700er Elektro zum Fliegen wie vor 20 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

700er Elektro zum Fliegen wie vor 20 Jahren

Liebe Heligemeinde

Vor ca. 20 Jahren bin ich mit einen Henseleit 3D-NT in die 700er Klasse eingestiegen und war damit ca. 10 Jahre lang unterwegs. Bin seitdem nur noch wenig und kleinere E-Helis geflogen, TREX 250 und 500.

Nachdem letzten Wochenende auf der Rotor Live habe ich mir die Frage gestellt, welchen Elektroheli der 700er Grösse man wohl am ehesten verwenden könnte, um heute elektrisch so unterwegs zu sein, wie vor 20 Jahren mit dem 3D-NT, dabei meine ich grossräumiges Fliegen mit Rollen Loopings, etc. und vor allem Flugzeiten um die 10+ Minuten. 3D, wie auf der Rotor Live vorgeflogen, ist im fortgeschrittenen Alter (leider) wohl kein Thema mehr.

Die 8s oder sogar 6s setups vom Specter V2, Tron Dnamic oder Soxos strike light, M7, ... kommen dem wohl schon recht nahe und mechanisch sind die Mechaniken wahrscheinlich um einiges belastbarer ausgelegt als damals.
    Sehr interessant fand ich auch Timos Beitrag zum Specter V2 mit 1400 und 1800 rpm. Mit Rundflug und einfachem Kunstflug sollten da wohl Flugzeiten bei 1500 rpm >10 min machbar sein.
    ​
    Ist vielleicht jemand ähnlich unterwegs und kann Empfehlungen zum Heli und Setup geben?
    Mich würden vor allem die Flugzeiten interessieren.

Gruss,
    Günter
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

M.E. schreit dieser Wunsch nach einer tendenziell leichteren Mechanik (à la Piuma, Tron Dnamic), die naturgemäß weniger Energie frisst. Dort ein 8S Setup rein, Drehzahl der Anforderung angepasst und du kannst damit (überspitzt formuliert) in der Luft bleiben, bis du müde wirst...

Klar kannst du fast jede der heutigen Mechaniken nehmen, schleppst aber gegenüber den zuvor erwähnten halt gleich mal 300-400 Gramm mehr Masse mit.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Moin Günter,
      im Prinzip sollte das mit nahezu allen gängigen 700er Mechaniken möglich sein. Da ist eher die Frage, wie du das Setup auslegst. Ich denke ein Specter NME WC mit einem 8S Setup sollte deinen Anforderungen gerecht werden. Den RAW Piuma fliege ich gerade an 8S, bin aber noch nicht so richtig glücklich. In der Luft eigentlich ganz ordentlich zu fliegen, aber am Boden verwindet sich das Unterchassis für meinen Geschmack zu sehr und verursacht beim Hoch- und Runterdrehen des Hauptrotors doch einiges an Instabilität. Das können andere Mechaniken deutlich besser.
      Gruß Toto

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Eine spezielle leichte Mechanik benötigt man für ein 6s - 8s Setup nicht zwingend, es geht tatsächlich auch erstaunlich gut wenn man in die gängigen Mechaniken einfach nur einen kleineren Antrieb einbaut.

Ich fliege den 700er mit 8s derzeit am liebsten, dass ist richtig entspannt

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wenn er Flugzeit rausholen will, hilft eine solche schon. Mehr Gewicht braucht mehr Leistung. Physik ist da unerbittlich...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Guten Morgen Günter,
            ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn du so fliegen kannst wie Timo, macht 8s bestimmt Sinn, für alles Andere reichen 6s locker.
            Ich selbst fliege Helis wie vor 20 Jahren, Mikado Logo und bin hier mit moderaten Drehzahlen und normalem Kunstflug unterwegs.
            Mein 600SE V3 dreht in der hohen Drehzahl 1400 UPM und da ist für mich alles möglich was ich am Knüppel steuern kann.
            Flugzeit von 10min ist hier möglich.
            Zum Gewicht muss ich Michael recht geben, je leichter desto mehr Flugzeit, aber auch mehr ein Blatt im Wind.
            Solltest du dich für einen Logo interessieren, die gibt es gebraucht für kleines Geld und du kannst dich bei Fragen gerne bei mir melden.

Beste Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Das Argument bezüglich des Winds kann man sicherlich nicht außer Acht lassen.

Ich bin selbst einen TDSF schon bei ziemlich Wind geflogen. Klar merkt man den Einfluss mehr gegenüber einer schwererer Mechanik, in Zeiten von FBL wird es doch aber eh nur noch über Pitch so richtig unruhig. Und wenn es mal stärker bläst, macht mir persönlich auch ein schwereres Gerät keinen Spaß mehr.
              Aber dazu hat jeder ein anderes Empfinden.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Das mit dem Gewicht sehe ich mittlerweile ähnlich wie Timo. Natürlich spielt es noch eine Rolle, aber eigentlich gibt es noch mehrere Faktoren, die sich auf die Flugzeit auswirken.

Früher, zu Eco 8 Zeiten, gab es immer den Spruch: Pro Gramm weniger Gewicht = 1 Sekunde mehr Flugzeit.

Ein Beispiel aus der Praxis: Mein 8S Piuma war flugfertig ca. 250g leichter als mein jetziger Specter mit 8S. Auf Basis des "alten" Spruchs wären das mit dem Piuma 4 Minuten mehr Flugzeit gewesen, was in der Praxis aber nicht annähernd nachvollziehbar war.

