Welchen Heli für Anfänger ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadellager
    Nadellager

Welchen Heli für Anfänger ???

Mein Name ist Thorsten und ich bin 36 Jahre Alt !

Nach dem ich jetzt einige Erfahrung mit Koaxialen Helis gesammelt habe, bin ich am überlegen mir einen "Richtigen" Heli anzufangen.
    Welcher ist denn in euren Augen dafür am besten geeignet ?
    Ich wäre für Tips sehr dankbar.
    Thorsten
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Welchen Heli für Anfänger ???

Hallo Thorsten,

willkommmen hier im Forum.
    Ich denke mal es werden sich noch einige auf Deine Frage melden.
    Es werden sehr viele unterschiedliche Aussagen kommen, aber um es geradeweg zu sagen
    stelle Dich, wenn möglich auf ca. 1000 € ein.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Nadellager
      Nadellager

So viele Fragen stellen sich auf einmal
      Elektro oder Nitro * :-(((

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Hallo Thorsten wenn du bei euch Verbrenner fliegen kannst dann würde ich dir zu einem 50er
        Raptor oder T Rex 600 raten,da sie im Unterhalt günstig sind.Dann kommt noch dazu das du mit einem Verbrenner mehr fliegen kannst als mit einem Elektro es sei dann du hast jede menge Accus?

gruß Rappi
        GruÃ? Horst

Kommentar

• Steppke
          Steppke

Ich wäre für Tips sehr dankbar.
          Herzlich Willkommen, auch von mir.

Vielleicht kannst Du uns mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst! Es wird sich mit Sicherheit jemand melden, der aus Deiner Nähe kommt. Live und in Farbe sehen die "großen" Helis gleich etwas anders aus!
          Nimm Dir die Zeit für ein Treffen und schau erstmal in die Materie rein!!! Das Wetter wird jetzt ja endlich auch wieder besser!
          Ansonsten würde ich Dich bitten hier mal die Suchfunktion zum "glühen" zubringen! Dort wirst Du schon Deine ersten Fragen beantwortet bekommen!

Aber trotzdem:

Heli Verbrenner: Raptor 50 2.5 oder T-Rex 600 Nitro
          Heli Elektro: T-Rex 600; Logo 600 event. T-Rex 500
          Auf jedenfall größer 1 Meter Rotordurchmesser!!!

Grüsse Stefan

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Hallo Thorsten,

weder kann noch will ich dir Vor- geschweige den Nachteile eines Helis nennen. Ist halt Individuell ganz nach Geschmack verschieden.......

Ich habe im Februar meinen Erstflug hinter mich gebracht......

Was ich dir allerdings raten kann, achte darauf das der Heli für den Anfang nicht zu klein ist......

LG
            Sillke

Kommentar

• SiMeng
              Maskottchen
              • 16.01.2008
              • 1910
              • Silke

Ach so....das wichtigste habe ich vergessen.....

Herzlich willkommen bei den Heliinfizierten

LG
              Silke

Kommentar

• Buster
                Member
                • 26.04.2007
                • 425
                • Thomas
                • FD-Galerie

Servus Thorsten,

ich hatte - ja, leider "hatte" - als ersten CP-Heli einen T-Rex 450, der mich bis zu den Loopings, Turns und Rollen sicher begleitet hat. Zum Glück habe ich mir in der Zeit des Erlernen's von Kunstflug mit dem kleinen Rex einen Raptor E550 aufgebaut der mich über den Verlust des T-Rex hinwegtröstet - und wie !. Mit dem Rex kann man sich auch mal in den Garten stellen um entsprechende Grundübungen zu machen oder einfach mal ein paar kleine Runden zu fliegen.

Sicher, die Anschaffungskosten für einen Heli wie den Raptor oder ander Hubschrauber (egal ob E oder V) in der 1-1,5m Klasse und das entsprechende Equipment sind nicht ohne aber wenn ich nochmal entscheiden müsste würde ich die 450er Größe überspringen. Mit einem entsprechenden Simulator vorbereitet ist es heute echt kein Ding neue Sachen auszuprobieren ohne den Heli gleich im Acker zu versenken. Ganz zu schweigen von den Annehmlichkeiten die ein Elektro-Heli bietet. Ich fahre 5min zu meinem ganz persönlichen Flugplatz und habe meinen Heli, den Sender und 2-3 Akkus dabei - fertig. Akku ran und Spaß haben. Und mit Akkus in der Größe bis 5S halten sich die Kosten noch im Bereich des erträglichen - Beim Raptor auf jeden Fall ausreichend für flotteren Rundflug, in der 1m-Klasse auch ausreichend für mehr.

