GFK-Blätter in der Sonne verzogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

So Leute,
    das hat man davon wenn man auf einem Meeting nur quatscht und dabei seinen Heli stundenlang in der Sonne schmoren lässt. Alle 4 Blätter (JV) der BK117 haben sich völlig verzogen.

Seltsamerweise haben die Vario-Blätter diese Tortur überstanden. Denke aber das dies weniger Herstellersache war/ist sondern weil die JV Blätter um einiges dunkler sind (dunkelgrau), die Vario sind hellgrau ...

Nun meine Fragen:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sonneneinstrahlung?
    Wie schützt Ihr eure Blätter?
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Peter,

ich fliege ausschließlich CFK-Blätter auf meinen F3C Helis und schütze diese mit speziellen, gepolsterten Blatttaschen mit silberer, sonnenstrahlen abschirmender Oberfläche.
    hat sich bei mir sehr gut bewährt.

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi Peter,

hab heute morgen mit Drago telefoniert, er meinte, Du sollst ihn mal kurz anrufen denn er interessiert sich auch dafür welche seiner Blätter das waren und wie es dazu gekommen ist.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Danke für den Hinweis, Martin!
        Kannst Du mir seine Tel. Nr. mailen? Wär super!
        Oder er meldet sich direkt bei mir ... aber bitte unter folgender EMail-Adr.: [a href=\"mailto:peter-knallinger@t-online.de\"]peter-knallinger@t-online.de[/a]
        Habe nämlich diese Woche noch Urlaub.

Lese ich da übrigens richtig?
        Es sind "seine" Blätter? ... ist also Drago = JV?
        ?(

Hatte auch zwischenzeitlich ein paar Gespräche mit anderen Experten. Ein Verziehen der Blätter deutet auf falsches Harz hin, ist also keinesfalls "normal".

Nachtrag: Habe vergessen die Blätter zu beschreiben:
        Es sind "JV"-Blätter (roter Schriftzug vor blauem Strich). Ausführung VARIO-Bendix (404/10). Unterschiede sind Blattgewicht mit ca. 160gr und Farbe dunkelgrau, Blattspitzen rot eingefärbt.

Kennt jemand den Hersteller? (sofern es nicht Drago ist)

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Ist zwar besser schwarze Blätter Schatten zu gönnen, aber mit ordentlich getemperten Blättern darf sowas nicht passieren!

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Habe mit meinen CFK Blättern das selbe Problem. Obwohl ein klein wenig anders. Wenn ich den Heli aus dem Auto nehme und fliege ist alles OKI. Steht der Hubi aber dann eine weile in der Sonne, fängt er an am Heck zu vibrieren ?(
            Da ich anscheind nicht der einzige bin, der daß Problem hat, werde ich wohl zukünftig den Heli im Schatten lagern.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Ja, "Drago" ist "JV - Modellbau"...
              Die Telefonnummer hab ich Dir gemailt.
              @Uli, nicht alle Blätter werden getempert wie die NHP´s
              Zum Anderen ist es aber auch nicht ratsam den Heli in der Sonne stehen zu lassen, denn was fast nie getempert ist ist der Rumpf und es wäre doch schade wenn zwar die Blätter gut sind aber dafür dann der Leitwerksträger runterhängt... 8o
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Arne,
                denke auch das es bei Dir eher der Rumpf ist der labil wird.
                Teste doch mal was aus: Einfach mal kurz mit nem Föhn den Rumpf im Heckbereich anwärmen (handwarm). Du wirst Dich wundern wie schwammig das alles wird.
                Lösung: entweder kritische Stellen innen mit Kohlerovings verstärken oder brutalo ausschäumen.

Kohlerovings klebe ich übrigens mit Endfest300 ein und "tempere" dabei mit dem Föhn: anblasen bis Harz ca. 60° heiß wird, dann langsam auf ca. 30° abkühlen lassen und wieder drauf. Das 300er braucht normal ja fast nen Tag zum aushärten, mit der Methode ist das in ca. 20Min erledigt.

Martin, danke für Mail. Antwort ist raus. Werde mal "JV" anrufen.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hi Peter, grüß disch erszt mal.

Neee....
                  habe es ja ausprobiert. Beim RC-Heli treffen hat Andreas mir einen Satz geliehen und alles funtzte. Ich hatte dort vermutet, den Blattsatz vertauscht zu haben. Dem war aber nicht so. Da ich aber die Blätter vorher schon geflogen hatte und es funktionierte, mußte es woanders dran liegen. Also machte ich am WE den Versuch. ( war ja schön heiß )
                  Resutat: Nach ca. einer 3/4 Std. Blättersolarium fing das selbe Prob. wie in ßstrich an. Dann gelandet, Standart GFK drauf und alles war wieder Gut

Warum und wieso ..... Null Ahnung

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Und ich werde immer ausgelacht, weil ich meine "Gelumpe" immer in den Schatten stelle.

Zum Thema Drago=JV: Ich weiß, dass der Chef von JV Drago heißt. Habe früher selber seine Blätter geflogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das "unser" Drago sein soll.

Markus

Kommentar

• Andreas Schweiger
                      Andreas Schweiger

Hallo Markus,

Du hast recht. "Unser Drago" ist definitiv ein anderer.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• Norbert elf
                        Norbert elf

Hallo Peter,

ich schütze meine Blätter (Ms Compusit) die sind schwarz, mit Hüllen in silber, die gibt es bei robbe und auch bei ein paar anderen Händlern.
                        Bisher hatte ich noch keine Probleme und wir haben fast kein Schatten wo wir fliegen.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin,

bei in der Sonne verzogenen Blättern würde ich schnellstens den Hersteller kontaktieren. Hier ist entweder:

- falsches Harz (C- Harz) oder
                          - überaltertes Harz oder
                          - Falsches Mischungsverhältnis
                          - nicht oder falsch getempert

die Ursache. Ich hatte einmal eine solche Situation an einem F5B-10E (Elektrohotliner) Modell. Hier war das Problem, daß durch die Wärme die Fläche weich wurde. Das Ergebnis war ein kapitaler Flattermann. Daher: Finger weg von solchen Blättern!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen

Warum soll der Hersteller Blätter Tempern ? Ich denke mal 90% der am markt erhältlichen Blätter sind nicht getempert ! und wenn man schon dunkle blätter hat sollte man ihnen auch schatten spendieren. Es ist nn mal so das GFK das ohne spezial harz und Temperung bei etwa 60° weich wird.

Ganz nebenbei.. Was Denkt ihr was nun wieder bei Drago los ist dutzende Piloten rufen an reklamieren und Fragen ewig nach wegen tempern, falschen Harz, überlagertes Harz......

Gruss Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Na ich hab doch nie geschrieben "unser Drago", natürlich meinte ich nicht den...und der Hersteller heißt halt nun mal auch Drago.
                              Nicht verstehen kann ich die nun angeführte Diskussion wegen Temperns - welche Blätter sind denn überhaupt getempert? NHP klar, da diese auch anders hergestellt werden müssen die gebacken werden. Dafür kosten die auch ordentlich. Aber es scheint wohl wie üblich zu laufen, erst das "Billigprodukt" kaufen und dann aber den Fertigungsstand des Marktführers erwarten...Mensch, wacht doch mal aus den Träumen auf!
                              Mal jetzt der Neugier wegen, welche Blätter sind denn getempert?
                              (CR/MS - Composit/FG/HT/ACT/FK/HELIMANN/Vario/Robbe/Graupner/TG)*
                              Kann da mal vielleicht jemand was zu schreiben?
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X