Aber ein 91er Verbrenner wird heute meist mit 12s befeuert.
Da muß man die Mehrkosten für den Antriebstrang mit reinrechnen.......alles andere ist ßlpfel mit Birnen vergleichen (analog zur Diesel vs. Benziner Diskussion bei den Autos).
In diesem Sinne
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
ausserdem sollte man die Stromkosten auch mit einberechnen. ;-)
Aber darum ging es mir eigentlich nicht.
Ich wollte eher wissen was ihr denkt. Wird der Sprit noch teurer und schlechter erhältlich, oder billiger und schnell zu beschaffen? Mir geht es nicht darum ob das eine billiger, bzw. besser ist, sondern ob es sich für die Zukunft lohnt einen Verbrenner zu holen.
wenn man das alles so akribisch durchrechnen muß, sollte man sich schon überlegen, ob man das Hobby nicht eine Nummer kleiner betreiben soll. Ich denke, es gibt Wichtigeres im Leben.
Vielleicht sollte man auch mal seinen Flugstil den finanziellen Gegebenheiten anpassen, beim Autofahren gehts doch auch schon um einiges verhaltener zu und da können die meisten nicht so einfach wählen.
Bitte vergeßt nicht, dass die High-Nitro-Fliegerei hier erst ein paar Jahre alt ist, davor ist man halt mit Resorohr und etwas motorischem Sachverstand auch recht heftig geflogen. Man sollte also nicht so tun, als wenn es ohne nicht ginge, mit ist halt viel bequemer, jetzt aber auch viel teurer. Irgendeine Kröte muß man schlucken.
Setzt voraus das der LiPo über 77 Zyklen die 6,5 Minuten wie beim ersten Flug liefert. Tut er in der Regel aber nicht sondern verliert Kapazität mit jeder Entladung.
Was den Sprit angeht.... der wird genauso teurer wie alles andere. Alternativ gibt's ja auch noch Benzinmotore die weniger Sprit brauchen, der dazu auch noch billiger und einfacher zu beschaffen ist.
Ach ja, mein Turbinenheli fliegt mit Petroleum für ca. 1,30€ / Liter inkl. ßl. Pro Flug a 12 Minuten brauch ich ca. 2 Liter, macht 22 Cent pro Flugminute. Inkl. Turbinenwartung nach 50h kalkuliere ich mit moderaten 30 Cent pro Minute.
Bleibt lediglich der höhere Anschaffungswiderstand, der gar nicht so viel höher liegt als ein E-Heli + entsprechender Ladetechnik. E-Antriebe im 3 - 5 KW Bereich sind auch nicht mehr "billig".
Das mit dem Sprit wird dir zur Zeit wohl niemand beantworten können. Bekommen wirst du in Zukunft sicher irgendwo und irgendwelchen Sprit. Ob es der ist, den du bevorzugst, steht in den Sternen.
Ich denke, dass Verbrenner fliegen, auch in Zukunft seine Berechtigung haben wird. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Wenn du gern einen 700er-Verbrenner willst, dann kauf in dir. Beides wird auch in Zukunft seine Berechtigung haben und jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
@Looser27
Ich habe nicht ßpfel mit Birnen verglichen, sondern einen V-Revo mit 90er-Motor und 30% WC mit einem E-Revo und 10S Kokam (beide sonst gleiche Ausstattung). Und da stelle ich leistungsmässig keinen Unterschied fest. Vielleicht fliege ich dafür auch zu schlecht. Ich habe das aber auch schon von einem anderen Piloten gehört.
In der Schweiz wird der Spirt zwischen 30% - 40% aufschlagen.
Dies wegen dem Nitromangel. Da die Chinesischen Firmen nicht mehr produzieren.
Voraussichtlich bis Ende 2008.
Ob dann allerdings die Preise runter gehen? Ich glaube nicht.
Der Wildcat 30% wird in dieser Zeit nicht mehr Produziert. Dies habe ich leider erfahren.
Aber es gibt ja noch andere Spritsorten.
na da hab ich ja noch glück gehabt habe bei einer garagenauflösug eines modellbauer
6 galonen cool power 30% nagelneu für 120euro abgestaubt.
trotzdem würde ich weiter nitros benutzen denn einen 90er heli mit elecktro ist bei den lippo
preisen für 10s 12s auch ganz schön hoch und wer will schon mit einem akku zum fliegen fahren unter 3-4 päcks lohnt es sich nicht einen heli zu betreiben das ist meine meinung
ich habe zwar auch einen trex 600e 6s habe 2 lipos für 500euro und werde mir noch 2 zukaufen sonst macht das ja keinen spaß.
ich seh das ganze jetzt auch relativ gelassen, da man einen Heli auch ohne viel Nitro durch die Luft jagen kann so das es spaß macht.... also im Speedflug meine ich jetzt und so genantes soft 3D.
fürs rumhacken reicht dann halt nicht mehr die Leistung.... aber eure Helis werden es auch danken bzw das so geschundene Material.
Da flieg ich jetzt schon mit "nur" 1% Nitro oder 5%.... das dürfte auch in Zukunft bezahlbar bleiben.... oder halt wieder dann 0% Nitro für 83 euro bei 30 Liter.
wer will schon mit einem akku zum fliegen fahren unter 3-4 päcks lohnt es sich nicht einen heli zu betreiben das ist meine meinung
So ist es. Mit 4 Pack beim 90er hat man 1000€ quit. Damit lässt sich um die 30 min fliegen. Zwischenzeitig kann man 1 Pack wieder laden und ggf. noch ein zweites. Dann bleibt zu hoffen, das man mit seinem Auto noch vom Platz kommt.
In der 500 / 600 Klasse mit 6S ist das alles noch im Rahmen, aber da drüber hinaus bedarf es schon erheblichem Equipment.
Die Spritpreise werden sich wohl kaum ändern und ich denke das hat auch wenig mit der Nitrokrise zu tun., denn es betrifft ja anscheint nur die so heiß geliebte Sorte WC 30 / CP 30 andere Kraftstoffe mit 30% sind irgendwie nicht so explodiert
So ist es. Mit 4 Pack beim 90er hat man 1000€ quit.
Hallo Arne,
also wo gibt es 4 12S Packs für 1000 euro?
Also für einen 90zier sind es dann 12 S Pack mit ca. 4000 mA, da liegst du dann Pro pack schon so bei 400 Euro Aufwärts. Also unter dann biste schon bei 1600 Euro.
Selbst wer sagt mit reichen 10S, da kostet der pack ja auch ab 300 Euro Auffwärts, biste schon bei min 1200 euro mit 4 packs.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
So, nun sind durch eine Naturkatastrophe*) 90% der welweit Nitro produzierenden Werke zerstört worden und daher wird durch Verknappung der Sprit teuer. Die RC-Heli Gemeinde steigt massenweise von Verbrennern auf Lipo-betriebene E-Helis um.
In nicht ganz einem Jahr werden durch eine Naturkatastrophe*) weltweit 90% der Lipos produzierenden Werke zerstört und daher werden durch Verknappung die Lipos teuer. Die RC-Heli Gemeinde steigt massenweise von E-Helis auf Verbrenner um, natürlich mit Spritpreisen, die knapp ein Jahr davor exorbitant erhöht wurden.
Nicht ganz ein Jahr danach werden durch eine Naturkatastrophe 90% der weltweit Nitro produzierenden Werke...
Merkt ihr was?
LG Peter
*) Kann beliebig erstezt werden durch z.B. "Boom bei Hybrid- und E-getriebenen Fahrzeugen", "Erschöpfung der weltweiten Lithium-Reserven", "Rückgang der weltweiten Methanol-Produktion durch dramatisches Sinken des Kampftrinkens bei Jugendlichen", etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar