Perfekter Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Perfekter Heli

Hallo,
    also mir gefallen die Logo alle nicht. Ich habe des öffteren in der nahe gelegenen Flugschule die Einstellarbeiten an den Los gesehen. Die ach so gut Qualität der Kunststoffteile kann ich da nicht entdecken.
    Wenn ich diese unschönen Joghurt-Becher-Hauben sehe, muss ich immer lachen. Für so viel Geld.
    Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber das kann nicht euer Ernst sein. Der Haupt- und Heckrotor sehen aus wie aus nem ß-Ei.

So jetzt könnte ihr euch wieder aufregen, ist aber doch meine Meinung und das, was ich gesehen habe.
    Würde mir niemals einen Mikado-Heli kaufen.
    Sehe öfter sehr gut gehende Logos mit V-Stabi. Aber viele andere z.B. der Rex 600 gehen genauso gut.

Ich kann nur diesen ganzen Hype um die Logohelis nicht verstehen. Vor 10 bis 15 Jahren, als es fast nur Kunststoffhelis gab. Habe selbst mit einen Robbe Moskito Sport angefangen, wollten alle Metall oder Kohlefaser haben.
    Jetzt ist Kohlefaser und Alu wieder scheisse und Vollplastik wieder im Trend, oder was ?

Aber jeder, wie er will.

Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von MR.NT; 07.07.2008, 08:54.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Geschmäcker sind eben verschieden. Und gerade bei diesem Hobby sind doch die Wenigsten wirklich objektiv, oder....?

Also ich habe für mich den perfekten Heli gefunden (oder die Perfekten...)!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also der Perfekte Heli muss ja eigentlich alles können, Alos ganz ruhig schweben, Super schnell im Speedflug und Hyperagil für das 3D gezappel.
        Sorry und das sich das schon alles wiederspricht sind halt Kompronisse gefragt, und somit wird es nie den " 100% perfekten Heli" geben.
        Ich persönlich habe die für mich perfekten Helis gefunden, und das sind meine MPs vom Henseleit.
        Für den ein oder anderen sind es dann die Logos, die Vibe, die Rexe, oder die Rappis.
        Also den Perfekten Heli für alle wird es nie geben.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• somt1033
          somt1033

Denke ich auch, da die tatsächlichen Leistungsunterschiede der verschiedenen Kostruktionsansätze sehr gering sind, ist es meistene eine Frage des persöhnlichen Geschmacks.
          Deshalb habe ich aber auch nach EUREN Vorstellungen gefragt weil ich mir dessen sehr wohl bewusst bin.
          Ich hatte allerdings gehofft, dass man objektiv über dir Sache diskutieren kann, um die Tatsächlichen Vor und Nachteile (auch wenn sie noch so gering ausfallen) herauszustellen.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

aber es ist doch gut das es so viele verschiedene helis giebt so ist für jeden etwas dabei
            so müssen auch alle hersteller sehen wo sie bleiben und können nicht alleine die preise auf dem markt bestimmen.
            das sieht mann ja jetzt bei Alain die müssen jetzt mit einem 90er heli nachziehen damit sie den anschluß nicht verlieren und wie man hört soll der trex700 ja ein toller und auch ein bezahlbarer heli sein.
            und wir alle prvietieren davon.
            ich hatte mich auch für einen trex600 und nicht für einen logo enschieden weil ich damals
            auch nicht so auf kunststof stand und die jogurtbecher haube fand ich für den preis nur lächerlich.
            aber wenn ich sehe wie der Logo 600 3d mit v-stabbi geht so sanft und agiel und fieguren fliegt wo mann denkt das geht nicht gut muß mann den Logo mit zu den besten nehmen.
            aber den perfeckten heli muß jeder für sich selber finden es giebt ja genug auswahl.

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Leute macht BITTE weiter! Ich habe mir grade Cola und Popcorn geholt... der Tag ist GERETTET. Das Niveau auf dem ihr hier "debattiert" ist unter dem von den Fernsehshows die so um die Mittagszeit auf RTL und SAT1 laufen... aber äußert amüsant.
              Also, haut in die Tasten!

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                Moin,

Also man liest in Internetforen ja öfter mal geistigen Dünschixx... Aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich bis her gehört habe !

Schau Dir mal die Anleitung an oder nimm Dir mal so ein Chassi zur Hand und schau genau drauf. Dann wirst Du sehen wie genial das ist.

Dazu möchte ich nochmal betonen das ein 3D Heli möglichst einfach und auch günstig aufzubauen sein muss... Was kostet so ein CFK Chassi wenns klatscht ? Und was kostet ein "olles" Mikadochassi und vorallem welches ist schneller zusammengesteckt

Klar muss man von einem Henseleitheli überzeugt sein kostet schließlich auch einiges mehr Der muss einfach besser sein. Ich selber finde die Dinger garnicht mal so übel zumindest die große E-Version gefällt mir recht gut vom Aufbau her.

Allerdings bin ich der Meinung das man eine gute Mechanik wesentlich besser aus Kunststoff bauen kann , so man denn die Möglichkeiten und die Erfahrungen hat...

mfG

Ricardo
                Was ist denn daran so genial? Ich finde ja selbst die aktuellen 500/600er Chassis nicht so den goldenen Wurf, da z.B. der Riemen oberhalb des Zahnrades läuft. Das geht schlauer, siehe Raptor seit bald zehn Jahren. Außerdem hat das Chassis wieder die angespritzten Befestigungslaschen für das Landegestell, die gerne abbrechen. Dann ist ein neues Chassis fällig. Das war schon beim Logo 10 ein bekanntes Problem, wieso baut man wieder so eine Schwachstelle ein?

Zur konstruktiven Qualität: Die Pfeilverzahnung bedarf nun mal eine exakten Ausrichtung und reagiert kritisch auf Elastizitäten. Da gibt es ja doch immer noch Probleme, trotz nachgebasteltem Stützlager. A. Bauch hatte ja auf der 3DX in Dietzenbach auch wieder Probleme damit.

Zum Lagerwechsel: Der Logo 400 ist doch ein ganz neuer aktueller Heli von Mikado. Trotzdem muss man da für den Lagertausch das ganze Chassis zerlegen.

Der Hauptvorteil von Plastik ist nun mal die billige Herstellung, aber was habe ich als Kunde davon, wenn ein Ersatzchassis, bestehend aus zwei Spritzgussteilen über 40€ kostet?

LG Deuterius

Kommentar

• Frederic H
                  Frederic H

Damit die Befestigungslaschen nicht beim Abreißen der Kufen kaputt gehen, nimmt man statt Metalschrauben Plastikschrauben.
                  Das mit dem Problem von Alex hatte nix mit der Pfeilverzahnung zutun. Das Zahnräder bei einer sehr hohen Belastung irgendwann karies bekommen ist ja klar.
                  Das liegt nicht an der Pfeilverzahnung.

Naja wenn man gute Lager hat braucht man sie nicht zu wechseln.

Die Konstruktion vom Raptor und schlau? Naja.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 10:34.

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    Was ist denn daran so genial? Ich finde ja selbst die aktuellen 500/600er Chassis nicht so den goldenen Wurf, da z.B. der Riemen oberhalb des Zahnrades läuft. Das geht schlauer, siehe Raptor seit bald zehn Jahren. Außerdem hat das Chassis wieder die angespritzten Befestigungslaschen für das Landegestell, die gerne abbrechen. Dann ist ein neues Chassis fällig. Das war schon beim Logo 10 ein bekanntes Problem, wieso baut man wieder so eine Schwachstelle ein?

Zur konstruktiven Qualität: Die Pfeilverzahnung bedarf nun mal eine exakten Ausrichtung und reagiert kritisch auf Elastizitäten. Da gibt es ja doch immer noch Probleme, trotz nachgebasteltem Stützlager. A. Bauch hatte ja auf der 3DX in Dietzenbach auch wieder Probleme damit.

Zum Lagerwechsel: Der Logo 400 ist doch ein ganz neuer aktueller Heli von Mikado. Trotzdem muss man da für den Lagertausch das ganze Chassis zerlegen
                    LG Deuterius
                    Nur so als Tip: Nylonschrauben verwenden, dann bricht beim Landegestell nix! Kein Landegestell ist zum crashen gebaut, eher zum landen...