Ja, weniger Gewicht ist natürlich von Vorteil, kann aber auch Nachteile haben z.B. wenn es mal mehr Wind hat.

Aber vieles ist dann auch persönlicher Geschmack 🙂

Gruß Holger

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Schau mal in der Beschreibung dieser beiden Videos von Daniel nach:

da war es noch ein leichter Protos 700X mit knapp 5kg mit 12S 5000mah (ca. 220Wh), das müsste in etwa einem Specter entsprechen und der Protos ist glaube ich auch der Vorgänger vom Specter. Bei 15 Minuten ist der sicher "lahm", aber 10 Minuten sind da sicher fliegbar.

Hier dann der Tron Dynamic mit 3,9kg und 8S 5000mah (ca. 150Wh). Da schreibt er auch max. 14 Minuten im Rundflug, da sollte man auch die 10 Minuten schaffen.

Ich bin kein Freund von 12S, grosse Zellen, teuer, 2 x6S was geladen werden muss, aber auch bedenken, bei 8S wird das Angebot zwar grösser, aber aktuell gibt es nicht soviel Auswahl. Und schau Dir die Preise an. Eine Zelle 150€ bis 200€.
                  Und es gibt 8S derzeit "nur" max. mit 5200mah.

»La Piuma« ist italienisch und bedeutet »die Feder«. Damit will sich SAB auch im Segment der Leichtbauhelis in der 700er Klasse ganz oben positionieren. Ob der Piuma seinen Namen zu... weiterlesen

Ein paar Sätze zum Piuma kannst Du hier auch noch nachlesen. Ich lese hier im Forum ja meistens fleissig mit. Beim Piuma bin ich noch nicht wirklich schau geworden.
                  Da gibt es einige die waren mit diesem Heli nicht zufrieden, andere sind begeistert. Wenn ich es richtig gelesen habe sagt man das ist eher ein grosser Goblin 580 wie ein auf leicht gemachter SAB 700.
                  Aber in Dein Muster bzgl. hoher Flugzeit passt er.

Nur so zur Info, mit einem Nimbus 550 kann man auch 10 Minuten Flugzeit erreichen. Das ist aber vermutlich am Thema vorbei da Du ja geschrieben hast Du willst ein 700er.
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 13.03.2025, 08:25.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Henseleit TDF und TDSF.
                    Der einzig wahre in der Klasse 700er Leichtbau.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Henseleit TDF und TDSF.
                      Der einzig wahre in der Klasse 700er Leichtbau.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                        da war es noch ein leichter Protos 700X mit knapp 5kg mit 12S 5000mah (ca. 220Wh), das müsste in etwa einem Specter entsprechen und der Protos ist glaube ich auch der Vorgänger vom Specter. Bei 15 Minuten ist der sicher "lahm", aber 10 Minuten sind da sicher fliegbar.
                        Nein, der Specter ist deutlich leichter als der Protos 700X und selbst als der Ultralight. Daher wird der Heli auch seit Jahren sehr gern für 6s und 8s Setups hergenommen.

Der Specter hat nichts mit dem Protos zu tun, der Protos kommt ursprünglich von einer anderen Firma mit anderem Konstrukteur die XLPower später aufgekauft hat nachdem der Specter schon lange etabliert war, die Mechaniken könnten nicht verschiedener sein und sind was die Konstruktion und Design angeht in jedem Punkt so ziemlich das Gegenteil.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• andreas_73
                          Member
                          • 07.03.2018
                          • 293
                          • Andreas
                          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Mit Logo 600SE oder 690 machst Du definitiv nix falsch. Leicht, sehr gut mit niedrigen Drehzahlen zu bewegen, super leises Geräusch, mit 6S oder 8S möglich - und preiswert zu bekommen.
                          mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1081
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Nein, der Specter ist deutlich leichter als der Protos 700X und selbst als der Ultralight. Daher wird der Heli auch seit Jahren sehr gern für 6s und 8s Setups hergenommen.

Der Specter hat nichts mit dem Protos zu tun, der Protos kommt ursprünglich von einer anderen Firma mit anderem Konstrukteur die XLPower später aufgekauft hat nachdem der Specter schon lange etabliert war, die Mechaniken könnten nicht verschiedener sein und sind was die Konstruktion und Design angeht in jedem Punkt so ziemlich das Gegenteil.
                            Danke für den Hinweis Keven, 8S beim Specter ist ja nur knapp über 4kg habe ich grad gesehen.
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ein Piuma ist auch nicht viel leichter... Wir reden hier von vielleicht 100-200g.
                              Ich bin vom Piuma zum Specter gewechselt. Der Piuma war bei 4100g und der Specter hat 4200g. Trotzdem ist der Unterschied der beiden Helis wirklich riesig. Man merkt einfach dass der Specter ein echter 700er ist. Alleine der Rotorkopf hat mich erstmal erschlagen im Gegensatz zum Piuma ( der ja den 580er Kopf hat). Der Specter fliegt einfach nur mega . Das hab ich zwar beim Piuma auch schon gesagt, aber das war mein erster 700er und ich hatte kein Vergleich. Der Specter ist nicht umsonst so beliebt unter den Heli Piloten.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                              X