Heli hebt nicht ab... :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

AW: Heli hebt nicht ab...

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Hallo,
    aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, bist du dir sicher das dein Pitch richtig rum läuft?? du sagst das die TS nach oben geht, aber deine Blätter sind hinten angelenkt, das bedeutet ja eingelich das deine Blätter an in negative Pitch gehen.

Schom mal überlget das da was falsch läuft??
    Gruß
    Uli
    Bloed gefragt, dem Bild nach ist der Style 50 ein Rechtsdreher?

Dem Bild nach hat Uli recht, wenn man sich die Gestaenge angeht, gehts Richtung negativ Pitch, wenn die TS sich hebt.

Lass doch mal jemanden auf den Heli gucken, der sich mit sowas auskennt.
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• R.Wiemann
      R.Wiemann

Hallo Michael, habe mir das Bild angesehen und mir ist da einiges aufgefallen was ich dir nicht vorenthalten möchte. Vorab die Info ich kenne diesen Hubi Typ nicht.
      Ich sehe die untere Taumelscheibe mit den Gestängen zu den Servos. Der obere Teil der Taumelscheibe 2x Gestänge zur Hilfsrotoranlenkung (meine den eckigen Ring, Steuerbrücke?).
      2x Anlenkung von oberer Taumelscheibe auf die 2 Hebel an der Paddelstange innen.Von diesen Hebeln zur Anlenkung an die Rotorblätter. Sieht etwas komisch aus lasse mich aber gerne Aufklären. Meine Meinung, bei dieser Konviguration können keine großen Pitchwerte herauskommen. ßbrigens teile ich die Meinung der Forum Mitglieder, kauf dir eine Pitchlehre.
      Hoffe hilft weiter,Gruß Ralf

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
        Hallo Leute
        nach langer Zeit des Wartens auf einen neuen Starterfreilauf, habe ich jetzt endlich den Style 50 deluxe fertig. Motor läuft... ist auch soweit eingestellt...

Nun das Problem: Wenn ich Gas/Pitch gebe, läuft der Motor hoch, der Heli wird auch leicht, aber will bei immer steigender Drehzahl nicht abheben.

Ich habe die Pitchwerte eigentlich so eingestellt, dass ich bei Minimum -2° Pitch und bei Max. ca. +10° habe im Schwebeflug +4°. Aber: Nach Ermessen - da ich keine Pitchlehre habe....
        Wenn ich die Taumelscheibe während des Hochlaufens beobachte, habe ich den Eindruck, dass die sich nicht so stark bewegt, als im stehenden Betrieb.

Das Pitchservo dürfte eigentlich nicht zu schwach sein (S-3152)... aber die Anlenkungen in den Gelenken im Rotorkopf haben ein wenig Spiel (ist aber eher normal)

Blöd finde ich, dass die Blatthalteranlenkungen die Blätter im Positivpitch ziehen... und nicht wie bei anderen Helis - drücken... SIEHE BILD

Woran kann das liegen? Habe ich zuwenig Pitch eingestellt? Die Taumelscheibe geht von min. bis max. auch nur ca. die Hälfte des Weges, den sie könnte. SIEHE BILD (Habe die Kugel bei Pitch im 3. Loch am Ruderhorn)

Kann mir jemand Tipps geben...?

Gruss Michael
        Deine Taumelscheibe läuft falsch rum. Um abzuheben muß deine Taumelscheibe bei deiner Rotorkopfgeometrie nach unten laufen, nicht nach oben wie du geschrieben hast. So wird der klar nie abheben
        Wärs jetzt der erste April dann würde ich sagen du machst ein Späßle.
        Ach ja, kauf die ne Pitchlehre.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Nach Bauanleitung Seite 14 u. 15 eingestellt, braucht es keine Pitchlehre mehr. Und wie Uli schon sagt, die Taumelscheibe geht bei positiv Pitch nach unten.

Gruss Arne

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Dann dürfte er aber normalerweise nicht leicht werden wenn er Pitch gibt. Anderseits wird er ja wohl auch sehen, in welche Richtung sich die Blätter bei positiven und negativen Pitch bewegen. Falls nämlich nicht, dann würde ich vom Heli die Finger lassen und mir erstmal Gedanken drüber machen warum ein Heli überhaupt fliegt.
            Ach ja, und kauf dir mal ne Pitchlehre!
            Wie hast du denn eigentlich den Mille ohne Lehre eingestellt?

