Vor einer Stunde "entjungfert"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

AW: Vor einer Stunde "entjungfert"

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen

Welche Empfindlichkeit hast du momentan eingestellt? Ich denke mal dass diese zu niedrig ist! Was du jedoch auch gut einstellen musst ist Limit, dass das servo nirgends anstößt und den größtmöglichen Weg hat bei Limit 100.
    Hallo Fabian,

die Empfindlichkeit habe ich so um die 70 %.

Wie muss ich das mit dem Limit verstehen? Muss ich das Limit verstellen oder bei 100 belassen?

Gruß
    Christian

Kommentar

• Exspeed8
      Exspeed8

Hi Christian,

beste Glückwünsche zu Deiner Entjungferung ;-)

Das steht mir mit meinem 500er auch bald bevor, daher freut mich Dein positiver Ersteindruck :-)

Ich wünsche Dir in weiter hin einen guten Flug :-)

Bis dann und fleißig berichten ;-)

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
        Weshalb? Es fliegen etliche ohne dieses Prozedere.
        Ich würde es machen wenn ich Scale-Helis fliegen würde oder mit PPM unterwegs wäre (pot. Möglichkeit der Neuinitialisierung).
        Aber sonst? Sollte man den Heckriemen spannen müssen kann man neu einfliegen.

@Christian: Es müsste sogar möglich sein den Heckmischer nicht nur auf 0% zu stellen sondern auch komplett zu deaktivieren (IMH)

Gruß
        Markus

Ja klar fliegen viele ohnd das Prozedere. Deswegen wird ja auch so viel über underschiedliche Drehraten und Wegdrehen und,und, und diskutiert.

Ich verdamme ja auch keinen dazu es so zu machen. Soll jeder seber wissen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

zu der Empfindlichkeit wird dir keiner was sagen können. Das musst du erfliegen. Die max. Empfindlichkeit hängt z.B. auch von der Drehzahl ab. Ich habe bei meinem Acrobat 50% und 55%.
          Bei 60% schwingt sich das Heck im Schnellflug auf.

Wenn du mit 70% keine Probleme hast dann lass es einfach mal.
          Das Limit - also die Wegbegrenzung - musst du einstellen. Das wird am Kreisel gemacht. Geh mal runter auf 40-50% max. und schau wie weit das Servo läuft. Dann langsam erhöhen. Die Schiebehülse sollte nie mechanisch anstoßen - weder am HR-Gehäuse noch an der Nabe.

Hey - das sind aber die absoluten Basics vor dem Erstflug! Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal noch jmd. drüber schauen lassen.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
            Ja klar fliegen viele ohnd das Prozedere. Deswegen wird ja auch so viel über underschiedliche Drehraten und Wegdrehen und,und, und diskutiert.

Ich verdamme ja auch keinen dazu es so zu machen. Soll jeder seber wissen.
            Hallo Arne,

mag auch nicht bestreiten, daß es durchaus sinnvoll sein kann.
            Aber einem Anfänger der die ersten Hüpfer macht und nur als Dauerschweber unterwegs ist würde ich das einfach erstmal ersparen.
            Wenn er sicher schweben und dabei auch mal einen Blick auf andere Dinge haben kann ist immer noch Zeit sich um das Heck zu kümmern.

Gruß
            Markus

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
              Hallo,

zu der Empfindlichkeit wird dir keiner was sagen können. Das musst du erfliegen. Die max. Empfindlichkeit hängt z.B. auch von der Drehzahl ab. Ich habe bei meinem Acrobat 50% und 55%.
              Bei 60% schwingt sich das Heck im Schnellflug auf.

Wenn du mit 70% keine Probleme hast dann lass es einfach mal.
              Das Limit - also die Wegbegrenzung - musst du einstellen. Das wird am Kreisel gemacht. Geh mal runter auf 40-50% max. und schau wie weit das Servo läuft. Dann langsam erhöhen. Die Schiebehülse sollte nie mechanisch anstoßen - weder am HR-Gehäuse noch an der Nabe.

Hey - das sind aber die absoluten Basics vor dem Erstflug! Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal noch jmd. drüber schauen lassen.

Gruß
              Markus

Den Servoweg habe ich bei allen Servos in allen Positionen kontrolliert. Gerade an der Taumelscheibe habe ich mir mind. 1mm Sicherheitsabstand gegeben. Da stößt nirgends am Heli etwas an.

Servomitten habe ich mechanisch eingestellt und softwaremäßig perfektioniert
              Servolaufrichtung ist richtig
              max. Servowege sind in Ordnung

das habe ich schon alles gemacht

Auch den Heckservo habe ich kontrolliert, jedoch dachte ich, stellt man die max. Servowege an der Fernsteuerung ein?

Mich verwirren nur die verschiedenen Aussagen und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Gruß
              Christian

Kommentar

• sacha
                sacha

Hallo Christian,

Achtung, den Fehler habe ich auch schon gemacht. Du darfst beim Heck nicht den Weg durch die Funke (Servobegrenzung) einstellen. An der Funke beide Wege auf 100% lassen. Dann im trockenen Testen. Falls das Servo anstoesst, dann via Gyro (Limit) begrenzen.

