Nachfolger Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

Nachfolger Protos 500

Hallo,

Ich hab meine Helis das letzte Mal vor Corona in der Luft gehabt, aber so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, weshalb ich meinen Protos 500 Stretch am neuen Sender programmiert habe und in den nächsten Tagen den "Erstflug" machen werde. Einer der Gründe warum das so lange gedauert hat, ist weil es kaum noch Ersatzteile gibt und ich da immer ein ungutes Gefühl hatte, beim neuen Sender irgendwas zu übersehen und dann den Protos zu verlieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich EXTREM begeistert war vom Protos 500 (Ich fand ihn um Welten besser als die damaligen TRex 500 und auch besser als der vergleichbare Logo). Abgesehen vom Konzept her, hat mir der ziemlich leise Betrieb und die Leichtfüßigkeit sehr gefallen. Auch Ersatzteile waren reltativ günstig zu bekommen. Nicht mehr aktuell, aber wenn ich den Protos mit meinem Copter-X 450 und T-Rex 550 V2 verglichen habe, war er soooo viel besser zu fliegen (gleiches FBL System), dass ich den T-Rex 550 nur mehr gelegentlich geflogen bin und dem Protos eigentlich immer den Vorzug gegeben habe.

Nachdem ich davon ausgehe, dass ich wieder mehr Heli fliegen werde und es irgendwann mal den Protos erwischen könnte (die ganzen Plastikteile werden auch nicht besser mit der Zeit), stellt sich mir die Frage, was es da aktuell als Ersatz gäbe. 500-550er Größe wäre gut. Anforderungen: Leise (kann nicht leise genug sein), 3D tauglich (muss jetzt nicht super Hardcore sein, aber soll schon Spaß machen, Präzision hat aber Vorrang), günstig (auch bezogen auf Ersatzteile) und wenn möglich (mir ist klar, dass ist schwer zu sagen) sollten Ersatzteile möglichst lange verfügbar sein, da ich nichts davon halte einfach mal so einen Vorrat anzulegen, den man in den meisten Fällen nicht braucht. Und ich hatte in den 10 Jahren als ich regelmäßig Heli geflogen bin lediglich 3 Crashes (1x defekter Akku, 1x hat es mir das Heck in der Luft bei einem Turn zerrissen, 1x Pilotenfehler), von daher hoffe ich auch weiterhin wenn überhaupt nur sehr selten Ersatzteile zu brauchen.

Den Protos fliege ich mit 6S (2x3S) 2650er, den T-Rex 550 mit 6S 4500er und 6S 5000er. Diese Akkus möchte ich auch weiterhin verwenden können, da ich diese auch in anderen Modellen einsetze. Wahrscheinlich nicht so relevant, aber alternativ wären noch 3S 2200er (auch gern in 2x3S =6S) und 6S 1100er vorhanden. 4S/5S hab ich aktuell nichts, wenn aber nicht anders möglich würde ich 4S 3300er noch ins Sortiment aufnehmen können, da ich die eventuell auch für ein anderes Modell verwenden könnte.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich!
    Zuletzt geändert von pcDoc; 05.05.2025, 22:22.
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

Moin,
    Vielleicht schonmal hier rein schauen...?

https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...der-sab-goblin

Ansonsten kann ich mit 420mm Blättern den OMP M2 empfehlen, sehr leise und aktuell, Teile gut verfügbar. Nächste Größe siehe oben.
    Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von HubiHub; 06.05.2025, 06:50.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Wie hast Du denn Deinen M2 auf 420mm gestrechted? Ich hab dafür den M4MAX genommen, der hat von Haus aus 420mm Blätter, der M4 hat 380mm Blätter

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
        Moin,
        Vielleicht schonmal hier rein schauen...?

https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...der-sab-goblin

Ansonsten kann ich mit 420mm Blättern den OMP M2 empfehlen, sehr leise und aktuell, Teile gut verfügbar. Nächste Größe siehe oben.
        Grüße
        Stefan
        600er ist definitiv zu groß. 550er wäre die absolute Obergrenze, aber nachdem ich schon einen 550er habe, würde ich da wirklich bei 500er größe bleiben. Also so um die 470er Blätter die ich beim Protos verwende.

