Heli einstellen - Grundsätzliche Vorgehensweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Heli einstellen - Grundsätzliche Vorgehensweise

Hi.

c) Die Pitchgerade hat teilweise sehr unsymetrische Endwerte (siehe Bsp. oben), also P1=0% und P5=80%.
    Woher kommt das, wenn doch Pitchmitte= 50% und in beide Richtungen gleich viel Pitch (+/-11°) eingestellt werden ??
    Schon mal über ausknickende Gestänge und daraus resultierend mangelnde Linearität nachgedacht?

90° zum Gehäuse in der Mittelstellung ist das eine, 90° zum betätigten Gestänge (je nach Heli, manchmal ist das gleich) wäre aber besser ... oder?

Eddi

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
      Entspricht Subtrimm nicht der Servomittenverstellung, oder wo liegt der Unterschied ?

Habe den Begriff zwar hier schon gelesen, aber als alter MPX-Jünger sagt der mir nichts

Die FF-7 hat den Befehl nicht, oder ?
      Subtrim entspricht doch genau der Servomittenverstellung !!
      D.h. die Endausschläge bleiben gleich und man verschiebt den Nullpunkt zu einem der Endausschläge hin. Somit hätte ich wieder untersch. Wege !

Was mich jetzt nur irritiert:
      Im Film von Bob White (Die Videos sind klasse ! Danke Peter) nutzt er ebenfalls subtrim

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Schon mal über ausknickende Gestänge und daraus resultierend mangelnde Linearität nachgedacht?
      Was meinst du mit ausknickend ?
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Hi Tobi,
        das mit denn ausknickenden gestängen das Eddi meint ist so nehme ich jetzt mal an . Wenn ich falsch liege steinigt mich .
        Nehmen wir denn Acrobat se denn du ja auch hast . Wenn ich das hintere Nickservo bzw. die Servoscheibe und die Kugel betrachte und über diese , richtung Hauptrotorwelle peile trifft sich das .Schau ich jetzt von der seite (Rollservo Kugel )über die servoscheibe , dann läuft die vorn an der Hauptrotorwelle vorbei . Somit verändert sich der tatsächliche weg an der Taumelscheibe richtung endausschlag hin . Hoffe ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht .
        Anderst sieht es z.b. bei MIkado helis aus , wo alle servoscheiben richtung Hauptrotorwelle zeigen ,arbeiten .
        Ich bin schon länger am überlegen ob ich deshalb evtl. 45 grad winkel für meinen Acrobat se anfertige . Ob es das bring ?
        Ich arbeite auch mit der subtrimm funktion für die 0 Grad Blattwinkel und gerader Taumelscheibe . Und die Endausschläge der Servos bin ich immer erflogen , in Normallage und auf dem Rücken mal Vollpitch und dann die Servoendausschläge nachgetrimmt. Ist das jetzt Falsch oder Richtig ?
        MfG Timo

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Das Abknicken kann man sich am Besten mit dem Kosinus erklären, finde ich. Schau mal in den Einheitskreis. Wenn du dort auf 3 Uhr anfängst und den Servoarm langsam auf 12 Uhr (gegen den Uhrzeigersinn) drehst, dann ist der tatsächliche Hub Anfangs bei gleichen Verstellwinkeln größer, als später (kurz vor 12 Uhr).

Wenn du jetzt den Nullpunkt verschiebst, dann wirst du um deinen neuen Nullpunkt alles andere als symmetrisch. Das Problem hat man, wenn man eine Rotation in eine Translation wandeln will.

Kommentar

Lädt...
          X