Klar, Lars, wollte nur noch ein paar Befunde mehr einholen. Die Knüppel sind nun eh schon härter gestellt,- am SIM scheint's zu gehen. Ich habe ja seit eh und je nur den einen Sender, also keine Ahnung, ob andere da mehr Einstellmöglichkeiten haben. Ich kann nur die Federkraft einstellen, das bestimmt sowohl die Härte der "Anschläge" als auch die Kraft für den Hebelweg.
Zu viele Köche verderben den Brei......mach es nach deinem Gefühl und wie du am besten klar kommst, alles andere ist erzwungen und kann gewaltig in die Hose gehen.......
Ich meine damit das man sich natürlich Tips geben lassen kann.....ich habe hier im Forum auch schon einiges für mich rausziehen können.....aber wie du was umsetzt und was du letztendlich machst liegt ganz alleine in deinem ermessen...
Ich hab über den ganzen Knüppelweg einen ziemlich hohen Widerstand. Fahre ein Auto ohne Servolenkung und hab mich auch daran gewöhnt, so ist es wohl auch bei der Funke Ich sehe keine Vor- oder Nachteile.
Ich spüre die Bewegung der Knüppel gern in den Fingern.
"Versehentliches Mitsteuern" gibt's IMHO nicht - man steuert das, was notwendig ist.
Ich halte beide Varianten für "normal".
Kurt
Bin also 100%ig Thorstens Meinung:
Alleinig eine Sache des persönlichen Geschmacks (es gibt sogar Leute, die fliegen super Heli, mit Heck "verkehrt rum", also Knüppel rechts ist Heck-rechts und nicht Nase-rechts).
Lass Dir also bloß nicht bei solchen Sachen reinreden, sondern "do it your way".
bei Flächenmodellen empfand ich härter besser, beim Heli habe ich inzwischen alles
butterweich. Liegt vielleicht daran, das ein Heli auch dauernd mit Ausschlägen gehalten/
gesteuert werden muss, während bei einem Flächenmodell im Regelfall das Teil ja
geradeaus weiterfliegt. Tja, ist eben alles Geschmackssache...
73
Lutz
TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle
mhhh ich hatte früher die knüppel immer richtig weich, jetzt deutlich härter weil ich immer nen bischen nick bei rollen mitgeben oder eben roll bei flips... jetzt gehts deutlich besser, schweben geht allerdings mit dem weichen immer noch am besten.
Also, Silke, von Dir hätte ich jetzt eher das klare Outing für den harten Knüppel erwartet.
Spaß beiseite. Gestern war leider Kids Day, konnte nicht fliegen, - aber im SIM habe ich mich bereits mit der neuen Einstellung angefreundet. Könnte evtl. doch von Vorteil sein, wenn man mechanisch spürt, wenn man versehentlich die andere Achse mitsteuert. Andererseits sieht man das sowieso gleich am Heli. Anyway, ich hab's verstanden, - jeder nach seiner Fasson. Das is' doch mal was.
Dank Euch allen noch mal. Sollte eigentlich nur halb OT 'ne Frage am Rande sein.
habe vor 10 Jahren mit knüppelharten Knüppeln und deutlicher Rastung auf Pitch angefangen, weil mein Vater eben so geflogen ist und ich seinen Sender benutzt habe. Inzwischen, da ich schon lange nicht mehr mit Papas Sender fliege, bin ich bei butterweich und ohne Rastung angekommen. Kann aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann wieder beim Gegenteil lande. Ich versuch in regelmäßigen Abständen mal anders zu fliegen um rauszufinden, ob ichs damit besser kann (und um dann rauszufinden, dass es daran nicht liegt ). Fliege auch eigentlich mit Pult, probiere aber ab und zu Handsender-Daumen-Fliegen!
Sollte aber jeder so machen, wie er sich am wohlsten fühlt. Ich meine, was bringt es dir, dass du beim Nicksteuern die Rollmitte deutlich spürst, wenn du dich dabei aber nicht sicher fühlst. Dann fliegst du bestimmt nicht besser!
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Ich hab da auch Erfahrungen gemacht,allerdings nicht so "Kollegiale wie Du,sondern in einer Art und Weise dass einem die Haare zu Berge stehen.
Gruß Sebastian
Hi Sebastian.....
wir haben uns ja auch schon oft darüber unterhalten......ich finde auch das es egal ist......jedem das seine......jedem so wie er es gerne hat......den wir wollen doch alle das gleiche...... " SPASS am fliegen!!! "
Ach ja, ich sollte noch mal erwähnen.....
Sebastian ist mein HubiBubi - Techniker......an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar