Bitte nicht lachen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Bitte nicht lachen!

Hi!

Wie gesagt bitte nicht lachen, ist mir heute echt passiert:
    War das erste mal mit meiner MC22 auf dem Platz und habe meinen VR46 neu eingeflogen ,hier und da an den Tasten und Parametern gespielt bis alles OK war.
    Regenwolken zogen auf und in meiner Anlage fing es an zu knistern und ich habe mehrere male eine "gewischt" bekommen. Richtige kleine Funken!!! Sofort gelandet und die Anlage ausgemacht. Nach 30 Sekunden war das knistern weg. Alles eingepackt, ab nach Hause. Anlage eingeschaltet, keine Probleme. Was war das********?? Hat die (neue) Anlage einen an der Klatsche oder waren das die Gewitterwolken*? Hab ich noch nie gehabt!!!!
    Kennt ihr das?? Kann die Anlage schaden nehmen?

PS: Die Anlage hat kein tropfen Regen abbekommen! Fing erst an als ich im Auto saß.

Ganz vergessen: Es waren einige Parameter verändert und die Digitale-Gas-trimmung funktionierte nicht mehr. Nachdem ich den Modellspeicher kopiert hatte, funktionierte die Trimmung wieder, aber die Parameter liessen sich nicht verändern. Ich konnte den 5 Punkt der Gaskurve nicht mehr verändern. Nachdem ich das Modell gelöscht hatte und alles neu programierte funktionierte alles wieder.

• Heliwuif
    Heliwuif

Bitte nicht lachen!

He Rene

Vielleicht bist ja unter Drogen gestanden*

Wuif

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Bitte nicht lachen!

Haha

War ja nur ein Scherz!!

Hast es ja echt witzig geschrieben!!

LG Wuif

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Bitte nicht lachen!

hallo

alsoooo ...ich würde die anlage zum service geben.

natürlich einem bericht dazu. nur zur sicherheit.

solche elektrostatischen aufladungen können die

microchips zerstören bzw schädigen.

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Bitte nicht lachen!

....jajajaja

dieses " knistern " hatte ich auch in den Fingern beim erstenmal alleine Schweben........

( ist nicht böse gemeint ! )

Aber haste echt gut geschrieben ! :]

ßbrigens, meine FC 28 stand schon öfters unter Wasser, während dem Fliegen und davor, hatte absolut keine Probleme
          mit meiner 6 Jahre alten Anlage....is halt FUTABA...

Ich würde aber auch dazu raten den Sender mal zum Service zu geben !! Hoffentlich nehmen die Herrn von Graupner Dich ernst !! ßbrigens mit wieviel Spannung betreibst Du den Sender ?? Also bei einem 6-12 V Accu bekommt mann selbst bei einem kurzen keinen gewischt oder es gibt Lichtbogen, oder ?? ( Bin kein Elektriker )

Wäre sehr neugierig auf die Antwort von Graupner, bitte lass uns nicht im dunkeln stehen !!

Viele Heli-Grüße
          Michael

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Bitte nicht lachen!

Hi,

ich bin selbst schon bei aufziehendem Gewitter geflogen.

Ist allerdings dicht am Suizid vorbei sich mit einem Blitzafänger (auch Antenne genannt) mitten auf eine Wiese zu stellen :] .

Ich würde die Anlage zum Service geben und das nächste mal, so wie ich, lieber ein paar Minuten eher einpacken.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Niko
              Niko

Bitte nicht lachen!

Hallo,
              ich dachte immer, nur die mc24 rauchen ab
              it´s not a trick, it´s Graupner!

Kommentar

• Niko
                Niko

Bitte nicht lachen!

PS. Ich bin ein "Multiplatsch"- Flieger dem die Anlage nie Rauchzeichen oder Steuerbefehle per Stromschlag gibt.
                [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Bitte nicht lachen!

Hi !

Passiert ist mir sowas selbst noch nicht. Denkbar ist das aber schon irgendwie durch statische Aufladungen. Also nicht lachen. Ich glaube auch nicht, dass da irgendwein Fabrikat Vorteile bringen wird.

