Pitch - Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier vorstellen als Neuling im Forum

Habe bisher nur bei RC-Line geschrieben und gelesen. Fliege seit ca. Mai diesen Jahres LMH und seit ca. Juni auch einen Robbe Moskito Verbrenner.

Heute hatte ich ein sonderbares Problem beim Moskito. ich habe die Kopfdrehzahl erhöht über den mittleren Punkt meiner 3-Punkt Gaskurve. Der Heli hat ab sofort nur noch stark verzögert auf Pitch reagiert. Entweder schoss er hoch oder sauste runter. Es war die Hölle ihn zu landen. Danach nahm ich die Drehzahl wieder runter und es war wieder fast weg. Eine geringe Verzögerung habe ich von Anfang an, auf Pitch. Aber da ich vom LMH sowieso nicht verwöhnt bin in Sachen Abfangen usw. habe ich mich daran gewöhnt. Da es heute aber um ein Vielfaches schlimmer wurde durch Drehzahlerhöhung, denke ich daß man diesen Effekt irgendwie ganz abstellen könnte. Weniger Drehzahl geht nicht mehr, bräuchte eher mehr. Im Stand ist alles i.O. Das Pitchservo reagiert zeitgleich mit der Knüppelveränderung. Nur im Flug, besonders bei höherer Drehzahl wird es immer schlimmer. Der Moskito ist gebraucht und ca. 4 Jahre alt. Kopf, Taumelscheibe original. Ich fliege +12° / -6° Pitch.

Liegt es an irgendwelchen Belastungen während des Flugs? Vielleicht Verschleiß?

Danke und Grüße Vlasti (ist mein richtiger Name :] )
  • as365
    as365

Pitch - Verzögerung

Hallo Vlasti,
    könnte es sein das Dein Pitch-Servo mit der größeren Stellkraft bei höherer Drehzahl nicht mehr klar kommt ?(

Gruß Dieter

Kommentar

• Vlasti
      Vlasti

Pitch - Verzögerung

Ist ein 5kg Servo. Ist neu, erst ca. 2 Monate alt.

Grüße Vlasti

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Pitch - Verzögerung

Hallo Vlasti,

das mit dem Verschleiß könnte stimmen, eventuell sind die Drucklager oder auch die normalen Kugellager im Blatthalter defekt, oder eventuell nicht richtig eingebaut. Durch die Fliehkräfte gehen die Lager dann schwer, und erzeugen genau den beschriebenen Effekt.

Hat der Moskito eigentlich Drucklager?

Bau mal die Blattlagerwelle auseinander, da wirst Du sicher die Ursache finden.

so long ... Uli
        [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
        so long ... Uli

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Pitch - Verzögerung

Hi !

Sag´ mal: Kann es sein, dass Du im unteren Punkt Deiner Gaskurve Standgas programmiert hast?
          Das würde den Effekt durchaus erklären: Bei weniger Pitch geht die Drehzahl in den Keller und muss sich erstmal wieder aufbauen, wenn Du wieder Pitch gibst. Um so höher Du die Drehzahl im Schwebepunkt dann einstellst, um so stärker wird dieser Effekt sein.

Markus

Kommentar

• Vlasti
            Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hi Markus,

ich habe in der Tat eine lineare Gaskurve mit Standgas bei Knüppel hinten. Meine FB besitzt leider keine schaltbare Gasvorwahl oder Idle up. Daran kann es aber imho nicht liegen, weil ich ja mit dem gleichen System fliege, wenn ich lediglich den mittleren Punkt absetze und dann ist der Effekt fast weg.

Hi Uli, laut Bauplan sind an der Blattlagerwelle 2 Kugellager, 2 Axiallager, 2 sieht aus wie Gummis und 2 Flansche die doppelt so breit sind wie die Kugellager und eventuell auch Kugeln innen sind - sieht man schlecht auf dem Plan.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Bee
              Bee

Pitch - Verzögerung

Hi,

noch ein Vorschlag: Benützt Du Blätter, die für Deinen Heli konzipiert sind? Hatte mal auf einem Bendix-Kopf normale Blätter. Da die Schwerpunkte von Bendix- und normalem Blatt unterschiedlichen Abstand zur Vorderkante haben, hatte ich dasselbe Problem wie Du. (Nur dass mein Heli nicht mehr heil runterkam.)

Gruss
              Micha

Kommentar

• Vlasti
                Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hi Micha,

ich habe symetrische Holzblätter 550mm. Flog schon mein Vorgänger.

Gruß Vlasti

Kommentar

• mjustus
                  mjustus

Pitch - Verzögerung

Hi,

ich denke schon, daß es an der nicht angepaßten Gaskurve liegt. Nimmst Du im Schwebeflug Pitch/Gas raus, dann sinkt auch dir Drehzahl des Rotors ab. Dadurch fällt er immer schneller. Gibts Du nun wider Schwebepitch dauert es einige Zeit bis die Drehzahl wieder aufgebaut ist. Noch komplizierter kann es dann bei vollpitch sein, möglicherweise bircht dann die Drehzahl ein. Verringerst Du nun Pitch wieder auf schwebepitch wird er wegen der geringen Drehzahl deutlich erst sinken und erst nach einiger Zeit wird die Drehzahl wieder aufgebaut sein.

