Autorotationsschalter wieso, warum, weshalb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajowe
    hajowe

Hallo
    Kann mir jemand erklären warum man für die Autorotation (ausser zum ßben) eine Flugphase braucht und was stellt man für Ausschläge etc. ein und warum.
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Hajowe!

Der Autorotationsschalter wird zum "Erzwingen" einer AR benötigt, so z.B. bei irgendwelchen Wettkämpfen (da ist die AR z.T. nämlich Pflicht und gehört zu den Kunstflugfiguren), oder wenn Du einen Defekt am Heckrotor hast. Durch den AR-Schalter wird die Motordrehzahl auf Standgas oder knapp darüber programmiert, so daß es Dir möglich ist, ohne Motorkraft zu landen, Du die AR aber notfalls noch abbrechen kannst und wieder voll Stoff gibst.
    Desweiteren sollten der max. positive Pitchwinkel auf´s Größtmögliche eingestellt werden (z.B. +12°), so daß man bei einer AR möglichst viel von der Rotorenergie nutzen kann. Der max. negative Pitchwinkel sollte nach eigenem Ermessen so um die -5° bis -7° eingestellt werden, um die max. Sinkrate einzugrenzen. Je höher die Sinkrate, desto schlechter läßt sich der Heli steuern.

Ich bin der Meinung, daß der AR-Schalter zwingend notwendig ist, da es nicht selten Situationen gibt, wo der Heckrotor aussteigt und der Heli aufgrund des fehlenden Drehmomentausgleiches anfängt Pirouetten zu drehen, was es sogut wie unmöglich macht, den Heli heil runterzubringen.

Freundliche Grüße
    Alan

Kommentar

• Steffen Graap
      Steffen Graap

Hallo

Eine Möglichkeit währe andere Werte für Pitch-Max und Min. Als Beispiel, für den normalen Schwebeflug Pichmax = 9°, Pitchmin = -1°. Für die Autorotation dann Pitchmax = 15°(um besser abfangen zu können) und Pichtmin = -10° (um den Sinkflug auf 45° einzustellen und Rotordrehzahl aufzubauen.
      Weiterhin kann der Drehmometausgleich(stat.,dynam.) abgeschaltet werden(Autorotation mit oder ohne Heckrotor).
      Auch eine Umschaltung von DualRate für feineres Steuern währe denkbar. Möglichkeiten gibt es viele, ob man aber daran denkt im Notfall auf Autorotation umzuschalten ist eine andere Frage.

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Hallo !

Bei mir hat der Auto Rot Schalter hauptsächlich die Funktion eines "Not Aus".

So kann ich vor dem Aufschlag noch die Energie aus dem System nehmen und mich (und meinen Hubi) vor größerem Schaden bewahren.

Ab und zu schiebe ich vor dem Aufschlag noch etwas Pitch nach, dass verkaufe ich dann meinen staunenden Kollegen als "Autorotation" ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Helifans,

letztes Wochenende hat der AR-Schalter meinen Heli (Benzintrainer VARIO)gerettet.

Was war passiert ?

Mein Heckrotorservo (S9253) wollte nicht mehr, das heißt der es war "festgelaufen".

Der Heli drehte sich wie wild im Kreis. Ich habe dann den AR-Schalter betätigt, heißt, kein Gegenmoment mehr am Heckrotor mehr erforderlich.

Die Drehbewegung nahm ab, der Heli sank zu Boden und mit Pitch habe ich den Sinkflug kontrolliert und trotzdem etwas unsanft aufgesetzt. Ist aber Gott sei Dank nicht weiter kaputt gegangen (VARIO Benzintrainer sind eben robust).

Ohne den AR-Schalter hätte der Heli wohl in eine Plastiktüte gepasst.

Grüße aus Berlin

Mario Andres

Kommentar

• Blackhawk
            Blackhawk

Hallo

Meistens schaltet man mit den Autorot-Schalter auch den Motor auf Stop. ?(

Hat den Vorteil, daß im Falle eines Aufschlages der Motor steht und dadurch heil bleibt bzw. die Kupplung nicht abbrennt. :]

Das mit dem HeRo-Ausgleich funzt aber nur (falls der Motor auf aus geschaltet wird) bei nicht mitdrehendem HeRo! ?(

Der würde nämlich, wenn er mitdreht, weiter ein Drehmoment erzeugen, welches du bei einem Servoausfall nicht wegsteuern kannst! ;(

LG
            Günter

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

"Der würde nämlich, wenn er mitdreht, weiter ein Drehmoment erzeugen, welches du bei einem Servoausfall nicht wegsteuern kannst!"