420er sind zwar schon wieder deutlich kleiner, wäre mir aber lieber als zu groß.

Was ich so rauslesen konnte ist, dass SAB eher schwerer baut, was ich nicht so mag. Dafür hätten sie wieder einen ähnlichen Riemenantrieb wie der Protos, was mir sehr gefallen würde. Dh da wäre sowohl der 420 wie auch der 520 interessant.

Verfolgen wir mal den Gedanken mit dem 520 Pro (der soll ja bald kommen, wenn ich das richtig gesehen habe), der lt. Hersteller mit Blättern von 480 bis 530 betrieben werden kann. Vorgeschlagene Akkus wären 6S mit 3300 bis 4400mAh. Den könnte ich eventuell mit den 480er Blättern (oder eventuell auch den mitgelieferten 520er) und den 6S 2650er betreiben. So wie der Akku montiert ist, sollte das eigentlich vom SP her kein Problem sein, oder was meint ihr? Da bleibt nur noch der Preis... 700€ für den leeren Kit ist nicht gerade billig... Und nachdem für mich Helis eigentlich eher nur für zwischendurch als Abwechslung (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) dienen, möchte ich da nicht zu viel investieren. Idealer Weise würde ich gerne die Komponenten (Servos, Motor, Regler, FBL, Empfänger) vom Protos übernehmen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Hallo Andreas,
          bitte bedenke das die vorgeschlagenen 520 Blätter und somit auch die Blattaufnahme sicher M4 Blattschrauben haben werden.
          Somit wirst du hier keine 480er Blätter fliegen können, da die meist M3 benötigen.
          Bei 500mm ist die Luft an Blättern momentan dünn, die würde es je nach Blatt mit M3 oder M4 geben z.B. Rotortech 510/515 (nicht Lieferbar)
          Grüße Bernhard
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Solltest du wieder so etwas Leichtfüßiges wie den Protos suchen, wird es in dieser Größe schwierig, da quasi tot. Hier tummeln sich lediglich noch SAB mit dem Raw 420 (Competition) und OmpHobby mit dem M4 Max.

Bei der Anforderung "Ersatzteile günstig" noch mehr (die Zeiten der Teuerung haben auch vor dieser Branche keinen Halt gemacht).

Spontan würde mir der Nimbus 550ß V2 von XLPower einfallen, der (aktuell) noch mit erträglichen Ersatzteilpreisen aufwartet. Zur Dauer von Ersatzteilverfügbarkeiten wird dir keiner von keinem Hersteller irgend etwas garantieren. Das ist leider gerade bei dieser sehr rückläufigen Branche der RC-Helis vielleicht noch weniger prognostizierbar als anderswo...

Und zum Thema Betriebsgeräusch: Die Drehzahl macht im wahrsten Sinne des Wortes die Musik. Ein Protos wird auch laut, wenn man mit viel Drehzahl unterwegs ist...
            Zuletzt geändert von goone75; 06.05.2025, 09:56.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,
              bitte bedenke das die vorgeschlagenen 520 Blätter und somit auch die Blattaufnahme sicher M4 Blattschrauben haben werden.
              Somit wirst du hier keine 480er Blätter fliegen können, da die meist M3 benötigen.
              Bei 500mm ist die Luft an Blättern momentan dünn, die würde es je nach Blatt mit M3 oder M4 geben z.B. Rotortech 510/515 (nicht Lieferbar)
              Grüße Bernhard
              Das ist ein guter Hinweis, danke! Bei den 470er Blättern am Protos sind es sicher M3er Schrauben. Es müssen auch keine 480er sein, 520er gehen genau so. Meine Bedenken sind da eher bei den Akkus, denn noch eine 6S Akku-Klasse möchte ich nicht wegen einem Heli aufmachen den ich vielleicht 10x im Jahr fliege. Trotzdem gut zu wissen, dass es da momentan etwas mau aussieht mit 500er Blättern.... Gibts dafür einen speziellen Grund, oder einfach unpopulär geworden?

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Solltest du wieder so etwas Leichtfüßiges wie den Protos suchen, wird es in dieser Größe schwierig, da quasi tot. Hier tummeln sich lediglich noch SAB mit dem Raw 420 (Competition) und OmpHobby mit dem M4 Max.
              Danke für die Bestätigung. Das erklärt warum ich nicht wirklich was finden konnte, was mich veranlasst hat hier die Frage zu stellen....