Grüße,
                  Maik

P.S.: was ist denn das für ein Sender?

Kommentar

• Vlasti
                    Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hi Maik,

ich habe einen Multiplex Cockpit MM Sender.

Hmm, so recht geht mir das nicht in den Kopf mit der anscheinend falschen Gaskurve. Verringere ich den Gasservoweg im Schwebebereich ist dieser Effekt ja fast weg.

Und bei uns gibt es Piloten die einen MC24 Sender fliegen und auch keine Gasvorwahl oder Idle up programmiert haben. Lediglich eine lineare Gaskurve von Gas min. bis Gas max.
                    (hehe sind schon Helden, Sender für 1000€ und wird benutzt wie ein Sender für 2,50€ aus dem Kaugummiautomat ) Naja wie auch immer, die haben keinerlei Verzögerung beim Pitch.

Außerdem würde ich ja auch hören, daß die Drehzahl abnimmt bzw. zusammenbricht. Das ist aber nicht der Fall. Ist ein Webra 50, der hat mit den 3,6kg Moskito überhaupt keine Last. Selbst bei Vollpitch 12° zieht er den hoch wie nichts, ohne daß man was von zusammenbrechender Drehzahl hört.

Ich vermute schon den Kopf. Axiallager? Leider kostet ein Axiallager bei Robbe 22€ 8o .

Grüße Vlasti

Kommentar

• Andreas Schweiger
                      Andreas Schweiger

Pitch - Verzögerung

Hallo Vlasti,

ich Tippe auch auf die Axiallager. Die müssen aber nicht unbedingt defekt sein. Vielleicht hast Du sie falsch montiert hast. Ich habe das an meiner Futura auch mal geschafft. Trotz 8kg Pitchservo ging beim Pitch geben erst mal gar nichts. Ab einem gewissen Punkt ging-s dann aber schlagartig nach oben. Beim landen umgekehrt. Bei reduzierter Drehzahl war das Verhalten weg. Ich habe den Kopf zerlegt und die Lager richtig montiert und der Fehler war behoben.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Pitch - Verzögerung

Hi Valsti,
                        da dein Problem Drehzahlabhänig ist, kann es nur vom Rotorkopf kommen. Die erhöten Fliehkräfte, lassen die Lager klemmen. Vermutlich sind auch gar keine Axial-Lager im Kopf eingebaut. Also Lager raus und neue rein.

ßbrigens bekommst Du Lager bei [a href=\"http://www.ball-bearings.de\"]http://www.ball-bearings.de[/a]

Kommentar

• Vlasti
                          Vlasti

Pitch - Verzögerung

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hilfe und Tips. Werde mal dieses WE am Moskito schrauben.

Laut Bauplan sind Axiallager drin. Auch die Beschreibung, daß der kleinere Innendurchmesser nach innen muß. Habe es nicht selber zusammengebaut, weil ich den Heli gebraucht gekauft habe.

Mal schauen was rauskommt. Werde berichten.

Im Moment haben wir aber oft Windstille, und da geht mein LMH perfekt, so daß ich zur Zeit kräftig am Nasenschweben üben bin - Moskito muß warten

Grüße Vlasti

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Pitch - Verzögerung

Original von Vlasti
                            Laut Bauplan sind Axiallager drin. Auch die Beschreibung, daß der kleinere Innendurchmesser nach innen muß.
                            Ist das war ?(
                            Bei mir waren bis jetzt alle Axiallager, egal ob Robbe, Vario, Graupner, Haupt.- oder Heckrotor immer der kleinere Innendurchmesser nach außen zu den Blättern.
                            Kommt mir komisch vor deine Bauanleitung. 8o

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Pitch - Verzögerung

Hi,

Da hat Arne Recht, denn konstruktiv sind fast alle
                              Köpfe so ausgelegt, dass der Lagerring mit der strengen Passung auch auf dem Schraubenkopf der Blattlagerwelle anliegt (d.h dreht sich nicht)
                              Der innere Drucklagerring (Loosering mit dem geringfügig
                              größerem Innendurchmesser) hat Luft zur Blattlagerwelle,
                              da er ja mit dem Blatthalter und Aussenring der Radiallager mitdrehen soll...
                              Wenns verkehrt ist, dann klemmts.

Möglicherweise fehlt auch die Beilagscheibe zwischen
                              dem Drucklager u. dem Radiallager, oder ist an der
                              falschen Stelle eingebaut?

Moskitoexperten! bitte überprüfen ob der Aufbau doch anders ist und ich irre (ich hab keinen) - Danke!

LG
                              Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X