Vor einer Stunde "entjungfert"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

AW: Vor einer Stunde "entjungfert"

So,

ich habe den Mixer jetzt inaktiv geschaltet und den Servoweg über Limit begrenzt. Nicht ganz leicht, so wie ich den Kreisel eingebaut habe

Morgen kann ich hoffentlich einen erfolgreichen Zweitflug absolvieren und die Einstellungen testen.

Ist es richtig, dass beim Initialisieren im AVCS sich der Heckkreisel nicht bewegt, spirch die Heckrotorblätter in einen bestimmten Anstellwinkel bringt? Da gibt es dann in dem Sinn keine Neutralstellung, in die er bei jedem Intialisieren verfährt oder wie ist das?

Danke nochmal für eure Tipps und Glückwünsche!

Gruß
    Christian

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Hallo Christian,

noch ein paar Tips. Du solltest die Akkus nicht so leer fliegen. Wenn Du 20% "drin" lässt, leben sie länger. Zweit- und Drittakkus wirst Du Dir sowieso kaufen.

Bau Dir auf jeden Fall einen LiPo Warner ein. Bei Conrad gibts die für ca. 5,- Euro, eine programmierbare Edelversion, welche noch verschiedene Zustände anzeigt, gibts für 15,- Euro bei...weiss nicht mehr, hab aber einen...

Im AVCS Mode sollte der Heckrotor nach ca. 1sek in Neutralstellung gehen. Wenn Du den Heli dann anhebst und wegdrehst, sollte sich der Rotor verstellen. Wenn Du ihn dann zurückdrehst, sollte der Rotor in der Ursprungsstellung wieder auf neutral gehen.

Ich würde den Kreisel auf jeden Fall zunächst im Normalmodus justieren, dann die Neutralstellung durch 3-maliges umschalten zwischen Normal und AVCS Modus in den AVCS Modus einlernen und erst dann immer im AVCS Modus fliegen. Der Kurzanleitung in Wiki für die "wirklich nur AVCS Flieger" traue ich nicht ganz. Lies Dir mal lieber die originalanleitung durch und mache es nach Vorschrift. Vieleicht ist dann Dein Heckprblem verschwunden.

Grüsse

Hartmut

Starte mal

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Hi,

der Kurzanleitung kannst du trauen. Beim Logo muss alles nur rechtwinklig sein, dann passt das, nur umschalten geht dann nicht. Die 20% Rest im Akku sind bei Konions nicht so wild. Der Lipowarner spricht bei den Zellen ausserdem immer viel zu früh an, hat also keinen Sinn.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• goimagog
          goimagog

@ gandhara05: Also beim Aufbau habe ich darauf geachtet, dass bei der Servomitte die Heckübertragung (das rechtwinklige Teil, das die Hülse je nach Servoposition verschiebt) auch senkrecht zum Heckrohr steht. Wenn ich dann den Kreisel intialisiere, geht er aber eben nicht in diese Position. Ich hatte den AVCS Modus auch so verstanden, dass er wenn ich ihn langsam Abheben lasse und somit das Heck freigebe solange den Pitch der Heckblätter erhöht, bis er merkt, dass sich der Heli nicht mehr um die HHochachse dreht. Natürlich sehr schnell. Da sollte dann ja kein Trimmen irgendwo notwendig sein, oder?

@ elythomaslumber: Ich wäre froh, wenn ich erstmal nur mit einem Kreisel-Modus auskommen würde, da mir einer schon genug Probleme macht,... wie du merkst.

Danke!

Gruß
          Christian

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Trimmen ist im HH nicht nur nicht notwendig, sondern gar "verboten".
            Wenn du nach Anleitung gebaut hast und Servohebel und Heckumlenkhebel senkrecht stehen ist alles ok. Scheinbar hast du aber nicht die Servohebel aufgesteckt als die Servos schon in der Mitte waren, das solltest du nachholen. Alle Mitten im Sender wieder auf Null und dann Servohebel so senkrecht wie möglich (ich weiß, klingt blöd ) aufstecken und dann nurnoch den Rest korrigieren. Am Heck wird NICHTS getrimmt, auch keine Mittelstellung o.ä.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo zusammen,

gerade hatte ich meinen Zweit- und Drittflug. Beide ohne Probleme.

Nachdem ich ja noch den Servoweg über Limit am Kreisel beschränkte hatte, habe ich noch für den Autorotations-Modus den AVCS Modus eingestellt. Mir war nämlich noch eingefallen, dass ich beim Erstflug, den Kreisel nach einem Neueinschalten des Empfängers im Normal-Modus (weil Autorotation) gestartet hatte. Daher das Driften. Außerdem hatte ich ja zum Einstecken des Antriebsakkus in den Autorotations-Modus schalten müssen.

