Ich hab meine Helis das letzte Mal vor Corona in der Luft gehabt, aber so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, weshalb ich meinen Protos 500 Stretch am neuen Sender programmiert habe und in den nächsten Tagen den "Erstflug" machen werde. Einer der Gründe warum das so lange gedauert hat, ist weil es kaum noch Ersatzteile gibt und ich da immer ein ungutes Gefühl hatte, beim neuen Sender irgendwas zu übersehen und dann den Protos zu verlieren.
Dazu muss ich sagen, dass ich EXTREM begeistert war vom Protos 500 (Ich fand ihn um Welten besser als die damaligen TRex 500 und auch besser als der vergleichbare Logo). Abgesehen vom Konzept her, hat mir der ziemlich leise Betrieb und die Leichtfüßigkeit sehr gefallen. Auch Ersatzteile waren reltativ günstig zu bekommen. Nicht mehr aktuell, aber wenn ich den Protos mit meinem Copter-X 450 und T-Rex 550 V2 verglichen habe, war er soooo viel besser zu fliegen (gleiches FBL System), dass ich den T-Rex 550 nur mehr gelegentlich geflogen bin und dem Protos eigentlich immer den Vorzug gegeben habe.
Nachdem ich davon ausgehe, dass ich wieder mehr Heli fliegen werde und es irgendwann mal den Protos erwischen könnte (die ganzen Plastikteile werden auch nicht besser mit der Zeit), stellt sich mir die Frage, was es da aktuell als Ersatz gäbe. 500-550er Größe wäre gut. Anforderungen: Leise (kann nicht leise genug sein), 3D tauglich (muss jetzt nicht super Hardcore sein, aber soll schon Spaß machen, Präzision hat aber Vorrang), günstig (auch bezogen auf Ersatzteile) und wenn möglich (mir ist klar, dass ist schwer zu sagen) sollten Ersatzteile möglichst lange verfügbar sein, da ich nichts davon halte einfach mal so einen Vorrat anzulegen, den man in den meisten Fällen nicht braucht. Und ich hatte in den 10 Jahren als ich regelmäßig Heli geflogen bin lediglich 3 Crashes (1x defekter Akku, 1x hat es mir das Heck in der Luft bei einem Turn zerrissen, 1x Pilotenfehler), von daher hoffe ich auch weiterhin wenn überhaupt nur sehr selten Ersatzteile zu brauchen.
Den Protos fliege ich mit 6S (2x3S) 2650er, den T-Rex 550 mit 6S 4500er und 6S 5000er. Diese Akkus möchte ich auch weiterhin verwenden können, da ich diese auch in anderen Modellen einsetze. Wahrscheinlich nicht so relevant, aber alternativ wären noch 3S 2200er (auch gern in 2x3S =6S) und 6S 1100er vorhanden. 4S/5S hab ich aktuell nichts, wenn aber nicht anders möglich würde ich 4S 3300er noch ins Sortiment aufnehmen können, da ich die eventuell auch für ein anderes Modell verwenden könnte.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich!

Ich hab dafür den M4MAX genommen, der hat von Haus aus 420mm Blätter, der M4 hat 380mm Blätter

Kommentar