Stinker oder Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

AW: Stinker oder Elektro

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Wen das gejaule nicht nervt und kein 3D fliegt, der kann sich nen Verbrenner holen.
    Ja is klar, mit V kann man kein 3D fliegen tststststs *kopfschüttel*

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
      Ich hab gestern aufm Platz das erste mal einen Impreller gehoert. Ey das ist ein Laermpegel....
      Mit so einem vorsintflutlichen Anachronismus brauchst Du Dich aber heutzutage im Turbinenzeitalter auch nirgends mehr blicken lassen.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

ok ich machs kurz....
        Ich bin ein kurz-nach-der-Arbeit Flieger - und das kann ich jeden Tag machen... den El-Heli am morgen vollgeladen mitnehmen und wenns geht noch ein paar weitere Accus - habe mir die HongKong Zippies(6s5000mah - 130USD) bestellt - bin da sehr gespannt.....- und am Ende des Tages ausfliegen... nichts einstellen müssen an der Vergasernadel... einfach fliegen.... ich mag verbrenner auch... aber mit Elektro's bin ich immer startbereit - und - ich flog noch nie so viel weil einfach der Zusatzaufwand(Startbox einpacken, Sprit,usw)
        Einfach den Schalter knippsen und man fliegt...

Daniel

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Ich glaube das Thema wurde bereits 2.975.987.335 Mal durchgekaut.

Ich für meinen Teil kann mit E-Helis absolut nichts anfangen. Die ganze Akkuladerei. Die großen Akkus kriegt man am Platz gar nicht geladen ohne Aggregat, die Akkus kosten ein Vermögen, halten für den hohen Preis auch nicht ewig usw.....
          Wart ihr schonmal auf einem Heli- Flugtag? In jeder Ecke laufen durchgehend irgendwelche Dieselmotoren, da die Akkus immer leer sind. Das ist nichts für mich.

Für mich muss ein Heli einfach stinken und Lärm machen. Elektro ist mir zu langweilig. Akku rein und losfliegen. Wenn der Verbrenner schnurt wie ein Uhrwerk, dann ist es ein perfekter Tag :-)

Ich finde auch die ganze Technik bei den Verbrennern ( Motoreinstellung etc.) interessant und die Vorbereitung ist einfacher. Starterkiste vollmachen und das ganze Wochenende fliegen.

Meine Meinung.
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, @Water and sun : das ist so nur bedingt richtig. Wenn du dir nicht vorher die Zeit genommen hast die Akkus erstmal aufzuladen, dann wird das ein relativ kurzes und teures Vergnuegen. Da kann ich genausogut die Startbox ins Auto kicken und so riesig ist der Mehraufwand "bei vernuenftiger Ausruestung wohl gemerkt" fuer einen V auch ned.

Gruss Harry
            Gruss Harry

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Also ich könnte euch Stinkerliebhaber ja noch verstehen, wenn ihr zeitgemäße Antriebe einsetzen würdet. Aber diese ekelhaft kreischenden Einzylinderzweitaktkolbenschleuderantriebe haben sich in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt und sind mindestens so vorsintflutlich wie der selige Trabbi-Motor.

Warum gibt's eigentlich nichts Aktuelles am Markt, wie z.B. einen Zweizylinder-Viertaktmotor mit elektronischer Zündung? Der hätte ein deutlich angenehmeres Betriebsgeräusch, würde runder laufen (also weniger Mechanik-Belastung) und würde sogar noch zu manchem Scale-Modell passen (Bell 47G, R22/44). Wärend der oben genannte Primitivspotzmotor noch unterhalb dem Niveau eines Kettensägenmotors eigentlich zu rein gar nichts passt...

Gruß Gerd

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Wärend der oben genannte Primitivspotzmotor noch unterhalb dem Niveau eines Kettensägenmotors eigentlich zu rein gar nichts passt...
                Also Gerd,

da ich ja auch "Stinker" habe, muß ich schon sagen, jetzt bin ich deprimiert.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Na wo er doch recht hat. Seine Mama hat ihm wohl beigebracht nicht zu lügen.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hi zusammen!

Im Vorteilsvergleich halten sich E und V für mich so ziemlich die Waage. Doch schlägt mein Herz auf jeden Fall für die Stinki's.

Die müssen stinken, dröhnen, qualmen und siffen. Das macht es doch erst aus! *hrhr*
                    Ich habe nichts gegen EP's. Ich fliege selber mit einem Steinzeit EP Concept Heli, aber vom "Flow" her geht nix über die Stinker^^

Stinken muss sein!

Gruss an alle, Aaron

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Also Gerd, du scheinst mir ein recht Millitanter Elektroflieger zu sein.
                      Du lässt ja kein gutes Haar an den Methanolern.
                      Ich fliege beides, Elektro und Verbrenner, in letzter Zeit sogar beides gleichermaßen gerne. Nur wer behauptet, Elektrofliegen sei weit aus unkomplizierter, so nach dem Motto anstecken und los, der verschleiert wie es wirklich ist. Die Vorbereitungszeit Zuhause wird immer allzu gerne unter den Tisch gekehrt.

Kommentar

• tecel
                        tecel

Hi,

ich glaube wir werden in ein paar Jahren noch einige "Nostalgiker" haben und das war es dann mit VHelis... Das ganze erinnert mich doch sehr an die Diskussion über die digitale Fotografie vor ein paar Jahren. Am Ende setzt sich das bessere Gesamtpaket durch und E entwickelt sich ständig weiter, ist also eine Frage der Zeit. Ich bin froh nicht mehr putzen zu müssen, kein Gift und keinen Gestank mehr bei meinem Hobby in Kauf nehmen zu müssen. Ich fliege wo ich gerade bin und nerve keinen - und ich fliege viel mehr als die V-Leute, die müssen immer zum Platz -> Wochenende -> Wetter schlecht -> nächstes Wochenende -> Wetter gut -> Platz voll -> warten -> ...
                        Der Trick ist vielleicht auch, sich momentan mit einem kleineren Heli zu begnügen, Rex500 z.B., da sind die Akkukosten moderat und der ist schon nicht mehr so zappelig.

