Mobiler Starter (mit Akkupacks) für 50-90er Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Mobiler Starter (mit Akkupacks) für 50-90er Helis?

Stimmt schon mit der Klinge als Soll"bruchstelle". Ich war nur so stinkig, weil die weiche Klinge meinen Dynatron auf dem Gewissen hat. Die war nie rund bzw. blieb es nie. Man konnte den Starter nicht mit der Klinge in der Luft laufen lassen, die Unwucht war zu stark. Einmal passierte es doch, der Dynatron sprang mir aus der Hand. Hinterher war dessen Welle für die Tonne.

Zum Glück konnten mir dessen Kohlen nebst Führung dann helfen, aus einem ECO 90 ein brauchbares Gerät zu machen. Dessen Kohlenführung aus Thermoplast verschmolz immer.

Tom

P.S. Die Helitron-Klinge ist auch nicht so doll. Der Witz: Die beste Klinge (härteste), die ich je hatte, ist aus China. Soviel zu den Böllern.. Ich weiß nur nicht, wie ich die in den Helitron-Freilauf kriegen soll.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2008, 20:04.

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Das mit dem in der Luft laufen lassen stimmt schon, meiner vibriert da auch ein wenig, aber nicht so stark das er mir aus der Hand hüpft.

Außerdem lässt man den Starter ja normalerweise dann laufen wenn die Klinge in der Sechskantaufnahme sitzt und nich schon in der Luft...

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Der Kontakt des Tasters verklebte mal wieder, also Klinge raus gerissen, lief weiter in der Luft. Dann der Gau. Shit happens.

T.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Da ich gerade dran gebaut habe: So sieht meiner aus. Modifizierter ECO-90 (Graupner), 12x Sanyo RC-2400. Die 12er Stange hat sich mal geteilt, als der Starter auf den Tisch fiel. So, 8+4, ist es jetzt besser, weniger empfindlich, kompakter.

Das Ding im roten Kreis ist ein elektronisches Relais mit HEXFET. Kann ich nur zu raten, die Kontakte des Tasters, 2 Kupferplatten, verschweißen schnell mal, der Starter geht nicht mehr aus. Das kann u.U., z.B. bei abgesoffenem Motor, zu Bruch führen. Gerade wenn es mal schwer geht, passiert das wg. des hohen Stromes.

Hier der Link zum Solid State Relay: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=59457

Die ECO-Serie von Graupner kann ich nicht empfehlen. Mein Motor hatte zuviel axiales Spiel auf der Welle, Distanzscheiben fehlten bzw. waren zerbrochen (Hartpapier). Die Grundplatte des Kommutators ist einschliesslich Kohlenführungen aus Thermoplastik, die bei erster Benutzung durch die heißen Bürsten schmilzt. Als Folge davon klemmen die Bürsten, der Motor läuft nicht mehr. In meinem in die umgebaute Grundplatte eines ansonsten gekillten Dynatron drin.

GN, Tom
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-So
            Thomas-So

Konnte am Wochenende den K&S Starter versuchen. Mein altes Starterset habe ich schon mal in die Ecke gestellt. Dieser Starter von K&S ist der Hit. Mein kalter 90TT Motor drehte sich wie es jeder gerne hat. In nur wenigen Sekunden lief der Motor an.
            Der Betreiber des Starters fliegt Meisterschaften. Er braucht ihn viel. Und die Akkus laden muss er wenig.

Den Starter gibt es hier

Da kommen dann die Akkus noch dazu. Die gibt es für ca.70E in jedem guten Modellbaugeschäft.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
              Konnte am Wochenende den K&S Starter versuchen. Mein altes Starterset habe ich schon mal in die Ecke gestellt. Dieser Starter von K&S ist der Hit. Mein kalter 90TT Motor drehte sich wie es jeder gerne hat. In nur wenigen Sekunden lief der Motor an.
              Der Betreiber des Starters fliegt Meisterschaften. Er braucht ihn viel. Und die Akkus laden muss er wenig.
              Na dann vorerst mal viel Spaß, mir hats da immer die Freiläufe zerhaun nach einiger Zeit und wie schon beschrieben lief die Klinge nicht besonders rund und die ganzen klemmgeschichten streikten auch nach einer Weile sodass sie nach paarmal locker werden immer schlechter hielten.Hab mir jetzt was eigenes gebaut das funzt bestens.

Marcel
              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.02.2008, 19:48.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Hallo zusammen,

hatte auch die letzten 2 wochen akute Probleme mit meinem Starter, unterm Strich hab ich nur neue Kohlen gebraucht (nicht ganz einfach zu kriegen und auch nicht billig 1 stück 8€) aber unterm strich lohnt es sich, kollektor wieder abziehen kohlen einfeilen mit halbrundfeile und der starter ist wie neu.

Als Starterklinge setze ich seit 2 jahren eine Helitron Adapter ein, ab und zu vorn ins lager silikonöl und der Freilauf bleibt geschmeidig.

Der KS Starter ist nen Witz den hatt selbst mein 50ér aufgearbeitet, das Problem hierbei ist der Alukonus vorn, die Klemmung auf der Welle (freie wellenlänge 6mm) ist nur 5mm, die Klemmung nur über ne Schraube, sobald diese etwas loser wird arbeitet es den Alukonus auf.

Wenn man dies Vermeiden will sollte man den Konus vorne mit Loctite 648 einkleben und alles fest anziehen, dann dürfte er auch entsprechend halten.

Ansonsten gibts nur 2 mir bekannte Startadapter die auf dauer Halten, Michaelis seiner und den leider nicht mehr lieferbaren Helitron.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                X