700er Elektro zum Fliegen wie vor 20 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Zitat von guek Beitrag anzeigen
    ...Ist vielleicht jemand ähnlich unterwegs und kann Empfehlungen zum Heli und Setup geben?
    Mich würden vor allem die Flugzeiten interessieren...
    Wenn es lange Flugzeiten werden sollen, dann sollte die erste Wahl ein einstufiges Getriebe sein. ~ +5% mehr Wirkungsgrad im Vergleich zum zweistufigen Getriebe

Noch mehr Effizienz wird durch hohe Spannung und wenig Strom erreicht (Pv = I²R). ~ + 1-2 % mehr Wirkungsgrad bei 12S im Vergleich zu 8S (nicht nachgerechnet, eher "gefühlt")

Haupt-Effizienz-Faktor dürften aber die Rotorblätter sein. Hier kann ich nur den Vergleich RT710 vs. AZ700 ziehen.
    Ich hab nen Raw und nen Specter, der Raw fliegt ne gute min weniger (wahrscheinlich ist dafür die Kette aus Getriebe, Motor und Blätter ursächlich). Auf dem Raw gefallen mir die AZ700 blätter nicht, dafür sehr auf dem Specter. Die AZ700 haben bei kleinen Drehzahlen ne geringere Stromaufnahme im Vergleich zu den RT700.

Mein Specter V2 ist mit YGE205 (290g), Xnova 4530 (560g) und 12S SLS 4500 mAh 65C Akkus (1470g) unterwegs. Abfluggewicht müssten 5,3 Kg sein. Der lässt sich mit 1500 rpm auch ok bewegen, die AZ700 kommen aber schnell an ihre Grenzen (Rollenkreis fällt dann aus^^) für Loopings, Funnel, sauber gesteuerte Flips aber völlig ausreichend.

Ob 12, 8 oder 6 S entscheidet wahrscheinlich deine Ladetechnik, gehen tut alles.

Anbei noch ein Log vom meinem blei Specter bei 1500 rpm, 10 min sind drin, wenn die Akkus auf 20% geflogen werden.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Ein Piuma ist auch nicht viel leichter... Wir reden hier von vielleicht 100-200g.
      Dann scheinen die Gewichtsangaben zur Specter Mechanik mit 2.100 Gramm leer nicht ganz zupassen. Die Piuma Mechanik wiegt definitiv 1.800 Gramm leer (zumindest meine). Aber letztendlich kommt es im Abfluggewicht auf 100 Gramm hin oder her nicht drauf an. 300-400 Gramm sind ja schon eher eine relevante Größenordnung.

Klar ist die Piuma Mechanik nicht die aller steifste und über den Unterschied zu einer Specter Mechanik brauchen wir nicht diskutieren. Insofern kann man nicht nur das Gewicht als relevanten Faktor in den Blick nehmen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• guek
        Member
        • 23.01.2003
        • 87
        • Guenter

Danke fürs Feedback und eure Einschätzung.

Wenn ich den Log von Schraubehubbrauber anschaue und grob von 12S auf 8S abschätze (ca. 3 Ah in 9 min, 138 Wh bei 12S) komme ich auf theoretisch ca. 4.1 Ah für den Flug bei gleichem Leistungsbedarf mit 8S, was bedeuten würde, dass man für denselben Flug mit 8S einen Akku mit 5300 mAh brauchen würde. Nicht berücksichtigt natürlich Gewichtsvorteile, Wirkungsgrad, etc.

Vorteil wäre, dass ich 2x 4S fliegen könnte, da ich 4S für kleinere Scaler benutze und die Ladetechnik unproblematisch ist.

Spricht für mich momentan einiges für den Specter, aber auch die anderen aktuellen Mechaniken sind sehr interessant. Das Argument der mechanischen Verluste bei mehrstufigen Getriebe ist sicher auch ein Punkt. Zum Tron Dnamic gibt es sehr enthusiastische Videos aber die weite Verbreitung hat er in Europa wohl nicht gefunden. Bei den kleineren Herstellern oder älteren Mechaniken stellt sich immer auch die Ersatzteilfrage.
        Wer die Wahl hat...
        ​

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Bei deiner 2x 4S Idee solltest du mal die Akkumaße der aufeinander gelegten Akkus mit einem einzelnen 8S bzw. den Schachtmaßen der aus erkorenen Mechanik vergleichen. Das haut mit Einzelakkus meistens nicht hin. Falls du ggf. im Sinn hattest, die Akkus hintereinander anzuordnen, sei gleich gesagt, dass dies Essig mit dem Schwerpunkt werden wird.

Dies noch als Hinweis.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• guek
            Member
            • 23.01.2003
            • 87
            • Guenter

Danke für den Hinweis, die Idee war eigentlich die Akkus hintereinander anzuordnen.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Kannst du im Hinblick auf den Schwerpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen. In Abhängigkeit des verwendeten Antriebs (i.W. des Reglergewichts) braucht es - aus der Erfahrung heraus - so um die 600-700 Gramm Gewicht des Einzelakkus bei Standardmechaniken und bei hinter dem Schwerpunkt leichteren wie dem Piuma um die 550-600 Gramm. Der hintere Akku liegt meistens recht schwerpunktnah, sprich diesen kannst du nahezu unberücksichtigt lassen.

Kommentar

Lädt...
              X