Lebensgefahr bei Servoschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

Sicher auf dieser ganzen Erde ist nur eins: Unser aller Tod / tot ! - - - Sonst überhaupt nichts !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
      Der Modellflug ist seit über 40 Jahren mein Hobby. Und auch damals hatte unser Verein und andere Vereine schon eine Aufstiegserlaubnis. Da mein Modell mit einem Kolbenmotor geflogen wurde war dies mit einer normalen Haftpflichtversicherung nicht mehr abgedeckt. Das sind für mich wirklich alte Vorgaben, dem brauche ich jetzt nicht mehr nachtrauern. Wirklich "Neu" ist halt die Registrierung und der Kenntnisnachweis. Wir haben halt sehr verschiedene Ansichten. Das äußert sich schon daran das ich die Sicherheit in keinem Fall an der Anzahl von Todesopfern im Modellbau festmache.

Gruß VolkerZ
      Woran sonst macht man die Lebensgefahr fest, wenn nicht an den Todesopfern?
      Moin

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Woran sonst macht man die Lebensgefahr fest, wenn nicht an den Todesopfern?
        An (beinahe-)Zusammenstößen von unbemannten mit bemannten Lfz zum Beispiel, und da gibts sehr klare Statistiken. Wenn man nicht nur an seine kleine Welt denkt bzw. in der bemannten sowie auch der unbemannten Luftfahrt zuhause ist, ist eine erhöhte Gefährdung im unteren Luftraum durch vermehrte Nutzung eben dieses begrenzten Luftraums eindeutig.
        Und das heißt jetzt nicht dass ich einen Laien der Drohnen „fliegt“ mit einem Modellpiloten gleichsetze! Die Regulierungsbehörden tun das leider schon bzw. haben vielleicht gar keine andere Möglichkeit.
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Und die beinahe Zusammenstöße gibt es mit der Versicherungspflicht, dem Kenntnisnachweis und dem Lärmpass weniger?

Ich habe übrigens eine PPL Ausbildung.
          Moin

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Und die beinahe Zusammenstöße gibt es mit der Versicherungspflicht, dem Kenntnisnachweis und dem Lärmpass weniger?

Ich habe übrigens eine PPL Ausbildung.
            Sehr nice!Ich kann den A320 am Simulator fliegen, was die Systeme angeht.Schönes Hobby hast du da.Kumpel von mir fliegt Segler.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich beide „Welten“ kenne. Die der bemannten Fliegerei ist vollständig mit Gesetzen und Vorschriften reguliert. Die sind aber alle wichtig und viele sogar Lebensrettend. Gerade aufgrund dieser Kenntnis prüfe ich die Modellbauregeln kritisch und sehe wenig Gewinn. Weder bei der Sicherheit, noch für die Branche.
              Moin

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Bin ich vollkommen bei dir Chris. Manntragend ist eine ganz andere Liga.
                Wir haben auch einen Weg direkt neben der Start- und Landebahn. Dieser Weg wurde nachträglich asphaltiert und ist dadurch gerade bei schönem Wetter stark mit Fusgängern und Radfahrern beaufschlagt.
                Wer war jetzt zuerst da?
                Spielt keine Rolle. Wenn hier mal einer abgeräumt wird, können wir vermutlich den Laden dichtmachen. Es steht zwar klar in den Regeln, dass die Hecke nur mit mindestens 3 Metern Höhe überflogen werden darf, aber dran halten tut sich kaum einer. Manche können auch nicht, gerade die grossen und schweren Segler brauchen dementsprechend Landebahn, die unser Platz nach dieser Regel garnicht hergeben würde.
                Ein Flugleiter ist bei uns erst bei gleichzeitigem Betrieb von drei Modellen notwendig.
                Zum Thema:
                Ein ausgefallenes Servo ist extrem kritisch und gefährlich. Der Heli ist definitiv nicht mehr steuerbar, weil das FBL da ständig korrigieren will und gegensteuert. Das einzig Richtige ist hier definitiv Motor aus und hoffen. Auf keinen Fall würde ich voll Pitch geben oder sonstwas steuern. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen unkontrollierbaren 700er mit 2000 U/min mit Vollpitch versuche den Rotor zum Stoppen zu bewegen...
                zu viele Helis...

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Aus eigener Erfahrung:
                  Bei mir ist das Nickservo etwas unter der Mitte hängengeblieben. Dann kann man den Heli zwar noch gerade ausrichten, aber es geht nur noch abwärts.
                  Der Schaden an dem 600er Heli war aber durch ein weiches Feld und Motor aus überschaubar.
                  Am teuersten waren die drei neuen Servos. Ich hatte kein Vertrauen mehr in die alten. Ansonsten neue Kufenbügel und ein paar Kleinteile für insgesamt ca. 40 € und die Haube hatte kleine Macken, die ich einfach so akzeptiert habe.
                  => noch mal Glück gehabt
                  Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                  X