Neuling will ersten Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: Neuling will ersten Heli

hi,

ich würde Dir zu einem KOAX-Heli raten für den Anfang. Letztlich ist die Frust-Gefahr beim Heli-Fliegen größer als beim RC-Auto: Wenns nicht klappt, bleibt man eben stehen. Das geht beim Heli nicht, da gibts dann gleich den Crash. Und wenn man nur Crashs produziert, kommt sehr leicht frust auf. Deswegen: Entweder SIM mit Funke oder einen KOAX für den Anfang.

Grundsätzlich gilt: Wer billig kauft, kauft 2x.

Schau mal hier: www.helibude.de Da gibts z.B. den Blade CX V2 oder die LAMA. Das sind eigentlich ganz gute Koax-Helis. Die Lama kann man sogar zum Besenstil umdesignen ;-)

Grüße

Andreas

Kommentar

• Shello
      Shello

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
      Hallo,

einfach den Link folgen der führt auf eine Seite wo aif das Forum verlinkt wird (ganz oben klicken)
      dort einfach unter Dragonfly 4 Unterforum gehen.

rede einfach mit den Leuten die empfehlen dir dann den richtigen

ich habe diesen hier

Die ersatztetiele bekommst du bie www.m3shop.com oder bei www.derspielstein.de

die haben jedes einzelne tiel da

Grüße
      ja super der gefällt mir doch ganz gut

Kommentar

• titanmini
        titanmini

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
        hi,

Grundsätzlich gilt: Wer billig kauft, kauft 2x.

Andreas
        Aber ist man erst infiziert kauft man 3...4....5.mal

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Jah bei so'nem Thema erinner ich mich auch gerne an meine Anfänge zurück
          ...is ja noch gar nicht so lange her...war im letzten Jahr März, als ich mir mal aus Langeweile den Walkera 22E gekauft habe und ihn direkt mal bei den ersten Schwebeversuchen gegen eine Mauer gesetzt habe

Nach einem paar Versuchen und Crashs weiter gab ich entnervt auf...das Ding war mir einfach zu flott und zappelig...erst dann fing ich an in Foren zu stöbern und besorgte mir den viel zahmeren aber genauso zappeligen DF4, den ich dann nach ca. 2 Wochen ganze Akkuladungen lang schweben konnt ohne abzusetzten...
          hab mich mit dem Modell ca. 2 Monate rumgeschlagen...Zwischendurch kam noch ein Piccolo der schon um einiges besser flog...
          ...anschließend mal um zusehen den 22E wieder aufgebaut und geflogen...mittlerweile wußte ich aus Videos und Foren auch wie man so ein Heli richtig einstellt...und war direkt begeistert von der Schwebestabilität, die eine konstante Rotordrehzahl mit sich bringt...
          also musste jetzt ein CP-Heli her...die FP's verkauft und einen gebrauchten T-Rex 450 XL bei Ebay mit allem drum und dran ersteigert - ab nun sollte die Helisucht ihren Lauf nehmen...mit dem XL habe ich damals Rundflug,Turns, Loops,Rollen und Naseschweben gelernt und in den letzten Wochen (mittlerweile ist es ein T-Rex 450SE) Rückschweben in Kniehöhe, Tictocs und Rückwärtskreise /achten...
          ...der kleine ist mittlereile bis unter die Zähne getunt...ist aber immer noch ein 450er und macht einfach Mordsspaß...zumal ich seit Anfang des Jahres einen Rex 600 und Hirobo Lepton noch habe...traut man sich mit dem kleinen einfach alles zu - was auch (fast) immer gelingt

Was ich damit sagen will - es gibt mit Sicherheit viele Möglichkeiten auf den Geschmack des Heli-Fliegens zu kommen..bei mir war es nie ein Koax sondern direkt ein FixPitch...und als ich den im Griff hatte , kam der 450er T-Rex Volksheli, den ich noch mit Sicherheit lange fliegen werde...

... das was ich wirklich empfehlen kann zum Anfangen ist ein "richtiger" Simulator (Reflex /G 3.5 / Phoenix)...hätte damals nie gedacht, das die Dinger so viel bringen...

denke, dass sich heutzutage der aufgeklärte Einsteiger der weiß, dass ihm das Helifligen liegt, sich direkt einen Sim zulegt, damit schweben lernt sich eine gute Einsteigermechanik kauft T-Rex 450 / 500 / 600 oder so..., dass Teil aufbaut so gut er kann, sich beim Erstflug einen erfahrenen Piloten mitnimmt, der ihm nochmal den Heli einstellt und einfliegt...dann evt. ein paar Lehrer/ Schüler Flüge absolviert und von da an bestens allein mit seinem Heli zurecht kommt..denke so kommt man am schnellsten und sparsamsten zu seinem Ziel...

oder macht es so wie ich
          und gibt erst noch paar Hunnis in andere Billighelis aus und kauft sich dann irgendwann nach den ersten Rundflügen ein Simulator

Gruß
          Andreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Bommel
            Member
            • 21.05.2008
            • 391
            • Rene
            • Burscheid

Hi

Der Spirit Fun von Robbe ist preislich auch ein gutes Paket.
            Zuletzt geändert von Bommel; 26.05.2008, 18:51.

Kommentar

• atemexpansion
              Member
              • 29.03.2005
              • 56
              • jan

Hallo Shello,

bin auch Beginner und würde als Einstieg zu einem guten Simulator raten!
              Mir hat das üben am Simulator soviel gebracht, dass ich mich mit einem Mini Titan nach einem Schwebeflug gleich zum Rundflug übergegangen bin. Beherrscht man den Heli am Simulator sicher,
              ist es real immer noch schwerer, aber die Steuerkommandos erfolgen weitgehend automatisch.
              Wenn Du am Simultor Spaß hast und sicher bist, würde ich mich nach Helipiloten in der Nähe umsehen und mich persönlich beim Kauf beraten lassen.

Viel Erfolg und Gruß

Jan

Kommentar

• SiMeng
                Maskottchen
                • 16.01.2008
                • 1910
                • Silke

Hallo Jan, da kann ich dir nur zustimmen, das ist genau der richtige Weg.......
                Ich bin ihn auch gegangen.....

LG
                Silke

Kommentar

• helihubi
                  helihubi

Es kommt drauf an was du möchtest.
                  Grundsätzlich brauchst du unbedingt einen Simulator. Hier kannst du mehrere hundert Euro ausgeben, oder auf Heli-X oder FMS zurück greifen. Ich habe es mit den beiden Probiert und bin sehr zufireden!!! (reichen aus und sind kostenlos!!! )

Zum Hubschrauber kommt es an ob du sofort losfliegen möchtest, ob du jemanden in der nähe hast der dir beim Einstellen helfen kann und wie viel du ausgeben möchtest.

Da du im unteren Preissegment anfangen möchtest, dann denk mal über folgende nach:

ein vernümpftiger Koax der auch erst mal Bezahlbar ist - Lama V3 ca. 99 EUR - all inclusive

ein Piccolo von Ikarus, klein süss und bei uns sind mehrere positiv mit dem Heli in die Karierre eingestiegen.

Wenn es schon ein richtiger Heli für den kleinen Geldbeutel sein soll der keine zicken macht und ready to fly ist, dann den Belt CP für 199 EUR!!!

Ich habe letzteren und bin sehr sehr sehr zu frieden.
                  Nach oben gibt es keine Grenzen!

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

ready to fly ist, dann den Belt CP für 199 EUR!!!
                    RTC (ready to crash)

Für einen Anfänger halte ich den nicht wirklich geeignet, außerdem sind die Servos mäßig und der Steller raucht in der Luft ab- etwas mehr an Geld und Qualität sollte es sein ..

Gruß
                    Juky

Kommentar

• helihubi
                      helihubi

Also ich bin mit meinen ca. 25 Flügen immer noch sehr zufrieden.
                      Was hilft ein T-Rex 450 V2 wenn ihm keiner helfen kann? Und vor allem was passiert wenn das Ding im Gras liegt?

Ausserdem haben mir alle erfahren Piloten damals ausdrücklich vom Spirit Fun abgeraten, da die Antriebswelle im inneren verläuft und eine Reperatur sich sehr schwer durchführen lässt.

Aber wie immer, 3 Leute fragen und 7 Meinungen haben

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Ausserdem haben mir alle erfahren Piloten damals ausdrücklich vom Spirit Fun abgeraten, da die Antriebswelle im inneren verläuft und eine Reperatur sich sehr schwer durchführen lässt.
                        Nicht die Antriebswelle, sondern das Pitchgestänge läuft in der hohlen Hauptrotorwelle. Ist eben eine Zoom 400-Kopie.

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• helihubi
                          helihubi

naja, auch nicht besser oder

Grüße

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

naja, auch nicht besser oder
                            Es geht, die Loesung ist nicht so schlecht. Aber die Reparatur wird dadurch etwas aufwendiger (wie du schon sagst). Der Vorteil ist, meiner Meinung nach aber, dass die TS nicht verschoben wird. Leider wurde diese Variante bisher meistens etwas billig umgesetzt und hat daher einen schlechten Ruf. Und bei CCPM ist es eh nicht moeglich.

Gruss
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• helihubi
                              helihubi

Zitat von titanmini Beitrag anzeigen
                              Einen Besenstiel würde ich dir nur raten wenn du mit min. einem Blade Cp anfängst.
                              Was ist denn bitte ein Besenstiel? Was ein Besenstiel ist weiß ich, aber was ist ein Besenstiel*??

Kommentar

• helihubi
                                helihubi

Zitat von titanmini Beitrag anzeigen
                                er wird mit Drehzahl gesteuert....Blade Cp hat Pitch
                                ist extrem unstabil in der luft und für einen Anfänger kaum zu steuern
                                Den Belt CP kan man umstellen von Drehzahl auf Pitch und gern wieder zurück.

Ich habe mit dem angefangen und fliege nun seit 3 Monaten diesen und kann bereits eine 8 Fliegen und 1A Heck, die Seite habe ich mir auch schon mal ab und zu angesehen.

Also ich kann den für 199 EUR nur empfehlen. Ok ein neues Ladegerät möchte ich mir nun kaufen und einen 2ten Akku habe ich mir auch schon besorgt. Das hat aber was mit dem Helivirus zu tun als mit dem Hubschrauber...

Kommentar

Lädt...
                                X