Und wieder ein absoluter Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pennhund
    Pennhund

Und wieder ein absoluter Anfänger

Hallo an alle

ich habe jetzt endlich meinen Drang nachgegeben und mir zu Weihnachten (nach zu kurzer Suche im Web) einen E-Heli gekauft. Hinterher erfuhr ich (im Fachhandel und hier) das mein Walkera 22E teures Spielzeug ist.
    Also will ich neu anfangen.
    Erfahrungen mit RC-Geräte habe ich nur mit leichten Autos.
    Ein Billigkontroller mit FMS hatte ich mir schon geholt. Aber der FMS ist nichts. Deswegen suche ich eine bessere Sim die nach möglichkeit mit dem billigen Kontroller geht.
    Oder sollte ich besser mit der Sim warten bis ich einen Kontroller hab den ich auch real dann benutze?
    Desweiteren möchte ich nur E-Heli fliegen. Vielleicht steckt mich ja später mal der Spritgeruch an.
    Als Einsteigerheli würde ich einen T-Rex 450, Eco 7 oder ähnliches ins Auge fassen.
    Meine Tendenz geht in Richtung Eco 7 wegen dem größeren Rotordurchmesser.
    ßber die Funke hab ich noch nicht nachgedacht.
    Interessieren würde mich der Eco 7 (bei Conrad als RTF für 600€) obwohl die Funke bestimmt nicht die beste ist und bald gewechselt werden müßte.
    Aber als Einstiegsmodell evtl ausreichend.
    Und dann noch was anderes, was mich quält
    Welche Flugeinstellung sollte man als Anfänger besser lernen? Steuerung des Helli über Drehzahlreglung oder über Pitch mit dreiviertel Gas (3D reizt mich für später).
    Hoffe mich hier zum Anfang einigermaßen gut und ausreichend ausdrücken zu können.

Grüße
  • hauserch
    hauserch

AW: Und wieder ein absoluter Anfänger

Hallo du,
    mit einer 450er Größe zu beginnen ist ein wenig gefährlich (zu unruhig)
    Ich habe mit einem EP8 (5S LiPO, 1000mm Rotordurchmesser) von Heli Shop Maurer begonnen.
    mfg, Christian

Kommentar

• Andi
      Member
      • 03.03.2003
      • 134
      • Andreas
      • Remshalden

Also ich würde dir raten fan erst mal an mit einem Simulator, ich weiß es kotzt ziemlich an nicht richtig fliegen zu können aber ich habe schon viel gehört das sie nach gewissen Stunden am Sim absolut fliegen konnten. Klar ich würde mich auch nicht daruf verlassen, obwohl es bei mir auch fast so war.

Dann würde ich persönlich eigentlich in die 50er Verbrenner Klasse einsteigen, ich habe es auch nicht gemacht, aber in Zukunft würde ich es jedem Empfehlen weil so ein 50er ist einfach gutmütiger und benutzerfreundlicher als so ein 30er.

Verbrenner deswegen: einfach nachtanken und üben.

Gruß Andi

****Edit **** Bitte keine KA´s in Beiträgen !!!!! ***********
      Zuletzt geändert von Sven Hinrichs; 12.03.2008, 07:19. Grund: KA entfernt

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Moin,

habe auch erst vor ein paar Monaten angefangen. Ich fliege den SJM 500, der Dir mit einer Länge von 84cm und einem Rotordurchmesser von 87cm wohl auch zusagen könnte. Er ist nicht all zu teuer und wird hier auch von Profis geflogen, damit haste gleich was für länger. Mit 600,- € wirste aber wohl nicht so ganz hinkommen, da ja auch Ladegerät und Servos und so dazu kommen. Rechne mal mit um die 800,- €. Als Funke wird die Futaba FF-6 2.4GHz vorerst ausreichen.

Als Simulator kannste ja mal den Heli-X testen, der ist kostenlos und um einiges besser als der FMS. Gewöhne Dir gleich an den Gasknüppel aus der Mittelstellung heraus zu bedienen und den Heli nur über Pitch zu steuern, dann musste Dich später nicht umgewöhnen.