Grüße
                        tecel
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2008, 11:30. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Sehe ich ähnlich

Noch besser: Kleiner Elektro-Heli mit V-Stabi oder ähnlichem. Hält die Akkukosten noch geringer, da auf Grund des fehlenden Hilfsrotors bei 3D die Ströme erheblich geringer sind. Die Kosten für das V-Stabi hat man dann schnell wieder draußen und der Heli fliegt ähnlich stabil wie ein größerer Heli. Zumindest zum Trainieren einei gute Sache. Zugegeben, auf Flugtagen für gewöhnliche Zuschauer nicht so beeindruckend. Da kommen die großen 90er immer am Besten an.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Vorbereitungszeit Elektro zuhause:
                            (bei mir A123 in einem AcrobatSE)
                            meine beiden Ladegeräte einschalten, die beiden Akkus dranhängen.. fertig
                            (Dauer: ca. 1 Minute im Vorbeigehen)

Verhalten am Flugplatz:
                            einen Akku leerfliegen (~5min), Akku ans Ladegerät
                            nächsten Akku leerfliegen (~5min), Akku ans 2. Ladegerät
                            ca. 8-10min warten
                            ersten Akkus in den Heli, 5min Flugzeit
                            zweiten Akku in den Heli, 5min Flugzeit

sprich:
                            mit 2 starken handelsüblichen Ladegeräten
                            und 2 Akkus
                            kommt man auf 15min Ladezeit für beide Akkus
                            und - jeh nach flugstiel, bei mir - 9min bis 18min Flugzeit

also wenn ich mich als Rundflieger ohne 3D betätige sind die Akkus schneller wieder voll wie ich sie leerfliegen kann

wie schauts in der Realität am Platz aus ?
                            von den 20-30 Flügen die ich theoretisch pro Nachmittag machen könnte
                            komm ich auf 10-12...
                            andere wollen auch fliegen, ab und zu rede ich auch mit meinen Flugkollegen
                            und hin und wieder will zwischendurch auch ein Flächenflieger von mir geflogen werden

Kosten: ein einzelner Akkupack hat mich 45 Euro gekostet...
                            derzeit steht mein ältester bei knapp unter 150 Zyklen und geht immernoch hervorragend, kein subjektiver Unterschied feststellbar

klar: bei einem 50er-Klasse heli wird die ganze Geschichte teurer..
                            da ist dann ein 230Volt-Anschluss schon sehr vorteilhaft

bei uns ist jetzt der 2. F3A-Wettbewerbs Pilot (einer, der vor einem Jahr noch geschimpft hat "nie elektro, zu teuer") ebenfalls auf Elektro umgestiegen
                            ist voll des Lobes..
                            wenn seine Kokam4000er über 100zyklen machen, kommt er preislich aufs selbe Niveau wie vorher mit dem Sprit

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

@ Klaus:

Ich habe ca. 1975 mit der Heli-Fliegerei angefangen, davor gab's einige Flächenflieger, natürlich alle als Stinker. Seit 1991 hatte ich auch einen E-Heli neben meinen Stinkern. Stinker hatte ich übrigens sowohl mit Methanolantrieb als auch als Benziner (ZG23). 1992 gab's den letzten Neukauf eines Stinkers, eine Vario Bell 222.
                              Bereits 1993 gab's dann eine weitere Bell 222 auf Basis des Kyosho Concept 30 SR, eigenhändig elektrifiziert. Den habe ich so lange getuned, bis er von der Agilität her mit der Vario-Bell gleichgezogen hat.
                              Nachdem mir danach der unverhältnismäßig höhere Aufwand für den Betrieb der Vario-Bell im Vergleich zur E-Bell mehr und mehr auf den Senkel ging und die Vario-Bell letztendlich auf dem Schrank eingestaubt ist, habe ich diese als meinen letzten Stinker 2001 verkauft (war ein superschönes Modell und tat in der Seele weh).
                              Die gute alte Kyosho-Bell wurde bis 2007 weiter geflogen, all' die Jahre absturzfrei und dann intakt verkauft, da es nach 14 Jahren keine Ersatzteile mehr gab und ich deshalb aufgrund des Risikos der Zukunftssicherheit die notwendige Kampfwertsteigerung mit Brushless-Antrieb und LiPo nicht mehr finanzieren wollte.

Du siehst, ich weiß schon wovon ich rede wenn's um Stinker geht...

Gruß Gerd

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Die Diskussion E oder V wird in regelmässigen Abständen immer wieder und immer wieder mit den selben Argumenten geführt. Trotzdem verstehe ich sie nicht.

Beim derzeitigen Stand der Technik sind doch E und V ziemlich gleich auf, bzw. hat jede Klasse ihre spezifischen Vor- und Nachteile sowie Einsatzgebiete. Warum versucht dann jeweils eine Fraktion die andere von den Vorteilen der eigenen Klasse zu überzeugen, obwohl doch ganz klar ist, dass das nie gehen wird?

Respektieren wir doch die jeweiligen Entscheidungen. Soll doch jeder auf seine Art mit unserem schönen Hobby glücklich sein dürfen...

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X