Bei der Anforderung "Ersatzteile günstig" noch mehr (die Zeiten der Teuerung haben auch vor dieser Branche keinen Halt gemacht).
              Günstig ist ein dehnbarer Begriff und mir ist schon klar, dass es nichts geschenkt gibt, aber wenn ich mir anschaue, dass eine Haube für einen 420er RAW kostet wird mir schlecht. 60-70€ finde ich da schon extrem hoch gegriffen... Für den Preis mache ich mir die wenn nötig selbst.... Das geht bei anderen Teilen leider nicht so leicht...

Spontan würde mir der Nimbus 550ß V2 von XLPower einfallen, der (aktuell) noch mit erträglichen Ersatzteilpreisen aufwartet. Zur Dauer von Ersatzteilverfügbarkeiten wird dir keiner von keinem Hersteller irgend etwas garantieren. Das ist leider gerade bei dieser sehr rückläufigen Branche der RC-Helis vielleicht noch weniger prognostizierbar als anderswo...

Und zum Thema Betriebsgeräusch: Die Drehzahl macht im wahrsten Sinne des Wortes die Musik. Ein Protos wird auch laut, wenn man mit viel Drehzahl unterwegs ist...

Ist leider echt ein Jammer, dass selbst "einfache" und kleine Teile sehr teuer geworden sind. Gut Helis und generell Modellbau war nie billig, aber das scheint mir gerade bei Helis extrem geworden zu sein. Wenn ich mir anschaue wie günstig es FPV Race Drohnen gibt​, bin ich schon etwas überrascht, dass gerade bei den rückläufigen Helis die Preise so rauf gegangen sind... echt schade

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Also du möchtest nach 5 Jahren den Erstflug vom Protos machen und fragst schon gleich nach einem Ersatz?
                Da bist du ja optimistisch.
                Es gibt noch Protos Teile, nur halt nicht mehr in Deutschland.

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen

Wenn ich mir anschaue wie günstig es FPV Race Drohnen gibt​, bin ich schon etwas überrascht, dass gerade bei den rückläufigen Helis die Preise so rauf gegangen sind... echt schade
                  Der ist gut.

Was hast den schon an Mechanik, Lager, Wellen, Passungen usw. bei den Coptern?

Bisschen CFK Platten und das wars. Ach Ja, die Plastik Häubchen vielleicht noch.
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Also du möchtest nach 5 Jahren den Erstflug vom Protos machen und fragst schon gleich nach einem Ersatz?
                    Da bist du ja optimistisch.
                    Es gibt noch Protos Teile, nur halt nicht mehr in Deutschland.
                    Der Protos hat sicher schon 100+ Flüge hinter sich, aber seit dem Senderwechsel bin ich nicht mehr damit geflogen. Der "Erstflug" bezog sich auf den ersten Flug nach dem Umstieg auf den neuen Sender. Und zwischen Spektrum und EdgeTX ist da doch ein kleiner Unterschied, der Raum für Fehler zulässt. 😉 Für Heli finde ich Spektrum etwas einfacher zu programmieren, aber wie üblich bei EdgeTX kann man viel mehr programmieren und wenn man weiß wie es geht, ist es auch relativ schnell und einfach gemacht. Keine Ahnung warum ich mich da nicht früher ran getraut habe.... War wahrscheinlich nur eine Ausrede um mehr Zeit für andere Projekte zu haben! 😁

Der T-Rex 550 ist aber heute schon mal im Garten kurz geflogen... oder besser gesagt geschwebt... und die Programmierung passt soweit. Die Programmierung vom Protos ist quasi ident, nur mit anderen Werten natürlich. Den fliege ich dann in den nächsten Tagen am Flugplatz, da muss ich noch ein paar Stecker bei den Akkus umlöten, da ich auch das Steckersystem vor ein paar Jahren gewechselt habe.

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Der ist gut.

Was hast den schon an Mechanik, Lager, Wellen, Passungen usw. bei den Coptern?

