Starter zieht bei 15ccm Motor nicht durch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

Benutze 12V 12Ah Bleiakku von Panasonic,extra neu von Battman gekauft.Aber auch Autobatterie ergab keine Lösung.
    Blockieren tut der Starter so nicht, lauft sauber durch!
    Ich hatte ja auch verschiedene Starter probiert, zeigen alle das selbe Laufverhalten.Bei richtigen Gemisch springt der Motor auch an, aber daß kanns ja wohl nicht sein!Ein Freund von mir hat ebenfalls den 15 OS im NT, bei Ihm funzt es top.Stimmt mit meinem Motor denn irgendetwas nicht, habe ihn neu von RD gekauft.Wenn der Motor läuft, läuft er auch prima...wenn!Die Sache bringt mich schon recht in Verzweifelung.

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Hi !

Mal eine andere Idee: welche Starterverlängerung verwendest Du ? Eine fixe mit zB. einem Freilauf oder einen Gummiadapter ? Ich hatte dasselbe Problem mit einem Gummiadapter. Also Starter mit Gummi und Starterverlängerung eingesteckt. Der Gummi gibt beim Starten nach (bis OT) und das Drehmoment des Starters wird extrem reduziert. Dann kommt man eben nicht über OT, denn das Haltedrehmoment des Starters reicht nicht aus. Nachdem ich den Startadapter für meinen NT auf den von Jan gewechselt habe läuft`s ohne Probleme.

[] HS

Kommentar

• hubiandy
        Member
        • 07.06.2002
        • 169
        • Andreas
        • MFC-Freckenhorst

Als Starterverlängerung verwende eine mit Freilauf von K+S glaub ich, Graupner hat die selbige im Programm.

Ich habe übrigens einmal einen Akku einer Akkubohrmaschine 18V direkt an den Anlasser angeschlossen.Selbst damit dreht der Motor nicht durch.Nach der Bauanleitung von Markus Fiehn wird es dann wohl auch nicht gehen!
        Was ich auch noch probiert habe, ist einen Akkuschrauber zu verwenden, wie Felix beschrieben hat, damit klappt es.Der Motor hat zwar keine großen Anlassumdrehungen, aber er zieht wenigstens durch.Wie die Sache in der Praxis aussieht, wird muß sich noch zeigen.
        Gefallen tut mir die ganze Sache zwar nicht (Viel Geld ausgegeben für nichts), aber was soll ich machen*
        das Verückte an der Geschichte ist, daß der uralte ausgelutschte Starter eines Freundes in Verbindung mit meinem Akku super funktioniert!!??

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          evtl. kannste ja den Starter mal zum service schicken, und den dein Problem schildern ?(

Gruß
          Steffen
          [a href=\"mailto:jocker.ft@gmx.de\"]jocker.ft@gmx.de[/a]
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Am Starter liegt es ja nicht, habe den 120 von Robbe (alte Ausführung) und einen neuen 120 Robbe Starter (neue Ausführung)probiert.Ja , dann war da noch ein Goldee90 von Simprop und ein Starter von Jamara...alle die selben Symtome.Die Kompression des Motors scheint einfach zu hoch zu sein!!??

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hi Hubiandy,
              verschiedene Starter immer an gleicher Stromquelle --] Selbes Ergebnis.

Habe immer wieder Probleme mit meinen ECO-60 Starter und der muss nur einen OS46 durchdrehen.
              Liegt aber nicht am Starter sondern am Akuu.
              Klappt es wieder mal nicht hänge ich einen 10-Zeller 3300 dran und der Starter dreht den Motor ohne Probleme durch.

mfg
              Harry

PS: werde mein Akuu aus der Startkiste entfernen, spart Gewicht [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] und verwende in Zukunft einen 10- oder 12-Zeller.
              :]

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Mein 91er OS geht auch nur mit 14 Zellen. Habe jedoch nur SRC1800, da diese für den ersten Kick reichen.
                Dann benutze ich den Standart Blei - AKKU.