Heute habe ich dann den Kreisel im AVCS-Modus intialisiert und diesen Modus auch nicht mehr verlassen. Und das Heck stand wie eine eins, kein Driften, kein Zucken. Dann habe ich Landungen geübt, damit ich das Trainingsgestell so bald wie möglich ab machen kann.

Kann es sein, dass der Motor unter Teillast wärmer wird? Eigentlich sollte der Effekt doch beim Regler zu sehen sein. Da ich bisher nur mit 60% ßffnung fliege (13er Ritzel), weiß ich nicht, wie sich die Temperaturen bei 70% und Rindflug verhalten. Schweben ist ja Energieintensiver.

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß
              Christian

P.S.: Bei uns haben sie heute morgen gegen 9 Uhr schon im Radio gebracht, dass auf der Autobahn vor Sinhseim (immerhin 180 km entfernt) 3 km Stop-And-Go ist und es auch sonst ziemlich voll ist. Da fahre ich dann morgen hin, in der Hoffnung, dass das Wetter die ein oder andere Flugshow zulässt.

Kommentar

• Aeleks
                Member
                • 27.06.2007
                • 254
                • Michael

Hallo Christian,

hast Du mal noch ein paar Zahlen für mich, Dauer und wieviel Du nachlädst?
                Wäre sehr interessant das mal zu vergleichen.
                Wieviel wiegt dein Logo?

Grüße,
                Michael.
                GruÃ?, Michael.
                Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                  ...

Kann es sein, dass der Motor unter Teillast wärmer wird? Eigentlich sollte der Effekt doch beim Regler zu sehen sein. Da ich bisher nur mit 60% ßffnung fliege (13er Ritzel), weiß ich nicht, wie sich die Temperaturen bei 70% und Rindflug verhalten. Schweben ist ja Energieintensiver.

Danke nochmal für eure Tipps!
                  Unter gewissen Umständen ja.

Hatte letztens folgenden Fall: Bekannter ruft an "Mein Motor/Regler wird so heiß das er abschaltet..dabei dreht er gar nicht so hoch". Ich hin, er vorgeflogen: Stimmt, der kleine Heli (Thunder Tiger) schwebte (ne schwabbelte) schön vor sich hin, drehte so 1800 U/min. Motor und Regler nach 3 Minuten >> 60 Grad, Abschaltung, fingerverbrannt.

Fazit der (sehr kurzen) "Fehlersuche": Komplett falsch eingestellter Heli: Pitchwerte -1 Grad / + 18 Grad, bei Schwebestellung am Pitch 11 Grad positiv. Der Regler hat das ausgeregelt, solange er noch konnte und das Ding flog (bei Pitchmitte, 11 Grad) also noch dabei (fand ich schon echt strange).

Also schau mal, ob Deine Pitcheinstellungen okay sind und Du bei Pitch-Mitte ca. 4-5 Grad (genaues siehe die Anleitung von Deinem Heli) hast. Ich denke, Du fliegst im Reglermodus und musst daher keine große Anpassung von Gaskurven vornehmen.

Ergänzung: Schweben ist oftals energieintensiver als ein normaler, nicht heftiger Rundflug. Heftiger Rundflug geht dann natürlich kräftig an die Akkus...

Gruß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2008, 18:21. Grund: Ergänzung

Kommentar

• goimagog
                    goimagog

Hallo Michael,

ich habe dich nicht vergessen. Nur habe ich noch keine aussagekräftigen Zahlen und eine Waage gibt es bei mir auch nicht. Das Gewicht kann ich sonst aber zusammenaddieren. Nach dem ersten Flug hatte ich beide Akkus voll geladen und dann bin ich mit jedem bei 60 % Regleröffnung (Futaba) so um die 7 min geschwebt. Danach habe ich in jeden ca. 350 mAh rein geladen, bis jeder bei rund 23 V war. Mehr kann ich dir jetzt noch nicht sagen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Also schau mal, ob Deine Pitcheinstellungen okay sind und Du bei Pitch-Mitte ca. 4-5 Grad (genaues siehe die Anleitung von Deinem Heli) hast. Ich denke, Du fliegst im Reglermodus und musst daher keine große Anpassung von Gaskurven vornehmen.

Ergänzung: Schweben ist oftals energieintensiver als ein normaler, nicht heftiger Rundflug. Heftiger Rundflug geht dann natürlich kräftig an die Akkus...
                      Hallo Thorsten,

ich habe bei allen Flugphasen auf Knüppelmitte 0°, damit ich dort zwischen allen Flugphasen durchschalten kann und ich keine Pitch Veränderungen habe.

