Noch nicht wirklich ein Helipilot...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobkin
    Tobkin

Hallo Allezusammen,
    ich möchte gerne das Helifliegen lernen. Ich bin zwar schon seit Jahren Modellbauer ( Flächenmodelle) aber möcht jetzt in dieses Gebiet eintauchen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Modell man sinnvollerweise kauft um nicht gleich den Spass zu verlieren. Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss Tobias
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi
    mal unbedingt ein Modell das ein ordentliches Kühlgebläse hat und auf Nitro im Sprit zum Kühlen deshalb verzichten kann.
    peter

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Hallo,

also ich hab nen ECO 8 und fliege den unheimlich gerne.
      Kein ßrger mit nem Motor, der nicht anspringen will, kein Gestank, sehr geringer Geräuschpegel. Aber leider sind die Flugzeiten nur ca. 10 min. Dafür kann ich prinzipiell hinterm Haus fliegen und muß keine Mindestanstände zum nächsten bewohnten Haus einhalten.

Fazit: Kauf Dir was elektrisches in der 10-16 Zellen Klasse und lieber 1 Akku mehr, für mehr Flugzeit, als den ßrger mit nem Verbrenner.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Meinen Verbrenner (Moskito) werde ich mir über den Winter zu einem "Flüsterheli" umbauen...
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Hi,

Ich bin wieder nicht so begeistert von E-Helis!!

Der Ergo 50 ist ein super Heli und nicht nur zum anfangen zu gebrauchen!!!

Raptor 50, glaub ich wäre auch eine Möglichkeit, wobei der Ergo schon weit besser gefertigt ist!!

MfG Wuif

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Bitte nicht die üblichen Verallgemeinerungen. Ein Verbrenner Heli macht nicht mehr ßrger als ein E-Heli. Ich könnte da auch mal schnell ein dutzend e-typische Probleme aufzählen, die teilweise recht kostenintensive Nachwirkungen haben.

E-Helis sind leise, das ist ihr großer Vorteil.
          Verbrennerhelis sind ohne Aufwand leistungsfähiger und Flugzeiten von mind. 15 Min sind typisch.

Beide Antriebsarten bedürfen Fachkenntnis und Erfahrung zum erfolgreichen Betrieb. Auch bei den Anschaffungskosten gibt es keine Unterschiede.

Gleich was man auswählt, je größer der Rotordurchmesser desto leichter ist der Heli zu fliegen.

Ich würde mich mal in den Vereinen umschauen, was da so geflogen wird. Wenn man dann jemand findet, der einen Heli einigermaßen beherrscht und vielleicht noch etwas Hilfe anbietet, dann ist es kein Fehler seinem Rat zu folgen. Der weiß wie sein Teil in die Luft kommt und was man wo am günstigsten kaufen kann.

Ob das dann ein E-Heli oder Verbrenner Heli ist, bleibt sich letztlich gleich. Wichtig dabei ist die Erfahrung von jemanden, der fliegen kann.

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Genau Uli

Eigentlich braucht man beides, vielleicht sogar drei.

Elektro ECO für den Garten und den Nachtflug (mein Thema für nächstes Jahr). Piccolo für drinnen und Halle. NT oder Nova für draussen am Feld.

Verbrenner mit 15ccm und Lötterle ist m.E. nach einfacher und narrensicherer als Elektro. Wenn du mal miterlebt hast wie ein ECO wegen eines Reglerfehlers voll am Tisch anläuft, hast du Heidenrespekt vor den 200-300 Watt die da arbeiten....

happy landings

Kommentar

• Heliwuif
              Heliwuif

Besorg dir einen Heli bei dem die Ersatzteilpreise auch noch erträglich sind!!

Wuif

Kommentar

• AlexG
                AlexG

@Looser27

das mag ja schon sein mit deinen e-hubi!! aber gerade das schöne am hubi fliegen ist normal "SIE SIND LAUT,STINKEN ...." das was dir bei den e-hubi ned passieren kann!

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                  Wolfgang Neumann

Hallo Tobias,

ich kann Uli nur zustimmen. Stehe im Moment selbst nach 15 Jahren HELI Pause (Verbrenner 10ccm) vor der Entscheidung Elektro oder Verbrenner und habe schon viele Stunden mit Gesprächen und lesen verbracht. Ausschlaggebend ist die eigene Einstellung zum Fliegen (Lautstärke, Umwelt, Einschränkungen Flugfeld usw.) sowie die Umgebeung ob ich ein Fluplatz in der Nähe habe oder auf Garten und Feld angewiesen bin. Ansonsten hat jede Art seine Vor- und Nachteile.
                  Wie Du sicher weist ist HELI-Fliegen eine nicht ganz billige und vor allen einfache Sache. Viele geben nach kurze Zeit wieder auf. Wenn Du dir zum Schnuppern ein "billiges" Modell kaufts (z.B. Ikarus Piccolo 350,-€) hast Du zwar nicht viel ausgegeben aber wahrscheinlich auch nicht viel Spaß, da diese kleinen Modelle (Piccolo, Eco8 usw.) für Anfänger sehr schwer zu fliegen sind. Sowas hatte ich eigentlich auch vor, bin aber Gott sei Dank von abgekommen. Habe mich dann bei einem Modellbauclub in der Nähe beraten lassen und mit einem erfahrenen Verbrenner- und einem Elektroflieger geredet. Fazit, da ich mehr auf Scale stehe (ist bei Elektro wegen dem Gewicht nicht so einfach) suche ich mir jetzt als Basis einen Vario Sky Fox Trainer zum Einfliegen, den ich dann leicht hochrüsten und als reine Mechanik dann auch in einen Rumpf einbauen kann. Nach meiner jetzigen Erfahrung kann ich Dir nur als Anfänger, der ich auch noch bin, für den Elektroflug einen Logo16 oder 20 und für den Verbrenner einen Vario Sky Fox (Kobold reicht zum Anfang) empfehlen. Beide liegen bei ca. 1.000 Euro (ohne RC) in der Anschaffung. Noch ein Tipp für Elektro braucht man Top Ladegeräte mit guten Steuerprogrammen, sonst hast Du nicht lange Freude an Deinen Akkus. So Ladegeräte kosten locker zwischen 107,- und 500,- € je nach verwendeter Zellenzahl. Dazu kommt, da diese Geräte einen 12V Anschluss haben, noch eine Netzteil ca. 150,- €. Also wer sagt Elektro ist billiger der hat leider unrecht. Die beiden Modelltypen gehen sich preislich nichts aus dem Weg.

Ein Tipp wende Dich doch an einen Modellclub mit Hubschraubern in Deiner Nähe und las Dich dort mal beraten. Vielleicht kannst Du auch über einen Schüler / Lehrersystem mal einen Schnupperflug machen. Die Grundsatzentscheidung Elekto oder Verbrenner mußt Du ganz nach Deinen Möglichkeiten entscheiden. Um nur ums Haus zu fliegen reicht natürlich ein kleiner E-HELI aus, aber Vorsicht auch E-HELI´s sind verdammt schnell, wendig und brauchen auch Platz. Lese Dir doch mal die Flugtagebücher eines Hubschrauberfliegers durch, auch findest Du da noch ein paar Tips: [a href=\"http://www.flyheli.de\"]http://www.flyheli.de[/a] oder virtuelle Flugschule: [a href=\"http://www.tisipi.de\"]http://www.tisipi.de[/a] . Ein guter Flugsimulator sollte auf jeden Fall die erste Ausgabe sein. Spart Dir enorm viel Ersatzteilkosten :] .

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Sven
                    Sven

Ich sag nur:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8733&boardid=40&styleid=&page= 1#9\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8733&boardid=40&styleid=&page= 1#9[/a]

Hab nen Raptor 60 ... gute Teilequalität, günstige Ersatzteilpreise und sehr gut geeignet für den Anfang...
                    Außerdem ist das Teil sehr logisch aufgebaut und man kann die Mechanik dadurch auch als Anfänger recht gut überblicken.
                    In Verbindung mit nem OS 61 SX und 10-15ccm-Zimmermanndämpfer gibts auch kein Problem mit wenig Nitro.
                    (Hatte bisher noch keinen einzigen Motorabsteller, obwohl ich schon beim Rundflug bin)

Fazit: bin superzufrieden

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Ich muß jetzt doch noch ein wenig ßl ins Feuer gießen: Man sollte nicht vergessen, daß ein Verbrenner gewissen Regeln unterworfen ist (Lärm, Abstand zu Häusern, Aufstiegsgenehmigung, usw.).
                      Wer also jetzt schreit, daß ein Verbrenner das non-plus-ultra ist, der muß aber auch in einem Atemzug sagen, daß ein Verein mit entsprechendem Gelände hierfür ein MUSS ist. Ich spreche aus Erfahrung. Da ich ein "Wildflieger" bin, kommt für mich ein Verbrenner nicht in Frage.

Zum Thema Scale: Es gibt auch elektrische Scale-Helis. Lediglich mit der Flugzeit gebe ich Recht, die ist viel geringer als bei nem Scale-Verbrenner.

Zum Thema Sicherheit: Wer mit nem scharf geschalteten Regler auf dem Wohnzimmertisch hantiert und sich dann wundert, wenn was passiert, der sollte das Heli Bauen lieber lassen. Mann, der Motor gehört abgeklemmt oder zumindest das Ritzel runter! Und wer nicht ohne BEC leben kann, für den gibts auch zum Testen noch Empfängerakkus.

