Heli einstellen - Grundsätzliche Vorgehensweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Heli einstellen - Grundsätzliche Vorgehensweise

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
    Also wo soll der Hund begraben liegen ?
    Hehe, sorry, war eher allgemein gemeint und nicht auf diesen Fall bezogen...

Grds. bekommt man die 90°-Anlenkung eher selten mechanisch auf den Punkt genau hin und muss regelmäßig minimal elektronisch trimmen, geht halt nicht anders und ist auch nicht schlimm.

Deine Beobachtung, dass bei symmetrischen Wegen mit identischen +/- %-Zahlen für Pitch verschiedene maximalen Pitchwerte erzielt werden, hatte ich damals beim 450er Rex auch und das hat mich auch ziemlich fertig gemacht...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
      Deine Beobachtung, dass bei symmetrischen Wegen mit identischen +/- %-Zahlen für Pitch verschiedene maximalen Pitchwerte erzielt werden, hatte ich damals beim 450er Rex auch und das hat mich auch ziemlich fertig gemacht...
      Durch die elektronische Nullpunktverschiebung gekomme ich doch das Problem:

die Fernsteuerung hat z.B 512 Schritte, somit also 256 in eine und 256 Steps in die andere.

-256 ..... -128 ..... 0 ..... +128 ..... +256

Was macht jetzt die Nullpunktverschiebung?
      sie legt den Nullpunkt auf den gewählten Wert, z.B:

-256 ..... -128 ..... -10 ..... +128 ..... +256

damit hat man nur noch 246 Steps in Minus-, dafür 266 in Plus-Richtung. Das gilt natürlich auch für 1024 Steps etc. Die Schritte (Winkeländerung) ist dann halt halb so groß.

ach, und noch etwas: der Drehwinkel ist unwichtig, lediglich der absoute Verfahrweg zählt, sprich: was für eine Auslenkung in mm hab ich?
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen

die Fernsteuerung hat z.B 512 Schritte, somit also 256 in eine und 256 Steps in die andere.

Ich will ja nicht Klugsch***en, aber das sind 513 Schritte. 256 zur negativen + 256 zur positiven Richtung + Mitte ("0") = 513.

Ich kann mir allerdings auch kaum vorstellen, dass das jetzt den Unterschied macht...

Gruß
        Christian

Kommentar

• Tobias Schwf
          Member
          • 26.11.2004
          • 465
          • Tobias

Jetzt kommen wir zum springenden Punkt, oder ?

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen

Was macht jetzt die Nullpunktverschiebung?
          sie legt den Nullpunkt auf den gewählten Wert, z.B:

damit hat man nur noch 246 Steps in Minus-, dafür 266 in Plus-Richtung. Das gilt natürlich auch für 1024 Steps etc. Die Schritte (Winkeländerung) ist dann halt halb so groß.

ach, und noch etwas: der Drehwinkel ist unwichtig, lediglich der absoute Verfahrweg zählt, sprich: was für eine Auslenkung in mm hab ich?

Hey Leute,

zunächst mal großes Kompliment und danke dass ihr die Sache so ernsthaft verfolgt

Mal ergänzt um die Wege (ausgehend von linearer Anlenkung und 90° Hebelverhältnissen) bedeutet das doch:
          -10mm....-5mm.....0mm....+5mm....+10mm

Und mit Mittenverstellung, wenn der Servohebel in Nullstellung 1mm nach oben steht:

-9mm....-4mm.....+1mm....+6mm....+11mm

mit Trimmkorrektur:
          -9mm....- ??mm....0mm....+??mm....+11mm

D.h. die Endausschläge bleiben gleich, nur die Mitte ändert sich und somit die Wege.

Man könnte ja nun den Prozentwert um den man getrimmt hat, bei den Servoendschschlägen dazugeben.
          Bsp. Mitte +10% => Servoendauschlag -90 und +110%. Dann hätte man das doch kompensiert, oder ?

Ich verstehe, dass das die schlechtere Lösung ist, aber müsste doch funktionieren, oder ?
          Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
          Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
          Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Also wenn ich das so verfolge, euer Trimm-Engineering, ...

Das ganze Geheimnis, wie ihr schon richtig erkannt habt, besteht in der sauberen mechanischen Einstellung.
            Ich bin ich mit dir auf einer Welle, dass man mechanisch soweit alles sauber einstellen sollte, ohne elektronisch was hinzutrimmen, aber gerade beim Servohorn geht das nur grob.
            Zumindest bei Futaba-Servos hat die Verzahnung am Servohorn eine ungerade Anzahl von Zähnen. Dadurch ist es durch entsprechendes Drehen des Horns auf der Servo-Welle immer möglich, ziemlich genau die gewünschten 90° zu erreichen. Das, was dann noch fehlt, kriege ich durch ßndern der Gestänge hin. Das sind dann jeweils vielleicht 2-3 Grad und eine so kleine ßnderung der Gestängelängen haben kaum Auswirkung auf die jeweiligen Ausschläge. Wie gesagt, es geht um die mechanische Einstellung...

LG Peter

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
              ... Das, was dann noch fehlt, kriege ich durch ßndern der Gestänge hin. Das sind dann jeweils vielleicht 2-3 Grad und eine so kleine ßnderung der Gestängelängen haben kaum Auswirkung auf die jeweiligen Ausschläge. Wie gesagt, es geht um die mechanische Einstellung...

