E-Heli für Rund-und Kunstflug in der 1m Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lionjet
    Lionjet

E-Heli für Rund-und Kunstflug in der 1m Klasse

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Heli für mich in der 1m Klasse (ggf. auch etwas größer - bis 1,2m).
    Ich fliege kein 3D, sondern lege sehr viel Wert auf gute, saubere Flugeigenschaften und lange Flugzeit.

Hier mal so meine Vorstellungen:
    - Heli sollte also auf Kunst-und Rundflug ausgelegt sein
    - mit entsprechenden, passenden Akkus ohne Chassismodifikation >=15min Flugzeit ermöglichen
    --> flexible Akkuaufnahme
    - gute und günstige Ersatzteilversorgung
    - ich bevorzuge Alu und GFK vor Hartplaste
    - die gängigen Servos für diese Klasse sollten ins Chassis passen ohne Bastelei
    - ich fliege eher als ich bastle
    - ich möchte nicht erst noch tunen damit er ordentlich fliegt

Zur Auswahl stehen im Moment folgende Helis:
    - Roxxter 22 oder eventuell 33SE
    - Acrobat SE
    - Alien 500 CF (Heli-Pro) - ganz neu Infos kommen erst nach und nach
    - Logo 400 - ganz neu Infos kommen erst nach und nach

Der T-Rex 500 hat für mich zuviele Kleinigkeiten, die ärgerlich sind und
    außerdem ist er stark auf 3D ausgelegt.

Ich hab mich mit allen schon beschäftigt und die haben alle Ihre Vor-und Nachteile.

Was meint Ihr?
    Habt Ihr noch andere Helis, die eventuell noch für meine Anforderungen in Frage kommen?

Danke schonmal.
    Viele Grüße.
  • Robby
    Robby

AW: E-Heli für Rund-und Kunstflug in der 1m Klasse

Hi,

- Hirobo Lepton..

Gruß Robby

Kommentar

• Lionjet
      Lionjet

Danke, werd den mir mal anschauen.

Kommentar

• olikop
        olikop

Hallo,
        der Little Sweety vom Heli Shop Maurer ist auch eine Alternative.
        MfG Olli

Kommentar

• Heidjer
          Heidjer

Hallo Lionjet,

ich habe den Acrobat SE 1,5 Jahre gehabt und habe über Wochenende gerade den Roxxter 22 aufgebaut. Diese beiden kann ich zum Teil vergleichen.

Der Alien 500 gefällt mir persönlich nicht, Logo = Plaste, T-Rex bekommt man überall.

Mit dem Acrobat SE kann man ca. 15 Minuten Flugzeit bei Rundflug erreichen und hat auch ein sauberes Flugbild. Die Problemstellen sind durch Updates behoben. Als Akkus bieten sich die Konion 1.300mAh (Flugzeit bis max 12 Minuten) oder LiMn 1.400mAh (max. 15 Minuten Flugzeit) an. Bei LiPos ist basteln angesagt, damit die Akkus sauber aufliegen und geschützt sind.

Also, Acrobat SE ist eine gute Wahl.

Eine sehr gute Wahl kann der Roxxter 22 sein.

Akkuschacht ist sehr sehr flexibel und schützt die Akkus optimal. Die Flugeigenschaften können unterschiedlich abgestimmt werden, also auch für Deine Wünsche (die auch meinen Wünschen entsprechen) ideal.

Beide Helis sind aus Carbon und Alu, der Roxxter sieht für mich etwas mehr nach Heli aus.

Beide Helis haben Ihre Vor- und Nachteile, ich persönlich finde die Größe vom Roxxter 22 sehr gut.

Im Gegensatz zum Acrobat SE muß der Roxxter komplett aufgebaut werden, der Acrobat SE ist fast fertig gebaut.

Der Acrobat SE wiegt flugfertig ca. 1.700g bis 2.000g (5s3p Konion), der Roxxter 22 wiegt 2.500g bis 2.700g je nach Akku.

Leider kann ich derzeit noch nichts zu den Flugeigenschaften des Roxxter 22 sagen, aber die werden ähnlich wie die vom Acrobat SE sein mit etwas weniger Windanfälligkeit.

Ich kann beide Helis wirklich empfehlen, alles passt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hallo Lionjet,

erster Gedanke T-Rex 600 E.
            Nur mit den 15 Minuten Flugzeit wirds eng, der Rest kommt hin.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TitanRaptor
              Member
              • 08.12.2007
              • 355
              • Patrick
              • Hildesheim/Hannover

Hallo an alle,

da ich auch auf der suche nach einem e-heli bin, mich aber nicht wirklich entscheiden kann.

würde mich jetzt mal interessieren, wer ist der hersteller vom Roxxter 22 , und was kostet so ein bausatz?

Gruß Patrick
              Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Lionjet
                Lionjet

Ich danke Euch erstmal für Eure vielen Posts.

