Blätter wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiMeng
    Maskottchen
    • 16.01.2008
    • 1910
    • Silke

Blätter wechseln?

Hallo,
    ich hab mal ne frage....

Zur Zeit bin ich ja eigentlich nur am Schweben, mal ein bisschen von links nach recht, von rechts nach links und gezielte Landungen.
    Ich habe (noch) die Holzblätter drauf, würde aber gerne die Blätter tauschen.

Verändert sich durch den Blattwechsel viel am Flugverhalten des Helis?

Was wären die nächsten GFK oder CFK, habe beide Varianten schon hier stehen.....

LG
    Silke
    Zuletzt geändert von SiMeng; 08.04.2008, 21:29.
  • Ted
    Ted

AW: Blätter wechseln?

Hallo Silke,
    ja das Flugverhalten wird sich verändern. Da die Blätter die Du einsetzen wirst sicherlich leichter sind, wird der Heli agiler. Auch die Blatttiefe, Profil und Länge machen sich bemerkbar. Vielleicht nur gering, doch das kommt auf deine Blätter drauf an. Welche Hast Du denn?

Gruß Stefan

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Hallo Silke,

ich würde an deiner Stelle die Holzlatten weiter fliegen, zumindest bis zum Rundflug. Hab mit meinen damals sogar Loops gemacht

Ein großen Unterschied hab ich nicht bemerkt, kommt vorallem auf die Geometrie und das Gewicht der Blätter an.

Also negative Eigenschaften sind sicher keine zu erwarten, sonst würden kaum Leute CFK bzw GFK-Blätter fliegen.

Gruß Markus

Kommentar

• SiMeng
        Maskottchen
        • 16.01.2008
        • 1910
        • Silke

Zitat von Ted Beitrag anzeigen
        Welche Hast Du denn?
        Hi Steffan,
        ich hab 1. von Thunder Tiger BLADES 620. Genaue Bezeichnung steht nicht drauf, die waren im Raptor Set mit dabei.

2. die Thunder Tiger High Performance Carbon

LG
        Silke

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Silke,

lass die Holzlatten drauf, da wird der erste Crash - und der kommt sicher bald - billiger.

Mit den Holzis und einer vernünftigen Drehzahl kannst du den Rappi bis zum Rundflug fliegen und als Anfänger merkst du den Unterschied zu den xFK-Blättern eh kaum.

LG Peter

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
            Hallo Silke,

lass die Holzlatten drauf, da wird der erste Crash - und der kommt sicher bald - billiger.
            Hallo........ich hatte eigentlich nicht vor meinen Heli zu crashen........
            ich bin ja froh das ich einen habe

LG
            Silke

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hallo Silke,
              wenn du ja schon einen Satz CFK Blätter hast, dann würde ich sie auch drauf machen. Denke mal das du sie dafür auch gekauft hast. Zum rumliegen lassen sind die eigentlich zu schade. Würde sie einfach mal drauf machen und ausprobieren. Ansonsten kannst du ja immernoch die Holzis wieder drauf machen.

MfG Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Das hatte eigentlich niemand vor, und trotzdem habe wir alle unsere Lieblinge geerdet und dann mit Tränen in den Augen die Trümmer vom Feld eingesammelt und verschämt in den Platiksack verstaut.

LG Peter

Kommentar

• SiMeng
                  Maskottchen
                  • 16.01.2008
                  • 1910
                  • Silke

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                  Das hatte eigentlich niemand vor, und trotzdem habe wir alle unsere Lieblinge geerdet und dann mit Tränen in den Augen die Trümmer vom Feld eingesammelt und verschämt in den Platiksack verstaut.

LG Peter
                  Oh je, oh je......aber ihr könnt mir keine Angst machen .......
                  Ich glaube wenn das mal passieren sollte, ist Michael der jenige der Angst kriegt
                  so von wegen schlechte Laune und so

LG
                  Silke

Kommentar

• Ted
                    Ted

Ich würde dir auch raten die CfK oder GfK-Blätter anzubauen. Ich hatte Probleme, dass sich die Holzblätter verzogen und verdreht haben. Dadurch musste der Spurlauf oft nachgestellt werden, ansonsten waren Schwingungen auf dem Heck.
                    Zu dem Thema Crash kann ich nur sagen, dass wenn man nicht übermütig ist und nur das fliegt was man sich auch zutraut, kann man den ersten Crash immer vor sich herschieben.
                    Ich fliege auch auf dem Rücken wenige Zentimeter über dem Boden oder mache wild Figuren, doch geerdet habe ich noch keinen. Es wird sicherlich irgendwann auch mal kommen. Doch das entscheide dann hoffentlich ich.

Schöne Grüße Stefan (mit einem f)

Kommentar

• MiMeng
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 1205
                      • Michael
                      • Wetzlar

Zitat von SiMeng Beitrag anzeigen
                      Ich glaube wenn das mal passieren sollte, ist Michael der jenige der Angst kriegt
                      so von wegen schlechte Laune und so
                      .... dann bekommst Du den Plastiksack übergestülpt, also lass den Rappi heil !