Doch doch.........

du kannst das Servo für die Autorot so programmieren das die Heckblätter neutral stehen. Somit wird kein Drehmomentausgleich benötigt und steuern kannste das Heck trotzdem.

Bei mir funzt das. :] :]

Gruß an alle........

Berthold

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Hey Berthold!

Das kommt immer ganz darauf an, was man für einen Sender hat. Meine Mc-16/20 kann das nicht. Aber darauf kommt´s auch nicht an, wenn man ein HH-Gyro verwendet, oder?

Zumindest kann man bei ausgefallenem Heckservo und mitdrehendem Heckrotor die Pirouettengeschwindigkeit mit Hilfe des AR-Schalters etwas verlangsamen.

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

@Berthold

Denke Günter hat HECKservoausfall gemeint...

Doch doch.........
                  du kannst das Servo für die Autorot so programmieren das die Heckblätter neutral stehen. Somit wird kein Drehmomentausgleich benötigt und steuern kannste das Heck trotzdem.
                  ...da kannst das Heckservo nicht vorprogrammieren und
                  froh sein wenn es nicht auf "Vollpitch" steht bzw.
                  rausläuft, wenn man gerade die Notautorotation fliegt.

@Hans
                  Zur ursprünglichen Frage:
                  Auf jeden Fall einen Autorotationsschalter programmieren
                  und sich auch so bald es möglich ist an den Gebrauch gewöhnen, denn nur so hat man in Notfall bessere Karten!
                  Wie immer beim Heli, ohne ßben geht da auch nix

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Mit Heckservoausfall und ohne AR Schalter kannste gleich mit Schaufel und Kehrblech zur Einschlagstelle laufen.

Spreche aus Erfahrung ;(

Das hat meinen ersten Heli komplett gekostet.

Kommentar

• hajowe
                      hajowe

Hallo
                      Wass muss ich jetzt mit dem Heckrotor beim Betätigen
                      des Autorot.Sch. machen.
                      Ich habe einen mitlaufenden Heckrotor und betreibe den Kreisel im HH.
                      Muss ich jetzt da was umprogrammiere?
                      Ganz klar ist mir das doch noch nicht.

Bin einfach etwas Begriffsstutzig.

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Hallo!

Beim HH-Gyro würde ich nix programmieren. Das Gyro würde eine Veränderung der Trimmung des Heckservos als Steuerbefehl zur Drehung des Hecks interpretieren.

Leute, die einen mechnanischen Kreisel haben können 0° Anstellwinkel für die Heckrotorblätter programmieren, falls es der Sender zuläßt.

Freundliche Grüße
                        Alan

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Hans,

Wie Alan schreibt...

Wenn Du im Normalmode bist, dann sollte der Heckrotor
                          in der Autorot auf 0-Grad gehen (aber nur dann)
                          Bei HH-Modus bleit die Anstellung der Heckbläatter
                          wie sie ist...

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• TomDK
                            TomDK

Schliesse mich den Vorrednern an:
                            Für mich besteht der Hauptsinn darin, den negativen Pitch auf ca. -4° zu begrenzen, den maximalen Pitch auf die möglichen 11° zu erhöhen und vor allem, den Motor aus zu schalten.
                            Nachdem ich dachte, als Anfänger brauche ich noch keinen AR Schalter habe ich mir das ganz schnell überlegt als damals mein Rappi 30 runterkam und sich noch beim Eintreffen am Aufschlagort in den Acker bohrte (ca. 20 cm tief !!).
                            Ob ich eine AR geschafft hätte stelle ich mal dahin, zumindest aber wäre der Motor aus gewesen, der Heli hätte sich nicht eingebuddelt und wahrscheinlich auch nicht alle Kabel um die HR-Welle gewickelt, der Kreisel riss damals ab und liegt noch immer im Feld irgendwo.

Fazit: AR-Schalter stellt zumindest den Motor ab und gibt dir einen Versuch den Heli runter zu bekommen. Die negativen 4° sorgen dafür, dass du nicht in Panik zu schnell runterkommst, die positiven 11° sollen vor dem Aufsetzten die restliche Umdrehung in eine sanfte Landung umsetzen. Musste es noch nicht testen, aber der NT soll so noch wie ein Segler zu steuern sein.

Gruss
                            Tom

Kommentar

• Paddy
                              Paddy

Hallo
                              Wie sieht es mit dem AR Schalter aus wenn die Motordrehzahl über einen separaten Kanal eingestellt wird.
                              Wird dann über den AR nur das Pitch verstellt und der Motor "händisch" ausgeschalten??

Kommentar

Lädt...
                              X