Nachfolger Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas.
    Ich kann mich da nur anschließen. Als Protos Fan der ersten Stunde - meiner ist aus der allerersten Lieferung, die Alex Bauch damals bekam - schaue ich auch immer wieder mal nach Teilen, die ich mir ins Lager lege.
    Fliegst du neben dem Protos noch etwas anderes?

Weil du Henseleit ins Spiel gebracht hast. War früher gelegentlich mit ein paar Leuten fliegen und einer von denen hatte einen TDR (den originalen). Der war schon was feines und der Pilot wusste auch damit umzugehen. Hatte einen sehr geschmeidigen und präzisen Flugstil, was super zu dem Heli passt. Nur optisch hat er mir nicht so gefallen, aber sonst hätte ich ihn mir fast gekauft, dann aber aus Vernunftgründen die Entscheidung getroffen nichts größeres als den 550er zu kaufen.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen

Ich hab nicht zwangsweise nur von der Mechanik gesprochen, sondern ganz allgemein auf die Kosten. Auch wenn du ein FBL System mit einem Flightkontroller Stack einer Race Drohne vergleichst ist das FBL System deutlich teurer. 1 Heckservo kostet fast soviel wie alle 4 Motoren zusammen.... Von den CFK Rotorblättern im Vergleich zu den deutlich kleineren Plastik Propeller brauchen wir gar nicht reden.... Helis sind einfach generell viel teurer, aber warum ich das überhaupt geschrieben habe ist, dass Helis ja offensichtlich immer weniger werden und das kann durchaus damit zusammen hängen, dass sie einfach so teuer sind und bei einem Crash da gleich sehr viel zu tauschen ist. Wundert mich nicht, dass Drohnen immer mehr werden und Helis immer weniger.

Wird nicht besser mit deinen vergleichen.
      FBL: Copter nur HW, SW ist open source und die Entwicklung bezahlen somit die paar "Spinner" :-)
      Hubi meist inkl. SW vom Hersteller, wenn günstiger sein soll schau mal nach Nexus usw. . Ebenfalls sind hier sicherlich noch ein paar HW Änderungen nötig.

Servos zu Copter Motor vergleichen hinkt auch wieder, hier kannst aber auch 5€ Servos aus FernOst kaufen

CFK Blätter zu Spirtzguss Plaste Blättern ... was soll ich hier noch dazu schreiben ... AUA

PS: Geh lieber fliegen :-)
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Ich würde an deiner Stelle aber vorher abchecken, ob deine 2x 3S im 420er Raw nebeneinander Platz finden, so eine Weiterverwendung dafür die Absicht sein sollte. Ich habe selbst einen und so riesig ist das Akkufach nicht...
        Zuletzt geändert von goone75; 06.05.2025, 21:27.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Wird nicht besser mit deinen vergleichen.
          Du hast mich offensichtlich immer noch nicht verstanden. Es ist kein "Vergleich" im Sinne von 2 gleichwertigen Dingen miteinander vergleichen. Ein vielleicht besseres Wort wäre eine Alternative zum Heli fliegen und zwar eine billigere. Deshalb meine Vermutung, dass aus dem Grund viele Leute umgestiegen sind, was sie vielleicht nicht wären, wenn Helis generell nicht so viel teurer wären. Aber egal, führt zu nichts.

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          PS: Geh lieber fliegen :-)
          Erledigt! Bin gerade 2 Akkus mit dem T-Rex 550 und 2 mit dem Protos geflogen! Hab das Fliegen zum Glück noch nicht verlernt! 😁 Zum Glück hat alles fast reibungsfrei funktioniert. Lediglich muss man beim Umstieg von Spektrum Sender auf einen DSM2/X kompatiblen Sender (in meinem Fall eine Radiomaster TX16S MII) etwas beachten. Kurz gesagt 100% am Spektrum Sender entsprechen ca. 80% an der TX16S. Bei kompletter Neueinstellung/-programmierung ist das weniger relevant, aber bei einem Senderwechsel sollte man daran denken, da die Gyro Werte dadurch unterschiedlich sind. Ich hatte das zwar noch im Hinterkopf, dachte aber, dass das durch die Option "enable max throw" ausgeglichen würde (also wenn diese deaktiviert ist). Ist sie aber nicht! Man muss offensichtlich die werte dementsprechend umrechnen, oder die Servoausschläge auf knapp unter 80% Ausschlag begrenzen. Nur als Info, sollte das jemand mal machen müssen.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Wie hast Du denn Deinen M2 auf 420mm gestrechted?​
            Ja ist jetzt ne coole Maschine mit so langen Latten...

Meinte natürlich den M4max, der wohl von der Größe her am ehesten an den Protos rankommt - hatte auch beide Versionen (normal und stretch mit 470er Blättern) -
            Die Akkus beim M4 sind allerdings mit 6S und um die 2000mAh kleiner und leichter als die der Protos braucht.

Viel Spaß beim Fliegen und bei der Wahl eines Nachfolgers, 500er Größe in der Tat (leider) wenig zu finden.
            Zuletzt geändert von HubiHub; 07.05.2025, 19:28.
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

Lädt...
            X