Das mit dem Schwebeleistung habe ich schon gelesen. Ich will aber gerade am Anfang lieber bei einr möglichst niedrigen Drehzahl fliegen, da so die Auflösung des Gas-/Pitchknüppels schön groß ist.

Bisher gab es ja noch keine Probleme, mal sehen vielleicht fliege ich beim nächsten Mal auch mit 65 % ßffnung.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Exspeed8
                        Exspeed8

Hallo Christian,

gratuliere zu Deinem zweit und Drittflug :-)

Mein Logo ist nun auch fertig und werde im vermutlich am Donnerstag mit meinem Händler

einstellen. Dann nur noch gutes Wetter für den Erstflug abwarten :-)

Gruße aus Ingolstadt

Kommentar

• goimagog
                          goimagog

Oh ja das gute Wetter...

das hätte ich auch gerne, oder eine schöne große Halle.

Aber der Wetterbericht sieht ja nicht gut aus..

Ich hoffe für dich, dass du lange genug warten kannst, bis das Wetter deinem Können entspricht (das kann man jetzt je nach Wetterlage auslegen...).

Hast du auch ein Trainingsgestell?

Ich glaube zwar, dass es auch ohne geht, aber wenn man wie ich beim ersten Flug den Kreisel falsch eingestellt hat, ist es viel wert. Ich trainiere schon aufs Ablegen, aber das braucht bei mir wohl ßberwindung...

Gruß
                          Christian

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                            Hallo Thorsten,

ich habe bei allen Flugphasen auf Knüppelmitte 0°, damit ich dort zwischen allen Flugphasen durchschalten kann und ich keine Pitch Veränderungen habe.

Das mit dem Schwebeleistung habe ich schon gelesen. Ich will aber gerade am Anfang lieber bei einr möglichst niedrigen Drehzahl fliegen, da so die Auflösung des Gas-/Pitchknüppels schön groß ist.

Bisher gab es ja noch keine Probleme, mal sehen vielleicht fliege ich beim nächsten Mal auch mit 65 % ßffnung.

Gruß
                            Christian
                            Hi Christian,

das mit der Knüppelmitte 0 Grad ist m. E. nach okay. Es gibt - im Wesentlichen - zwei Varianten: Knüppelmitte = Pitch_Hoover oder Knüppelmitte = 0 Grad. Letztere Einstellung wählen oftmals die 3D Flieger, die symmetrische Pitchwerte haben (z. B. -10/10 Grad). Bei einer linearen Pitchkurve ergibt sich dann (meist :-) ) bei Knüppelmitte eben 0 Grad. Ich persönlich mag diese Einstellung sehr gerne, bevorzuge sie nach einer kurzen Umgewöhnungszeit von Variante 1 seit langer Zeit.

Ich selbst habe z. B. aber auch bei meinem kleinen Rex auf Schwebe_Zustand eine in der Mitte leicht abgeflachte Pitchkurve, in den anderen Flugzuständen (Rundflug, 3D) ist die Kurve dann völlig linear. Der Heli reagiert dann bei den Schwebeübungen bzw. beim Landen nicht ganz so giftig auf Pitch (und spielt eben nicht die Hüpfholla). Da der Sender den ßbergang der Flugzustände smooth vollzieht (Zeitverzögerung) merkt man das Umschalten aber so gut wie gar nicht.

Niedrige Drehzahl ist auch kein Fehler - solange Dein Heli vibrationsfrei läuft und gut zu Steuern ist / stabil auch bei leichtem Wind schwebt ist das völlig okay.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg und Spaß - ab jetzt geht´s sicherlich täglich aufwärts (am 30.03. ists dann schon bis 2000 h hell...da kann man viel fliegen!)

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• HanseCopter
                              HanseCopter

Oh,

ihr glücklichen mit euren Erst-, Zweit- und Drittflügen .
                              Meine Logo's sind noch nicht soweit. Der L103D ist noch nicht mal eingetroffen, geschweige denn zusammengebaut.

Gruß

Kommentar

• goimagog
                                goimagog

Und heute wurde ich zum Mann...

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile 9 Akkuladungen geflogen war, habe ich mich heute kurzentschlossen dazu durchgerungen, das Trainingsgestell weg zu lassen....

Und siehe da... er fliegt auch ohne

Als er sich beim Start geschüttelt hat, wurde mir zwar etwas mulmig, aber jede Landung, die ich danach machte, saß auf den Punkt,... bzw. eher Kreis

Demnächst werde ich mir ein größeres Traningsgelände suchen, damit der Logo auch standesgemäß ausgeführt werden kann.

Gruß
                                Christian

Anbei noch ein Bild von meinem Traningsplatz am gestrigen Sonntag, da war das Gestell noch d'ran,... mittlerweile ist auch der Schnee weg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X