Mal zur Info: sie hat sowohl 620er CFK als auch GFK Blätter. Ich denke, die GFK dürften am Anfang besser sein, da weicher, oder?

Aber warum sollen denn überhaupt die Holzblätter runter ? Hallo Leute, die Frage wurde von einer Frau gestellt !!!! Nicht etwa, weil man bessere Flugeigenschaften erwarten würde, sondern "WEIL ER DANN VIEL BESSER AUSSIEHT"

LG

Michael

P.S. (geheim, daher nur für Männer lesbar): das Holz bleibt erst mal drauf!
                      Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Besser aussehen^^ das ist auf jeden Fall ein Argument.

Darueber hinaus werden sich die CFK Blaetter nicht nach und nach mit Oel voll saugen und ihr Gewicht ungleichmaessig veraendern.
                        Und es wird sich auch nicht schleichend irgendwo ein kleines Stueck Folie loesen, dass eines Tages mit einem lauten Knall davon fliegt.

Wenn das passiert, kann man sich schon derbe erschrecken. Und das bedeutet dann sicher nicht, dass der Heli grad in den Ueberschallflug eingetreten ist

Ich wuerd sie tauschen, wenn Du sie schonmal da hast. Obs besser/anders fliegt, kann ich nicht beurteilen, meine original Raptor Holzlatten waren zumindest klasse Kaminanzuender.

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• SFL
                          SFL

Also ich habe die Holzies bis zum flotten Rundflug geflogen.
                          Auch softe Loopings und Rollen gehen damit.

Ein erfahrener Helipilot bei uns hat mal gesagt:
                          "...wenn du CFK/GFK-Blätter brauchts, wirst du es merken....."
                          Und er hatte Recht.

Spätestens wenn man sich den härteren Pitch-Aktionen nähert merkt man wie sich die Holzies verwinden.
                          Da hat man quasi Zwangs-Expo durch die Verwindung der Blätter.

Die Helitecs die ich jetzt fliege (GFK-Blätter mit CFK überzogen), sind da ganz anders.
                          Sie verwinden sich nicht, und setzen alle Steuerbewegungen exakt um.
                          Das macht den Heli zwar agiler, aber auch präziser zu steuern.

Gruß
                          Stephan

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von Ted Beitrag anzeigen
                            Ich würde dir auch raten die CfK oder GfK-Blätter anzubauen. Ich hatte Probleme, dass sich die Holzblätter verzogen und verdreht haben. Dadurch musste der Spurlauf oft nachgestellt werden, ansonsten waren Schwingungen auf dem Heck.
                            Zu dem Thema Crash kann ich nur sagen, dass wenn man nicht übermütig ist und nur das fliegt was man sich auch zutraut, kann man den ersten Crash immer vor sich herschieben.
                            Ich fliege auch auf dem Rücken wenige Zentimeter über dem Boden oder mache wild Figuren, doch geerdet habe ich noch keinen. Es wird sicherlich irgendwann auch mal kommen. Doch das entscheide dann hoffentlich ich.

Schöne Grüße Stefan (mit einem f)
                            Natürlich müssen die Holzis OK sein, das ist Grundvoraussetzung. Ob sie sich verziehen, ist meiner Beobachtung nach ein Lagerungsproblem. Auch gehört die Folie weg und die Blätter mit Lack behandelt, dann halten sie noch länger, sind formstabiler und saugen sich nicht mit ßl voll.

Auch übermütig sollte man nicht werden. Wenn man aber nur das fliegt, was man kann, gibts keinen Lernfortschritt. Zu lernen heisst, auch Dinge anzugehen, die man vorher noch nicht geflogen ist, eben um zu lernen, sie zu fliegen. Und da kommt es dann zur berühmten Störung zwischen dern Ohren, so wie es noch jedem von uns passiert ist. Ich gratuliere dir, falls du eine der wenigen Ausnahmen bist, das ändert aber nichts an der Allgemeingültigkeit der Regel...

LG Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2008, 11:19.

Kommentar

• SiMeng
                              Maskottchen
                              • 16.01.2008
                              • 1910
                              • Silke

Hallo Peter,

ich hoffe das ich verschont bleibe, doch nach eueren Aussagen werde ich mich innerlich schon mal drauf einstellen das was passieren kann.......
                              Vielleicht sitzt der Schock anschließend nicht so tief, wäre ja auch gut für Micha

Ich möchte mich recht herzlich bedanken für deine Tips.....

Ach ja, nach wie vielen Wochen oder Monaten haben sie dir eigentlich deinen Reifen geklaut? Freiwillig wolltest du ihn nicht her geben, oder?

LG
                              Silke

Kommentar

Lädt...
                              X