lange üben für 1. Rundflug?

Also ich fliege seid 2Jahren Heli und erst dieses Jahr klappt es bei mir mit denn Rundflug ab und zu mach ich sogar schon ein Turn.

Vom Mensch her bin ich aber risiko bereit und mach mir da nicht so die gedanken wenn es mal knallt dann auch nicht schlecht dann hab ich mal wieder was zu bauen. Allerdings muss ich auch sagen das ich meistens nur mal Sonntags für 3 Stunden auf der Wiese bin sonst in der Woche schaff ich es nicht einfach zu viel Arbeit. Hab auch damit angefangen mit dem Heckschweben dann bin ich gleich ins Nasen Schweben übergegangen. Das Nasen Schweben übe ich immer noch sehr intensive klappt zwar schon sehr gut aber sobald die Nase auf mich zeigt werde ich etwas nervös und erst wenn sich das Legt bin ich der Meinung das ich das behersche. Also einfach durchhalten das kommt von ganz alleine. Und wenn du mal länger nicht fliegen solltest dann keine angst denn das ist wie fahrrad fahren das verlernst du nicht mehr was du bis jetzt kannst.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Olli666 Beitrag anzeigen
      ...Wie lange habt ihr denn so gebraucht?
      ...
      moin,

4 oder 5 monate @ 150 flüge a 10min.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Bei mir war's etwa eine Saison ... und ich bin oft geflogen, auch unter der Woche abends. Bei vielen geht's schneller, bei manchen braucht's länger ...

Wenn Du nur Schwierigkeiten hast, die mentale Hürde zu überwinden, lass Dich mal irgendwo ans Kabel nehmen. Mir gings mit auf-Nase so ... ein, zwei Tanks am Kabel, und der Knoten war geplatzt. Waren übrigens meine einzigen Flüge mit Stinkern, am Kabel

Grüßle

Eddi

Kommentar

• masikano
          Member
          • 19.04.2008
          • 298
          • Michael

Hallo,

ich fliege jetzt seit einem Jahr (aus Zeitgründen nur am WE) und kenne das Gefühl, man will Rundflüge machen, ist aber noch nicht soweit. Zu Begin habe ich mir fest vorgenommen, jetzt eine volle Kurve zu fliegen. Ergebnis 2 x Crash, da ich einfach überfordert war und dann wie gelähmt auch noch falsch Richtungen / Höhe gesteuert hatte. Danach bin ich, wie von vielen empfohlen, ohne inneren Druck aus dem Heckschweben auf seitlich links und rechts Fliegen übergegangen, immer das sichere Heck zu Dir, Höhe ca. 3m. An den Umkehrpunkten habe ich versucht die Nase zu drehen und so wieder schräg zurückzufliegen. Mit der Zeit wurde dies immer sicherer und ich konnte jetzt wirkliche 8-ten fliegen. Du lernst somit die Kurven und Seitenansichten Deines Helis kennen und hast aber immer noch die Sicherheit im Zweifelsfall das Heck wieder zu Dir zu drehen. Bitte aber ohne inneren Druck! Es kommt irgend einmal sicher ein Punkt, an dem die Nase länger zu Dir zeigen kann und auch ein Kreis kein Problem ist. Dies am Besten in größerer Höhe, das beruhigt. Hast Du keine Angst mehr vor der Nase, ist einen freier Rundflug auch kein Problem mehr.
          Ich bin jetzt ganz kurz vor dem Looping / Rückenflug und habe wieder die gleiche Stufe vor mir. Aber zwinge Dich nicht, es muss alles automatisch kommen.
          Gruss Michael
          T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
          voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Also ich habe auch am Sim geübt gehabt.
            Als es dort gut geklappt hat bin ich einfach mal auf mein Flugfeld und
            hab ihn in großer Höhe einfach mal zu mir gedreht.
            War dann eigentlich kein Problem mehr.

Kommentar

• dnL
              dnL

Mein 14. Flug mit einem Heli war der erste Rundflug
              Hab zuvor zwei Jahre Fläche geflogen und ca. 40 Stunden am Simulator gemacht.
              PS: Ich hab zu dem Zeitpunkt auch noch kein Nasenschweben gemacht Sobald der Heli sich bewegt wird es um so viel einfacher. Er ist wahnsinnig stabil sobald er in Fahrt ist.

