Stinker oder Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Stinker oder Elektro

Hi @ all

ich persönlich denke das ein Verbrennerheli mehr Sinn macht.
    Für Anfänger macht das mehr Sinn, weil

-> Sprit rein und los
    -> Keine Wartezeiten und keine guten Ladegeräte werden benötigt
    -> kein Balancer
    -> Recht akzebtable Kosten
    -> MEINE MEINUNG!!!

Mit meinem V Heli bin ich sehr glücklich und die Kosten mit Sprit (15%N 15%ßl)und dem ganzen Rest ausser Funke liegen bei 650 Euro. Gebrauchter Gy 401 sehr gute Servos. Ich fliege den Heli mit meiner Mx 12 und das funktioniert super.

Waschen oder Säubern vom Heli finde ich gehört dazu weil das im richtigen Helifliegen dazu gehört und beim Modell nicht mehr als 5 min dauert. Für mich gehört es einfach dazu das der V Heli abhebt und knattert. Die Mittagspause stört mich nicht, weil man(n) ja auch mal Entspannen muss .

-> Von wegen der V Heli hat kein Power. Man(n) nehme einen Rappi50 Titan und den Redline von TT. (Siehe Flugvideo).

Mfg Pascal

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Ist doch völlig schei**egal.
      Jeder das was er mag und zu ihm passt.
      E hat MEHR Leistung ist nicht das gleiche wie V hat Keine Leistung.
      Und unkompliziert ist relativ,...jeder machts anders. Ich kümmer mich z.B. garnicht um meine Akkus. Ich bin am PC und wenn das Wetter schick ausschaut liegt mein Pulsar daneben und knallt in 25min den Kokam 10S voll. Danach geh ich 5min vor die Tür und steck die Chose wieder an und mach am PC weiter. Dann geht's wieder von vorne los. Ergo: V gibt's fürm ich nicht. Da ich von Anfang an keine V-Motoren haben durfte (Vater wollte nicht) hab ich das jetzt übernommen und bin recht zufrieden damit, denn die Leistung stimmt, der Preis wird besser und nicht jeder fliegt 3D und braucht LiPos. Oder fliegt jeder von euch mindestens 30er CP zum Schweben? FInd ich genau so blöd wie einen FlightPower zum Schweben zum empfehlen. Die Kosten regeln sich durch die ANsprüche und zwar in beiden Klassen und für den Rundflieger der auch bequem A123 oder LiIon fliegen kann die dann locker über 300Zyklen halten ists dann nicht mehr so teuer.

Mehr Power--> weniger Kohle auf dem Konto, übrigens in beiden Klassen. Und natürlich auch abhängig von der Größe. 50er oder gar 90er E-Heli für 3D mit extremer Leistung kostet. 90er V-Heli mit 30% Nitro auch. Zubehör brauchen beide. Auch da kauft jeder was anderes, lässt sich genau so bescheiden vergleichen. Der eine braucht z.B. für seine EMpfängerakkus nur nen 10€ Konstantstromlader, der andere kauft dafür nen Rexleflader, der eh 10S LiPo laden könnte.

Was bringt also der Vergleich ohne zu wissen was man damit anstellen möchte?! RICHTIIG

NICHTS!

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

"Warum versucht dann jeweils eine Fraktion die andere von den Vorteilen der eigenen Klasse zu überzeugen, obwohl doch ganz klar ist, dass das nie gehen wird?"

Hier vielleicht einige Möglichkeiten:

1. Weil der Threadersteller wohl Langeweile hatte?

2. Weil jemand keine Lust hatte, die Suchfunktion zu benutzen und eines der bereits vorhandenen Threads über dieses Thema zu lesen?

3. Weil ständig die Menschen bewusst oder auch unbewusst ihre Sch***längen vergleichen müssen?

4. Weil es immer Leute gibt und geben wird, die glauben sie müssten ihre ßberzeugung anderen aufdrängen?

Wie auch immer. Ich fliege Stinker und bleibe dabei :-)

In diesem Sinne wünsche ich auch den E-Fliegern noch ein schönes Wochenende und super Flugwetter. Und denkt dran: Runter fallen sie alle!
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Hallo,

ich fliege beides, einen Rappi 50 Titan und einen REX450. Beides hat für mich seine Vor- und Nachteile. Den Rex kann ich direkt hinterm Haus fliegen lassen, mit dem Rappi muss ich dann schon 1km weiter fahren. Fliege ich mit dem Rex, dann habe ich regelmäßig begeisterte Zuschauer aus der Nachbarschaft.
          Allerdings kann ich es nicht stehen lassen, den Verbrenner als Stinker und ökologischen GAU darzustellen. Der Strom für die Akkus kommt auch nicht nur aus der Steckdose und die Akkus nicht aus ökologisch biologisch-dynamischem Anbau Unter welchen Bedingungen die in China hergestellt und eventuell entsorgt werden belastet ja hier niemanden.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hmmm..., das ewige Thema.
            Ich kann nur sagen, jeder nach seinem Gusto. (Geschmack)
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

ICh bin ja nu 3 Jahre fast nur E geflogen und hatte damit mords Spaß. Und wisst Ihr was? Jetzt hab ich wieder nen 600N... Und warum? Nein - nicht, weil ich damit mehr Leistung habe oder wegen den Kosten.

Ganz einfach nur, weil ich LUST drauf hatte, dass es mal wieder stinkt und lärmt.

Und ganz ehrlich: Unser ganzes Hobby ist nicht rational zu erklären. Warum muss man dann rational erklären, warum das, was man grade macht mehr SINN macht als was andres.

Paar Fakten gibbet aber:

Kosten pro Flug bei etwa gleicher Leistung UND gleicher Modellgröße sind etwa vergleichbar. Beim E zahlt man eben Vorkasse beim V auf Raten...

Kosten beim Absturz sind auch ähnlich. Wenn man unglücklich fällt, ist der Lipo hin - genauso kann's aber auch den Motor im Verbrenner erwischen, wenns dumm läuft.

Fliegen mit ELektro ist unkomplizierter. Akku rein und los.

Zwischen den Flügen ist der Verbrenner unkomplizierter. EInfach tanken...

Autorotationen sind mim V einfacher, da das Modell am Ende des Fluges einfach locker 400 Gramm leichter ist als der E. Und das merkt man halt schon.

Dafür kann man beim E den Motor immer wieder anmachen für die nächste AR. AUßerdem verändert sich sein Schwerpunkt nicht durch einen leerwerdenden Tank.

Es gibt also irgendwie zu jedem Argument für die eine Variante ein Gegenargument für die andre. Am Ende hat man im Zwischenstand ein Unentschieden.

Dann bleibt nur noch dieses eine für den Elektro:
              Lärm ist wirklich das einzige Argument, wo der Elektro ohne Gegenargument punkten kann.
              Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

...und schmutz..
                da kann der Verbrenner noch so sauber laufen -> er wird immer dreckiger sein wie ein Elektro

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Hallo Markus Fiehn...

Ich wollt nur fragen, mit was für Zellen du im Elektro (50er Heli) fliegen mußt, damit du die Leistung hast wie beim Nitropipe mit 30% Sprit...

ich frag nur deshalb, weil ich mir wohl bald einen Elektro kaufen werde "müssen", da mir langsam die Fluggebiete ausgehen, weil immer mal wieder einer kommt und einen in die Wüste schicken will. Mit Elektro hab dann meine Ruhe. Obs ein Rex oder Logo wird weis ich noch nicht....

mla sehen wie das weiter geht....

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Dafür kann man beim E den Motor immer wieder anmachen für die nächste AR. AUßerdem verändert sich sein Schwerpunkt nicht durch einen leerwerdenden Tank.
                    De Verbrenner läuft aber schneller wieder hoch wie ein Jazz, der 6 Sekunden min. braucht.
                    Zum üben von AR halte ich den Verbrenner für überlegen, wenn man den Motor im Standgas weiter laufen lässt.
                    Habe auch noch Standgas, war gestern Kegeln

Gruß
                    Michael

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

@Michael
                      Für Autorot hab ich die geringst mögliche einstellbare Drehzahl am Regler, mach ich die Autorot ordentlich schalt ich erst zum Schluß den Motor weg.
                      Mach ich es nicht ordentlich is das Modell heil und ich weiß woran ich üben muß.
                      Seither keine Abstürze oder Umfaller mehr beim Autorotieren.
                      Auch hier der E um Klassen besser.

Kommentar

• Elch007
                        Elch007

also find die disukssion super!!!!!!

Lasst uns doch mal weiter machen.

Welches Auto ist besser, Mercedes oder BMW.

Na los, jetzt bin ich mal wieder auf hieb und stichfeste Argumente gespannt..

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

also Vergleich Mercedes oder BMW ist wohl doch was anderes..

es geht hier ja nicht um Marken sondern um Antriebskonzepte

wenn dann müsste es wohl bei Autos heissen: Diesel oder Benziner bei den Autos (Elektro noch nicht, weil davon gibts noch zu wenig ;( )

Kommentar

• DrPest
                            DrPest

Sehr schöne Ergebnisse bringt auch die Diskussion Hybrid <-> Brennstoffzelle.

B2T: Ich flieg beides und das ist auch gut so.

Kommentar

• tecel
                              tecel

Hi nochmal,

also diese wiederkehrende Diskussion finde ich schon recht interessant. Wie gesagt hab ich das schon 1:1 mit der digitalen Fotografie hinter mir (bin Fotograf) und alle (ßlteren) haben das auch schon mit Platten/CDs hinter sich.
                              Diese Frage wird noch öfters auftauchen und es wird jedesmal ein Argument weniger auf der V Seite geben. Am Ende bleiben einige Liebhaber/Nostalgiker/Retros auf der V Seite übrig und das Schöne für diese Leute wird sein, dass sie eine Weile lang sehr günstig an ihre V-Teile kommen. Und danach wird es dann sehr ruhig und friedlich auf den Plätzen werden - einzig das Geräusch von luftzerfetzenden Rotoren wird unsere Ohren erfreuen und die Geschichten aus der guten alten Zeit...

Grüße
                              tecel
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2008, 23:15. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Ich finde man sollte beide Vorteile ausnutzen und mindestens einen V und einen E-Heli besitzen. So kann man sich gut an seine "Umgebung" anpassen. Allerdings tendiere ich mehr zum Verbrenner gerade weils stinkt und schmutzig ist.
                                Diese Diskussion wird nie enden, daher ist der Thread auch eigentlich überflüssig. Man soll fliegen was einem Spass macht, nur darauf kommt es an, egal ob Verbrenner oder Elektro

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X