Hallo alle nochmal,
danke erstmal für die vielen Antworten. Meine Entscheidung ist auf jeden Fall Verbrenner (habe Elektroflächen gehabt...)...aber was nimmt man jetzt? Ich habe mir den Variokatalog kommen lassen, allerdings habe ich hier im Forum schon kritische Meinungen zu Vario gelesen. Von welcher Firma ist den der Ergo 50?
Hallo,
das beste wird sein, Du machst dir eine "Vergleichsliste" mit Preisen einiger "Verbrauchsteile" und Ersatzteilpreisen unter Berücksichtigung der bei dir in der Nähe "geflogenen Helis"
Der Ergo ist von JR und wird von Graupner vertrieben, "Vario" liefert z.B. sehr schnell Ersatzteile! 8)
Also ich habe vor ca. einem Jahr mit der Helifliegerei angefangen und habe mich für Vario enschieden. Der ausschlaggebende Punkt war die zuverlässige Ersatzteilversorgung. Selbst wenn der Heli schon 5 Jahre alt ist, ist es in den meisten Fällen kein Problem Ersatzteile zu bekommen. Weil, was hilft es mir (was ich bei 2 Freunden erlebt habe) wenn ich einen Hubi habe und nach ein paar Jahren ist ist z.B. keine Kupplung mehr dafür zu bekommen.
Einen "günstigen" Einstieg kann man in diesem Fall auch bewerkstelligen, indem man so einen Hubi bei eBay ersteigert, da selbst bei älteren Modellen die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Wenn man sich irgendwann mal entscheiden sollte die Marke doch zu wechseln, kann man aus dem "alten" Vario immer noch einen schönen Rumpfhubi (relativ große Auswahl) für nebenbei machen.
Das ist halt meine Meinung und ich bin nach einem Jahr immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung.
Was ich auch noch unbedingt empfehlen würde, ist ein guter Flugsimulator. Der kostet zwar in der Anschaffung, spart aber andersrum ne Menge Reparaturkosten.Auch später das 3D-fliegen kann man sehr gut üben. Ich bin der Meinung, wer es am Computer beherrscht, kann es auch in Wirklichkeit (sofern der Hubi richtig eingestellt ist). Ich habe übrigens den Realflight G2.
Aber jeder muß halt selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Fliegen tun sie glaub ich alle
(für einen Anfänger sind die Unterschiede (denke ich) nicht auf Anhieb zu spüren)
Hallo Tobias, der Ergo 50 ist ein sehr guter Hubschrauber für den einstieg. Er läst sich relativ gut einstellen ist durchschaubar und sein Flugverhalten ist als unkritisch und berechenbar einzustufen. Er liegt ruhig in der Luft und lässt sich präzise steuern. Eigendlich hat er alle Eigenschaften, die ein Anfängerheli benötigt. Auch das RC Equipment brauch nicht teuer auszufallen. Mittelklasse Servos, ein vernünftiger Gyro ( hängt vom Geldbeutel ab ) und GFK Rotorblätter soltest Du dem Heli spendieren. Tja und dann ab in die Luft.
PS. Ich habe hier noch einen, der bald seinen Besitzer wechseln möchte
Da sich für dich die frage E oder V Heli schon erübrigt hat meine Meinung.
Für mich kommt zum Anfangen eigentlich nur ein 30er in Frage da die kosten doch geringer sind als bei vernünftigen 50er oder 60er außer einem sind die EUROCHEN egal.
Ich selbst hatte auch einen 30er dann kaufte ich mir erst einen 60er was ich mit dem kleinen machte ging mit dem grossen auch.
Ich glaube auch wieviel Meinungen du einholst der eine schwärmt von diesem und der andere von jenen Modell und jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.
zur Diskussion E- oder V-Heli möchte ich jetzt auch mal meinen Senf beitragen. Ich selbst bin zwar auch noch Neuling, aber vielleicht ist gerade deshalb meine Erfahrung für andere Neulinge interessant.
