Noch mehr Effizienz wird durch hohe Spannung und wenig Strom erreicht (Pv = I²R). ~ + 1-2 % mehr Wirkungsgrad bei 12S im Vergleich zu 8S (nicht nachgerechnet, eher "gefühlt")
Haupt-Effizienz-Faktor dürften aber die Rotorblätter sein. Hier kann ich nur den Vergleich RT710 vs. AZ700 ziehen.
Ich hab nen Raw und nen Specter, der Raw fliegt ne gute min weniger (wahrscheinlich ist dafür die Kette aus Getriebe, Motor und Blätter ursächlich). Auf dem Raw gefallen mir die AZ700 blätter nicht, dafür sehr auf dem Specter. Die AZ700 haben bei kleinen Drehzahlen ne geringere Stromaufnahme im Vergleich zu den RT700.
Mein Specter V2 ist mit YGE205 (290g), Xnova 4530 (560g) und 12S SLS 4500 mAh 65C Akkus (1470g) unterwegs. Abfluggewicht müssten 5,3 Kg sein. Der lässt sich mit 1500 rpm auch ok bewegen, die AZ700 kommen aber schnell an ihre Grenzen (Rollenkreis fällt dann aus^^) für Loopings, Funnel, sauber gesteuerte Flips aber völlig ausreichend.
Ob 12, 8 oder 6 S entscheidet wahrscheinlich deine Ladetechnik, gehen tut alles.
Anbei noch ein Log vom meinem blei Specter bei 1500 rpm, 10 min sind drin, wenn die Akkus auf 20% geflogen werden.

Kommentar