Hier mal zum angucken:
Wie einige auf dem Bild sicher erkannt haben fliege ich mit einem Helicommand, der gestern vom update zur 3D Version zurückgekommen ist.
Vor dem update war ich mit dem einegbauten Kreisel eigentlich recht zufrieden, ich habe die Woche ohne HC aber genutzt um meinen gebraucht erstandenen Mini Titan mal mechanisch sauber einzustellen und jetzt will das Heck nicht mehr so recht.
Ich musste die Empfindlchkkeit die vorher mit den Standard 65% eigentlich ok war auf 40% reduzieren um das Heck mal ruhig zu bringen. In der Luft traten aber immernoch einige Probleme auf:
1. funktionierte der Kreisel fast nicht und ich musste oft gegenlenken.
2. setzte die Steuerung des Heckservos mehrmals kurz aus oder es lief ein paar sekunden in die verkehrte Richtung! :dknow:
3. dreht das Heck bei Vollpitch (10°) stark weg.
Ich habe dafür derzeit 2 Verdächtige:
=> Ich fliege jetzt mit höherer Drehzahl (vorher 65, jetzt 75 Rundflug und 100-90-80-90-100 für die ersten Gehversuche am Rücken)
=> Ich habe das Antennenkabel mit Schrumpfschlauch entlang der 2 Heckstreben verlegt da es mir da gut aufgehoben schien. das Kabel vom Heckservo ist auf ca 10 cm länge parallel zum Antennenkabel ebenfalls in der verstrebung eingeschrumpft.
reicht das schon um das Servo zu stören??
=> Nullpunkt ohne trimmung am servo steht 90° zum Heckrohr. Der Hebel für die Heckanlenkung steht dabei ebenso 90° zum Rohr. In dieser Stellung ist der weg zu den 2 endpunkten aber nicht gleich, sodass ich nach dem endpunkt setzen im Helicommand auf der innenseite noch ca. 1.5 mm weg bin, aber genau dieser Weg fehlt mir wohl zum gegenhalten bei Vollpitch.
Schon mal sorry für den langen Beitrag aber das war noch nicht alles: Einige Flieger aus dem Nachbardorf haben ca. 200 Meter neben dem Feld meiner Großeltern einen "Flugplatz" gegründet, der eigentlich nur aus einer Windfahne und einem kleinen Tisch besteht. Ich fahr also da hin, es sind 5 Leute da von denen grad keiner fliegt. Auf die Frage ob ich bei ihnen eine Runde fliegen kann wurde ich gleich äußerst unfreundlich abgewimmelt. Auf die Ankündigung dass ich dann halt weiter am Feld der Goßeltern fliege droht ER MIR mit einer Besitzstörungsklage weil ich ja fahrlässig seinen Funkverkehr stören könnte. Weiß hier jemand über die rechtliche Situation dazu bescheid?? Ich respektiere ja seine Entschedung mich nicht auf seinem Platz fliegen zu lassen (wenngleich ich es auch lächerlich finde und er es freundlicher hätte sagen können) aber der kann mir doch nicht verbieten auf praktisch meinem Feld zu fliegen!
ODER??

Kommentar