Spritentwicklung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Spritentwicklung

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen was Ihr denkt wie sich die Spritpreise (Modellbausprit) entwickeln. Ich habe vor mir den T-Rex 700 zu kaufen und bin jetzt ein wenig verunsichert ob das die richtige Entscheidung ist. Man liest hier im Forum, dass die Preise für Nitro anscheinend angestiegen sind, bzw. noch mehr steigen werden. Der Bezug des Sprits ist ja auch nicht gerade einfach, wird der eventuell dann auch noch schwieriger?
    Was meint Ihr, lohnt es sich trotzdem einen Verbrenner zu kaufen.
    Um Diskussionen pro Elektro, bzw. Verbrenner vorzubeugen, ich habe noch einen Logo 500 V-Stabi und bin mit dem auch zufrieden. Ich möchte aber gerne noch einen größeren Verbrenner.

MfG
    Matthias
  • RappiV2,5
    RappiV2,5

AW: Spritentwicklung

Hallo,

bin auch am überlegen mit dem Verbrenner aufzuhören, da mein Händler die Preise gewaltig angezogen hat und ich so langsam satt bin immer Sprit zu Organisieren.Da ich nur Wildcat fliege ist das nicht so einfach, zumal momentan noch eine Nitrokrise gibt. Man weiß mal wieder nicht wann wieder welcher verfügbar ist.

Mfg

Alex

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo.
      Vieleicht sollte man eifach mal drüber nachdenken, ob es wirklich WC 30 sein muss, wo die Gal über 30€ kostet, oder man nicht auch mit 15% Nitro klar kommt, wo 10L 65€ kosten. Gerade beim 90er mit 15ccm ist Leistung und Drehmoment zu genüge vorhanden.
      Gruss Arne

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi,
        oder 10% Nitro. Hab ich mir mal 30l gegönnt für 150,-
        Geht auch noch....

Gruß
        Ronny
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• sdancer
          sdancer

Hmmm. In der Anleitung vom TT-Motor zum 50er Raptor steht, dass Nitro erstmal optional ist (allerdings empfehlen die auch einen Teil Rizinus-ßl). Wie traurig ist fliegen lernen, also schweben und irgendwann Rundflug, mit reinem Methanol + ßl?

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also wenn es ein Guter 90ziger Heli ist kann man auch ohne Nitro fliegen, OK kein Hardcore 3D.
            Selbst im T-Rex 600N bin dích ohne Nitro geflogen, und fliege den MP-V50 auch ohne Nitro.
            Bei den mesiten Heils scheitert es jedoch daran das die Kühlung davon so bescheiden ausgelegt ist das das einen Betrieb ohne Nitro fast unmöglich mach.
            Ds Motoren einstellen ist etwas aufwendiger, aber es geht auch ohne große Probleme.
            Also bei klappt das ganz gut mit meine OS Motoren.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Backsida
              Backsida

Hallo,
              also ich finde das man mit gutem Beispiel voran gehen sollte u. man umweltfreundlich u. geraeuscharm mit Electro fligen sollte. Je mehr auf Batarie umsteigen desto mehr wird die Industrie gefordert, die Batarien besser u. vor allem billiger. Wenn ich 100 cycle Lipo live nehme
              glaube ich kaum das Verbrenner viel billiger ist + der Glascleaner .

Uwe.

Kommentar

• m5ht
                m5ht

T-Rex 700....
                Rechenbeispiel: mein YS91SR schafft min. 8 min bei voller Drehzahl mit 0,6l Sprit. Folglich braucht man für 500min Flugzeit genau 10 Gallonen Sprit, was bei 30% Nitro ca. € 250.- ausmacht.
                Ohne, dass ich mich gut mit der Befeuerung von 700er Helis auskenne, behaupte ich, dass man mindestens 10S braucht um die gleiche Power wie mit 30% Nitro zu haben. Naja, welcher Akku um € 250.- schafft das: 10S + 5min + 100 Zyklen = € 250.-* Und ein Akku ist sowieso fad.

So, nun steinigt mich, ihr EPP (electro peak power) Junkies

mfg Manuel
                Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 14:01.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  also ich finde das man mit gutem Beispiel voran gehen sollte u. man umweltfreundlich u. geraeuscharm mit Electro fligen sollte. Je mehr auf Batarie umsteigen desto mehr wird die Industrie gefordert, die Batarien besser u. vor allem billiger. Wenn ich 100 cycle Lipo live nehme

Uwe.
                  Wozu AKW....bei mir kommt der Strom aus der Steckdose

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Naja, welcher Akku um € 250.- schafft das? Und ein Akku ist sowieso fad.
                    Hi,

dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Fliege selber beides E und V.
                    Aber trotzdem, das Ganze ist eine Glaubensfrage. Jedem das seine. Es gibt für beide Varianten ein Für und ein Wider.
                    Nicht zu vergessen diejenigen, die auf ihrem Platz nur elektrisch dürfen und Wildfliegen mit Verbrenner ist auch ein sehr heikles Thema.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.06.2008, 14:09.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Alex B.
                      Alex B.

Zitat von m5ht Beitrag anzeigen
                      T-Rex 700....
                      Rechenbeispiel: mein YS91SR schafft min. 8 min bei voller Drehzahl mit 0,6l Sprit. Folglich braucht man für 500min Flugzeit genau 10 Gallonen Sprit, was bei 30% Nitro ca. € 250.- ausmacht.
                      Ohne, dass ich mich gut mit der Befeuerung von 700er Helis auskenne, behaupte ich, dass man mindestens 10S braucht um die gleiche Power wie mit 30% Nitro zu haben. Naja, welcher Akku um € 250.- schafft das: 10S + 5min + 100 Zyklen = € 250.-* Und ein Akku ist sowieso fad.

So, nun steinigt mich, ihr EPP (electro peak power) Junkies

mfg Manuel
                      Sagst du mir bitte wo du 30er für 25,- die Gallone bekommst?

Danke

Kommentar

• sdancer
                        sdancer

Zumindest Methanol sollte um einiges umweltfreundlicher herzustellen und zu verbrennen sein als LiPo-Akkus herzustellen und zu entsorgen (oder wenn es dumm läuft zu verbrennen).

Das Zeug fällt sowieso an, wenn Schnaps gebrannt wird, und ein guter Teil dieses Nebenprodukts fließt dank der Versteuerung in den Tank. Also: umweltfreundlich dank Obstler Beimischungen wie Nitromethan und Mineralöl schlagen natürlich wieder in die Bilanz.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Uwe.

Hallo,
                          also alleine die Herstellung der Akkus ( Lipos) ist ja schon alles andere als umweltfreundlich. Also so einfach mit " Elektro ist umweltfreundlich" darf man sich das auch nicht machen, nur das vergessen halt viele. Da ist die Verbrennung von Methanol unweltfreundlicher.
                          Und bei 100 Zyklen ist der Verbrenner deutlich günstiger, zumindest bei mir. mir kostet der L Sprit ca. 2,80 euro, und mit 700 ml fliege ich locker 25mim im MP XL-V91.
                          D.h 1 l reicht für 35 min. somit kostet mir eine Flugminute ca. 8 Cent.
                          da kann dann nicht mal ein konion mithalten der seine 300 Zyklen macht.
                          da komme ich dann schon auf ca. 13 Cent/ min.
                          beim Lipo biste dann mit 100 Zyklen schon schnell bei 40 Cent / min.
                          Gruß
                          uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• m5ht
                            m5ht

@ Alex: frag mich selber wieso ich 250 getippt hab. 300 kosten 10 Gallonen 30%iger natürlich. Nichtsdestotrotz immer noch günstiger als Akkus.

Galubensfrage ist es immer, aber ich würde, wenn man primär die Kosten im Auge halten soll, niemand zu einem 700er Heli mit E-Power raten.

Obwohl ich selber gerne mal probieren möchte - muss schon geil sein

Kommentar

• miro
                              miro

Hallo Manuel

So kann ich deine Rechnung nicht stehen lassen. Zur Zeit ist Verbrenner- und E-Fliegen ungefähr gleich teuer (nur Betriebskosten: Sprit - Akku)

Zu deiner Rechnung:

10 Gallonen WC kosten z. Z. 280.- € + 18.- € Versand = 298,- €.
                              500 min Flugzeit.

Ich fliege mit 4000 10S Kokam 6,5 min.
                              Das sind dann 500/6,5 = 77 Zyklen.

Der Kokam kostet zur Zeit 300.- €.

Langsam lohnt sich also E-Fliegen.
                              Von der Umweltfreundlichkeit ist es aber weit entfernt.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                              X