Hallo liebe Leute,
... kann mir bitte wer sagen welche Type der Heckriemen vom M4 ist. Hintergrund.. falls ich den als Basis für einen Scale Umbau nehmen würde und den Riemen mit Umlenkung verlängern müsste ... ob ich den dann als Industrieteil beim Mädler oder so in verschiedenen Längen bekommen würde...
- danke
lg
Michael
Zuletzt geändert von thomas1130; 27.11.2025, 13:13.
ok - danke
lg
p.s. ich hatte noch nie mit Zahnriemen zu tun ... aber wenn ich "GT2" im google eingebe kommen einige Shops mit einer großen Auswahl an Breiten und Längen. Ob die dann halt wirklich alle immer lagernd sind ... k.A.
Zuletzt geändert von michael99; 27.11.2025, 16:23.
Die GT2 Riemen und auch andere Teilungen bekommt man recht einfach und schnell auch von Ali.... aus Fernost. Hier wurde ich für meine Scaleprojekte bis jetzt immer fündig.
Du kannst auch nach 2GT Riemen suchen. Die beiden haben die selben Zähne solange die Teilung 2mm ist.
Zuletzt geändert von Holger Port; 27.11.2025, 18:32.
o.k. danke... bin gespannt ob ich es schaffe (wenn es dann soweit) ist mir die notwendige Länge aus zurechnen die ich dann brauch. Ich hab auf der Mädler Seite so ein BerechnungsTool gefunden... mal schauen .. alles noch Neuland und noch kein aktielles Projekt. Ursprünglich hatte ich eher Flexwelle vor (von Align) mal schauen was sich da ergibt...
Ich denke halt da FlexWelle leichter zum 3D gedruckten Rumpf passt - da verteilt sich die Kraft besser als mit einer Umlenkung vom Riemen ...
danke / lg
Zuletzt geändert von michael99; 27.11.2025, 18:38.
Ja, 5mm Breite ist schon eher ein Sondermaß. Das wird schwierig. Passen auf die Riemenräder nicht auch 6mm? Meistens sind die Riemenräder ja eine Tick breiter, so dass das evtl. passen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar