Pitch - Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo.logisch
    logo.logisch

Pitch - Verzögerung

hallo!
    ich habe auch eine cockpit mm. kann es daran lieden dass du die drehzahl nicht mit dem schieberegler hochfährst, mit dem man gleichzeitig auch die mindestdrehzahl einstellst? das könnte das phänomen erklären.
    david

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Pitch - Verzögerung

Hi david

Drehzahl ist Drehzahl, egal ob die über Schieber 1, 2, 3 oder Schalter eingestellt wird. Daher kann es damit nix zu tun haben.

Kommentar

• Vlasti
        Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hallo zusammen,

uups, sorry mein Fehler!!! ?(

Das Axiallager wird genauso montiert laut Anleitung wie ihr es beschreibt: Der kleinere Durchmesser geht nach außen zu den Blatthaltern hin. Der größere zur mitte hin.

Sorry, habe mich da vertan.

Bin übrigens gezwungen meinen Moskito auseinanderzuschrauben, hatte heute einen Absturz ;(

Der Heckriemen ist gerissen. Als er anfing wilde Pirouetten zu machen, habe ich zum Glück schnell den AR Schalter umgelegt. Als das Drehmoment weg war, konnte ich ihn wenigstens mit den Kufen zuerst richtung Boden steuern. Die Autorotation habe ich natürlich vermaßelt, war ja meine erste 8o . Und so kam es zu einer extrem harten Landung mit leider oder zum Glück stehenden Rotorblättern. Schaden auf den ersten Blick: Heckriemen klar war ja die Ursache ( btw. wie kann so ein Ding reißen!? Damit kann man normalerweise Pferde aufhängen), Rotorwelle verbogen, Welle der 2. Getriebestufe verbogen. Das wars :] . Blätter sind erstaunlicherweise in Ordnung, trotz Holz. Keine Schramme haben die abbekommen auch das Heckrohr ist i.O.

Also werde ich auch die Blattlagerwelle ausbauen und bei der Gelegenheit die Lager checken.

@logo.logisch

Mit dem Schieberegler kann man nicht die Mindestdrehzahl einstellen, sondern lediglich die Drehzahl während der AR Schalter aktiv ist. Also nur die AR Drehzahl ist damit einstellbar. Sonst hat der Schieber keinerlei Funktion!!!

Grüße Vlasti

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Pitch - Verzögerung

Hallo Vlasti,

die Drehzahl bei der AR mit einem Schieberegler einstellen ?(

Ich denke, da hast einen ganz tollen Heli mit Ersatzmotor ?(

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Pitch - Verzögerung

Hi!
            Ich tippe auf die Axial-Lager! Hatte genau das gleiche
            bei meinem gebrauchten Moskito!
            Bei mir waren die Lage Furztrocken! Mit wenig Drehzahl
            funzte alles einigermaßen, soald ich die Drehzahl
            erhöhte, liefen die Lager zu schwer und Pitch reagierte
            nur sehr verzögert! Fette einfach mal die Lager, falls sie
            trocken sind und probier dann nochmal !
            Grü�le Oli

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Pitch - Verzögerung

Hi vlasti,

da du schreibst, das dein Moskito schon einige Jährchen auf dem Buckel hat ist die idee mit den axiallagern nicht doof. schau sie dir auf jeden fall mal an.
              außerdem ist der mechanische Pitch mischer nach einigen jahren sehr spielbehaftet. man kann mitunter die Taumelscheibe ganze cm hoch und runter bewegen, ohne, das sich das pitchservo rührt. das führt zwar nicht direkt zu einer pitchverzögerung, aber dazu, das dein pitch besonders im Schwebebereich sehr ungenau wird und quasi verzögert und zu heftig auf deine steuerbefehle reagiert. Kangaroo-landungen sind die folge!

Komisch das auch deine Getriebewelle eins abbekommen hat, ich muss dieses doofe 4kant teil auch jeden 2. absturz wechseln, aber meine Einschläge waren meist mit laufendem motor und ich dachte immer, diese welle würde wegen der motorkraft krum werden. Aber scheinbar fällt sie eher bei Bruchlandungen auf den kufen aus? komisch eigentlich oder? besonders der preis für dieses einfache Teil ist gemein!! nachdem ich nun schon damit angefangen habe die teuren paddelstangen selbst zu schneiden, werde ich wohl in zukunft auch diese welle selbst herstellen. ist ja bloß ein einfaches 4kant material mit 2 gewinden dran. aber dafür 12 teuro?

noch ein schrubertip:
              Inzwischen hab ich mir angewöhnt die welle zu wechseln, ohne den heli zu zerlegen. einfach beide schrauben raus, passenden holzkeil mit aussparung untergelegt (unter ein zahnrad) und mit der neuen welle, die alte (krumme) vorsichtig raushämmern.

nachdem einige moskito piloten ärger mit dem heckgehäuse hatten, und einen riemenriß als folge, solltest du mal dein hinteres riemenrad und die lagersitze kontrolieren. die fressen ganz gerne mal. ein rauher lauf eines Lagers solltest du nicht hinnehmen.

noch was: die breite hülse, die vor den radiallagern des kopfes ist, in der auch die 3 bohrungen für die Blattgriffmontage sind, ist die basic ausführung. die expert oder xxl version des moskito hat einen schmalen ring mit einem 2.radiallager. wenn du also schonmal lager bestellen mußt, bietet sich eine kleine tuningmaßname an. ob das was bringt kann ich dir nicht sagen, ich flieg nicht gut genug um unterschiede festzustellen. aber doppelt hält besser, das hat mein alter herr bei einer tracht prügel auch immer gesagt

Kommentar

• logo.logisch
                logo.logisch

Pitch - Verzögerung

hallo!
                in meiner bedienungsanleitung steht was, dass man mit dem schieberegler de mindestdrehzahleinstellt!? fliege allerdings auch elektro und hab die version 2.0 in meiner cockpit. falls ihr aber siches seit will ich hier keine falschen behauptungen aufstellen!
                david

Kommentar

• Vlasti
                  Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hallo zusammen,

habe gestern alles auseinandergeschraubt. Die Lager sind trocken. Außerdem ist die Blattlagerwelle verbogen. Dafür hat die Vierkantwelle doch nichts abgekommen. Das sah nur so aus, weil die Löcher nicht mittig gebohrt sind. Habe vorher nicht so drauf geachtet wohl.

Nochmal zur Cockpit: Habe auch die Version 2.0. Die Beschreibung drückt sich ein wenig unglücklich aus in Sachen Schieberegler. Es ist die Mindestdrehzahl bei Autorotation gemeint. Ich habe es auch probiert; wenn der AR Schalter nicht aktiv ist, hat der Schieber keinerlei Einfluß

Grüße Vlasti

Kommentar

Lädt...
                  X