Ich habe mit einem E-Heli angefangen und ich würde es NICHT mehr machen. Man darf einfach nicht vergessen, dass ein Einsteiger andere Kriterien für eine Kaufentscheidung ansetzt als ein fertiger Pilot!!! Ein E-Heli als Anfängermodell hat mehrere entscheidende Nachteile gegenüber einem V-Heli:
1.) die Leistung fehlt. Die ist aber wichtig für einen Anfänger, da er stundenlage monotone Schwebeübung machen muss. Die Leistungsreserve ist einfach wesentlich geringer wie bei einem Standard V-Heli. Das läßt sich nicht wegdiskutieren!
2.) die Akkulaufzeiten sind zu gering. Man muss davon ausgehen, dass ein Einsteiger erst mit der Standardausrüstung (Normale Baukastenausstattung) anfängt. Nur mit einer guten, teueren Elektroausrüstung und gutem Können des Piloten lassen sich die Akkulaufzeiten in vertretbare Bereiche bringen.
3.) Aufgrund oben gesagtes (Punkt 2.) wird es dann schnell teuer (hochwertige Zellen, hochwertige Ladetechnik, hochwertige Brushless-Motoren und der passenden Regler). Damit kommt man schlagartig in Regionen, die ein vielfaches eines Standard V-Heli kosten.
4.) Mich hat immer genervt, dass man die sich ändernde Spannungslage des Akkus während des Schweben dadurch merkt, dass die Hekcrotoreinstellung sich über die gesamte Akkulaufzeit verändert. Ich mußte permanent das Heck im Flug nachtrimmen. Das ist zwar für einen Könner kein großes Ding, sehrwohl aber für einen Neuling.
5.) Ein E-Heli (z.B. ECO8 oder 16) ist aufgrund der nötigen Gewichtseinsparung niemals so robust wie ein V-Heli. Das ist aber entscheidend für einen Einsteiger, der zum Lernen eine ROBUSTEN Heli zwingend braucht.
6.) Ein E-Heli ist immer filigraner (oder schreibt man das mit v?) aufgebaut wie ein V-Heli. Entsprechend empfindlicher ist er beim Einstellen. Auch daran sollte man denken, denn auch damit (Einstellungen) kämpft ein Einsteiger. Ich entsinne mich noch an meinen KALT Whisper. Der hat mich schier zum Wahnsinn getrieben. Bei dem war sogar die Paddelstange aus Gewichtsgründen hol! Hat man den Rotorkopf nur "schief angeschaut", war die Paddelstange verbogen (kaum sichtbar) und der Spurlauf war im Eimer. Auch hab ich es nie geschafft die Blätter 100% sauber auszuwiegen. Die theoreteischen Auswiegearbeiten auf dem Wohnzimmertisch waren perfekt, in der Praxis hatte ich dann doch eine Unwicht drin. Ich musste solange mit Isolierband irgendwo nacharbeiten bis er einigermassen rund lief (Tray and Error).
7.) Je größer der Heli ist, desto einfacher ist er zu beherrschen. Die Masse ist größer und dadurch wird er in der Regel ruhiger und träger. Je kleiner der Heli ist, desto "giftiger" wird er. Das ist so! Und die meisten E-Helis liegen so bei 1 Meter Durchmesser bis max 1,2 Meter. Völliger Quatsch ist m.E. mit einem Indoor-Heli (Picolo etc.) anzufangen. Was der Herr "Ikarus" da im Shopping-Center im Fernsehen von sich gibt, löst bei mir nur verständnisloses Kopfschütteln aus.
Wenn hier Leute schreiben "...ich fliege ganz gern meine ECO8", dann mag das ja sein. Die können es aber schon und sehen die Sache mit anderen Augen.
Man muss sich einfach noch einmal in die Lage eines Einsteigers versetzen, wenn man wirklich einen konstruktiven, hilfreichen Rat geben will.
Ich möchte nicht behaupten, dass es unmöglich ist mit einem E-Heli zu lernen (ich habs ja auch geschafft), aber es erschwert die Sache doch ungemein.
hallo
ich möchte noch für den kyosho concept 46 vr werben
es gibt ihn bei ebay noch zu kaufen die ersatzteile sind preiswert und mein internethändler hat alle teile am lager
der os 46 hat genug power i.v. zum gewicht und er fliegt sehr stabiel auch bei wind
gruss roland
ps ich möchte geronimo voll und ganz zustimmen ich habe die gleichen erfahrungen gemacht und jetzt habe ich einen vr 46
und einen benziner ssm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar