Perfekter Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Perfekter Heli

Die Logo´s sind von der Wartung und Aufbau her schon ok, nur haben sie eben gravierende Konstruktions mängel, hier wurde an manchen stellen leider nicht fertig gedacht (meine Meinung)

Ein perfekten E-Heli gibt´s demnach eh nicht, jeder hatt nen anderen geschmack und definiert ``Perfekt`` anderst (das ist auch gut so)

Henseleit würde ich vielleicht Qualitativ perfekt einschätzen, das Ergebnis eher nicht, gut dank V-stabi ist der MFS gottseidank mehr oder weniger verschwunden, aber auch davon gibts Anhänger....

Kunstoff ist nicht verkehrt in einer Mechanik, wenn richtig dimensoniert, richtige Materialauswahl und einsatzgebiet (am Zentralstück möcht ich das nimemr ham, *lol*)

Der Protos hatt mich da auch wieder überrascht, nach Acrobat SE, Lepton etc so ne ``Plastik Kiste`` ist aber ok und hatt seine Vorteile, gut Konstruiert, gut umgesetzt und macht Spass..

Aber um hier wieder zum Thema zu kommen,

zu Leicht darf die Maschine auch nicht sein.

Beim 50ér Elektro sind 3,2-3,4 kg perfekt,
    beim 90ér 4,3-4,8 Kg

Sonst fehlt einfach der Punsch beim Abfangen :-)

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, jeder ist seines Glückes Schmied....

So aber jetzt aufen Platz akku´s verheizen...

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Zitat von RV Beitrag anzeigen
      Also wenn Du einen Heli mit unschlagebarem Gewichts/Leistungs/Rotorkreisverhältnis haben willst dann würde ich:

- einen Logo 600 VStabi nehmen
      - Umbauen auf 710er Blätter a la Ulrich Röhr

Grund:

Der Logo hat ein sehr leichtes Chassis. Die Kohleplatten/Aluchassiskonstruktionen sind im Vergleich dazu immer viel schwerer UND auch nicht so steif. Man glaubts zwar auf den 1. Blick nicht, aber wenn mans in die Hand nimmt ...
      Joh aber maximal 1900 am kopf und ja kein Pitch fordern, sonst zerlegts die Kiste.....

Sorry die Konfig geht mal garnicht, vielleicht für nen Rumpf, aber nicht zum Ballern....

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

die Henseleit-Helis sind genau das, was man als perfekten Heli bezeichnen kann.
        Nunja, allerdings tränen mir immer die Augen beim Anblick der Servogestänge zur TS. Linear ist was anderes.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Ja, nur leider macht das Heck dann nicht was es soll wenn man es beansprucht. Ach und falls es einer mit nem 500er oder 600DX versuchen möchte. ES GEHT NICHT! Das 20er Heckrohr machts unmöglich, es sei denn man will alle Schellen zerbohren und alles 100-fach verschrauben. Den Riemen gibt's ja nun bei Mikado auch für jeden. Ist ein 788XL, falls es interessiert. Dann ist der echt superleicht für seine Größe, aber ob zu leicht gut ist...mMn passts das Verhältnis beim 600 3D besser. Wenn man den Logo dann mit 12S um die 5000mAh vollstopft passts wieder und die Kiste sollte anständig gehen, leider habe ich solche Zellen nicht zum Testen zur Verfügung.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Joh aber maximal 1900 am kopf und ja kein Pitch fordern, sonst zerlegts die Kiste.....

Sorry die Konfig geht mal garnicht, vielleicht für nen Rumpf, aber nicht zum Ballern....
            Jeder so wie er mag. Auf jeden Fall braucht man bei dem dann anstehenden Gewichts/Leistungs/Rotorkreisverhältnis wohl auch nicht so viel Drehzahl.

Physik läßt sich einfach nicht überlisten.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

@Suny: ausprobiert? Zerlegt sich nicht, ganz sicher, der Heli nicht, der Riemen kann abspringen, mit zusätzlicher Führung aber kein Problem, wozu gibt's denn die #04175
              Dann hält der auch härteres aus, vielleicht nicht extrem hartes unsauberes rumgeballer, aber mit Verstand geflogen geht da nix kaputt. Und dass bei 3,8kg 1900U/min definitiv mehr als genug sind bei 160er Rotor ist einfach so. Schweben tut der unter 1000U/min schon ziemlich gut. Hab noch nen Logo 30, der ist mit kleinen Zellen genau so leicht, aber mit Rumpf, achja, der ist halt älter und ziemlich wabbelig, aber der hält auch. Ein normaler Rundflieger braucht im Logo 700 nichtmal 1300U/min. Fßr 3D reichen die 1900 dicke!

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

allso für mich giebt es schon einen perfeckten heli den ich mir sofort kaufen würde wenn ich die kohle hätte ist dieser hir ein Henseleit .um ihn vieleicht noch besser zu machen wäre ihn auf einen AC-3X umzurüsten .
                aber sonst brauch man nicht mehr natürlich geht es immer noch besser und leute denen man nie was recht machen kann wert es auch immer geben!!
                aber brauch man das ??
                oder muß es noch mehr sein??
                um so einen heli bis aufs letzte auszureitzen und bis an die grenzen zu bringen muß man in der obersten lieger sein und das sind wir ja nicht alle oder ?
                es giebt viele super helis die schon zu den perfecktesten gehoren vor allem die deutschen hersteller wie Henseleit ,logo,Revolution,Acrobat Shark oder Roxxter sind alles zuper helis
                und wenn ich mir ergendwann einen neuen kaufe wird es einer von diesen sein.
                aber das ist geschmacksache und jeder wie er will.
                aber dieser gefällt mir ganz gut und gehört meiner meinung nach zu den besten Three Dee MP-XL-E

http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|uebersicht.html
                Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 13:01.

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Danke, edlich höre ich mal Geschmackssache, einen allgemeinen, für alle perfekten Heli gibt es eben nicht! Für mich ist der Logo so sehr gut, denn perfekt gibt ess nicht, irgendeinen Nachteil hat alles. Und wenns nur der Preis ist.
                  Btw, auch ein Joker ist in seinem Einsatzbereich sicherlich perfekt

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Für "meinen perfekten Heli" würde ich mir außer einigen genannten Dingen einen Direktantrieb wünschen. Also Motor direkt an der Hauptrotorwelle. Das würde beide Vorteile von Riemen und Zahnrädern vereinen bzw. verbessern.
                    Denn leiser gehts nicht mehr und Leistung geht hier auch keine mehr flöten
                    und weils so schön ist, noch nen kleinen Brushlessmotor fürs Heck.

Gruß
                    Ronny
                    GruÃ? Ronny
                    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                      Moin,

Also man liest in Internetforen ja öfter mal geistigen Dünschixx... Aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich bis her gehört habe !

Schau Dir mal die Anleitung an oder nimm Dir mal so ein Chassi zur Hand und schau genau drauf. Dann wirst Du sehen wie genial das ist.

Dazu möchte ich nochmal betonen das ein 3D Heli möglichst einfach und auch günstig aufzubauen sein muss... Was kostet so ein CFK Chassi wenns klatscht ? Und was kostet ein "olles" Mikadochassi und vorallem welches ist schnellerzusammengesteckt

Klar muss man von einem Henseleitheli überzeugt sein kostet schließlich auch einiges mehr Der muss einfach besser sein. Ich selber finde die Dinger garnicht mal so übel zumindest die große E-Version gefällt mir recht gut vom Aufbau her.

Allerdings bin ich der Meinung das man eine gute Mechanik wesentlich besser aus Kunststoff bauen kann , so man denn die Möglichkeiten und die Erfahrungen hat...

mfG

Ricardo
                      Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen.

Für mich ist der perfekte Heli der Logo 600 mit V-stabi.

Perfekte Mischung aus Gewicht, Leistung, Fluggefühl, Stabilität, Aufbau usw.

Ich bezweifle hier mal ganz stark das der Logo 600 nur weil er ein Plastikchassie und noch ein paar andere Bauteile aus Plastik hat schlechter geht als ein Henseleit Heli. Die Qualität der Teile ist sehr gut und ja der Logo 600 ist auch wartungsfreundlich (10min und die Lager sind raus).

Kommentar

• somt1033
                        somt1033

Witzig das fast alle Threads immer in "Meins ist besser als Deins!" ausarten

@Turbomod:

Das Problem beim Direktantrieb ist das Leistungsgewicht. Drehmoment ist beim Emotor proportional zum Gewicht, und da ein Direktantrieb nunmal ein hohen Drehmoment braucht, ist dieser immer mit hohem Gewicht verbunden!

Aber im Prinzip hast du recht! Einfacher als das geht nicht
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 18:46.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

es ist doch schön das es so viele verschiedene modelle giebt so ist für jedem ein guter heli
                          in seiner preisvorstellung dabei und alle werden für sich den besten finden.
                          wenn es nur einen superheli für ich sag jetzt mal einfach 4000 oder 5000 euro gäbe dann könnten viele sich dieses schöne hobbi nicht leisten das wär doch schade.
                          so wie es jetzt ist ist es gut für alle.
                          was waren die helis noch vor 10 jahren teuer.

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
                            Witzig das fast alle Threads immer in "Meins ist besser als Deins!" ausarten

@Turbomod:

Das Problem beim Direktantrieb ist das Leistungsgewicht. Drehmoment ist beim Emotor proportional zum Gewicht, und da ein Direktantrieb nunmal ein hohen Drehmoment braucht, ist dieser immer mit hohem Gewicht verbunden!

Aber im Prinzip hast du recht! Einfacher als das geht nicht
                            Hab mal ein Video vom T-Rex 450 gesehen. Da hatte sich jemand den Motor selbst gebaut. Hat glaube ich ganz gut funktioniert. ßber die Leistung vom Antrieb kann ich allerdings nichts sagen. Nur dass er sehr schön leise war

Gruß
                            Ronny
                            GruÃ? Ronny
                            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Weißt du, meins ist besser als deins, damit kann ich leben, das mag bei mir bei einigem auch zustimmen. Aber: "deins ist scheiße!" , "Plastik ist scheiße!" (was ja nichtmal Plastik ist) , damit kann und will ich nicht Leben. Kunststoff hat Nachteile, die liegen aber eher in der Optik. Wobei meiner Meinung nach (nur meine muss nicht auf euch alle zustimmen) das Logochassis schöner geworden ist also so eckige CfK-Platten.
                              Also jeder wie er will, für mich ist ein Logo 600 ebenfalls ein sehr guter Heli, und einen guten Heli zeichnen mehrere gute Eigenschaften und Kompromisse zwischen verschiedenen Eigenschaften. Und Kompromisse sind eben nicht perfekt. Aber nur mit Kompromissen ist ein Heli vielfältig, und Vielseitigkeit ist nunmal ein Weg oder ein Teil von Perfektion!

jeder wie er will

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Tach,

Das hat der Dennis aber schön gesagt

mfG

Ricardo

Ps: Man muss natürlich schauen was man will und wofür man etwas will und für einen sehr großen Teil der Leute reicht vom Prinziep her jeder KARO Einfachheli der heutigen Zeit denn gut fliegen tut doch heutzutage fast alles aus der Verpackung heraus...

Kommentar

Lädt...
                                X