LG Peter
              Aber durch das ändern der Gestängelängen verändert man doch nicht die 90°, sondern nur die Position der TS !

Die Frage ist, was ist das kleinere ßbel.
              Nicht genau 90° in der Anlenkung, oder eine leichte elektronische Mittenverstellung bei den Servos ?
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Aber durch das ändern der Gestängelängen verändert man doch nicht die 90°, sondern nur die Position der TS !
                Irgendwie habe ich immer gedacht, dass das genau das ist, worum's geht!?

Kommentar

• Tobias Schwf
                  Member
                  • 26.11.2004
                  • 465
                  • Tobias

Irgendwie habe ich immer gedacht, dass das genau das ist, worum's geht!?
                  Dass die TS "im Wasser" liegen muss das ist klar, aber hier geht es doch um den Winkel, zwischen dem Gestänge zur TS und dem Servohorn

Nur wenn hier 90° sind, hat man auf beide Seiten bei gleichen Auschlagswinkeln, auch gleiche Wege.
                  Aber eben nur dann, wenn das Gestänge senkrecht auf das Servohorn steht.
                  Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Ja, schon, in der Theorie. Und im wirklichen Leben muss man halt Anstriche machen, Toleranzen akzeptieren und sich zu helfen wissen.

LG Peter

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Die Frage ist, was ist das kleinere ßbel.
                      Nicht genau 90° in der Anlenkung, oder eine leichte elektronische Mittenverstellung bei den Servos ?
                      Mit Sicherheit ist die elektronische Mittenverstellung das Problem.

die nicht exakt 90° in der Anlenkung wird sich kaum auswirken. Probiers doch einfach aus.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Tobias Schwf
                        Member
                        • 26.11.2004
                        • 465
                        • Tobias

Ja, schon, in der Theorie. Und im wirklichen Leben muss man halt Anstriche machen, Toleranzen akzeptieren und sich zu helfen wissen.

LG Peter
                        Hallo Peter, genau
                        und deshalb habe ich hier den Beitrag gestartet, nämlich um was von euch zu lernen

Zitat von vulcano
                        Mit Sicherheit ist die elektronische Mittenverstellung das Problem.

die nicht exakt 90° in der Anlenkung wird sich kaum auswirken. Probiers doch einfach aus.
                        Das werde ich morgen gleich tun und hier berichten

Zitat von Tobias Schwf
                        Man könnte ja nun den Prozentwert um den man getrimmt hat, bei den Servoendschschlägen dazugeben.
                        Bsp. Mitte +10% => Servoendauschlag -90 und +110%. Dann hätte man das doch kompensiert, oder ?

Ich verstehe, dass das die schlechtere Lösung ist, aber müsste doch funktionieren, oder ?
                        Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen ?
                        Richtig, oder auf dem Holzweg ??

Würde mich freuen, wenn sich auch noch andere an der Diskussion beteiligen würden. Mit Sicherheit habt ihr auch den einen oder anderen Tipp, von dem ich noch was lernen könnte
                        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

Zitat von Tobias Schwf

sowas macht man normalerweise mit "subtrimm", man verstellt da den 0 Punkt des Servos auf kosten der Endausschläge.

Wenn man das nciht übertreibt eine feine sache
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Tobias Schwf
                            Member
                            • 26.11.2004
                            • 465
                            • Tobias

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                            sowas macht man normalerweise mit "subtrimm", man verstellt da den 0 Punkt des Servos auf kosten der Endausschläge.

Wenn man das nciht übertreibt eine feine sache
                            Entspricht Subtrimm nicht der Servomittenverstellung, oder wo liegt der Unterschied ?

Habe den Begriff zwar hier schon gelesen, aber als alter MPX-Jünger sagt der mir nichts

Die FF-7 hat den Befehl nicht, oder ?
                            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• rolfi
                              rolfi

Also bei meiner Spektrum DX 7 bedeutet das Subtrimm, daß die Servomittelstellung ausserhalb jeder TS Mischer oder ähnlichem eingestellt wird. Da die Metallhebel an meinen HS 5245 Srvos an der TS nur eine Position zulassen, mußte ich 2 der 3 Servos mit dem Subtrimm waagerecht einstellen. So funktioniert das tadellos.
                              Grüßle

Rolf

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Hallo Peter, genau
                                und deshalb habe ich hier den Beitrag gestartet, nämlich um was von euch zu lernen
                                Sorry, wenn das etwas ungeduldig rüber gekommen ist; ich hatte bloss das Gefühl, dass die Diskussion doch recht theoretisch geworden ist und vor lauter Konzentration auf einen Teilaspekt das Problem an sich - Einstellen der TS - aus den Augen verloren gegangen ist...

Ziel ist es, dem Heli ein anständiges mechanisches Grund-Setup zu verpassen. Wie das idealer Weise aussieht, wissen wir alle. Da wir es aber mit unterschiedlichen Herstellern, Standards, Technologien, usw. zu tun haben, wird das Ideal in der Praxis nie zu 100% erreichbar sein. Ich kann mit der Differenz leben und das wollte ich damit ausdrücken.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X