Was den Preis für beide Systeme angeht, so muß ich gestehen, daß mein ECO mittlerweile mehr Geld verschlungen hat, als mein Moskito das jemals konnte. Das liegt zum einen daran, daß der Moskito seit ca. 3 Jahren im Keller steht und nicht bewegt wird und zum anderem am "Tuningwahn" des Eigentümers (Vieles kann, nicht alles muß).

Letztlich wird der Preis entscheiden, was es wird. Ich für meinen Teil werde mir einen zweiten ECO kaufen und diesmal in eine BELL 222 einbauen (so ein Airwolf is schon was feines...).

Gruß Thomas
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Tobias,
                        da Du ja schon Fläche fliegst ... Elektro oder Verbrenner? Dann hat sich zumindest schon die grundsätzliche Antriebsfrage fürs erste erledigt. Hat doch sicher wenig Sinn, wenn Du alles für E-Flug schon hast und nun auf V umsteigst, oder umgekehrt.
                        Ansonsten wie schon gesagt: Im Verein und Umgebung umhören, welche Systeme da so verbreitet sind.
                        Schau auch mal bei ebay, welche Systeme da so gehandelt werden. Ist immer gut wenn man Quellen hat wo man günstig Tuning- oder Ersatzteile bekommt.

Kommentar

• Alex.R1
                          Alex.R1

hallo zusammen,

ich stimme heliwuif zu, der ergo 50 ist ein sehr guter hubschrauber. ausserdem würde ich sagen, dass das preis leistungs verhältnis auch stimmt. die ersatztele hat auch jeder gut ausgerüsteter modelladen liegen.

also ich würde dir auch den ergo 50 empfehlen.

cio alex

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

Hi!
                            Also jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu....

Ich kann dir auch die Hirobo Sceadu ans Herz legen, wenns ein Verbrenner sein sollte. Man muß bei Verwendung eines 50er Motors zwar etwas die Kühlung modifizieren (waren bei mir ca.10.- € + eine leere Lenorflasche ), dann hast Du aber einen Heli, der dich vom Anfang bis zu den ersten 3D-Versuchen begleiten wird. Ausserdem kostet sie nur ca. 630.- Euros inkl. 50er Webra und Zimmermanndämpfer (sehr leise)!
                            Ausserdem sind die Ersatzteile recht günsti !
                            Und bestellen musste normalerweise sowieso, wenn Du nicht grad neben Fleischmann wohnst ! Ich bin bei meinem Händler schon froh, wenn er einen Transporthalter für die Rotorblätter am lager hat tztztz....
                            Der Eco8 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Heli, der dich aber vernünftig ausgestattet (Brushless, 10 Zellen, usw) mindestens genauso viel wie ein Verbrenner kostet. und er ist um einiges anfälliger bei Wind (der Herbst kommt!!!) als ein etwas grösserer Verbrenner!
                            In diesem Sinne....
                            Grü�le Oli

Kommentar

• Phantomas
                              Phantomas

Also, mit dem Anfänger kann mann echt nur Mitleid haben. Der fragt hier um Rat, und hört von 10 Leuten 110 Meinungen. Kauf dies, nein kauf das.
                              Meint ihr nicht, das es einen Anfänger eher verwirrt als weiterhilft?
                              Mich würde das absolut unsicher machen. Ich meine, das er sich in seinem Verein umsehen sollte (falls da keine Heli fliegt halt mal in einem Nachbarverein), was dort so geflogen wird und was da für Fernsteuerungen vorkommen. Es hat sich halt immer wieder gezeigt, das die Einstellerei von einem Hubi sehr komplex ist und mann gerade als Anfänger doch sehr auf Hilfe angewiesen ist. Ich habe vorher auch Fläche geflogen und mir ist der Umstieg auch nicht so leicht gefallen.

Ihr meint das ja alle echt nur gut. Aber sollte mann nicht beim wesentlichen bleiben?
                              Ich denke mal, wenn mann anfängt Heli zu fliegen, dann interessiert es einen wohl wenig, ob die Mechanik in ein Scalemadell paßt oder nicht. In der Regel ist die Mechanik mit der mann das fliegen erlernt hat sowiso verschlissen wenn mann fertig ist. Dann wird wohl eh über einen Neukauf nachgedacht werden, auserdem wird ein Anfängerfreundlicher Heli wohl kaum schon die möglichkeiten bieten müssen, wie sie das richtige "rumtoben" später mal erfordern (bis dahin ist es ein weiter Weg).

Was auf jeden Fall ein wichtiger Punkt ist, sind die Ersatzteile. Das die Verfügbarkeit da ist und nicht 3 Wochen auf die Teile warten brauchst. Der Preis der Teile ist auch nicht gerade unwichtig.
                              ImPrinzip würde ich dir eher zu einem Verbrenner raten. Alles andere solttest du nach persönlichem Gefühl aus dem veröffentlichungen hier dir aussuchen.

Mfg Phantomas.

Kommentar

Lädt...
                              X