Mein Tipp: DEN SENDER AUF DIREKTEM WEGE IN DEN SERVICE GEBEN!

Markus

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bitte nicht lachen!

und fürs nächste mal ein grün-gelbes Kabel mit ßse zum am Sender befestigen und einen Erdspieß mitnehmen.

Dann vor dem Fliegen den Sender erden.

Bitte jetzt nicht böse sein, ist mir so rausgerutscht. Meine MC 24 hatte auch schon 2 Ausfälle, aber dank ultraflottem Graupner Service (echt!) immer zum nächsten WE wieder flugbereit. Waren übrigens statische Aufladungen durch herausziehen des LS-Kabels in eingeschaltetem Zustand. Da haben sich halt der Lehrer und die Schülerin aneienander gerieben. Mittlerweile setze ich ein Funk-LS-System ein, null Problemo.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Bitte nicht lachen!

Ja,ja, kinners, vera**** mich nur!!! Es waren bestimmt Aliens.........
                      Ich hab jetzt mal den "Sicherungs-Jumper" für die Ladebuchse wieder entfernt. Was anderes hab ich an der Anlage nämlich nicht verändert (Ausser den Aufhängeriemen, aber der hat schon 3 Jahre an einer MC20 hinter sich, kann also daran nich liegen). Und ich warte mal auf den nächsten Regenschauer....... Ich will mich nicht von der Anlage trennen!!!!!
                      Zum Service bringen* Die Anlage ist noch keine 24 Stunden alt, muss der Händler sie mir nicht im Notfall sofort umtauschen??
                      Wie gelange ich an den "Service"?? ßber den Händler oder gibt es da eine Tel.Nr. bzw. Adresse*

@Jörg: Mit meiner MC20 bin ich schon bei _allen_ Wetterlagen geflogen: Regen, Sturm,Graupel,Hagel,Schneegestöber,Sonnenschein 40 Grad,Seitenwind 80 km/h. Keine Probleme!! Aber so etwas hab ich noch nie erlebt, geschweige denn von anderen gehört!

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Bitte nicht lachen!

...Ich finde das gar nicht so lustig. Hohe Spannungen, die die genannten Auswirkungen zeigen, können nur durch Gewitter verursacht werden. Beruflich sehe ich sowas öfter, nennt man St. Elms Feuer, beim Modellfliegen hatte ich davon noch nichts gehört. Sollte uns alle nachdenklich machen und etwas vorsichtiger im Umgang mit Gewittern machen. Es dürfte sogar wahrscheinlicher sein, daß eher der Heli als der Sender durch aufgeladene Luft beeinträchtigt wird.

Auch wenn jetzt alles wieder funktioniert, würde ich den Sender mit Beschreibung des Vorfalls zum Service geben. Es ist möglich das Bauteile einen Knacks abbekommen haben und bei nächster höherer Belastung endgültig ausfallen. Am besten direkt zu Graupner schicken, geht schneller und der Sender hat nur einfache (Post)Wege auszuhalten.

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Bitte nicht lachen!

Hallo,

hört sich wirklich unglaublich an.
                          Bei einem nahen Gewitter habe ich auch schon Funken zwischen unserem Sicherheitszaun und dem Ofenrohr der Vereinshütte gesehen, aber da waren die Blitze schon recht nah. Dass sowas beim Herumstehen mit dem Sender merkbar ist, ist sehr ungewöhnlich aber vorstellbar ist es sicher. Hoffentlich nehmen Dich die Servicetechniker ernst, viel Glück dabei !

Grüße
                          Kurt

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Bitte nicht lachen!

Hi Rene,

jaja, so spannend kann das Fliegen mit der VR sein - da knistert sogar der Sender...
                            Ich würde die Anlage aber auch checken lassen und vorbeugend Gummiknüppel bestellen .
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Bitte nicht lachen!

Hi !

MC24,MC20,MC18=Metallgehäuse - MC22=Kunststoff
                              Soviel zum Thema "ist mir mit MC20 noch nie passiert"

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X