Das ist die Meinung eines Elektro-Infizierten der keine Erfahrung mit V-Helis hat und zudem auch keinen kennt der einen V-Heli hat - also nur eine recht einseitige Meinung - zum Glück musst du dich entscheiden

also dann - willkommen bei den Helianern

Gruß, Svopp

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hallo Thorsten,
                  also ich kann mich der Meinung von Buster nur anschließen. Hab selbst erst letztes Jahr im Oktober mit nem miniTitan angefangen und mir nebenbei noch einen Raptor 30 Verbrennerheli aufgebaut. Den Mini hab ich dann auch schnell wieder verkauft, da es mir persönlich mit dem größeren Heli viel mehr Spaß macht zu fliegen. Auch das nervige Akku laden für ein paar Minuten Flug fällt weg und Flugfortschritte hab ich mit dem größeren Heli viel schneller machen können.
                  Inzwischen mußte der Raptor einem T-Rex 600 Nitro weichen, da Helifliegen wie eine Sucht ist. Die meisten wissen hier wohl, wovon ich spreche.
                  Erst mußt du dir aber mal klar werden, ob du lieber Verbrenner oder Elektro fliegen willst. Ich persönlich wohne auf nem Dorf und brauch auch nur 5 Minuten zu fahren um fliegen zu können. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du mal in einem Verein vorbei schaust um dir die Modelle mal in Aktion ansehen zu können.
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zitat von Nadellager Beitrag anzeigen
                    So viele Fragen stellen sich auf einmal
                    Elektro oder Nitro * :-(((
                    Tja, da sollte man sich schon mal Gedanken zu machen

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Ach ja..hallo im Forum und ...

... ein Blick in die Geldböre ist immer eine gute Entscheidungshilfe. Will man 500€ oder 1000€ oder mehr ausgeben. Dadurch wird der Kreis der zur Auswahl stehenden Modelle schon einiges eingeschränkt.

Gruss Arne

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Hallo Thorsten,

haber auch mit einem 450er Rex angefangen und bin absolut überzeigt von dem Heli, auch wenn ich ihn kaum noch fliege, weil größere einfach mehr Spaß machen.
                        Die Anschaffungskosten der Akkus sind einfach viel geringer als bei einem großen, ok, Verbrenner ausgenommen.
                        Der 450er Rex ist absolut Anfängertauglich, kostet aber fast soviel wie ein 600er Rex.
                        Haust du ihn in den Acker, was kommen wird, kostet es gerade mal meist um die 50 €.
                        Nicht bei nem großen. Da hauen die Rotorblätter alleine schon so viel weg.
                        Nimm einen kleinen mit Top Ausstattung und du wirst viel Spaß damit haben.
                        Du wirst gar nicht glauben können das ein größerer mehr Spaß macht, bis du einen geflogen bist.

Gruß
                        Michael

P.S.: Guck mal in meine Signatur

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

bei mir war es etwas anders:

Mein erster Heli war ein T-Rex 450XL, dannach einen Raptor E620se und den Rex dann verkauft. Vor ein paar Wochen hab ich mir dann doch wieder nen kleinen Rex Se V2 zum üben angeschafft. Denn sobald es über Rolle, Looping, Rückenflug usw. hinausgeht, will ich lieber mit nem Heli trainieren, der nicht so hohe Crashkosten hat! Klar fliegt der große besser, aber soooooooo extrem viel schlechter fliegt der kleine Rex mit guten komponenten nicht!

MfG Erik

Kommentar

• skyper5
                            Member
                            • 20.08.2006
                            • 257
                            • Ralf
                            • Soest

Hi!
                            Auch von mir herzlich willkommen!
                            Wie´s sich anhört brauchst Du ja auch noch einen vernünftigen Sender, oder?? Dazu kannst Du Dir schonmal parallel zu V oder E Gedanken über 2,4GHz oder 35MHz machen ;-) Nein, im Ernst, wenn diese "Grundausgaben" wie Sender, Ladegerät, evtl. Startkiste u.s.w. noch dazu kommen, kann der erste Heli echt teuer werden. Dabei stellt sich immer wieder die alte Frage, kaufe ich was gescheites, oder kaufe ich 2 Mal. Ich selbst habe mit einer MPX Cockpit MM gestartet (allerdings nur Fläche) bin dann über eine FF9 (zum Heli Start) zur T12-FG gekommen. Heute würde ich glaube ich direkt mit 2,4GHz einsteigen. Soll Dich nicht noch zusätzlich verwirren, nur Gedanken machen mußt Du Dir zu dem Thema auch noch...
                            Meine Tips zum Start:
                            E-Heli: T-Rex 500
                            V-Heli: T-Rex 600N (Sport reicht)

Gruß

Ralf
                            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe mit ein T-Rex450S angefangen,und würde es wieder so machen.Wenn der Rex vernünftig eingestellt ist....fliegt er schon klasse.
                              Und die kosten halten sich im rahmen !

Warum ein 600er....? Accus viel zu teuer !

Mein tip: Ein t-rex500...kosten halten sich in grenzen....jedoch schon etwas agresiver !!!!Kann man auch relativ zahm einstellen.
                              Accukosten halten sich in grenzen...SLS 5S 3300mah accu ca.130€

Beide sind super helis :-)

Kommentar

Lädt...
                              X