Und noch eine Kleinigkeit. Ich weiß nicht wieso aber an meinem 120er Goldee waren keine Kabel sondern Strippen dran. Vieleicht ist das bei den anderen ja auch so. Die sehen zwar recht dick aus, aber das meiste ist Isolierung. Hier empfiehlt es sich dem Starter eine Lautsprecherleitung mit 2,5mm²oder 4mm² zu spendieren mit weniger Leitungswiderstand. Denn weniger Widerstand bei gleicher Spannung ergibt mehr Leistung

Kommentar

• Homeplayer
                  Homeplayer

Hi
                  Also ich hatte mal das gleiche Problem.Bei mir lag es einfach nur am Startergummi. Hatte vorher ein schwarzes, recht hartes (woher weiß ich nicht). Damit drehte der Motor gerade so durch.Habe dann ein weißes, ziemlich weiches von Graupner genommen (hat auch einen anderen Konusaufnahmewinkel als das vorherige schwarze)und seit dem geht es wie geschmiert. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber es geht.

Gruß
                  Homeplayer

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Nicht zu verachten sind auch die Steckverbinder.
                    Mein kleiner Starter hat an einem 46iger Anlaufströme von über 30A, da muß man im Conrad-Katalog erst mal was finden was dafür geeignet ist. ßber 20A gehen da nur die teuren Gold-Kontakt-Rüschel-Stecker, selbst die sind nur bis 50A was bei einem neuen 15ccm wahrscheinlich auch überschritten wird in der Anlauf-Phase.
                    Wie genau ist der Starter denn mit der Batterie verbunden?
                    Wenn die Leitung mehr als nur handwarm wird dann ists sowieso essig.
                    Vielleicht einfach mal die komplette Verbindung zum Motor im Stand durchmessen und mal rechnen.
                    So 60A kommen beim Anlaufen mindestens zusammen, eine mehrere Meter lange Leitung etwa zur Auto-Batterie muß da schon einen tierischen Querschnitt haben.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Ich kenne diese Problem auch. Die Kompression ist bei machen Motoren sehr hoch. Wir haben das mit dem Starten sogar schon so gelöst, das wir ein Band um die Starterwelle gewickelt hatten und der eine daran zieht der andere den Startknopf drückt. Wenn der Motor läuft keine probleme.
                      Gruß Jörg

Kommentar

• Matthias425
                        Member
                        • 27.11.2001
                        • 381
                        • Matthias

hi,
                        ich hab (nein, ich hatte) den robbe 120 an einem 12v/10ah bleiacku hängen.
                        letzte woche hatte mein 91ger auch blockiert, die folge war ein abgerauchtes power panel
                        jetzt bin ich auf die version von markus umgestiegen, seit dem hab ich jetzt keine probleme mehr.

gruß
                        matthias
                        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi zusammen,

nun gebe auch ich noch meinen Senf dazu. Ich hatte dasselbe Problem mit den Rossi-Motoren (ABC-Garnitur). Habe auch unendlich viele Starter und Akkus probiert. Die Lösung war folgende: Zum Einlaufen habe ich Rizinus verwendet, was bekanntlich langsam verharzt. Sobald der Heli 4 Wochen nicht gelaufen ist, konnte der Starter das Ding nicht mehr durchdrehen. Wie bekommt man zum Starten die Kompression von einem Motor runter? Man nehme einen Glühkerzenschlüssel und drehe die Kerze eine bis zwei Umdrehungen raus. Dann mit etwas mehr Gas starten und die Kerze wieder ganz reindrehen. Das ist garantiert Pleuel-freundlich!!! Da ich nach dem Einlaufen auf synthetischen Sprit umgestiegen bin, kann ich inzwischen wieder normal starten.

Viel Erfolg
                          Micha

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi !

Hab´ grad gelesen, dass Du den Adapter von K&S einsetzt. Mit dem hatte ich damals das Problem, dass die Welle des Starters bei zu hohem Drehmoment in der Kunststoff-Buchse des Adpaters durchgerutscht ist. Quasi eine integrierte Drehmomentbegrenzung.

Dieses Problem ließe sich durch eine Alu-Buchse beheben...

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Den Strom noch durch ein Power Pannel zu schleifen ist natürlich auch grundverkehrt, die Tatsache daß das PowerPannel abraucht zeigt ja schon daß es für so große Ströme nicht gemacht ist und da sauig viel Spannung abfällt, zumindest ist das bei den meisten Power Pannels so,
                              das liest man auch allerorten, daß da viel zu kleine Querschnitte drin sind und die Buchsen taugen natürlich auch nichts.
                              2 extra Buchsen in die Startkiste einbauen, ich schaue gerade im Conrad Katalog:
                              Multi Contact Sicherheitsbuchse 4mm Messing vergoldet:
                              rot 74 32 83-22
                              schwarz 74 32 91-22 je Euro 2,22
                              mit Flachsteckanschluß (habe ich)
                              oder noch besser zum direkt anlöten ans Kabel:
                              Sicherheitseinbaubuchse 4mm Messing vergoldet
                              rot 73 50 51-22
                              schwarz 73 50 43-22 je 2,45 Euro
                              die mit 4mm2 Kabel direkt an den Akku
                              an das Starter-Kabel kommen
                              Multi Contact Lammellenstecker 4mm Messing vergoldet
                              rot 74 33 99-22
                              schwarz 74 24 02-22 je Euro 1,99
                              zu sehen im Conrad-Katalog Seite 1276/1277
                              man beachte, daß das die besten Bananen-Stecker sind die im Conrad-Katalog zu finden sind und die trotzdem nur für 32 Ampere gemacht sind, alles andere ist für 20A oder weniger.
                              einen 7,5er durchzudrehen braucht reichlich 10 A (wenn er schon dreht) ein 15er braucht dann wohl gut 20A, der Anlaufstrom ist wie gesagt höher, selbst mein kleiner Starter hat einen Blockierstrom von über 30A und könnte einen 10er nie anwerfen.
                              Ich habe in meiner Startkiste erst gar kein Power-Panel eingebaut sondern alles selbst verdrahtet, wegen eben dieser Probleme, wenn man eines verwendet, dann wenigstens die Starterbuchse separat machen.
                              Der Blei-Akku ist wahrscheinlich nicht das Problem solange die Zuleitung stimmt, Blei-Akkus haben normalerweise kein Problem große Ströme zu liefern, mit 10AH Akkus werden teilweise 50ccm Moped-Motoren angelassen.

Kommentar

• hubiandy
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 169
                                • Andreas
                                • MFC-Freckenhorst

Was soll ich sagen, es FUNKTIONIERT!

Den Anstoß hatte ich bekommen, als jemand den Starteradapter ansprach.Ich hatte bisher immer den K+S Starteradapter verwendet und damit nie Probleme gehabt.Erst mit dem 15-ner Motor!
                                Die Hülse,die Markus Fiehn ansprach hatte ich ich schon vor Jahren durch eine Aluhülse ersetzt, also durchgedreht hat der Startadpter nicht.Egal, man versucht ja alles, ab an die Drehbank eben einen neuen Adapter mit sechskant(ohne Kugelimbus)gedreht, ohne Schnickschnack Freilauf und so, angebaut, gestartet...lief!
                                Der 120 Starter hat richtig dampf an 12V 12AH Bleiakku!
                                Eine vernünftige Erklärung habe ich jedoch nicht, warum geht der teure Startadapter mit Freilauf nicht und der günstige wie verrückt??
                                Hängt es vielleicht mit dem Imbuskugelkopf (verkantet)oder irgentwie mit dem Freilauf zusammen?
                                Egal, ich bin aufjedenfall happy, daß es funzt!
                                Ich bedanke mich bei allen, die mir bei meinem Problem zu Rate standen,
                                S P I T Z E ! ! !

Kommentar

Lädt...
                                X