MfG Ingo

Kommentar

• hauserch
          hauserch

Schau dir mal den Heli an ........ Hurrican V3 1500W

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Kommentar

• Pennhund
            Pennhund

@ Andi -- ich wollte eigendlich bei E-Heli bleiben.
            @ Ingo V -- Der Eco hat ein Rotorduchmesser von 960 mm und wird als RTF beschrieben. Da müßte also alles für den Erststart dabei sein
            Den Heli-X hatte ich mal getestet, aber durchfallen lassen. War vielleicht zu abgelenkt oder übermüdet. Werde ihn nochmal testen.

Kommentar

• Simon75
              Simon75

Hoi,
              ich würde dir eher den T-Rex empfehlen, wenn du mit etwas grösserem anfangen möchtest,
              dann evtl T-Rex 500 oder 600, ich würde mich für den Anfang den 500er nehmen, ist etwas ruhiger als der 450er und geht auch noch bei Wind angenehm.
              Bei diesen Helis hast du ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, die Ersatzteilpreise sind erschwinglich und gibt es wie Sand am Meer.
              Bei gewissen Händler in den USA bekommst du den 500er inkl Antriebsset um die 530USD. Als absoluter Fan von dem 2.4GHz System würde ich dir die DX-7 Empfehlen inkl AR7000 Empfänger.

Ich würde mal behaupten, dass du für 1000Euro einen kompletten T-Rex 500 hinbekommst, inkl. Sender und Lipo.

Bei uns in der Schweiz hat man den Vorteil, dass man nur 7.6% MWst bezahlt, da lohnt sich das bestellen im Ausland um so mehr.

Ein Beispiel:

Die Servos JR 8717 kosten bei uns Fr.250.-, ind den USA 110.-, für den Versand musste ich 5USD mehr bezahlen als bei einem schweizer Händler, gewisse Händler deklarieren die Ware sogar als Geschenk, habe schon Ware Zollfrei bekommen.

Empfänger AR7000 hier bei uns 265.-, in den USA ca. 95USD bei meinem Logo 500 habe ich so Fr.1000.- gespart.

Mach dich einfach mal schlau, suche im Internet die für dich beste Variante und lass dir dabei Zeit, stell dir ein Setup zusammen und entscheide dann.

Es hat noch kaum jemand bereut, am Anfang mehr Geld in ein gutes Produkt investiert zu haben, aber umgekehrt umso mehr.
              Sollte dir das Hobby nicht gefallen, wirst du die GUTE Ware zu einem fairen Preis auch schnell wieder los, hast also kaum ein Risiko.

Ich war einer von denen, der sich geärgert hat, habe Fr. 1000.-in einen Zoom 400 inkl. Sender investiert, darauf folgten hunderte von Fr. an Ersatzteile, richtig geflogen ist er jedoch nie, es war frustrierend und teuer und an fliegerische Fortschritte kaum zu denken. Mit dem Acrobat SE war es dann zu 100% besser, fliegen machte spass und der Heli kam mir in einem Jahr fast Kostengünstiger als der Zoom 400, ist aber ein Heli der Extraklasse.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruss Simon

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Erstmal Herzlich Willkommen hier im besten Heliforum.

Wenn du das Geld hast dann empfehlen (wir ) dir einen Heli+ Simulator.
                Kauf dir was gescheites ,obs ein T-Rex 450 ist oder was grösseres ist, setzt zumindestens einen Simulator vorraus ,oder einige Flugstunden bei einem Verein (Lehrer-Schüler) damit du am Anfang nicht zuviele Crashes hast und dein Heli einstellen lassen kannst.

Sorry wegen der Rechtschreibung aber ich hatte einen Arbeitsunfall ,wo ich mir durch die linke Hand gebohrt habe.

Schau auf jedenfall das du was anständiges kaufst und lass die Finger von Ikarus (EcO allgemein).

Ich denke das alle Hier im Forum dich weiterhin sehr gut beraten werden in Sachen Erst-HEli.

Grüsse und viel Erfolg
                Zuletzt geändert von HelisamV2; 11.03.2008, 23:20.

Kommentar

• Oliver Mauthe
                  Oliver Mauthe

Hallo

Ich würde dir auch zu einem Simulator raten. ( Hätte noch ein phoenix rc sim günstig abzugeben.)

Von Ikarus (eco) würd ich dir auf jeden Fall abraten.

Ein trex 500 ist optimal zum anfangen er liegt viel ruhiger in der Luft und kann auch bei Wind geflogen werden, der kleine rex ist für wind doch recht anfällig.

