Die Gepäckträgerlösung hat schon Charme, aber ich hätte arge Bedenken um das Transportgut! Die allermeisten hier gezeigten Helis übersteigen den Wert der Zugmaschine beträchtlich...ein kleiner Umfaller oder, ganz banal, ein Unfall (von einem anderen verursacht) hat mit Sicherheit Konsequenzen für den Heli. Ich tendiere im Moment zum Anhänger, gefedert, mit Deichselbefestigung am Ausfallende. Der Hänger bleibt in jedem Fall stehen, auch wenn die Zugmaschine kippt. Sollte er mit umfallen, war der Crash so fulminant, daß der kaputte Heli dann nicht mehr das größte Problem ist.
Heli Fahrrad
Einklappen
X
-
Siegmund
AW: Heli Fahrrad
Die Gepäckträgerlösung hat schon Charme, aber ich hätte arge Bedenken um das Transportgut! Die allermeisten hier gezeigten Helis übersteigen den Wert der Zugmaschine beträchtlich...ein kleiner Umfaller oder, ganz banal, ein Unfall (von einem anderen verursacht) hat mit Sicherheit Konsequenzen für den Heli. Ich tendiere im Moment zum Anhänger, gefedert, mit Deichselbefestigung am Ausfallende. Der Hänger bleibt in jedem Fall stehen, auch wenn die Zugmaschine kippt. Sollte er mit umfallen, war der Crash so fulminant, daß der kaputte Heli dann nicht mehr das größte Problem ist.
-
Bei den heutigen Spritkosten (ich meine die fuers Auto), sind diese Ideen gar nicht so schlecht. Ich glaub, in meiner Garage steht auch noch ein Fahrrad, muss mal weiter hinten schauen... hm. Ist ne Ueberlegung wert.
Kommentar
-
hobbypilot
Moin,
ist ja ein inspirierendes Thema, bin auch schon seid knapp einer Woche mit den Gedanken bei der Sache. Würde mich mal über ein oder zwei Bilder von einem Anhänger freuen, ist meiner Meinung nach die Sinnvollste Lösung.
Ich hätte dann aber an ein komplett geschlossenes Gerät gedacht, das im Falle eines Unfall`s etc, unebenheiten auf der Strecke, unwegsames Gelände oder einfach nur eine zu schnelle Kurvenfahrt dem Heli nichts passieren kann.
Denn wie hier schon reichlich erwähnt, übersteigt der Wert des Heli`s bei weitem alle anderen zusammen (außer dem Menschlichen natürlich). Das sind auch meine bedenken bei der Gepäckträger-Version, bzw. Rucksack-Version, bei einem einfachen Sturz dann im endeffekt ein Heckrohr im Brustkorb stecken haben, finde ich unangenehm...
Mein Konzept wäre also ein komplett geschlossener Anhänger (in dem man alles unterbringt, sämtliches equipment) und natürlich Stoßgedämpft.
Was haltet ihr so davon, würde mich über schöne neue Ideen freuen...
Gruß
Sebastian
Kommentar
-
hobbypilot
Dad ging aber schnell,
besten Dank für die schnelle Hilfe, das wird ja richtig Interessant.
Hast Du den Anhänger so gekauft oder selbst gebaut?
Kommentar
-
Accuentlader
Kommentar
-
hobbypilot
Echt Klasse, von der Gewichtsauslastung reichlich überdimensioniert, dafür, vom Volumen her sehr Interessant.
Danke für die Links und die Tips. Mal sehen, was da so draus wird.
Werd die Sache weiter im Auge behalten, denn wenn man hier an der Tanke vorbei fährt wird einem schlecht 149,9 ct für einen Liter Diesel
Kommentar
-
hobbypilot
Ach, ganz vergessen, gibt es da irgendwelche StVzo Reglern die man einhalten sollte, wegen der Verkehrssicherheit? Außer natürlich Reflektoren etc...
Kommentar
-
rottenflieger
wow hammer geil=))
da verbindet man ja 2 tolle sachen in einem=)
rad fahren im sommer und die krönung dann mit seinem heli über die felder zu fliegen=)
echt genial
Kommentar
-
Siegmund
Der Roland Jumbo wird auch meine Grundlage werden. Nicht der leichteste, aber er entspricht weitestgehend den Anforderungen. Die "Dachgepäckträgerlösung" erlaubt eben auch den Transport deutlich größerer Geräte, aufgrund der Deichselposition stellt sie kein Risiko dar. Mal sehen, wie ich die Achsen auf Federung umbauen kann.
@hobbypilot:
Wegen der STVZO brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es werden nur Güter transportiert. Die Regeln für die Zugmaschine gelten weiter, so sind, abweichend zum normalen Fahren, "zwei ausreichend dimensionierte" (das ausreichend steht beim Fahrrad ohne Hänger nicht in der Form fest), unabhängig voneinander funktionierende Bremsen Pflicht. Das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Hier könnte es beim Jumbo eine Minderung aufgrund der tieferen Deichsel geben.
Ansonsten könnte es bei leichten Fahrern oder Fahrerinnen passieren, daß beim Bremsen der beladene Hänger die Zugmaschine vom Boden abhebt...seeeeeeehr unangenehm!
Kommentar
-
sacha
Es geht nicht nur um den Spritpreis. Die Felder, welche ich per Fahrrad erreiche, kann man mit dem Auto nicht erreichen -> Fahrverbot.
Gruss
Sacha
Kommentar
-
Accuentlader
mit Hochdeichsel als Handkarren bis 200 kg,Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden
mit Tiefdeichsel am Fahrrad bis 50 kg.
Wenn der Schwerpunkt stimmt, ( Autobatterie ist fast in der mitte ) lässt es sich ganz gut fahren.
Federung ist glaub ich nicht nögtig, aber wenn es einfach zum Umbauen wäre hätte ich auch interesse daran
Kannst ja etwas Luft aus den Reifen lassen dann federt der schon ganz gut.
Kommentar
-
Accuentlader
Kommentar
-
Kraeuterbutter
hey..
schaut mal
hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=63230&page=4
da hatten wir auch schon ein paar Varianten Heli + Fahrrad + Anhänger
meine Variante (also die Basis, ist noch nicht fertiggebaut):

diesen Anhänger (bis 30kg Zuladung) gibts für 20-40 Euro bei ebay...
für meinen Acrobat + Akkus + Sender + Ladegerät + passt das..
dadurch, dass es ein Ein-Rad-Anhänger ist, sehr angenehm zu fahren
Kommentar

Kommentar