Welchen Heli für Anfänger ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Welchen Heli für Anfänger ???

Hi bin auch neu,

ich würde von den kleinen Helis abraten, weil man mit denen nicht so ausgewogen üben kann wie mit einem großen. Bei 20M entfernung sieht man den nur schleicht. Mir wird von meinen Fliegerkameraden immer zu einem T-rex 600n oder Raptor 50 oder 30 geraten, mal sehen mit was ich weitermache. (fliege selber einen Blade CX2, bin schon mal rappi 50 5mal geflogen und auch scon 9 mal t-rex 450se)

Bräuchte auch bei meiner anfrage (fast ganz oben) ein bisschen hilfe weil sich immer wieder die meinungen kreuzen

mfg

Kommentar

• MiMeng
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 1205
      • Michael
      • Wetzlar

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen hier im Forum der Heliverrückten & deren Angehörigen (in meinem Fall meine Frau & ich, genau in dieser Reihenfolge ) .

Falls Du ernsthaft mit der Modell-(Heli)-Fliegerei anfangen willst, lies Dir einfach mal diesen Beitrag (http://www.rc-heli.de/board/showpost...3&postcount=25) von mir durch, vielleicht hilft er Dir ja .

Viele Grüße & viel Spass im Forum

Michael
      Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich glaube der Ersteller des Freds ist verschreckt von dannen gezogen.

ich würde von den kleinen Helis abraten, weil man mit denen nicht so ausgewogen üben kann wie mit einem großen. Bei 20M entfernung sieht man den nur schleicht.
        Das seh ich nicht so. Mit einem kleinen traust du dich viel mehr. Wenns mal krcht ist es nicht so teuer. Die Sichtbarkeit ist ßbungssache. Die Fluglagenerkennung wird mit der Zeit immer besser. Ich selber flege den kleinen weit über 100m weg. Bist du mal große geflogen, ist es sehr schwer, sich an die kleinen zu gewöhnen.
        Die Lernkurve mit einem kleinen ist sicherlich höher, weil die froßen einfach viel zu respekteinflößend sind. Lass mal nen 600er Rex oder nen 50er Rapi auf dich zuspringen.
        Danach sind deine Finger für ne Woche gelähmt und du bist froh das er dich nicht erwischt hat.

Gruß
        Michael

Kommentar

• copterx
          copterx

Heli für anfänger?:t-rex 450 oder coax!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Nadellager Beitrag anzeigen
            Nach dem ich jetzt einige Erfahrung mit Koaxialen Helis gesammelt habe, bin ich am überlegen mir einen "Richtigen" Heli anzufangen
            Ja, unter diesen Umständen schließe ich mich dem Rat von CopterX zum Koax uneingeschränkt an

Kommentar

• rapjack
              rapjack

Hallo Thorsten

ich habe auch vor ca. 2 Jahren mit Koaxialheli`s angefangen,mir dann erst mal die ganze Theorie über pitchgesteuerte Heli`s angelesen,mir dann noch eine CD mit Beschreibung zur Einstellung eines pitchgesteuerten Heli`s gekauft und mit deren Studium erst mal meine Theoriephase abgeschlossen.

Entgegen den guten Tips im Forum hier habe ich mir dann 2 Walkera Hubschrauber gekauft (DF 36 und DF 60) und bin damit auf die Nase gefallen.Ich kam damit nicht klar,weil sie nicht vernünftig einzustellen waren.Nur ein paar Hopser auf der Wiese und viel Bruch....
              Das hat mich zunächst ernüchtert.Ich hatte schon geglaubt,ich wäre zu unterbelichtet um einen pitchgesteuerten Heli in die Luft zu bringen.

Nochmal allen Mut zusammengenommen,nun die Tips im Forum beherzigt und einen T-Rex 450 XL Baukasten gekauft;dazu eine Graupner MX 16-Steuerung,Brushless-Motor und Regler und ab in die Hobbywerkstatt.

Der Zusammenbau war problemlos,die Einstellung habe ich mit dem durch die CD erworbenen Wissen vorgenommen und dann raus auf die Wiese.

Ergebnis:Traumhaft;das Ding hebt ab,die Einstellungen (Blattspurlauf usw.) stimmen,das gute Stück fliegt sich fast wie mein Koax`.

Fazit:

Ich kann Dir den T-Rex nur wärmstens empfehlen,da ich ebenso wie Du aus dem Koaxial-Lager komme.Ich bin sicher nicht supertalentiert,habe auch nie an einem Simulator geübt und komme dennoch mit dem Rex sehr gut klar.
              Sicher ist der Brummer schlecht zu erkennen,wenn er mal mehr als 20 mtr. weg ist,aber wer startet als Anfänger schon Rundflüge?In aller Regel wird erst mal das Schweben und Reagieren auf Windeinflüsse zum ßben im Vordergrund stehen,und das findet zumeist direkt vor einem statt......

Erstzteilpreise sind erschwinglich,zumal man die einzelnen Teile auch einzeln bekommt und keinen sog. "Crash Kit" mit einem halben Modell kaufen muss.In gutem Zustand findet sich für den Heli bei Bedarf auch sicher ein Abnehmer für einen annehmbaren Preis,so man sich einmal von ihm trennen möchte.

Ich habe mittlerweile 5 Rex-Modelle,teilweise in Rümpfe eingebaut und habe nach wie vor meinen Spass daran damit nach Feierabend ein paar Runden im Garten zu fliegen......und zu besonderen Anlässen wird der Benzintrainer bewegt.....

Viel Erfolg

M.f.G.

Stefan

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Vorherigen Beitrag sollte so mancher "blutige" Anfänger mal ganz langsam durchlesen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                X