Das man das ganze Chassis zerlegen muss, ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Wenn man auf der einen Seite die Schrauben öffnet, lassen sich die beiden Lager ohne Probleme rausnehmen, ohne den ganzen Heli zu zerreissen! Mit der Pfeilverzahnung hatte ich noch nie Probleme, schon mehrere Ritzel ausprobiert und getauscht! Und wo ist das Problem, dass der Riemen oberhalb des HZR läuft? Und was am Raptor so toll ist, mit seinem ganzen Stangelwerk zur Taumelscheibe... Aber Geschmäcker sind halt verschieden! Ich weiss nicht, ob du schon einen Logo hattests, aber das mit dem Lager stimmt definitiv nicht so! Ich hab 2 Lager innerhalb von 15 min gewechselt, ohne den Hubi zu zerlegen!

Peter

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Ich bin lange genug Mikado geflogen, um mitreden zu können und kann nur davon abraten das eh schon bruchempfindliche Chassis soweit zu verbiegen, dass man die Lager rausnehmen kann. Das entspricht nicht meiner Vorstellung einer Instandsetzung.

Das Problem mit dem obenliegenden Riemen wirst Du erkennen, wenn Du ihn tauschen musst. Läge er unten, wäre der Ausbau der Hauptrotorwelle überflüssig. Eine vollkommen überflüssige Arbeit also.

Das Landegestell geht wesentlich seltener kaputt als das Chassis selbst. Ich habe schon Werkspiloten nach einem Touch and Go Manöver ohne Landegestell weiterfliegen sehen, weil die angespritzten Winkelchen dabei abbrachen. Und das waren wirklich keine harten Aufsetzer. Das würde noch bruchempfindlicher durch Nylonschrauben. Liegen die denn dem Bausatz bei?

Welche Vorteile hat die Pfeilverzahnung, warum halten Geradverzahnung mit nur 0.7 Modul bei anderen Konstruktion problemlos stärkste Antriebe aus?

Der Raptor hat übrigens eine mechanische Mischung. Wie kann man das mit einem CCPM Heli vergleichen?

LG Deuterius
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 11:20. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Hallo,

den perfekten Heli wird es sicherlich niemals geben. Dazu sind einfach die Anforderungen der Piloten auch zu unterschiedlich.
                        Weiterhin kommt dann natürlich noch hinzu ob man mit dem Heli 3D oder F3C fliegen will.
                        Daraus ergeben sich ja auch schon zum Teil vollkommen unterschiedliche Anforderungen.
                        Ein 3D Heli sollte möglichst leicht sein. Bei F3C kann das eher nachteilig sein.
                        Es gibt sicher Helis die dem perfektem Heli schon recht nahe kommen.
                        Genau sagen könnte man das aber sicher erst sagen wenn man auch alle mal geflogen hat.
                        Nach allen Helis die ich die letzten jahre geflogen habe (müssten mittlerweile so 15-16 sein)
                        hat sich für mich für 3D der Henseleit 3D MP XL und für F3C der Hirobo Eagle 3 als die Helis
                        rauskristallisiert die meinem Ideal recht nahe kommen.
                        Zugegeben Logo mit V-Stabi ist da bei 3D nicht weit von entfernt (jedenfalls vom fliegerischen).

Gruß
                        Thomas
                        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Greenhorn
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 464
                          • Wilbert

Hallo.

Meine Suche nach dem Ideal.
                          Ich vergleiche meine 3 E-Helis. Logo500, MJ, Rex 600. Alle Flybarless und alle mit Tango 45/10 und SLS ZX 6s 5000 25c befeuert.

Mini Joker.
                          ßusserst solide und präzise Konstruktion. Etwas ßbergewichtig durch das Zwischengetriebe. Gewicht 3400gr. Mit diversen Antrieben und Akkus auszustatten. Keine Schwachstellen in der Konstruktion zu erkennen. Heckansteuerung sehr präziese. Flugeigenschaften mit GyroBot absolut neutral. Preiswerte Umrüstung auf Flybarless. Noch leichtfüssig genug trotz ßbergewicht. Mit Paddelkopf war ich nicht so zufrieden. Ersatzteilversorgung schnell und zuverlässig.

Rex 600.

Preiswerte aber keineswegs schlechte Konstruktion. Die GfK Haube könnte etwas leichter sein. Mit und ohne Paddel gute Flugeigenschaften. Gewicht 3200 gr. Eigentlich der ideale Anfängerheli. Ersatzteilversorgung je nach Shop problemlos. Diverse Antriebe einzubauen. Lediglich sollten die Antriebsakkus weniger als 700 gr. wiegen.

Logo 500.

An diesem Teil scheiden sich die Geister. Grundsätzlich finde ich die Konstruktion gut. Durch die 2 Querschoten sehr steife Konstruktion trotz Kunststoff. Diese Querschoten finde ich erstaunlicherweise bei keinem Plattenheli. Ausnahme, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bei LF. Die Schwachstellen sind bekannt. Dem Heck muss man viel Aufmerksamkeit widmen und peinlich auswuchten. Das Heckrohr wandert ganz gerne zurück in,s Chassis. Zack oder Tesakrepp schafft Abhilfe. Die Kufenbügelbefestigung ist zu schwach. Hier helfen 4 kleine Winkel aus Alu oder CfK. Schade daß das Chassis vorne 4cm zu kurz ist. Dann wären die A-Akkus besser geschüzt. Den Joghurtbecher kann man getrost entsorgen wenngleich das Gewicht sehr gering ist. Insgesammt denke ich eine inovative Konstruktion mit einigen Schwachstellen die aber so schnell nicht verbessert werden. Denn dafür braucht es zwei neue Spritzwerkzeuge die richtig Geld kosten.
                          An den Flugeigenschaften mit Paddel gibt es nicht s zu meckern. Leichtfüssig und präzise. Eben nur 3000 gr. Gewicht. Mit Fybarless noch besser. Eigentlich flieg ich diesen Hubi am liebsten. Mit AC3X oder GyroBot kann man sich eh fast jeden Heli nach seinen Wünschen programmieren.
                          Die Ersatzteilversorgung ist wenn man direkt bestellt sehr gut. 1-2 Tage. Die Preise dafür finde ich nicht übertrieben. Mal ein Vergleich wie oben angesprochen. 2 Seitenteile für Logo 50€. Das Gleiche für den preiswerten Rex 600 54€. Es kommt eben immer auf den Crash an.

Nun gut. Das oben geschriebene sind meine Erfahrungen und jeder User kann an jedem Heli einen Nachteil suchen. Ob er nun ein Lager tauschen will oder eine Schraube zu lang ist. So wie ich das sehe sind die Flugeigenschaften jetzt bei fast allen Helis, Verbrenner mal ausgenommen mit den bekannten Flybarless Systemen so einzustellen wie der User sich das wünscht. Und das ist genial.

Gruß, Greenhorn.
                          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigen
                            Hi,

naja da muss aber wirklich Geld völlig egal sein. Die Kegellager kosten richtig Geld.... und besonders klein bauen die Dinger auch nicht....

Wo sich deine Vorstellungen meiner Meinung nach "zwicken" ist die Geschichte mit dem Riemen, Wirkungsgrad und Leistung. Du willst nen Einteiligen Riemen und dann 3KW übertragen....dazu bruchst du einen min 10mm breiten Riemen und der muss ja dann auch noch durchs Heckrohr... Und jetzt stell dir mal die Walkarbeit vor die da verrichtet werden muss.... das wird nicht sonderlich Effizient bleiben....

Nur so mal meine Meinung am Rande... ;-)

Gruß Sebastian

Der ALIEN hat Kegelrollenlager standart...
                            NOVA 7.0

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Moin,

Zum Lagerwechsel: Der Logo 400 ist doch ein ganz neuer aktueller Heli von Mikado. Trotzdem muss man da für den Lagertausch das ganze Chassis zerlegen.

Der Hauptvorteil von Plastik ist nun mal die billige Herstellung, aber was habe ich als Kunde davon, wenn ein Ersatzchassis, bestehend aus zwei Spritzgussteilen über 40€ kostet?

LG Deuterius
                              Was Du davon hast? Dann kauf Dir mal 2 CFK Seitenteile
                              Mal so ganz nebenbei hauptsächlich ging es mir nicht darum den Logo als DEN HELI dazustellen. Mir ging es um die eigentliche Konstruktion des Chassis und da giebts nix dran zu rütteln da kommt soo schnell kein CFK Chassi dran. Egal ob Steifigkeit oder Gewicht

Außerdem schraube mal ein Kunststoffchassi auseinander und wieder zusammen und dann tu Dir das mal mit zB. einem CFK Chassi ala Hirobo (wobei ich um Gottes Willen nicht sagen möchte das Hirobo keine guten Helis hat)
                              Das Ergebnis wird auf alle Fälle sein das hinter der "Logowerstatt" schon geflogen wird wärend in der "Hirobowerkstatt" noch geschraubt wird

Mein Logo 600 hat eigentlich nur eine wirkliche Schwachstelle und das ist momentan der Riemen für das Heck. Ich habe es bisher einmal geschafft den Riemen von der Rolle zu bekommen.
                              Eine Kleinigkeit giebt es dann noch und zwar hängen die großen Akkus vorne recht weit über das Chassi herraus das hätte man evtl. auch anders lösen können ist aber sicher auch wieder ein Kompromiss...

An dem Rest der Komponenten giebt es nun wirklich nix zu nörgeln!

@MR.NT: Deine fachliche Kompetenz hast Du ja schon gucken lassen wie Du über den Lagerwechsel gesprochen hast von daher spare ich mir mal meine Reaktionen auf die ß-Ei Geschichte ...

Sry nochmal an den Autor das daß ganze hier etwas Off Topic geworden ist , was ja aber eigentlich auch fast zu erwarten war

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                                Moin,

Was Du davon hast? Dann kauf Dir mal 2 CFK Seitenteile
                                Mal so ganz nebenbei hauptsächlich ging es mir nicht darum den Logo als DEN HELI dazustellen. Mir ging es um die eigentliche Konstruktion des Chassis und da giebts nix dran zu rütteln da kommt soo schnell kein CFK Chassi dran. Egal ob Steifigkeit oder Gewicht

Außerdem schraube mal ein Kunststoffchassi auseinander und wieder zusammen und dann tu Dir das mal mit zB. einem CFK Chassi ala Hirobo (wobei ich um Gottes Willen nicht sagen möchte das Hirobo keine guten Helis hat)
                                Das Ergebnis wird auf alle Fälle sein das hinter der "Logowerstatt" schon geflogen wird wärend in der "Hirobowerkstatt" noch geschraubt wird

Mein Logo 600 hat eigentlich nur eine wirkliche Schwachstelle und das ist momentan der Riemen für das Heck. Ich habe es bisher einmal geschafft den Riemen von der Rolle zu bekommen.
                                Eine Kleinigkeit giebt es dann noch und zwar hängen die großen Akkus vorne recht weit über das Chassi herraus das hätte man evtl. auch anders lösen können ist aber sicher auch wieder ein Kompromiss...

An dem Rest der Komponenten giebt es nun wirklich nix zu nörgeln!

@MR.NT: Deine fachliche Kompetenz hast Du ja schon gucken lassen wie Du über den Lagerwechsel gesprochen hast von daher spare ich mir mal meine Reaktionen auf die ß-Ei Geschichte ...

Sry nochmal an den Autor das daß ganze hier etwas Off Topic geworden ist , was ja aber eigentlich auch fast zu erwarten war

Gruß

Ricardo
                                Die Chassisteile für einen Rex 500 gibts in GFK fürs gleiche Geld wie die Logo 500 Plastikteile und schon die halten weitaus mehr aus. CFK kostet mehr, brauchts aber bei keinem Rex um mit der Qualität von Mikado mitzuhalten.

Was ist denn nun mit dem Lagerwechsel beim Logo 400? Entspricht das Auseinanderbiegen etwa Deinen Vorstellungen von "fachlicher Kompetenz" ?

Um Deine Argumentation einordnen zu können:

Wie sieht eigentlich Dein Satus bei Mikado aus? Zahlst Du alles selbst oder wirst Du gesponsert?

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                                X