Bisschen CFK Platten und das wars. Ach Ja, die Plastik Häubchen vielleicht noch.
                      Ich hab nicht zwangsweise nur von der Mechanik gesprochen, sondern ganz allgemein auf die Kosten. Auch wenn du ein FBL System mit einem Flightkontroller Stack einer Race Drohne vergleichst ist das FBL System deutlich teurer. 1 Heckservo kostet fast soviel wie alle 4 Motoren zusammen.... Von den CFK Rotorblättern im Vergleich zu den deutlich kleineren Plastik Propeller brauchen wir gar nicht reden.... Helis sind einfach generell viel teurer, aber warum ich das überhaupt geschrieben habe ist, dass Helis ja offensichtlich immer weniger werden und das kann durchaus damit zusammen hängen, dass sie einfach so teuer sind und bei einem Crash da gleich sehr viel zu tauschen ist. Wundert mich nicht, dass Drohnen immer mehr werden und Helis immer weniger.

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Es gibt doch aktuell noch Shops in DE, die Protos Teile verkaufen. Da kannst du dich doch noch mit den gängigsten Teilen eindecken. Bei zwei Shops sind die Teile im Abverkauf günstig zu bekommen. Und wenn ich richtig schaue, ist da auch noch so gut wie alles lieferbar.
                        Zuletzt geändert von Holger Port; 06.05.2025, 16:03.
                        Gruß Holger

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ist im Prinzip richtig, was du schreibst, lässt sich aber auf RC Helis nur begrenzt übertragen.

"Copterzeugs" verkauft sich noch einigermaßen, gerade aus Fernost bezogen. Die aktuelle Entwicklung im Helibereich ist letztendlich ein Abbild der Branchensituation. "Nische" ist fast noch übertrieben. Die paar Wenigen, die hier noch produzieren, bringen das im Umlauf, was sich noch etwas verkauft (bei Mechaniken i.d.R. die 700er Größe) und das zu entsprechenden Preisen. Das ist nunmal so. Selbst der Protos war zu seiner Zeit preislich schon eher die Ausnahme...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                            Es gibt doch aktuell noch Shops in DE, die Protos Teile verkaufen. Da kannst du dich doch noch mit den gängigsten Teilen eindecken. Bei zwei Shops sind die Teile im Abverkauf günstig zu bekommen. Und wenn ich richtig schaue, ist da auch noch so gut wie alles lieferbar.
                            Ja, bin ich wahrscheinlich alle schon durch. Sind aber überall nur mehr "Reststücke" und bei dem einen wären das knapp 18€ Versand nach Österreich. Einer versendet gar nicht nach Österreich und bei dem 3. den ich noch gefunden habe, der hat fast nichts mehr relevantes. Und ein paar kritische Teile wie zum Bsp die HRW oder das Heckrohr für die Strech Version hätte ich nicht gesehen. Selbst wenn ich doch noch alles irgendwie von 4 verschiedenen Shops zusammen bekommen würde sind alleine schon die Versandkosten recht hoch. Ich habs mir auch überlegt, aber ich werde den Protos 500 noch so lange fliegen wie es geht und dann auf etwas aktuelles umsteigen. Tote kann man auch nicht endlos wiederbeleben.... Ist zwar ein Jammer, aber ich hab mich damit schon abgefunden.

Trotzdem danke nochmal an alle für die Tipps!

Mangels wirklicher Alternativen, wirds wohl ein Sab 420 werden, da ich dafür genug Akkus habe und ein 2. 550 nicht sinnvoll erscheint. Ich möchte auch noch auf den 520 Pro warten bis es da erste Praxiserfahrungen gibt. Wenn ich das Fliegen nicht komplett verlernt habe in der Pause wird der Protos sicher noch einige Flüge vor sich haben. 😎

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Hallo Andreas.
                              Ich kann mich da nur anschließen. Als Protos Fan der ersten Stunde - meiner ist aus der allerersten Lieferung, die Alex Bauch damals bekam - schaue ich auch immer wieder mal nach Teilen, die ich mir ins Lager lege. Einen vergleichbaren Heli wirst Du derzeit kaum finden. Wenn es um geringes Gewicht und leichtfüßiges Flugverhalten geht, dann fällt mir noch der Henseleit TDSF ein. Ok das ist natürlich ein 700er, aber fliegt mit minimal größeren Komponenten total leise und wendig. Leider gibt es den auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X