...wieso mir da die kleine Geschichte mit dem VW-Käfer und dem Zirkuselefanten einfällt...
Bitte nicht lachen!
Einklappen
X
-
Klausi
Bitte nicht lachen!
...wieso mir da die kleine Geschichte mit dem VW-Käfer und dem Zirkuselefanten einfällt...
-
Polzi
Bitte nicht lachen!
Hallo !
...lacht Ihr ruhig und macht euch lustig... mich hat das ganze schoneinmal einen 3 meter Segler gekostet und drei Meter waren vor 12 Jahren für einen Schüler enorm...
Beim Thermikfliegen (vor´m Gewitter geht´s gigantisch)habe ich plötzlich kleine Schläge in der Hand bekommen. Dabei hat sich die Elektronik meiner Anlage verabschiedet und der Segler ist einfach mit voll Klappen und Querruder heruntergefallen. Grund sind die Aufladungen in der Luft, die vor einem Gewitter teilweise sehr heftig sind. Mit einem schönen "Ladungsfänger" sprich Antenne, Zaun...kann man damit richtig schön Hochspannung sammeln. Unsere Sender finden das garnicht so cool.
Ich habe damals das Modellfliegen aufgegeben, da ich mir keine neue Anlage samt Modell leisten konnte...
...habe aber acht Jahre später wider angefangen.
Kurzum: Anlage zum Service, nicht mehr unmittelbar vor einem Gewitter fliegen.
Grüße,
Robert
PS: Anlage war damals Robbe/Futaba
Kommentar
-
Gast
Bitte nicht lachen!
Bei solchen hochentwickelten Bausteinen, wie sie in der MC22 zu finden sind, reichen auch schon Stromschläge, die man gar nicht sehen kann. Wenn du also schon Funken siehst usw. dann kannst froh sein, dass nicht mehr passiert ist und du den Heli erfolgreich lande hast können.
Ich empfehle dir, die Anlage vor dem nächsten Flug in den Service zu geben (über deinen Händler). Leider weiss ich nicht wie´s jetzt mit dem Graupner Service ausschaut; habe auf meine 24er 6 Wochen warten müssen! - also stell dich lieber auf eine längere Wartezeit ein... (was natürlich auch davon abhängt, ob/wieviel kaputt ist)
lg,
fred
Kommentar
-
Rene D.
Bitte nicht lachen!
Hi!
Na also bin ich doch nicht "deppert". Anscheined gibt´s das doch. Ich hab gestern und heute noch mal die Anlage auf Herz und Nieren getestet. Da _alles_ einwandfrei funktionierte (einschliesslich Reichweitentest) bin ich mal kurz zum Platzt und hab den Heli in die Luft geworfen. Und?? Was soll ich sagen?? Absolut keine Probleme. Trockenes beständiges Wetter. Anlage funktioniert einwandfrei. Ich weiss, war vieleicht etwas leichtsinnig, aber ich wollte wissen was sache ist.Wie gesagt habe ich den Lade-Jumper entfernt.
Gerade das mit dem Service (evtl. lange Wartezeit) will ich umgehen. Auch wenn es riskant ist. Aber ich habe die befürchtung das der Service nichts findet, die Sache 4 Wochen dauert und dann auch noch 68,70 euro kostet.....Weil ja wie gesagt alles einwandfrei funktioniert.
Mal sehen, wenn alles gut geht werde ich dei Anlage in der Winterpause durchchecken lassen.
Kommentar
-
Gast
Bitte nicht lachen!
Hallo Leute,
ich habe so etwas mal auf einem Großseglertreffen erlebt. Ich habe mit meiner Wilga geschleppt als ein Gewitter aufkam. Einige Piloten hatten die gleichen Probleme mit "sich aufladenden Sendern". Ich konnte mit meiner Wilga schnell landen, da man mit dem Ding praktisch aus beliebiger Höhe zum Landen anfliegen kann.
Das Gewitter erzeugt sehr hohe satische Feldstärken. Die Feldstärken die dabei erreicht werden können bis zu 20.000 Volt pro Meter sein. Das genügt um so ziemlich alles "knistern" zu lassen. Es besteht weiterhin, daß z.B. Mikroprozessoren abstürzen oder sogar Elektronik beschädigt wird.
Viele Grüße,
Mark
Kommentar
-
peterh
Bitte nicht lachen!
Hi
Ich habs erst jetzt gelesen, weil ich wegen Flugschule wenig Zeit zum Internetten habe.
Aber die Geschichte mit den Feldstärken ist Tatsache und wenn einem mal die Haare zu Berge standen (Bitte jetzt mal ernst nehmen) und in 20 meter Entfernung der Blitz reindonnert, man selbst sich dabei um Haaresbreite in die Hose donnert vor Angst, dann weiß man, daß Mutter Natur einen manchmal ätzenden Humor haben kann.
Selbst wenn ein Gewitter noch weit weg erscheint, dann steigen die besagten Feldstärken speziell wenn es nicht regnet so hoch an, daß Funkenflug durchaus drinn ist.
Die Anlage wird vermutlich nix abbekommen haben, da die Elekronik schön im Metallkäfig sitzt, nur der Mensch eben nicht. Mit der notwendigen Erdung (man steht ja nicht in Gummistiefeln am Beton) baut sich rund um einen manchmal ein prickelndes Gefühl auf.
Normalerweise heißt das: Geduckte Stellung in einer Senke
Vielleicht haben mich manche für ängstlich erklärt, als ich zusammenpackte, als das Gewitter beim Logotreffen aufkam, aber nochmal in so direkter Nähe so einen Blitzeinschlag... darauf verzichte ich
Kommentar

Kommentar