Ich trau mich fast gar nicht, aber.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ich frage jetzt trotzdem....:-)....

Ich bin seit vielen Jahren fasziniert von RC-Helis.....habe mich aber eigentlich nie RICHTIG damit beschäftigt.....Jetzt möchte ich wirklich einmal an die Fernbedienung und mir einen Heli zulegen....Ihr habt die Frage von Anfängern sicher schon oft gehört, aber :

Womit sollte man Anfangen?....E-Heli?, Verbrenner?.....Welcher Heli ist genau der Beste um zu lernen?.....Bin gespannt auf Antworten...
    Ich wohne in München....Wer fliegt in München?

Gruß
    Manamana
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo,

erstmal willkommen bei rc-heli.
    bevor du dich in unkosten stürzt, empfehle ich dir jemanden zu suchen, der mit dir mal lehrer-schüler fliegt. in der münchner gegend gibt es genug heli-piloten oder flugschulen. die können dich auch beraten. es werden sich bestimmt noch ein paar piloten aus münchen auf deiner frage hin melden. ich bin aus dem stuttgarter raum.

schau mal auf die seite veranstaltungen. nächstes wochenende ist rc-heli-treffen. es ist für dich nicht der nächste weg, aber es würde dir viel bringen. ich bringe mein schülersender mit. dann kann dich mal ans kabel nehmen.

gruß axel

Kommentar

• Peter Kastl
      Peter Kastl

Hallo Manamana,

meiner Meinung nach ist der Verbrenner für einen Anfänger besser. Die Vorteile liegen in der längeren Flugzeit und der Kraft. Schlechte Hubschrauber, so glaube ich, gibt es nicht mehr. Es ist eher eine Frage, ich sag einfach mal des Geschmackes. Damit ist der Hersteller der Mechanik gemeint. Wenn du einen erfahrenen Piloten an Deiner Seite hast, würde ich mich wahrscheinlich für den selben Hersteller entscheiden, insofern es keine Luxushersteller ist (Anschaffungspreis). Der Vorteil ist, das sich derjenige der Dir dabei hilft, mit dem Typ bzw. dem Hersteller besser auskennt als mit anderen. Ein Faktor ist auch die Beschaffung von Ersatzteilen, denn irgendwann kommt der Crash. Dann sollten die Teile bezahlbar und auch schnell zu besorgen sein. Aus Kostengründen würde ich einen 6,5ccm Heli kaufen. Wenn sich herausstellen sollte, das es dir doch nicht so liegt, ist der Verlust beim Verkaufen kleiner. Hast du dagegen Spaß daran, kannst du dich noch immer für einen größeren und besseren entscheiden. Zum kaufen würde ich mich an ein Modellfachgeschäft für Hubschrauber wenden. Hier kann dir bestimmt der Herbert Räumer weiterhelfen. ?(

[a href=\"mailto:Hubi@altavista.de\"]Hubi@altavista.de[/a]

Heli-Grüße

Peter

Kommentar

• ManuelT
        ManuelT

Hi ,
        meiner Meinung nach macht es mit einem Verbrenner mehr spass als mit einem Elektro-Heli.
        Vorteil liegt , wie schon geschrieben , in der längeren Flugzeit. Aber auch das etwas höhere Gewicht lässt ihn leichter bei Wind steuern ( glaube ich zumindest zu wissen ). Ich bin zwar nie mit einem E-Heli geflogen , aber ich würde sagen das Verbrenner einfach besser sind !

Bis dann

Manuel

Kommentar

• peterh
          peterh

Womit sollte man Anfangen?....E-Heli?, Verbrenner?.....Welcher Heli ist genau der Beste um zu lernen?
          Vorsicht. Da kannste Glaubenskriege auslösen.

Ist wie beim Autofahren. Willst Du von Punkt A nach B kommen, genügt ein VW, willst Du rumbasteln, nimm einen Manta oder Opel Kadett, Willst Du Rennen fahren, dann ... na beantworte es selbst.

In der "Szene" hier ist man manchmal der Meinung, daß man ohne ABS, ASR, Navisystem und vor allem mehr PS als notwendig und Breiteste Breitreifen überhaupt nicht auf die Strasse sollte.

So.. Jetzt hast Du vielleicht einen klitzekleinen Einblick in Dein wahres Problem erhalten.

Für einen Anfänger sind 2 Faktoren wichtig

1. Habe ich einen Verein oder Freund zur Hand, der mir helfen kann

2. Hab ich das nötige Kleingeld für die Art von Heli die der oder diejenigen fliegen.

Ist gar niemand in der Nähe, der einem helfen kann, dann musste halt "Klein" anfangen. Wobei dies nicht heißen soll, daß es ein Piccolo oder so sein muß.

Für E-Helis sprechen die Möglichkeiten überall fliegen zu dürfen, auch im Garten (je nach Größe natürlich)

Für Verbrenner spricht die längere Flugzeit und manchmal auch der billigere Anschaffungspreis.

Unterm Strich verdonnert man aber genausoviel Teuros, wenn man mal etwas mehr geflogen ist.

