Gruss Sebastian
GFK-Blätter in der Sonne verzogen
Einklappen
X
-
-
Gero Adrian
Moin,
zum Thema Tempern. Jeder einigermaßen aufgestellte Hersteller wird seine Blätter tempern, alleine schon um seine Durchlaufzeiten gering zu halten. So ist es halt möglich, eine Form, die bei 50°C sechs Stunden gehalten wurde zu öffnen, um dann in der Temperkammer die vollständige Aushärtung zu erlangen. Für einige LF- Harze ist dieses Vorgehen auch zwingend notwendig, um die angegebenen Materialwerte zu erlangen. Und zum Thema Aufwand einer Temperkammer: Es tut auch ein alter Schrank, in dem ein, zwei Infrarotbirnen thermostatgeregelt ihre Arbeit verrichten :]
Kommentar
-
Hi!
Nur falls ich mißverstanden wurde - ich fragte nicht wie geht das, sondern wer macht das...
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Gast
Leute cool down.
Habe heute mit dem Hersteller telefoniert und bekomme auf Kulanz einen neuen Satz. Und zur Sicherheit ... diesmal ganz in weiß.
Sowas nenn ich Service.
ßbrigens tempert JV, nach eigenen Angaben.
Kommentar
-
maniac
MS-Composit Blätter werden leicht irreversibel wellig wenn die Sonne draufscheint- sogar durch die Autoscheibe (nicht heiss!!!) daher brauchen sie immer Hüllen.
gruss marcus X(
Kommentar
-
Die einzigen mir bekannten Blätter, die getempert werden, sind von NHP. Diese Blätter werden aus Prepeg-Material hergestellt. Hier ist das Tempern notwendig. Die meißten anderen Blätter werden im herkömmlichen Laminatverfahren hergestellt und Härten so selbstständig aus. Jedoch ist hier die Grenze bei ca. 60°. Das kann in der Sonne und den so beliebten Sichtcarbon Blätter schnell erreicht werden. Die Blätter verziehen sich dann. So die Kurzinfo eines Blätterherstellers.
Kommentar
-
Uli Haslinde
Habe mal 3 namhafte Hersteller angemailt, zwei haben schon geantwortet:
BBT:
"Dann wollen wir mal Licht ins Dunkle bringen:
1. NHP arbeitet mit dem Autoklaven- Temperung "zwangsweise"
2. Wir tempern ebenfalls, aber ohne Autoklav. Daher können wir auch andere Farben außer schwarz anbieten. 3. Tempern ist kein Qualitätsmerkmal- es hängt stark vom verwendeten Harzsystem ab, ob Sie tempern dürfen/können/müssen. Es gibt Harze, die nicht getempert werden dürfen, um die Festigkeit zu erhalten und solche, die getempert werden müssen. Eine generelle Aussage hinsichtlich der Qualität mit oder ohne Temperung ist somit ohne Kenntnis des Herstellungsprozesses und der verwendeten Materialien für den A.....!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Klan"
TG antwortete:
"Die Blätter werden selbstverständlich getempert.
MfG
Thomas Gallenstein"
Kommentar
-
Da muß man Uli recht geben !Original von Uli Haslinde
Eine generelle Aussage hinsichtlich der Qualität mit oder ohne Temperung ist somit ohne Kenntnis des Herstellungsprozesses und der verwendeten Materialien für den A.....!
Kommentar

Kommentar