OMP M4 Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

OMP M4 Heckriemen

Hallo liebe Leute,
    ... kann mir bitte wer sagen welche Type der Heckriemen vom M4 ist. Hintergrund.. falls ich den als Basis für einen Scale Umbau nehmen würde und den Riemen mit Umlenkung verlängern müsste ... ob ich den dann als Industrieteil beim Mädler oder so in verschiedenen Längen bekommen würde...
    - danke
    lg
    Michael
    Zuletzt geändert von thomas1130; 27.11.2025, 13:13.
  • BuckDan
    Member
    • 03.12.2007
    • 563
    • Daniel

Hallo Michael ,

es ist ein GT2 Zahnriemen . Die sind aber schwer zu bekommen .

Gruß Daniel
    T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 302
      • Michael

ok - danke
      lg
      p.s. ich hatte noch nie mit Zahnriemen zu tun ... aber wenn ich "GT2" im google eingebe kommen einige Shops mit einer großen Auswahl an Breiten und Längen. Ob die dann halt wirklich alle immer lagernd sind ... k.A.
      Zuletzt geändert von michael99; 27.11.2025, 16:23.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Die GT2 Riemen und auch andere Teilungen bekommt man recht einfach und schnell auch von Ali.... aus Fernost. Hier wurde ich für meine Scaleprojekte bis jetzt immer fündig.

Du kannst auch nach 2GT Riemen suchen. Die beiden haben die selben Zähne solange die Teilung 2mm ist.
        Zuletzt geändert von Holger Port; 27.11.2025, 18:32.
        Gruß Holger

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 302
          • Michael

o.k. danke... bin gespannt ob ich es schaffe (wenn es dann soweit) ist mir die notwendige Länge aus zurechnen die ich dann brauch. Ich hab auf der Mädler Seite so ein BerechnungsTool gefunden... mal schauen .. alles noch Neuland und noch kein aktielles Projekt. Ursprünglich hatte ich eher Flexwelle vor (von Align) mal schauen was sich da ergibt...

Ich denke halt da FlexWelle leichter zum 3D gedruckten Rumpf passt - da verteilt sich die Kraft besser als mit einer Umlenkung vom Riemen ...

danke / lg
          Zuletzt geändert von michael99; 27.11.2025, 18:38.

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

... da gabs hier schon mal ein Thema dazu - hab ich erst jetzt gefunden ... Omp m4 in Rumpf einbauen? - RC-Heli Community

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 302
              • Michael

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
              aber wenn ich "GT2" im google eingebe kommen einige Shops mit einer großen Auswahl an Breiten und Längen
              .. o.k. mit 5mm schauts dann doch nicht mehr so üppig aus bei der Länenauswahl .....

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Ja, 5mm Breite ist schon eher ein Sondermaß. Das wird schwierig. Passen auf die Riemenräder nicht auch 6mm? Meistens sind die Riemenräder ja eine Tick breiter, so dass das evtl. passen könnte.
                Gruß Holger

Kommentar

• michael99
                  Member
                  • 11.03.2024
                  • 302
                  • Michael

k.A. .. hab keinen M4 ... das Thema hat sich nur vorgereit weil der M4 grad in Aktion ist. Mental war ich eigentlich schon auf Flexwelle ...

Kommentar

Lädt...
                  X