Kommentar

• jan_wen
                Senior Member
                • 30.08.2007
                • 1051
                • Jan
                • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

nach 4 wochen die ersten loopings und rollen

nach 3 wochen die erste landung mit nase zu mir, war ungewollt weil mein tel. läutete und ich schnell gelandet bin, danach hab ich das telefon vor überraschung ganz vergessen

grüßle

jan
                GruÃ?
                Jan
                Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Hallo,

der Rundflug ist viel einfacher als schweben, wenn man mal das verdrehte Steuern außer acht lässt, wenn er auf dich zu kommt. Es gibt einige Leute, die über den Platz fegen, aber kein Nasenschweben können. Ich will dich nicht vom schweben üben abhalten, aber es ist echt nicht schwierig.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    ... Es gibt einige Leute, die über den Platz fegen, aber kein Nasenschweben können..
                    hallo,

da kann man aber nicht sagen, dass die fliegen können.

auch es es solche leute gibt, haben diese leute eine höhere crashwahrscheinlichkeit.

kann jeder machen wie er will.

meine meinung, wer das schweben nicht kann, der wirds auch nicht lernen und es früher oder später bereuhen.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dnL
                      dnL

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                      da kann man aber nicht sagen, dass die fliegen können.
                      fliegen schon, nur halt nicht schweben viele der 3D Toppiloten können auch nicht mehr schweben aber jeder himmelt sie wegen ihrer 3D Künste an

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                        fliegen schon, nur halt nicht schweben viele der 3D Toppiloten können auch nicht mehr schweben aber jeder himmelt sie wegen ihrer 3D Künste an
                        sorry,

ich hatte es vergessen, dass es hier nur 3D toppiloten gibt und jeder der fragt gerade auf dem weg zu den MASTERs ist und es keinen anderen sinn hat hubschrauber zu fliegen, als bei den Masters mitzumachen.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Ich habe meinen ersten Rundflug nach ca. 1 Jahr versucht.
                          Dazwischen hatte ich bestimmt 12 Crashs.

Erst als ich den Heli von mir weg(50 Meter) ihn mittels Heck umgedreht und wieder zu mir zurück und wieder umdrehen konnte habe ich den Rundflug gewaagt.

Das Nasenschweben kam erst beim Rundflug.

Meine übungen sahen wie folgt aus.

Erstmal Heck zu mir schweben.
                          Dann Mittels Roll den Heli nach links und rechts wegschweben lassen und wieder zurück zu mir.Das Heck schaute dabei immer zu mir und ich habe es bei der Aktion auch nicht gesteuert.

Dann kam das seitliche schweben.
                          Dann bin ich mit dem Heli seitlich weggeflogen(nase nach links) und habe ihn mittels Heck umgedreht und das ganze dann wieder zurück.

Dann kam erst das nach vorne wegfliegen wie oben beschrieben.

Natürlich hats am Anfang oft bei den Landungen gecrasht.

Erst als ich mit dem Rundflug begann habe ich beim Kurvenfliegen Roll dazugenommen und dies geübt.

Also du siehst ,,,,sei dir so sicher wie du nur sein kannst um nicht dich selbst zu gefährden und auch nicht andere.Wenn der Heli mal crashst ists nicht so schlimm.

Es gibt aber nichts schlimmeres als ein Pilot der ausser Kontrolle ist und andere damit gefährdet.!!

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hi!

viele der 3D Toppiloten können auch nicht mehr schweben aber jeder himmelt sie wegen ihrer 3D Künste an

Interessant.....

Kommentar

• Qr1gL
                              Member
                              • 12.01.2008
                              • 608
                              • Christian
                              • Schweiz

Ich fliege seit diesem Jahr und bin nun am rundfliegen. Konnte es schonmal besser aber ich hatte jetzt etwas mehr als einen Monat Flugpause. Als ich diese Woche wieder mit dem fliegen begann, war mein Können wieder sehr reduziert. Ich fliege jetzt zwar Rundflug aber quasi mit der Rotorebene des Minititan immer mehr oder weniger horizontal. Das ßberwinden der Angst habe ich mit einem Koax geübt
                              Ich denke für sauberen Rundflug brauchts schon ca. 1 Saison va. wenns immer so windet wie dieses Jahr
                              Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                              X