Das Wichtigste für Dich ist also

1. Verein suchen oder Bekannschaft mit einem Piloten machen
          2. Möglichst in Gesellschaft fliegen, nicht nur, daß es wesentlich mehr Spaß macht, auch die Tips sind Irre wichtig.
          3. Fliege das, was die Anderen in deinem Dunstkreis fliegen
          4. Laß Dir nicht gleich den Ferrari aufschwatzen, zum Anfangen genügt ein Polo.
          5. Baue den Heli selbst, laß ihn aber von einem Könner begutachten.
          6. Versicherung besorgen, bevor der Motor das erste mal den Heli in Bewegung bringt.
          7. Durchforste die Foren und Webseiten nach Infos

Beispiele:

Hier hast Du schon hergefunden

[a href=\"http://www.flyheli.de/\" target=\"_blank\"]http://www.flyheli.de/[/a]
          [a href=\"http://www.helipoint.org/\" target=\"_blank\"]http://www.helipoint.org/[/a]
          [a href=\"http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl\" target=\"_blank\"]http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl[/a]
          [a href=\"http://rc-web.at\" target=\"_blank\"]http://rc-web.at[/a]

Kommentar

• peterh
            peterh

Ich bin zwar nie mit einem E-Heli geflogen , aber ich würde sagen das Verbrenner einfach besser sind !
            Na das darfste aber nun ordentlich erklären... Noch nie einen geflogen, aber behaupten, daß.... ist ziemlich .... Nennen wir es Arrogant

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Es ist letztendlich Geschmacksache was man fliegt ob E-heli oder V-Heli:

Beim E-Heli ist das leise Laufgeräusch sicher der Pluspunkt, allerdings ist die Flugzeit sehr kurz
              Beim Verbrennerheli ist der Geschräuschpegel etwas lauter, der Sprit riecht auch nicht unbedingt gut aber dafür kann man länger fliegen

Ich bleib beim V-Heli; beim E-Heli hab ich während einer 3D Vorführung schon mal den Regler zum ßberhitzen gebracht und der Motor schaltete beim Rückwärts-Pirouetten-Looping ind etwa 5 Metern Höhe ab. Die "Landung" erfolgte auf dem Heckrotor. 8o Alles weitere brauche ich wohl nicht näher ausführen.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Super !!...Vielen Dank, für die ersten, schnellen, und vielen Info´s....

Ich werde mir also ein paar Kontakte knüpfen und die vor und Nachteile aller Heli´s anschauen...

Also, mal schauen, was hier in München so läuft !!

Gruß
                Manamana

Kommentar

• peterh
                  peterh

Ich bleib beim V-Heli; beim E-Heli hab ich während einer 3D Vorführung schon mal den Regler zum ßberhitzen gebracht und der Motor schaltete beim Rückwärts-Pirouetten-Looping ind etwa 5 Metern Höhe ab. Die "Landung" erfolgte auf dem Heckrotor. 8o Alles weitere brauche ich wohl nicht näher ausführen.
                  Und der V-Motor ist abgebrannt... Nur um nicht ein falsches Licht auf die E-Helis fallen zu lassen

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo "Manamana"

dies ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht siehst Du Dir diesen Thread mal an :

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7622&boardid=66\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7622&boardid=66[/a]

Ich persönlich finde es angenehmer jemandem zu antworten, von dem ich wenigstens den (realen) Namen kenne...

Bitte nicht übelnehmen,
                    sollte nur so´n Tip sein...

Viele Grüße,
                    Stefan.

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hallo Peter,

die Ursache dafür das der V-Motor überhitzte ist, war die Tatsache das es im 6,5kg-Heli wg. der 45° Aussentemperatur zu heiß wurde wg. der montierten Scheiben (O-Ton: "Es muß ja Scale aussehen") . Das war zuviel für den 10er Motor.

Nur um alles wieder ins richtige Licht zu rücken

Gruß
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

hallo NEUER.........

cool.....wieder einer aus dem Raum München.... :]

du mußt mal auf unserem STAMMTISCH kommen....
                        da wird DIR geholfen........ 8)

Ansonsten ich habe Verbrenner und hatte nen LOGO 30.

Ich bin für Verbrenner..... und wennste fliegen kannst dann kaufste Dir noch einen kleinen E.Hubi für den Garten.
                        So nen Logo 16.... hätte ich selber gern für den Garten.

Must dich halt mal melden und wir machen einen Termin aus.... kannste ja mal bei uns vorbei schauen.

Ich wohne ich Eching.

Gruß
                        Berthold

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

@Stefan: Danke für den Hinweis, hab das Profil angepasst.

@Berthold: Hi...Wusste gar nicht, daß in München so viel los ist in Sachen RC-Flug......Ich denke ich würde gerne mal vorbeikommen, und so etwas von Nahem sehen..:-)....Müsste man sich wirklich mal absprechen.....wo fliegt Ihr in München?...

Gruß
                          Marcus

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

wir fliegen unterschiedlich.........

ich fliege im MFV-Hallbergmoos...[a href=\"http://www.mfv-hallbergmoos.de\" target=\"_blank\"]mein Verein MFV-Hallbergmoos[/a]

manche beim IFM- Münchner Norden.....Ingolstädter Str.

manche in Starnberg.....manche in Nürnberg...
                            man trifft sich mal so oder so .....

Gruß

Berthold

Der Herbert wird dir die Andresse schicken für den Stammtisch......irgend wo in Pasing...ich fahr auch nur hin.... keie Ahnung wir die Str. heißt.... ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo Manamana :]

ganz kurz zum Stammtisch in München: Adresse bekommst Du von mir gleich per mail, wir würden uns freuen wenn Du mal dazukommst... 8) 8) 8)

PS: letzten Freitag war es ja mal wieder soweit....
                              War wirklich echt toll, einige neue aus diesem Forum waren auch dabei und ich glaube es hat Ihnen gefallen.
                              Peter Kastl brachte Seine tolle EC 135 mit sowie Lars einen Comanchen mit, Peter Knallinger stellte uns seine neue Schaltkulisse für die Steurknüppel vor, echte Sahne :] :]

Bilder werden demnächst unter "Stammtisch in München"
                              eigefügt.

Grüsse,

Herbert

Kommentar

Lädt...
                              X