Ich selbst habe auch mit dem kleinen rex angefangen und habe meine Entscheidung nicht bereut.

mfg Oli

Kommentar

• MGK
                    MGK

Gruß,

also ich habe auch erst vor 2 Wochen mit dem Helifliegen angefangen und das mit einem Mini Titan also die 450er Klasse. Und ich kann diese Größe jedem Anfänger empfehlen. Ich weiß nicht was hier immer geschrieben wird der MT liegt so stabil in der Luft das ich sogar bei Windstille 2-3 Sekunden die Finger von den Knüppeln lassen kann, erst dann bricht er zur einer Seite aus. Die Windanfälligkeit ist auch nicht so groß, Gestern bin ich auch geflogen und es ging schon ein stärkeres Lüftchen.
                    Als weiteren Vorteil sehe ich die geringeren Reparaturkosten bei der 450er Klasse, nicht zu vergessen die wesendlich günstigeren Akkus.

Was aber auf jeden Fall ratsam ist fleißig vorher am SIM üben. Wenn man das macht kann man quasi auf Anhieb schweben, so was es zu mindestens bei mir.

Welchen Heli man sich holt ob Mini Titan oder T-REX beleibt wohl jedem selbst überlassen, ich behaupte einfach mal als Anfänger merkt man eh keinen Unterschied zwischen den Helis.

Wie gesagt ich fliege jetzt erst seit 2 Wochen aber Rundflüge gehen schon. Deshalb mein Appell an alle Anfänger:

-Fleißig vorher am SIM üben.

-Sich nicht von den ganzen Schreibern in diversen Foren verrückt machen lassen -wie schwer doch das Heli fliegen ist-.

-Mit der 450er Klasse kann man anfangen, ich war überrascht wie satt mein MT in der Luft liegt.

-Was allerdings ganz Wichtig ist, ist der Zusammen bei des Helis auf jeden Fall sehr exakt bauen, alles mit der Schieblehre nachmessen. Und um bedingt auf den Spurlauf der Blätter achten.

So das war die Meinung eines Anfängers.

Bye

Marcus

Kommentar

• Pennhund
                      Pennhund

Danke für eure Antworten.

Also ist erstmal eine Sim von Vorteil. Dazu wohl noch besser mal in einem Verein vorbei schauen und einweisen lassen.
                      Von den Helis hatte ich so an den Eco7 gedacht weil er einen Rotordurchmesser von fast einem Meter hat. Aber wenn man mir davon besser abrät nehme ich mir vielleicht doch besser eine T-Rex.
                      Den Flugmodus nun direkt über Pitch oder als Anfänger besser über Gasführung (falls ich mich verständlich ausdrücke).
                      Und dann noch was anderes. Besser den Heli selbst zusammenbauen oder ein montiertes Modell holen.
                      Und wo kann ich erfahren wei ich den Heli richtig einstelle? Spurlauf vom Hauptrotor kann ich schon.

Kommentar

• jan_wen
                        Senior Member
                        • 30.08.2007
                        • 1051
                        • Jan
                        • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

hallo
                        vergiss mal ganz schnell die steuerung über gas, das ist müll
                        eine steuerung über blattverstellung ist pflicht und wenn du irgendwann interesse an 3d hast gehts ja gar nicht anders

weil es ja ein e heli sein soll dann nimm den t-rex 500 fliegt neutraler als der 450 ger und reagiert nicht so empfindlich

ausserdem solltest du kein fertiges modell nehmen sondern selbst aufbauen da du so gleich eine ahnung von der funktionsweise bekommst und das ist sehr wichtig
                        du brauchst auch keine angst haben vor dem zusammenbau die anleitungen sind sehr gut beschrieben und auch was man wie einstellt

solltest du dann mal nicht weiter wissen wird dir hier sofort geholfen, die jungs und mädels sind klasse hier

mfg

jan
                        GruÃ?
                        Jan
                        Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Ingo V
                          Ingo V

Hi,

huck mal hier, das hat mir sehr geholfen!

MfG Ingo

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

die jungs und mädels sind klasse hier
                            Danke Jan.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SiMeng
                              Maskottchen
                              • 16.01.2008
                              • 1910
                              • Silke

Ups......

Na, Klaus, da werden wir aber richtig rot, oder

LG
                              Silke

Kommentar