Rotorkopfschrauben
Einklappen
X
-
Habe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt,es geht nicht um die Schrauben im Blatthalter sondern die Schraube im Rotor Zentralstück.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigender Schaft hat den richtigen Durchmesser und Kraft, um die Rotorblätter aufzunehmen.
Das Gewinde wird deine Rotorblattbohrung ausfressen mit der Zeit.
Kommentar
-
...Schraube mit Schaft, wenig Spiel, Schraube ohne Schaft, mehr Spiel, mehr Spiel = negativ!Zitat von xlpower Beitrag anzeigenHabe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt,es geht nicht um die Schrauben im Blatthalter sondern die Schraube im Rotor Zentralstück.
Gruß Dirk
Kommentar
-
Der Hersteller sieht eine bestimmte Schraube als Muss vor.
Diese Schrauben haben idR ab einer bestimmten Heligröße einen Schaft.
Das gilt für Schrauben am Rotorkopfzentralstück(Jesus bolt), Rotorblattschrauben(Heck- und Hauptrotor) oder auch Flansche von Zahnrädern.
Diese Schrauben werden auf Scherung beansprucht und sind ohne Schaft schnell unterdimensioniert.
Als Beispiel:
Eine Schraube in M5 hat einen Außendurchmesser von 5mm am Schaft.
Am Gewinde aber nur etwa 4mm im Kern. Also kann die Schraube am Gewinde weniger vertragen als am Schaft.
Daher ist es wichtig immer genau die richtige Schraube in genau der richtigen Festigkeit zu verwenden.
Auch eine härtere Schraube ist nicht immer gut. Von daher entweder Originalschrauben vom Hersteller verwenden oder wenn man genau weiß welche es sein muss, entsprechende Schrauben durch Kürzen selbst herstellen.Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.05.2024, 19:02.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Dazu kommt dann, bei einem Gewinde, noch eine Kerbwirkung am Gewindekern. Bei passender Klemmung des Rotorkopfzentralstückes vllt nicht so sehr interessant, auf jeden Fall aber in den Blatthaltern.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
warum ? Kannst du mir das bitte erklären.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenAuch eine härtere Schraube ist nicht immer gut.
Kommentar
-
Härtere Schrauben sind spröder und brechen u.U. anstatt sich zu nur biegen.
Es gilt: sieht der Hersteller z.B. 10.9 vor, sollte man nicht einfach 12.9 verbauen, ohne konkrete Freigabe.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
nun, wenn das deine Erklärung ist, Danke. Für mich unlogisch, aber wenn du das so praktizierst, deine Sache.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenHärtere Schrauben sind spröder und brechen u.U. anstatt sich zu nur biegen.
Es gilt: sieht der Hersteller z.B. 10.9 vor, sollte man nicht einfach 12.9 verbauen, ohne konkrete Freigabe.
Der Hersteller gibt , meiner Meinung nach, die mindest-Festigkeit an. Dass es eine höchst-Festigkeitsangabe gibt ist mir, bisher, unbekannt.
Warum soll auch eine Festere Schraube weniger belastbar sein, weniger aushalten ???
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Weil es statische und dynamische Last gibt.
Die 10.9 kann noch etwas flexen, wo die 12.9 einfach Abschert.
Ich behaupte aber im Heli wird bei vernünftiger Auslegung des Querschnittes und wenn man Schaftschrauben statt Gewindeschrauben verbaut beides halten.
Das andere spielt aber z.B. im Kranbau oder auch bei Windkraftanlagen eine sehr wichtige Rolle.
Es lässt sich auch ganz einfach rechnerisch ermitteln, wenn du die Bezeichnung 10.9 vs. 12.9 entschlüsselst.
Lernt jeder Metaller in der Ausbildung.Zuletzt geändert von Heli87; 31.05.2024, 16:53.
Kommentar
-
kannst du das nur so schreiben oder mit "Quellen" auch nachweisen ?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWeil es statische und dynamische Last gibt.
Die 10.9 kann noch etwas flexen, wo die 12.9 einfach Abschert.
Eine 12.9 hat doch auch eine höhere Scherfestigkeit als eine 10.9, oder etwa nicht ?
Kommentar
-
Muss ich jetzt meine Unterlagen vom Meisterkurs raus kramen?
Wir hatten das fast einen Samstag durch gekaut.
Es ging darum das bei andauernder dynamischer Belastung, also Dehnung die 10.9 es länger aushält als die 12.9er bis es zum Ermüdungsbruch kommt.
Aber so weit treiben wir es ja beim Heli in der Regel nur beim Einschlag.
10.9 und 12.9 sind Schrauben mit Wärmebehandlung.Zuletzt geändert von Heli87; 31.05.2024, 17:15.
Kommentar
-
also, dann gebe ich meinen Senf nochmal dazu.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenMuss ich jetzt meine Unterlagen vom Meisterkurs raus kramen?
Wir hatten das fast einen Samstag durch gekaut.
die Zahl vor dem Punkt gibt die Zugfestigkeit an, die Zahl nach dem Punkt die Streckgrenze.
12.9 Hat eine höhere Zugfestigkeit als 10.9, und in bei der Streckgrenze sind sie gleich, also welche Schraube hält mehr aus ?? ?- - - Das weiß mancher auch ohne "Meistertitel"
Kommentar

Kommentar