Lebensgefahr bei Servoschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2lefthands
    Member
    • 21.09.2018
    • 98
    • Helmut
    • Hausham, Obb.

Lebensgefahr bei Servoschaden

Hallo zusammen,
    ich bin neulich in eine brenzlige Situation geraten, als sich eine Servostange (links) bei meinem Blade 230s gelöst hatte. Der Heli war (für mich) nicht mehr kontrollierbar, stieg tendenziell immer höher und ging schließlich hart auf einem benachbarten Campingplatz nieder, der glücklicherweise fast leer war. Aber das hätte natürlich böse ausgehen können...
    Gibt es eine Taktik, den Heli noch notdürftig so zu manövrieren, dass man ihn wenigstens einigermaßen gefahrlos runterkriegt?
    Eine Alternative wäre natürlich nur allein auf weiter Flur zu fliegen, aber Zuschauer gibt es ja oft, und in Ernstfall könnte es ja mindestens meine Wenigkeit treffen.

Danke für Belehrungen!
    Blade 230S, XK K110
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

Ein Heli der sich nicht mehr richtig steuern lässt kann man nach meiner Meinung: Nur den Motor abschalten und mit viel Pitch den Rotor zum stehen bringen.
    Der Heli fällt dann zu Boden. Wenn das Gelände vorher gut ausgewählt worden ist sollte niemand gefährdet werden. Und generell sollte man als Pilot auch immer genug Abstand zu dem Modell haben.

Gruß VolkerZ
    Zuletzt geändert von VolkerZ; 26.09.2024, 17:01.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von 2lefthands Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich bin neulich in eine brenzlige Situation geraten, als sich eine Servostange (links) bei meinem Blade 230s gelöst hatte. Der Heli war (für mich) nicht mehr kontrollierbar, stieg tendenziell immer höher und ging schließlich hart auf einem benachbarten Campingplatz nieder, der glücklicherweise fast leer war. Aber das hätte natürlich böse ausgehen können...
      Gibt es eine Taktik, den Heli noch notdürftig so zu manövrieren, dass man ihn wenigstens einigermaßen gefahrlos runterkriegt?
      Eine Alternative wäre natürlich nur allein auf weiter Flur zu fliegen, aber Zuschauer gibt es ja oft, und in Ernstfall könnte es ja mindestens meine Wenigkeit treffen.

Danke für Belehrungen!
      Notfalls kannst du einen Tennischläger mitnehmen, damit bekommst du ihn runter.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Sofort Motor aus - das einzige richtige "Mittel der Wahl"

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hi,

für Funkabbrüche sollte ein Failsafe mit "Motor Aus" programmiert sein, für technische defekte gibt es an der Funke die Möglichkeit den Motor "aus" zu machen.
          Der Heli fällt dann zwar vom Himmel, aber das ist leider das Übel das wir Heli Piloten immer mit uns rumschleppen.

Und die wichtigste Lehre aus dem Ganzen ist, dass die Dinger immer dann am Besten und weitesten fliegen, wenn etwas knülle ist...:-)

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Eine andere "Taktik" ist eine Vorflugkontrolle. Lockere Steuerstangen kann man manchmal fühlen. Es ist nicht der Königsweg, aber auch ein brauchbares Instrument, um zufällige Ausfälle (die oft garnicht zufällig, sondern oft früher erkennbar sind), einzudämmen.
            Stichproben sind besser, als keine Kontrolle.
            Zuletzt geändert von uboot; 26.09.2024, 21:17.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Eine andere "Taktik" ist eine Vorflugkontrolle. Lockere Steuerstangen kann man manchmal fühlen. Es ist nicht der Königsweg, aber auch ein brauchbares Instrument, um zufällige Ausfälle (die oft garnicht zufällig, sondern oft früher erkennbar sind), einzudämmen.
              Stichproben sind besser, als keine Kontrolle.
              Eigentlich sollte man immer einen Check der Mechanik durchführen.Es kann ne Madenschraube locker sein, die zum Ausfall des Hecks führen kann. In der manntragenden Fliegerei wird immer ein Check gemacht.Von daher sehr zu empfehlen.Ich habe damit schon bei mir und Kollegen Fehler vor dem Flug aufgedeckt.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Einen Servoschaden sehe ich hier nicht, wenn eine Anlenkung weg fliegt weil sie komplett Ausgenudelt ist.
                Also mangelnde Wartung.
                In dem Fall macht man auf jeden Fall Motor aus.
                Zudem frage ich mich, warum man in bewohntem Gebiet fliegt. Das ist ja schon die nächste Fahrlässigkeit.
                Zuletzt geändert von Heli87; 27.09.2024, 04:41.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