@Heidjer:
                Also, ich muss sagen, dass der Acrobat SE und der Roxxter 22 auch meine Favoriten im Moment sind.
                Nur habe ich vom Roxxter gehört, dass an einigen Stellen Schlitzschrauben verwendet wurden, was absolut unpassend ins Konzept von einem Heli passt.
                Ich weiß auch nicht, ob ich da mit der Flugzeit beim Roxxter 22 hinkomme, wegen dem höheren Abfluggewicht verglichen zum Acrobat SE.
                Ansonsten sind die beiden wirklich top. Ne Mischung aus Acrobat SE und Roxxter wäre geil.
                Wenn du näheres zu den Flugeigenschaften und dem Bausatz sagen kannst, poste mal bitte hier.
                Interessiert mich wirklich brennend. Du hast ja den direkten Vergleich.

Was gefällt den dir persönlich nicht am Alien. Da ich mich bei Heli-Pro nicht so auskenne, hab ich keine Ahnung von der Qualität und Service von denen. Die Revo Ersatzteile scheinen aber etwas teurer zu sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 15:18.

Kommentar

• Lionjet
                  Lionjet

@TitanRaptor: LF-Technik ist der Hersteller: http://www.lf-technik.de/
                  direkter Link zum 22: http://www.lf-technik.de/shop/index....oxxter-22.html
                  Der Service ist wirklich klasse. Lutz antwortet sehr schnell auf Anfragen und ist sehr auskunftsbereit.
                  Und was ich gelesen habe, sollen auch neue Upgrade Teile kostenlos bereitgestellt werden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 15:16.

Kommentar

• TitanRaptor
                    Member
                    • 08.12.2007
                    • 355
                    • Patrick
                    • Hildesheim/Hannover

danke lionjet, werde mal auf der seite infos holen.

Gruß Patrick
                    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Was ist beim Logo nur Plaste? Wenn es so wäre, was ist daran schlimm? Dass die Logos standfest sind sollte sich herumgesprochen haben. Es ist übrigens nicht nur Plaste. Sind alles faserverstärkte Spritzteile. Ich sehe die Notwendigkeit von ALu im Rundflug, ausser fürs Ego, nicht!
                      Ein Logo 10 3D fliegt traumhaft

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Lionjet
                        Lionjet

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob Alu oder Plaste.
                        Also, ich weiß, dass die Logos traumhaft fliegen und ich streite mich auch nicht darum, dass sie spitzen Helis sind.
                        Nur kann ich mir vorstellen, dass wenn man sie mal hart grounded, da einiges mehr kaputt geht.

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Hallo,

QJ10 (EP-10v2 SP)

mehr infos´s unter:

Daniel - "water_and_sun" hat mir den Qi8 empfohlen, den er selber fliegt und er war sehr zufrieden mit diesem Heli.

Vielleicht meldet er sich auch noch?!

oder wie auch schon erwähnt ein T-Rex600 E.

Baue selber gerade einen in der CF Version!

Grüße
                          Andreas
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Heidjer
                            Heidjer

@Lionjet,

der Bausatz vom Roxxter ist wirklich von sehr hoher Qualität, hier kommt für mich nur noch der MP XL-E minimal höher, auch was die Anleitung von Jan Henseleit angeht.

Es sind nur noch wenige, aber unwichtige, Schlitzschrauben drin die ich weitestgehend mit vorhandenen Inox-Schrauben ausgetauscht habe alles andere sind Inbus-Schrauben.

Gruß Heidjer

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

@Lionjet:

eben das ist das Problem...."glaube", "meine gehört zu haben" oder "könnte ich mir vorstellen". Es geht am Kopf ausser dem Wellen so gut wie nie was kaputt. Die Schrauben für die Mischhebel sind auch mal krumm. Das "Plastik" hält. EIn einziges Mal ist mir das Zentralstück gebrochen. Einschlag wegen Senderausfall bei 2400am Kopf und das auf dem Rücken. War angebrochen, sonst war nix hin. (nichts aus Kunststoff). Das Chassis hab ich auch einmal geschafft, aber das war bei -10°...da wird das Zeug leider brüchig. Hatte bisher nicht nur einen Crash. Es gab auch etliche wo ausser der Rotorwelle und nem Riss in der Haube nichts war. Bewerte das mit dem "Plastik" bitte nicht über. Nur weil bei anderen Heli gleich die Blatthalter brechen o.ä. heißt das nicht dass es bei jedem Kunststoff so ist.
                              Wer Alu/CfK lieber mag, ok, damit kann ich leben. Aber wer sagt dass das Material beim Crash in Pulver übergeht, der hatte nie einen Logo nach nem Crash gesehen. Schwachstellen hat jede Mechanik...sicher auch die Logos, das Material ists aber nicht.

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X