MfG Andre
            Zuletzt geändert von Monzta; 09.04.2008, 18:05.
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• R.Wiemann
              R.Wiemann

Hallo Leute, bitte um Aufklärung. Liege ich mit meiner Vermutung falsch oder habe ich das gesehene nicht richtig beschrieben? Ralf

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                Dann dürfte er aber normalerweise nicht leicht werden wenn er Pitch gibt.
                Hallo,
                und wenn die - 2°die er als negatv eingestellt hat Positiv sind weil er nur auf die TS geachtet hat? dann ist der Heli schonleicht aber hebt nur nicht ab.
                Sorry ist mir bei meinem ersten Henseleit auch passiert. Hatte auch nur auf die TS geachtet. Habe es dann aber selber noch gemerkt.
                Gruß
                uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• FWT
                  FWT

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
                  Das mit den Drucklagern habe ich auch schon gedacht, da der Rotorkopf im Bausatz schon vormontiert ist und ich gar nichts mehr "angefasst" habe...
                  Bedeutet das jetzt, alles was andere machen ist auch richtig? Egal welche Drehzahlen Du an dem Heli erreichst, der Heli sollte zumindest leicht werden oder sich auf den Boden drücken wenn Du pitch gibst (und wenn es bei max nur 4° sind), ist dem nicht so so prüfe die drucklager ob die wirklich richtig rum sitzen, somit kann mna das schonmal ausschließen. Eine Pitchlehre ist dennoch ratsam, da schließe ich mich den anderen an.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von R.Wiemann Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, bitte um Aufklärung. Liege ich mit meiner Vermutung falsch oder habe ich das gesehene nicht richtig beschrieben? Ralf

Hallo,
                    also das sieht eigentlich schon ganz OK aus. Ich denke da täuscht das Bild etwas.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von R.Wiemann Beitrag anzeigen
                      Der Rotorkopf wurde richtig zusammengebaut.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hallo Ralf,
                        das mit der Anlenkung an die Hebel innen von der Paddelstange sieht schon etwas komisch aus, da hast du Recht. Andererseits sehe ich auf dem Bild aber auch keine andere Möglichkeit wo man die Anlenkung sonst hin machen könnte. Scheint wohl so zu sein, wie es ist.

MfG Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Jo,

Blätter werden von hinten angelenkt:

Der Kopf ist 100% richtig gebaut! auch alle Anlenkungen stimmen.

Richtig ist bei dir TS runter = pos. Pitch!

Uli hatt Recht.
                          Gruß
                          NOVA 7.0

Kommentar

• R.Wiemann
                            R.Wiemann

Danke Leute, bin der Meinung das die Gestänge vom Hebel Paddelstange zur Taumelscheibe und auch Anlenkung Rotorblätter getauscht werden müssen. Wenn nicht klärt mich bitte auf. Ralf

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Nö, der Rotorkopf ist richtig rum aufgebaut. Die Mischerhebel laufen frei auf der Paddelstange.

Die Taumelscheibe läuft nach unten für positiven Pitch und nach oben für negativen.

Schau mal hier. Da ist der Heli beschrieben.

Kauf dir eine Pitchlehre von robbe, Vario, egal aber kauf eine.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• VTSler
                                VTSler

Hallo Leute - erstmal danke für die vielen Versuche mein Problem zu lösen!
                                Da ich gestern und auch in den nächsten Tagen nicht viel Zeit habe, wird die endgültige Lösung noch warten müssen.

Also nochmal: Der Rotorkopf ist so korrekt gebaut - sicher!
                                Die Taumelscheibe läuft richtig rum - d.h. um Positivpitch zu erreichen, geht sie nach unten. Den Weg werde ich nochmal prüfen.
                                Habe mir gestern mal schnell ne Lehre gebaut (wie zuvor mit den Kartonzuschnitten beschrieben) - da habe ich zumindest schonmal festgestellt, dass Pitch max. ~6° beträgt. Das heisst, ich muss die Pitchkurve mit den genauen Werten nochmal prüfen.

Anschliessend fahre ich zu der Helischule meines Vertrauens und lasse alles nochmal kontrollieren. Vielleicht liegt da ja auch noch ne Pitchlehre rum - ansonsten kaufe ich eine Neue.

Halte Euch am Laufenden... (Mit dem 60% Gas kann ich ja während des Testens erhöhen...)

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                                X