im weitesten Sinne ist natürlich ein Camping Platz auch ein Gebiet zum wohnen, aber die Frage hatte ich mir auch sofort gestellt. Wenn es ein Blade 230 ohne Servogestänge vom Startplatz bis zu einem Campingplatz schafft, dann waren die zwei Orte vermutlich nahe beinander. Oder nochmal anders gedacht, die Sichtbarkeit eines Blade 230 ist ja auch nicht gerade unendlich. Wenn man den also bis zum Absturz verfolgen konnte, war der auch weder schnell bzw weit unterwegs.

Aber so ist es nunmal seit beginn der Display und Tastaturen Kommunikation. Der virtuelle Zeigefinger ist schnell oben, weil man ja auch nix zu befürchten hat, da der Monitor einen An/Aus Schalter besitzt. Meistens zeigt erst der Kontakt in der realen Welt die Inhalte "korrekt" auf. Von daher kann und will ich nicht beurteilen was hier passiert ist.

Nicht nur bei uns im Verein, sondern auch in vielen benachbarten Vereinen ist eine anliegende Straße nicht weit, die von Fahrrad Fahrern und Spaziergänger genutzt wird. Wo also will man anfangen und aufhören bei dem übertriebenen deutschen Sicherheitsempfinden. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es gar nicht mehr um Sicherheit geht, sondern nur noch darum jemand anderen zu erklären, wie falsch der andere und wie korrekt man selbst ist. Denn wären unsere ganzen Regelwerke (gerade jene rund um den Modellbau) berechtigt, frage ich mich wie konnte die Menschheit vor diesen Gesetzen überleben? Wieviele Totesopfer haben die Gesetze gerettet und wieviel Nachwuchs ggf. abgeschreckt? Ich sehe hier tendenziell einen negativen Benefit. Gerade die regulierten Aufstiegsgenehmigungen (welche große oder Jet Modelle verbieten) sorgen dafür, dass manche Vereine mehr und mehr zu Schaumwaffelvereinen verkommen. Das Ergebnis ist meist ein eher chaotischer Flugbetrieb. Das bedeutet aber nicht, dass in dem Chaos auch mal ein Voll CFK Hotliner sein Unwesen treibt. Die Vereine in denen es keine Auflagen gibt und in denen aufwendige Technik geflogen wird, haben dagegen eine hohe Disziplin im Flugbetrieb. Wen also sollen hier die Gesetze und Vorgaben tatsächlich schützen? Sicherheit und Ordnung wird mit den Modellbau Gesetzen und Vorgaben scheinbar nicht gefördert. Sie sind für mich, in vielen Beobachtungen, lediglich der Boden auf denen man Leute kritisieren kann und rechtlich belangen kann.

Moin

Kommentar

• Goblin
                    Member
                    • 05.01.2019
                    • 51
                    • Martin
                    • Bottrop

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Wo also will man anfangen und aufhören bei dem übertriebenen deutschen Sicherheitsempfinden. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es gar nicht mehr um Sicherheit geht, sondern nur noch darum jemand anderen zu erklären, wie falsch der andere und wie korrekt man selbst ist. Denn wären unsere ganzen Regelwerke (gerade jene rund um den Modellbau) berechtigt, frage ich mich wie konnte die Menschheit vor diesen Gesetzen überleben? Wieviele Totesopfer haben die Gesetze gerettet und wieviel Nachwuchs ggf. abgeschreckt?
                    Guter Einwurf. Auf übertriebenes Sicherheitsempfinden trifft man am ehesten immer dort, wo einem dadurch ganz schnell die Freude an etwas Schönem genommen wird. Das ist generell so. Neben dem was du schreibst, dass es oft darum geht, die eigene Unfehlbarkeit, dem Fehlverhalten des Anderen gegenüberzustellen, habe ich außerdem das Gefühl, dass die meisten, aller überzogener Regularien, dem Gesetzgeber auf einfache Weise die Möglichkeit bietet, die Staatskassen durch Bußgelder zu füllen. Aber das gibt es natürlich in allen möglichen Bereichen (StVO / StVZO z.B.) und nicht nur bei uns Modellfliegern.

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Ich sehe hier tendenziell einen negativen Benefit.
                    Ich auch. Und auch wenn meine folgende Bemerkung, kurz einen Schritt ins OT macht, es gibt Bereiche, in denen dringend benötigtes Sicherheitsempfinden absolute Mangelware ist.​
                    Zuletzt geändert von Goblin; 27.09.2024, 08:45.
                    pitch pitch pitch

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Chris Lange

Es mag deine Sicht der Dinge sein. Ich sehe es aber nicht so. Der Modellflug in Deutschland wird von der Behörde als sicher angesehen. Jeder von uns trägt mit seinem Verhalten dazu bei und kann mit gutem Beispiel voran gehen. Der TE hat doch jetzt durch seinen Beitrag erfahren wie er sich zukünftig verhalten soll. Und ich finde es prima das er gefragt hat.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• jobier
                        Member
                        • 16.12.2022
                        • 125
                        • Johann

Wie schon oft geschrieben: Motor aus. Das muss in Fleisch und Blut uebergehen, denn du wirst crashen. Und der Unterschied zwischen "verdammt teuer" und "puh nur ein Kratzer" ist oft der Motor...
                        Abgesehen davon ja, Vorflugkontrolle (mal ueberall rumwackeln ob was locker ist, Sichtkontrolle), und immer damit rechnen, dass irgendein Teil einfach eingeht. Dann haeltst du automatisch genug Sicherheitsabstand bzw. kommst nicht auf die Idee, an einem unangebrachten Ort zu fliegen.

Lg,
                        Jo

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Es ist zwar "OT" aber von welchen überzogenen Regularien, etc. pp wird denn hier geschrieben? Die Haftpflichtversicherung kann es doch nicht sein, oder? Der Kenntnisnachweis? Der Lärmpass? Mir persönlich sind einige Aufstiegserlaubnisse bekannt. Im großen und ganzen ist der Wortlaut identisch. Wenn zum Beispiel in der AE immer ein Flugleiter gefordert wird, so ist dieses doch positiv zu sehen als Sicherheit für alle Personen im Umfeld des Modellflugplatzes. Und dieser Zusatz ermöglicht doch das überhaupt dort geflogen werden darf.
                          Das man sich im öffentlichen Raum so Verhalten muss das niemand gefährdet und/ oder über Gebühr belästigt wird ist allgegenwärtig. Und nicht nur bei unserem tollen Hobby.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von VolkerZ;
                            Der Modellflug in Deutschland wird von der Behörde als sicher angesehen......

Die Haftpflichtversicherung kann es doch nicht sein, oder? Der Kenntnisnachweis? Der Lärmpass? Mir persönlich sind einige Aufstiegserlaubnisse bekannt. Im großen und ganzen ist der Wortlaut identisch. Wenn zum Beispiel in der AE immer ein Flugleiter gefordert wird, so ist dieses doch positiv zu sehen als Sicherheit für alle Personen im Umfeld des Modellflugplatzes.
                            Ironie an:

Ja was jetzt? Ist es sicher oder ist es das nicht oder erst wenn man den Kenntnisnachweis gezahlt hat und seine Versicherung gezahlt hat und dann ist es sicher, oder braucht es jetzt noch einen Flugleiter um es sicher zu machen, oder ist es an sich schon sicher, weil die Behörde es als sicher ansieht?

Ironie aus.

Nach meinem bescheidenen Verständnis, war es niemals unsicher. Weder zu der Zeit wo man noch keine Aufstiegsgenehmigung brauchte, noch zu der Zeit wo man keinen Kenntnisnachweis brauchte noch zu der Zeit wo eine normale Haftpflicht gegriffen hat und schon gar nicht zu einer Zeit wo man sich den Flugleiter sparte. Zumindest sind mir vor, wie nach der Zeit der Regulierungen keine signifikanten Unterschiede bei der Todesopfern im Modellbau aufgefallen.

Moin

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Der Modellflug ist seit über 40 Jahren mein Hobby. Und auch damals hatte unser Verein und andere Vereine schon eine Aufstiegserlaubnis. Da mein Modell mit einem Kolbenmotor geflogen wurde war dies mit einer normalen Haftpflichtversicherung nicht mehr abgedeckt. Das sind für mich wirklich alte Vorgaben, dem brauche ich jetzt nicht mehr nachtrauern. Wirklich "Neu" ist halt die Registrierung und der Kenntnisnachweis. Wir haben halt sehr verschiedene Ansichten. Das äußert sich schon daran das ich die Sicherheit in keinem Fall an der Anzahl von Todesopfern im Modellbau festmache.

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                              X