Da du das Heckservo nicht direkt am Empfaenger angeschlossen hast, sondern am Gyro, ist der fuer den Weg verantwortlich!

Gem. Doku vom 401 verwendet er die Information der Begrenzung von deiner Funke fuer die
                Geschwindigkeit. Hast du an der Funke einen Weg von 100% heisst das, dass die Heckgeschwindigkeit 100% ist. Ich hatte dies bei meinem Rex600 mal auf 30% und wunderte mich, wie langsam mein Heck drehte. Knueppel voll Anschlag, 10 Sekunden fuer eine Piruette.

Also, begrenze mit Limit am Gyro. Ist dir dein Heck zu schnell, wenn du knueppelst, dann den Weg begrenzen.

Sorry, wollte mich als Neuling hier eigentlich mit meinem ersten Beitrag ordentlich vorstellen, mir war diese Information aber wichtiger.

Werde dies aber sicherlich nachholen.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo Christian,

Kollege hat es ja schon geschrieben:
                  Du gibst mit dem Steuerknüppel ein Drehrate vor. Alos hier erstmal 100% stehen lassen.
                  Den mechanischen Weg bzw. dessen Begrenzung musst du am Kreisel einstellen.

Ich habe mal kurz für dich gesucht. Den Artikel den ich wollte habe ich nicht mehr gefunden.
                  Aber hier: http://www.rc-heli.de/wiki/index.php...01&redirect=no findest du genügend Infos. Ist ja noch früh am Abend ;-)

Gruß
                  Markus

Kommentar

• goimagog
                    goimagog

Danke nochmal für die Infos.

Auf meinem Basteltisch im Wohnzimmer stapeln sich die Bedienungsanleitungen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht alle von vorne bis hinten durchgelesen habe. Für einen totalen Anfänger wie mich ist das ziemlich viel (Heli-Anleitung, Regler, Ladegerät, Gyro, Fernsteuerung). Wenn dann in der Anleitung des Gyros ein Menü in der Fernsteuerung benannt wird, dass ich an der FF-9 nicht finde, bin ich gleich verloren.

Daher bin ich froh über die Hilfe von den Forenmitgliedern, die einem das Wichtige kurz und pregnant aufzeigen können. Leider bin ich noch nicht soweit, immer die richtigen Fragen stellen zu können.

Da das Wetter ja nicht so toll werden soll, habe ich morgen genug Zeit mich hinzusetzen und diese Einstellungen am Kreisel und der Fernsteuerung zu korrigieren. Aber erstmal nur im "Trockenen".

schönen Abend noch,

Gruß
                    Christian

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Hi,

ganz wichtig ist bei der Fehlersuche Schritt für Schritt vorzugehen. Jetzt hast Du die Heckbeimischung deaktiviert, dann probier es erstmal aus. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, erst dann zum Nächsten.

Kommentar

• hoeppie2
                        hoeppie2

grüße besser ist es die Heckrotorbeimischung nicht nur auf 0% zu setzten sondern sie oben im menüpunkt direkt auf INH (inhibit) zu setzten, da müsste bei dir "on" stehen, bei der FF9 ist es so das jeder mischer die Phasen "ON", "OFF", "INH", dabei ist für aller mischer die gar nicht benötigt werden "INH" einzustellen!

Trotzdem herzlichen Glückwunsch noch

Höppi

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch

LG
                          Silke

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Schließe mich an, herzlichen Glückwunsch.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Aeleks
                              Member
                              • 27.06.2007
                              • 254
                              • Michael

Hallo Christian,

von mir auch Glückwunsch!

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                              Ausstattung:

Logo 500 3D
                              Z-Power (13er Ritzel)
                              Jazz 80-6-18
                              TS S3152
                              GY-401 + S9254
                              Konions 6S3P 1300 = 3900 mAh
                              Eneloop Stützakku mit 2000 mAh

Ich hab zum Herantasten ihn erstmal zwischen 8 und 9 min durch die Luft Schweben lassen.
                              Du hast ja fast die gleiche Ausstattung wie ich (hab nur ein anderen Kreisel).
                              Wie lange schwebst Du mit den Konions, und wieviel lädst Du anschliessend wieder nach?

Ich hab ein 14er Ritzel auf dem Z-Power und lade nach etwa 8 Minuten schweben 3000 mAh wieder nach. Es wäre interessant zu sehen, wie das mit dem 13er Ritzel läuft.

Grüße,
                              Michael.
                              GruÃ?, Michael.
                              Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                              Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• goimagog
                                goimagog

Hallo Michael,

da ich nicht weiß, wieviel vorher drinne waren kann ich das nach dem ersten Flug noch nicht sagen. Aber es gingen 3770 mAh rein. Ich weiß das sind "zu viel".... Aber ich wollte Fliegen und den Akku nicht länger Laden lassen. War ja aber alles ganz ruhig und die 1300er halten ja auch was aus...

Wenn ich genauere Informationen habe, gebe ich die gerne weiter...

Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X